Jenergy schrieb:
Verständlich vielleicht, aber auf jeden Fall peinlich.
Mehr als peinlich sogar. Ein eigentlich kleiner, verständlicher Fehler, der aber sehr große Folgen gehabt hat. (Nicht was die tatsächliche Leistung der Karte angeht, sondern als reines PR-Dessater.)
Du brauchst Nvidia auch nicht in Schutz nehmen. Sie haben nunmal ihre Kunden verarscht und ihre eigenen Fehler schöngeredet.
Dass sie Kunden vorsätzlich verarschen wollten, glaube ich nunmal nicht. Das wäre extrem dumm gewesen. So bescheuert kann Nvidia einfach nicht sein, sich derartig ins Knie zu schießen.
Tatsächlich hätte Nvidia die fraglichen, technischen Details mit etwas PR-Geschick sogar als positives Feature vermarkten können. Wäre bei Maxwell der Speichercontroller nicht derartig im Detail deaktivierbar, dann wäre die GTX970 ziemlich wahrscheinlich, so wie die meisten anderen Karten dieser Klasse, mit einem deaktivierten kompletten Block des SI und entsprechend weniger VRAM gebracht worden. Also z.B. 3GB an 192Bit.
Demgegenüber sind doch 3,5GB an 224Bit + zusätzliche 0,5GB an 32Bit (die als "Notfallcache" immernoch mehrfach schneller sind als über PCIe auf den Arbeitsspeicher zuzugreifen)
wesentlich besser.
Die asymetrische Speicherbestückung der GTX660Ti und GTX550Ti wurden ja auch erfolgreich als zusätzliches (wenn auch in Teilen langsameres) VRAM vermarktet und nicht als Verkrüppelung gegenüber einem SI-Vollausbau.
Und wirklich schöngeredet wird ja jetzt auch nichts. Das einzige, was Nvidia meiner Meinung nach vorzuwerfen ist, ist dass sie nicht von sich aus den Fehler in den technischen Daten zugegeben haben, bevor es von außerhalb aufgeflogen ist. (Ich gehe wie gesagt davon aus, dass es zwischenzeitlich irgendeinem Nvidia-Entwickler mit entsprechendem KnowHow aufgefallen sein
muss.)
Das hätte zwar auch noch einen mächtigen Shitstorm verursacht und es hätte trotzdem eine Menge Leute gegeben, die Nvidia dennoch vorsätzlichen Betrug vorgeworfen hätten (einfach weil es das ist, was sie als treuer AMD-Fan vom bösen Nvidia erwarten

), aber es wäre doch der ehrlichere Weg gewesen und hätte wenigstens für etwas Schadensbegrenzung gesorgt.