Alsoo, ich hatte seid Anfang an nur Nvidia Karten drinne (Geforce 6600-8800 GT-GTX 260-GTX 460-GTX 660 Ti) und nicht deswegen, weil ich ein Fanboy bin, sondern weil ich stets nach Leistung/Watt Verhältnis gekauft habe. (ausnahme vlt. die GeForce 6600 -> da war ich aber auch erst 14

).
Soviel zum Einstieg.
Ich verfolge beide Monster-Threads (den hier und den Rückgabe-Thread seid Anfang an) und kann nur schmunzeln.
Ich finde es ist mal wieder typisch Deutschland was hier vorgeht. Meckern, meckern, meckern. Ich sage nicht, dass es falsch ist die Karten zurückzuschicken - das ist jedem selbst überlassen. Was bloß mal wieder einzigartig ist, ist der gnadenlose Aufstand der hier (als auch in anderen Foren) erzeugt wird.
Es geht dabei nicht mal ums heiße Luft ablassen, das ist völlig in Ordnung. Es geht hier um den Technik-Glaubens-Kampf der mal wieder alles andere überschwemmt - damit sind gemeint: AMD Fanboy/Nvidia-Fanboy; Weltverschlimmbesserer; etc.
Die Leute die sich gegenseitig anmachen, haben hier (und in allen anderen Foren) einfach nichts zu suchen. Sie bringen weder konstruktive Meinungen ins Spiel, noch halten sie sich an die Spielregeln. Ohne diese Kommentare, wären die Threads mit Sicherheit 50 % leerer und übersichtlicher/aussagekräftiger.
Und wie der "Sachverhalt" hier ausgehen wird, ist sowieso klar:
Ein Unternehmen wie Nvidia/AMD/Intel/Samsung/etc. (hoffe es wird klar worum es geht) wird es nicht zulassen, dass wegen solch einer Bagatelle (und es ist nichts anderes - einfach mal gucken wieviele sich aufregen und irgendwann mal gucken wieviele zurückschicken), alles aus den Fugen gerät. Es wird weder die Rückrufaktion, Entschuldigung, Rückzahlung, Relaunch, etc. geben. diese Unternehmen kalkulieren so etwas ein. In dem Moment wo die GTX 970 auf den Markt sollte, war es mit Sicherheit klar, dass es Marketing Probleme geben wird, wenn man die Wahrheit sagen würde.
Mal ehrlich, hätte Nvidia gesagt:
Seht her, eine 350 € Karte, ihres Zeichen zweit schnellste der neuen Serie, ist in folgenden Teilen nicht sinnvoll beschnitten - Tada, los kauft sie.
Die Karte hätte kein Schwein, oder nur wenige, gekauft. Nvidia hat nicht mal gepokert, die haben geplant - und das hier mit eingerechnet.
Dementsprechend, sollte jedem klar sein, dass Nvidia für jeden möglichen Ausgang dieser Situation einen Plan parat hat. Sei es um einen Imageschaden wegzustecken oder eine Massen-Rücknahme-Aktion zu verhindern - oder für die Verschwörungstheoretiker: Herauszufinden, welche Händler erstmal alles zurückschicken.
So, dass hier war nur ein Kommentar - kein Urteil/Beurteilung/etc. Nimmt ihn so hin und beobachtet.
Offtopic: Two and a half man - Zitat: Wenn etwas zu schön um Wahr zu sein ist, ist es das auch nicht. -> Beim nächsten mal lieber nen bissel kritischer auf neue Produkte gucken - bzw. abwarten.