News GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher

Ich will einfach endlich ein statement von nvidia.
Es wurde zu gestern angekündigt und es ist nichts passiert. Würde jetzt gerne wissen, bis wann nvidia dieses denn nun mal tut.

DMHas schrieb:
Exakt das denke ich auch!

Wer hätte denn die Karte mit der 3,5GB-4,0GB Spaßbremse gekauft?
Ich bestimmt nicht.

Nvidia hört mal zu Leute,
tut uns leid Leute aber ab 3,5GB kriegt ihr Probleme.
Was soll das Schönreden,
die haben doch gewußt wie der Speicher angebunden wurde.
Außerdem müssen die Firmen auch eine Haftplichtvericherung haben.
Und zur Not müssen die Aktionäre mal verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
@krautmaster

Ah, das hab ich vorhin komplett übersehen. Auf solche Artikel hab ich gewartet!

Krautmaster schrieb:
Zusammenfassung soweit:

1. GTX 980 wie GTX 970 werden Memory technisch immer hinter der Hawaii liegen
2. Die GTX 970 bricht etwas stärker ein als die GTX 980 bei 4 GB VRam Belegung
3. Das Problem ist äußerst schwer nachzustellen, auch bei Titeln die >3,5 GB Vram fressen
4. Nvidia legt Arschlochverhalten an den Tag ;)

Kann man denke ich so stehen lassen ;)

Krautmaster schrieb:
Zusammenfassung soweit:

1. GTX 980 wie GTX 970 werden Memory technisch immer hinter der Hawaii liegen
2. Die GTX 970 bricht etwas stärker ein als die GTX 980 bei 4 GB VRam Belegung
3. Das Problem ist äußerst schwer nachzustellen, auch bei Titeln die >3,5 GB Vram fressen
4. Nvidia legt Arschlochverhalten an den Tag ;)

5. Man kann trotzdem noch gut 2 Jahre mit der GTX 970 in Full HD spaß haben. ;)

Painkiller71 schrieb:

kann man genauso mit einer 220 € teuren 280X. da hat man sogar mehr spass, weil schon spiele dabei sind ;-)

Painkiller71 schrieb:

Kannst du mit einer 290X 8 GB auch, und der weil noch sicher sein, das du nicht ins Speicherlimit läufst, auch bei zukünftigen Spielen. ;)

...
noch etwas, was mich wundert ... bezüglich der Zurückhaltung von AMD.
Das Never Settle Programm ist ausgelaufen.

Sprich, man bekommt keinerlei Spiele aktuell, beim Kauf einer AMD Karte.

Auch wenn ich dachte das Marketing von AMD ist in den letzten beiden Jahren etwas aufgewacht ... hier pennen Sie gnadenlos.

tm0975 schrieb:
kann man genauso mit einer 220 € teuren 280X. da hat man sogar mehr spass, weil schon spiele dabei sind ;-)

Glaube ich dir. Mein Neffe hat sogar noch mit einer 5870 Spaß. :D

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Kannst du mit einer 290X 8 GB auch, und der weil noch sicher sein, das du nicht ins Speicherlimit läufst, auch bei zukünftigen Spielen. ;)

Die wird in Zukunft auch an ihre Leistungsgrenze kommen, nicht am VRam aber an anderer Stelle. ;)
Sonst bräuchten wir ja nie wieder alle 2-3 Jahre eine neue Graka kaufen, wenn man Hohe/Ultra Details in zukünftigen Spielen haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Da kommt bestimmt was im Februar von AMD. zumindest eine ankündigung + neues never settle program

das mit den Spiele-Codes:
da wird für die neue 3xx Serie ein neues Programm aufgelegt denke ich mal
irgendwann wird es halt auslaufen
ist nur blöd das das jetzt passiert zusammen mit dem Fall hier

aber war das nicht so, dass ein alter Code auch mit dem neuen Programm kompatibel ist?

Steeeep schrieb:
Diese ganze hetze ist auch mal wieder typisch Internet erinnerte mich gleich an sowas hier

http://www.spiegel.de/karriere/ausland/twitter-us-rassisten-am-internet-pranger-a-1013920.html
Ah, berechtigte Kritik eines Konzerns und dessen Produkte ist also Hetze und auf einer Stufe mit der "Verfolgung von Rassisten".
Was kommt als nächstes? Kritiker mit Hitler gleichsetzen :uff

Selbstjustiz in Reinkultur
Anwendung von deutscher Gesetzgebung nennt sich das

@ Bummi:

Dein Zitat unterschlägt aber den wichtigsten Punkt! Meine Antwort bezieht sich auf die Aussage aus dem PCGHX-Forum bzw auf den Post von Painkiller71.

Ich kenne die Beweggründe der anderen nicht aber ich persönlich wollte einfach nur eine Karte mit 4GB - das war die Prämisse beim Kauf. Ich wollte keine 3GB sonst hätte ich eine 780 Ti genommen und ich wollte auch keine 3,5 - nein ich wollte 4 und die hab ich nicht bekommen, von daher geht die Karte zurück und es kommt erstmal eine 560 Ti rein um die Zeit bis zur 390X zu überbrücken.

DerBaya schrieb:
Da kann ich dich beruhigen Painkiller71.
Es sind wahrscheinlich nichtmal 5% aller GTX 970 User die das überhaupt wissen.
Und von den 5% geben halt ein paar die Karte zurück.
Es sind ja hier auch immer die Gleichen die sich zu Wort melden und ihre "Vor-zwei-Wochen-hoch-gelobte-und jetzt-miserable"-GTX970 unbedingt loshaben wollen...

Naja wer sich für 300€ 'ne Graka kauft, weiß genau, was da los ist. Aber bei denen, die die Karten zurückgeben, gebe ich dir Recht. Es wird immer (teilweise ab und zu zurecht) rumgenörgelt, aber richtig handeln tut letztendlich niemand.

Die heise Berichterstattung ist ja köstlich: "Skandal um den GTX-970-Schmuh" ; "Spezifikationslüge"; hinters Licht führen...

Alsoo, ich hatte seid Anfang an nur Nvidia Karten drinne (Geforce 6600-8800 GT-GTX 260-GTX 460-GTX 660 Ti) und nicht deswegen, weil ich ein Fanboy bin, sondern weil ich stets nach Leistung/Watt Verhältnis gekauft habe. (ausnahme vlt. die GeForce 6600 -> da war ich aber auch erst 14 :P).
Soviel zum Einstieg.
Ich verfolge beide Monster-Threads (den hier und den Rückgabe-Thread seid Anfang an) und kann nur schmunzeln.
Ich finde es ist mal wieder typisch Deutschland was hier vorgeht. Meckern, meckern, meckern. Ich sage nicht, dass es falsch ist die Karten zurückzuschicken - das ist jedem selbst überlassen. Was bloß mal wieder einzigartig ist, ist der gnadenlose Aufstand der hier (als auch in anderen Foren) erzeugt wird.
Es geht dabei nicht mal ums heiße Luft ablassen, das ist völlig in Ordnung. Es geht hier um den Technik-Glaubens-Kampf der mal wieder alles andere überschwemmt - damit sind gemeint: AMD Fanboy/Nvidia-Fanboy; Weltverschlimmbesserer; etc.
Die Leute die sich gegenseitig anmachen, haben hier (und in allen anderen Foren) einfach nichts zu suchen. Sie bringen weder konstruktive Meinungen ins Spiel, noch halten sie sich an die Spielregeln. Ohne diese Kommentare, wären die Threads mit Sicherheit 50 % leerer und übersichtlicher/aussagekräftiger.
Und wie der "Sachverhalt" hier ausgehen wird, ist sowieso klar:
Ein Unternehmen wie Nvidia/AMD/Intel/Samsung/etc. (hoffe es wird klar worum es geht) wird es nicht zulassen, dass wegen solch einer Bagatelle (und es ist nichts anderes - einfach mal gucken wieviele sich aufregen und irgendwann mal gucken wieviele zurückschicken), alles aus den Fugen gerät. Es wird weder die Rückrufaktion, Entschuldigung, Rückzahlung, Relaunch, etc. geben. diese Unternehmen kalkulieren so etwas ein. In dem Moment wo die GTX 970 auf den Markt sollte, war es mit Sicherheit klar, dass es Marketing Probleme geben wird, wenn man die Wahrheit sagen würde.

Mal ehrlich, hätte Nvidia gesagt:
Seht her, eine 350 € Karte, ihres Zeichen zweit schnellste der neuen Serie, ist in folgenden Teilen nicht sinnvoll beschnitten - Tada, los kauft sie.

Die Karte hätte kein Schwein, oder nur wenige, gekauft. Nvidia hat nicht mal gepokert, die haben geplant - und das hier mit eingerechnet.
Dementsprechend, sollte jedem klar sein, dass Nvidia für jeden möglichen Ausgang dieser Situation einen Plan parat hat. Sei es um einen Imageschaden wegzustecken oder eine Massen-Rücknahme-Aktion zu verhindern - oder für die Verschwörungstheoretiker: Herauszufinden, welche Händler erstmal alles zurückschicken.

So, dass hier war nur ein Kommentar - kein Urteil/Beurteilung/etc. Nimmt ihn so hin und beobachtet.

Offtopic: Two and a half man - Zitat: Wenn etwas zu schön um Wahr zu sein ist, ist es das auch nicht. -> Beim nächsten mal lieber nen bissel kritischer auf neue Produkte gucken - bzw. abwarten.

mfJade schrieb:
Ich kenne die Beweggründe der anderen nicht aber ich persönlich wollte einfach nur eine Karte mit 4GB - das war die Prämisse beim Kauf. Ich wollte keine 3GB sonst hätte ich eine 780 Ti genommen und ich wollte auch keine 3,5 - nein ich wollte 4 und die hab ich nicht bekommen.

Du hast 4 GB bekommen, sie sind "nur" anders Verteilt als von NVIDIA angegeben wurde. Ich glaube mit diesem Argument hat man selbst vor Gericht keine Chance.

Nein hab ich nicht, alle Spiele die ich Teste gehen nicht über die 3,5GB hinaus, erst wenn ich die 20 fps unterschreiten würde weil ich Downsampling einstelle gehts über die 3,5. An einem vergleichbaren Rechner mit einer 980 macht er die 4GB bei gleichen Einstellungen und gleicher Auflösung Anstandslos voll.

Zurück
Oben