News GeForce GTX 950: Erste Bilder und Preise, Start in einer Woche

root@linux schrieb:
GM206: Einsteiger (950, 960)
GM204: Mitterklasse (970, 980)
GM200: High-End (980ti, Titan X)

Nach dieser Aufteilung hätte praktisch kaum ein PC-User eine Mittelklasse- oder High-End-Grafikkarte. Selbst Einsteigerkarten sind in diesem Fall kaum vertreten. Was ist denn dann z.B. eine GeForce GT 730? Low-low-low-End???

Die ComputerBase-Community ist nicht repräsentativ für den Weltmarkt.
 
Alle Diskussionen zum Trotz (auch wenn alle Meinungen gut sind):

Erstmal abwarten bis Computerbase.de der Karte einen Test unterzieht.
Und dem "Fazit" von Computerbase.de vertraue ich (in der Regel immer) !
 
Wenn der Preis sich bei 140€ einpendelt ein würdiger Nachfolger. Spekuliert wird ja über 15-20% zusätzliche Leistung gegenüber der 750ti. Das schließt diese klaffend große Lücke von 50% zur GTX 960. Schade nur, dass der STromverbrauch wohl generell einen PCIe-Stecker voraussetzt.

Fehlt nur noch ein GTX 960ti Modell für 250-280€, in Bezug zur GTX 970 gibt es ähnliche Probleme. Aber wenn AMD da ebenfalls nichts anbietet, außer den im Ausverkauf befindlichen R9 280Xern, gibt es wohl keinen Grund, etwas zu veröffentlichen.
 
ChotHoclate schrieb:
Das ist doch keine UVP sondern lediglich irgendein polnischer Händler der die Karte zu diesem Preis gelistet hat ...... nvidia will zwar unser Geld aber selbst die sind nicht so bescheuert den Preis der 950 über dem der 960 anzusetzen.

Abwarten :D
 
CaptainCrazy schrieb:
Nach dieser Aufteilung hätte praktisch kaum ein PC-User eine Mittelklasse- oder High-End-Grafikkarte. Selbst Einsteigerkarten sind in diesem Fall kaum vertreten. Was ist denn dann z.B. eine GeForce GT 730? Low-low-low-End???

Die ComputerBase-Community ist nicht repräsentativ für den Weltmarkt.

@730 woodclass.
die packt man nur in alte PCs um ein bild fürs OS zu haben.
da ist mir aber bei neuen PCs ne APU/iGPU lieber.
so gesehen, ja die 750Ti/950er sind einsteiger GPUs!

Highend hatten schon immer die wenigsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@CaptainCrazy:

Das habe ich mir nicht ausgesucht, sondern das ist die Chipdefitition von Nvidia.
 
kann die SLi... kann die 750Ti ja nicht :mad:

2x 750Ti passiv war ja mein Traum :D

Preis 150€ ist realistisch
 
latexdoll schrieb:
Würde man die IrisPro vom Broadwell nehmen ist die 950 schon überflüssig.

Genau sowie die Treiber von Intel..totaler Mist.
Aber das weiß man nur wenn man damit Produktiv unterwegs war.

Aber gut, lässt sich ja ändern.
 
root@linux schrieb:
Es wäre nett, wenn es auch 950er ohne zusätzlichen Stromstecker geben würde. Ansonsten ist die GTX750ti noch immer die bessere Wahl.

So siehts aus. Was die technischen Daten angeht, scheint die 950 nicht
gravierend schneller zu sein, den Stromverbrauch kann sie auf keinen
Fall die 750Ti toppen. Die Karte wirds schwer haben wenn sie mehr als
150€ kostet, wovon ich einfach mal ausgehe, weil ich prognostizierte
Preise von 129-149$ gesehen habe (ohne MwSt.).
 
IceKillFX57 schrieb:
Genau sowie die Treiber von Intel..totaler Mist.
Aber das weiß man nur wenn man damit Produktiv unterwegs war.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Intel Treiber. Warum sollte der totaler Mist sein?
 
Don Kamillentee schrieb:
Also kein Vorteil zur 750Ti. Man wäre ja nicht allzu schlau, wenn man sich die 950er kauf, beschnitten auf 128bit SI, wenn man eine flottere 960 oder eine noch flottere AMD R9 380 schon ab 181€ / 190€ bekommt.

Die 960 hat genauso nur 128 bit Speicherinterface, nur mal so. Und wie wir wissen:

https://www.computerbase.de/2015-01...schnitt_die_speicherbandbreite_ist_kein_limit

Zudem gibt es jetzt HDMI 2.0 (4K @ 60 Hz am TV) und HEVC/H.265 video decoding.
 
root@linux schrieb:
Es wäre nett, wenn es auch 950er ohne zusätzlichen Stromstecker geben würde. Ansonsten ist die GTX750ti noch immer die bessere Wahl.

Sag bitte nicht "Stromstecker". Das was dort kontaktiert wird, ist eine Spannungsversorgung.
 
Ich bin mit der 750 Ti sehr zufrieden. Läuft alles was man braucht im Alltag. Die 950 wird bestimmt nicht viel mehr Leistung haben, als die 750 Ti. Daher ist ein Wechsel nicht wirklich vin Nöten...
 
Preis/Leistung muss stimmen, ansonsten greift man doch zu einer GTX 960 bei ca. 180€. Nach den Tests wir meine Kaufentscheidung feststehen.
 
Eigentlich verrückt wie sich bei NV die Namen Entwickelt habe,
von der GTS 250 zur GTS 450 zur GTX 550 zur GTX 550TI zur 650TI Boost

Eigentlich auch ein wenig Frech,
dem Normalen User zu suggerieren voll die Gamer Karte so eine GTX x50

root@linux schrieb:
GM206: Einsteiger (950, 960)
GM204: Mitterklasse (970, 980)
GM200: High-End (980ti, Titan X)

Bisschen am Träumen?

Bei unserer Distri:

20-40euro Grafikerweiterung/Multimedia
41-100euro Einsteigerklasse
101-200euro Mittelklasse
201-350euro Performance
351+ Highend
 
Zuletzt bearbeitet:
root@linux schrieb:
GM206: Einsteiger (950, 960)
GM204: Mitterklasse (970, 980)
GM200: High-End (980ti, Titan X)

GM206:Mittelklasse
GM204:Highend
GM200:Enthusiast

Einsteigerkarten sind eher die GT-Reihe.
 
Interessant wäre es, wenn es Versionen dieser Karte im LowProfile Format geben wird. Denn meiner Meinung nach ist dies ein sehr interessantes Format, in Bezug auf ITX Systeme.
Ich denke es dürfte sogar möglich sein, Karten vom Schlag einer GTX970 für dieses Format anzubieten. Jedoch ist der geringe Platz der Kühlung hier das Hauptproblem.
 
ich würde 50€ dafür ausgeben..mehr nicht..wenn man bedenkt wie schnelllebig Grafikkarten sind...wer mehr ausgibt..kann sein Geld gleich zum Fenster jeden Monat rausschmeissen :cool_alt:
 
Zurück
Oben