Geforce GTX 8800 von Dell Referenzdesign - defekt nun?

silvercosmos

Lt. Junior Grade
hi leute

heute, 3.7.2012 musste ich feststellen, dass nach kurzer Laufphase meines Rechners unter Windows! sich wahrscheinlich meine Graka verabschiedet hat.

Es tauchten am Monitor Bildfehler auf in Form von Kästchen, der Browser konnte nicht mehr alles richtig darstellen und dann kamen noch blaue streifen hinzu, gefolgt von einem bluescreen mit der fehlermeldung NVDisplay....

so, der rechner fuhr dann nur mehr hoch ohne dem monitor, sprich der kam ausm standby nicht raus,...

andere karte von meinem nachbarn rein, alles paletti.

SO nun meine Frage: Die GTX ist im Top-Zustand (optisch) und hatte sie NIE übertaktet, das kann man ja vlt. auch im bios oder mit einem spez. ausleseprogramm anzeigen, bin leider kein pc-freak (mehr):)

hatte die karte gute 5 Jahre und hatte NIE was gehabt, lief immer tadellos und plötzlich beng, vermute die hitze die letzten tage hier..heheh.. na egal. hab ich auf Kulanz eine Chance bei Nvidia direkt anzufragen ??

lg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 8800 von Dell Referenzdesign

Nach fünf Jahren? Keine Chance, die ist hinüber. Auf Kulanz geht da nichts mehr.

Du kannst froh sein, dass die 8800 GTX überhaupt so lange durchgehalten hat.
Ist schon eine tolle Karte. :)

Backen hilft bei der Karte oftmals.

Wenn das funktionieren sollte, hat es sich mit einem einmaligen Backen aber meistens nicht getan, denn nach ein paar Wochen / Monaten können die Bildfehler wieder zurückkommen.

also die 8000er Karten haben gerne Probleme mit dem VRAM, und genau danach hört sich deine Beschreibung an.
Backen kann/ wird helfen, fragt sich wie lange, hier der CB Thread: backen
Kulanz? no way!

Hibble schrieb:
Backen hilft bei der Karte oftmals.

Wenn das funktionieren sollte, hat es sich mit einem einmaligen Backen aber meistens nicht getan, denn nach ein paar Wochen / Monaten können die Bildfehler wieder zurückkommen.

Jepp, meine 7600GT lief danach sogar noch über ein halbes Jahr. Hätte ich niemals gedacht.

ok, ja klar, aber eine mail schick ich schon hin und frage nach..

also hab ´mir die karte genau angesehen und wollte frage ob das mit den wärmeleitpads hätte verhindert werden können ?? denn: die sind schon sehr brökelig gewesen...also stell mir das vor wie bei einem service beim auto...hätte ich die vlt. erneuern sollen ??? warum sagt das niemand oder wird in die beschreibung beiglegt...ein witz´sowas

Denen brauchst du gar nichts schicken. Die Hälfte aller 8000er Karten sind mittlerweile bestimmt schon auf ähnliche Weise verreckt. Die werden von deiner Geschichte wenig überrascht sein.

Wärmeleitpads braucht man eigentlich nicht wechseln. Nur bei der Wärmeleitpaste auf der GPU kann ein Wechsel nicht schaden. Die härtet mit der Zeit aus und leitet nicht mehr so gut.

silvercosmos schrieb:
die sind schon sehr brökelig gewesen...also stell mir das vor wie bei einem service beim auto...hätte ich die vlt. erneuern sollen ??? warum sagt das niemand oder wird in die beschreibung beiglegt...ein witz´sowas
sicherlich bringt das mehr Lebensdauer die Wärmeleitpaste regelmäßig zu wechseln und die Karte abstauben, aber dem Hersteller kann das egal sein was du mit der Karte außerhalb der Garantiezeit machst - er will ja so viele Karten wie möglich verkaufen...

wenn du den Kühler und alle Plastikteile abmontierst, und dann in den Backofen steckst für 10minuten bei 150°C vorgeheizt, ist sehr wahrscheinlich dass du noch paar Monate vielleicht ein halbes Jahr aus ihr rauskitzelst. Mir wäre der Backofen dafür allerdings zu schade, es stinkt wie die Pest und die Dämpfe alles andere als Gesund

kauf dir für 30€ eine gebrauchte Radeon HD 6670, die ist schneller als deine GTX 8800 und verbraucht nur 1/3 soviel Strom, im Idle sogar nur 12watt statt 82 - hat sich dementsprechend schnell amortisiert, wird weniger warm und bleibt leiser.

das Geld wirst du also auf der nächsten Stromrechnung wieder rein bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Stocki13 absolut zu. Deine 8800 GTX hatte noch einen Wert von vielleicht 30 €. Und nach fünf Jahren sieht die Welt in der IT auch wieder anders aus.

Alles also nicht so wild meiner Meinung nach.

Zurück
Oben