News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

smilefaker schrieb:
Stockholmysndrom kann man auch googeln.

"Unter dem Stockholm-Syndrom versteht man ein psychologisches Phänomen, bei dem Opfer von Geiselnahmen ein positives emotionales Verhältnis zu ihren Entführern aufbauen. Dies kann dazu führen, dass das Opfer mit den Tätern sympathisiert und mit ihnen kooperiert."

Das hat ja richtig etwas mit dem Thema zu tun! Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann sag das doch, kein Grund, hier polemisch zu werden.

Klar is die Karte hat an Wert verloren, an Reputation und wird mit der zeit auch immer mehr Performance verlieren, da der Speicherunger ja nicht weniger wird.
Wer jetzt tauschen will, wird sich wohl eher nach der Leistung richten. Und da es bei 1080p und 1440p in diesem Preissegment nur die 290x gibt, werden wir ja sehen, wieviele umsteigen. Ich habe noch nie einen Thread gesehen "Lohnt Umstieg von 970 auf 290x".
Und der Speicherhunger wird mehr, ja. Morgen wird es auch wieder hell und dann dunkel.
Was für eine Aussage. Wie relevant ist das jetzt und heute?
Wer jetzt und heute eine Karte für 300-350 Euro kaufen will und Full HD 1080 oder 1440p spielt und nach Performance entscheidet, gerade angesichts der auf den Seiten zuvor irren overclock Potenziale, hat nur eine Wahl.
Und das änder sich erst, sobald AMD etwas Neues auf den Markt wirft.

Laphonso schrieb:
So ein Blödsinn, sorry, ist nicht persönlich gemeint.
Wir sprechen hier über ganz spezielle Szenarien.
Es sind keine speziellen Szenarien! Nur weil du und deine "Gamer" eure Karten nicht ins Limit bringen könnt, bedeutet dies nicht das es keinen Mangel gibt.
Ich habe bereits erklärt warum. reservierte Sitzplätze?

Eure Karten haben sich verschlechtert in technischer Hinsicht. Das ist Fakt und von nvidia bereits eingeräumt!

EDIT: Ich muss so langsam an die kath. Kirche denken, welche auch mal endlich im 21. Jahrhundert nach 3,5 Jahrhunderte einräumte die Erde sei keine Scheibe... nachdem nochmal 12 Jahre disktutiert wurde... :freak:

Steeeep schrieb:
Falsch

Das ist keine Kritik das ist im Großenteil unsachgemäße Hetzte gegen Nvidia
Es ist also Hetze wenn man sich darüber beschwert das min 12,5% des Speichers langsamer angebunden ist, ebenso das andere Teile der GPU nicht den Angaben entsprechen?

Und Anwendung deutscher Gesetzgebung ist nun vollkommener Schwachsinn.
Leute sprechen von betrug obwohl es ihnen überhaupt nicht zusteht darüber zu urteilen.
Sie sprechen von Betrug, weil sie sich betrogen fühlen. Ob das nun rechtlich Betrug ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Und es findet laut deutscher Gesetzgebung natürlich Anwendung: Sachmangel! BGB §434. Das wurde jetzt schon mehrfach erklärt!

Ebenso handelt es sich um Betrug, wenn ein Gericht feststellen würde das dies unter Vorsatz auf den Markt gebracht wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es einfach nicht glauben.
Man bezahlt viel Geld für ein Produkt, bekommt die versprochene Leistung allerdings nicht geliefert und erzählt im Anschluss das das Produkt ja trotzdem gut ist!? Ist das euer ernst?

Was stimmt denn nicht mit euch? :eek:

PiPaPa schrieb:
E
Es ist also Hetze wenn man sich darüber beschwert das min 12,5% des Speichers langsamer angebunden ist, ebenso das andere Teile der GPU nicht den Angaben entsprechen?

Sie sprechen von Betrug, weil sie sich betrogen fühlen. Ob das nun rechtlich Betrug ist, ist eine ganz andere Geschichte.

Und es findet laut deutscher Gesetzgebung natürlich Anwendung: Sachmangel! BGB §434. Das wurde jetzt schon mehrfach erklärt!

Ebenso handelt es sich um Betrug, wenn ein Gericht feststellen würde das dies unter Vorsatz auf den Markt gebracht wurde.

Wenn man sich betrogen fühlt schreibt man das so. Wenn man aber schreibt Betrug ist das üble Nachrede im Sinne von § 186 StGB. Und im ggs zum Sachmangel im BGB sogar Strafrecht.
Rumkrakelen hat nichts mit Sachmangel zu tun.
Und dann solltest du dir noch die Definition von im "Großteil" zu genüge tun.
Ich störe mich nicht an der Kritik an Nvidia ich störe mich an der Art und Weise wie das hier ausgetragen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich Wer sich eine 970 kauft, dem solltendie 3,5 Gig locker reichen, wenn ich der ober Pro bin und Grafikpower brauche kaufe ich mir mind eine 980....man kann sich auch künstlich aufregen :-)

PiPaPa schrieb:
Es sind keine speziellen Szenarien! Nur weil du und deine "Gamer" eure Karten nicht ins Limit bringen könnt, bedeutet dies nicht das es keinen Mangel gibt.

Ich muss nur grinsen. Wir sprechen doch über den "Zustand" dessen, den man üblich als Zocker an seiner Kiste verbringt, ja?
Und laut steam Erhebung spielen noch 95% aller Gamer auf 1080 und 1440.
Ich spiele bei mir alles auf Max Settings.
Schreib mir eine PM, besuch mich in Hamburg, bring mein 970 SLI System auf 1440p ans "Limit" und auf die Knie. Meine Origin und Steam Sammlung haben 350 Games, Du wirst das richtige finden. Ich spendiere Bier und Pizza.
Ich bin höchst gespannt auf dieses künstliche Szenario.

@Laphonso ist unnötig, haben andere doch schon getestet:

PCPer: http://www.pcper.com/reviews/Graphi...ory-Performance/COD-Advanced-Warfare-and-Clos
guru3D: http://www.guru3d.com/news-story/middle-earth-shadow-of-mordor-geforce-gtx-970-vram-stress-test.html
HardwareCanucks: http://www.hardwarecanucks.com/foru...68595-gtx-970s-memory-explained-tested-2.html
PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/Specials/zu-wenig-VRAM-1149056/

Speziell das neue CoD und Mordor hauen rein. Konsolenports halt...

Das tl;dr hat Krautmaster schon gemacht:

Krautmaster schrieb:
Zusammenfassung soweit:

1. GTX 980 wie GTX 970 werden Memory technisch immer hinter der Hawaii liegen
2. Die GTX 970 bricht etwas stärker ein als die GTX 980 bei 4 GB VRam Belegung
3. Das Problem ist äußerst schwer nachzustellen, auch bei Titeln die >3,5 GB Vram fressen
4. Nvidia legt Arschlochverhalten an den Tag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Frage ist doch: Lohnt sich den der Wechsel auf ne 290x 8gb bis die 3xxer kommen oder zurück mit der 970 und solange spiele ich WiiU :D
Das man später für ~400€ anstatt einer 290x8gb eine 390(X) bekommen kann und die 290x an wert verliert, so das man ja logisch mehr zahlt, ist klar. Ich wünsche mir von amd eine realistische ankündigung für die 3xxer BEVOR die 970 zurück geht.

PS: ein stärkeres netzteil wird wohl her müssen :/

Laphonso schrieb:
Und laut steam Erhebung spielen noch 95% aller Gamer auf 1080 und 1440.
Ich spiele bei mir alles auf Max Settings.
Schreib mir eine PM, besuch mich in Hamburg, bring mein 970 SLI System auf 1440p ans "Limit" und auf die Knie. Meine Origin und Steam Sammlung haben 350 Games, Du wirst das richtige finden. Ich spendiere Bier und Pizza.

Kostenlos Fressen und Saufen! auf gehts Leute :evillol: (bewusst "Gossensprache", denn die gefällt mir besser als alles was irgendwie schöngeredet wird.)

Laphonso schrieb:

Bekomme ich also die Möglichkeit bei dir zu zocken und ich bekomme auch noch Bier und Pizza oben drauf? Das klingt ja fast als sollte ich mich auf den weg machen :D :daumen: :schluck:

@ Laphonso
Wenn wir anstatt den Abend blöd vor dem PC zu verbringen, nen Stadtbummel machen würden, du die Zeche übernimmst, wäre ich auch nicht abgeneigt

Hujax schrieb:
PS: ein stärkeres netzteil wird wohl her müssen :/
Och, soviel Größer muss das Netzteil nicht unbedingt sein :)
Ich gebe jetzt mal bekannte Modelle der von dir als zu hoch im "Verbrauch" und der Lautstärke angegebenen Karten aus dem PCGH-Index wieder (Last = 3D-Last):

MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W. Idle: 0,4 Sone. Last: 1,7 Sone.
Sapphire R9 290X Tri-X OC: 269W. Idle: 0,7 Sone. Last: 3,0 Sone.
Geforce Titan: 229W. Idle: 0,4 Sone. Last: 3,2 Sone.

Wie schauts bei deiner GTX 970 Gaming G1 aus?
Gigabyte GTX 970 Gaming G1: 220W. Idle: 0,9 Sone. Last: 2,6 Sone.
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ine-zu-spaete-aufklaerung-91.html#post7138005

Conrad Base hat eine Sehschwäche. Genauer gesagt eine Rot-Grün Schwäche. Drei Wochen vor Weihnachten besucht er seinen kleinen Neffen Michi Kraut. Aufgeregt öffnet der Kleine die Tür und ruft: "Onkel, Onkel ich wünsche mir eine grüne Jacke, passend zu meiner GTX 970!" Eine Winterjacke? Gute Idee denkt sich C. Base und bestellt noch am selben Tag bei Fabrik M, die eine ausgezeichnete Auswahl haben.

Zwei Tage später trifft die Winterjacke bei C. Base ein. Conrad ist ein sorgfältiger Mensch. Sogleich öffnet er den Karton und prüft die Jacke auf Fehler. Keine vorhanden. Die Rechnung stimmt auch. Winterjacke grün 99 Euro. Herr Base freut sich: "Jetzt nur noch ein schönes Geschenkpapier und alles ist perfekt!"

Am 25.12. besucht er die Familie Kraut. Ganz aufgeregt und voller Vorfreude begrüßt Michi seinen Lieblingsonkel. C. Base übergibt freudestrahlend das Geschenk. Der Kleine zerreißt das Geschenkpapier mit einem großen Lächeln im Gesicht. Doch plötzlich, eine versteinerte Miene. Gerade noch himmelhochjauchzend und jetzt zu Tode betrübt. Bevor C. Base reagieren konnte kullern dem kleinen Michi Kraut schon die Tränen übers Gesicht. Mit wimmernder und kaum zu verstehender Stimme murmelt er: „Die.... Die ist... ja ROT!" Daraufhin wirft Michi die Jacke auf den Boden und rennt in sein Zimmer.

C. Base versteht die Welt nicht mehr. Grün, Rot für ihn ist alles gleich. Er versteht diese „Farbspalterei“ nicht. Trotzdem, er ist sauer, nicht auf seinen Neffen, sondern auf Fabrik M. Immerhin wollte er eine grüne Jacke und keine Rote. Nach den Feiertagen macht C. Base bei Fabrik M einen Sachmangel geltend. Die Jacke habe nicht die vereinbarten Eigenschaften. Fabrik M stellt sich quer. Die Firma hat Erfahrung mit renitenten Kunden. Doch letztendlich muss Fabrik M kleinbeigeben. Ja die bestellte Jacke sollte grün sein. Die gelieferte war rot. Die Produkteigenschaften abweichend. Der Sachverhalt eindeutig. Der Fehler lag in der Verpackungsabteilung. Dort ist jemand mit Rot-Grün Schwäche beschäftigt.

In einem anderen Geschäft lässt sich Herr Base ausführlich von einer netten Dame beraten und diese versichert: "Ja die Jacke ist grün, nein ich habe keine Rot-Grün Schwäche!" Alles in Ordnung. Ab zum Neffen. "Michi es ist jetzt alles in Ordnung. Die Jacke ist grün!" sagt C. Base. "Grün??" erwidert der verdutzte Michi Kraus und bricht sofort wieder in Tränen aus. Schreie, Tränen schon wieder. Ratlos packt C. Base die Jacke eine und fährt von dannen......

Was C. Base nicht wusste, Michi Kraut hatte währenddessen seine 970 aufgrund der Vram-Problematik gegen eine r9 290x von AMD getauscht.

Was sagt uns das jetzt? Beide Jacken halten gleich warm. Sind vollkommen in Ordnung. Trotzdem liegt ein Sachmangel vor. Genauso wie bei der 970. Ich kann nur an jeden appellieren die Karte zurückzugeben. Hier geht’s ums Prinzip. Kein Konsument sollte sich mit einem Nasenring durch die Manege führen lassen. Also nehmt eure Rechte war!

Ist schon bekannt, ob und wann die allseits (von Händlern und Kunden) erwartete Verlautbarung von nVidia noch kommt?

Zuletzt bearbeitet:
@Stefrockt - da hat sich ja jemand Mühe gegeben eine Kurzgeschichte aus dem Zeug zu bauen haha:D n1.

DrToxic schrieb:
@Laphonso ist unnötig, haben andere doch schon getestet:

PCPer: http://www.pcper.com/reviews/Graphic...rfare-and-Clos
guru3D: http://www.guru3d.com/news-story/mid...ress-test.html
HardwareCanucks: http://www.hardwarecanucks.com/forum...-tested-2.html
PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Geforc...-VRAM-1149056/

Speziell das neue CoD und Mordor hauen rein. Konsolenports halt...

Kann die Links nicht öffnen, fehlerhaft!
Und miese Konsolenports sind dann ja wohl eindeutig kein Malus an der 970er GPU, richtig?

Painkiller71 schrieb:
Muß man hier jetzt echt alles Haarklein zerlegen?

Nur, ich wiederhole nur mit dem Argument, man habe keine 4 GB ist falsch, 4 GB sind defakto verbaut.
Selbst wenn NVIDIA die in 1 GB + 1 GB + 1 GB + 1 GB verteilt hätte, bleiben es 4 GB.

Wie schnell die einzeln Angebunden sind ist etwas ganz anderes.

Ich weiß nicht ob du nicht verstehst was ich meine, die Karte belegt nicht mehr als 3,5 GB außer in Situationen die nicht sinnvoll sind. Nimmt man eine 980 für das gleiche Szenario schreibt die die 4Gb voll, so soll es auch mit meiner sein.

Ich kann mir ja noch 2GB von meiner 560Ti drauf löten, dann hab ich auch 6GB verbaut die mir aber nichts bringen ;)

Zurück
Oben