Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
G
German_Messias
Gast
Nun,
die GTX 1080 ist schon überzeugend. Mehr Bilder pro Sekunde,niedriger Stromverbrauch,weniger Watt nötig etc... Nur irgendwie muss die Titan X ja etwas mehr Qualität haben.weshalb ist sie denn 300-400 € teurer,das macht mich stutzig
die GTX 1080 ist schon überzeugend. Mehr Bilder pro Sekunde,niedriger Stromverbrauch,weniger Watt nötig etc... Nur irgendwie muss die Titan X ja etwas mehr Qualität haben.weshalb ist sie denn 300-400 € teurer,das macht mich stutzig
HisN
Fleet Admiral
German_Messias schrieb:Möchte alles auf Ultra spielen.
Hmmm.. alles auf Ultra in ARK und FHD, egal ob Titan X oder 1080 ... 30 FPS. Und jetzt?
Die Titan X kostet mehr, weil sie ein (altes) Flaggschiff ist.
Sobald Du eine Anwendung hast, die mehr als 8GB VRAM zwingend braucht: Titan kaufen. Wenn nicht dann die 1080er. Der Speicher ist der einzige Grund um sich eine Titan zuzulegen.
Ich hab übrigens meine beiden gerade verkauft und bin auf eine 1080 umgestiegen, ohne es zu bereuen.
Und Dein System hat (bis auf Dein Netzteil) nix mit der Graka zu tun. Jedenfalls finde ich immer den Zusammenhang nicht, den ihr da wissen wollt.
Zuletzt bearbeitet:
der_Schmutzige
Commander
Reowulf schrieb:...das hast du jetzt nicht verstanden![]()
Eigentlich schon, aber es hilft dem Fragesteller halt gar nix, wenn man hier seine Eitelkeiten einbringt.
Scheint die neue Mode in HW-Foren zu sein: Nix erklären, aber den unwissenden User erst mal als dumm dastehen lassen.
HiSN hat es ihm kurz & richtig erklärt, so dass er von seinem "teurer = besser" Trip runterkommen sollte.
Und zwar ohne ihn hintenrum dumm machen zu wollen.
immortuos
Admiral
German_Messias schrieb:Nur irgendwie muss die Titan X ja etwas mehr Qualität haben.weshalb ist sie denn 300-400 € teurer,das macht mich stutzig![]()
Seit wann ist teurer denn immer gleich besser?
schönes Beispiel
G
German_Messias
Gast
Nun die Hersteller von der Titan X haben sich doch mit 12 GB bestimmt etwas gedacht. Vielleicht gibt es geheimes Wissen über die Spiele der Zukunft wo 12 GB dringend erforderlich werden ? Habt ihr darüber schonmal nachgedacht? Ich will jetzt einfach kein Fehler machen.
HisN
Fleet Admiral
Die TitanX ist langsamer, hat einen alten Speicher (gddr5 und nicht gddr5x) und keine Custom kühler. Die Titan ist ein Überbleibsel der alten Generation und in nix besser als die 1080. dann kannst du dir auch gleich die Titan Z kaufen die kostet ja 2.500€ muss ja besser sein. Oder die dual fiji von Amd.
Der Preis sagt nix aus besonders bei Grakas.
Der Preis sagt nix aus besonders bei Grakas.
German_Messias schrieb:Nun die Hersteller von der Titan X haben sich doch mit 12 GB bestimmt etwas gedacht. Vielleicht gibt es geheimes Wissen über die Spiele der Zukunft wo 12 GB dringend erforderlich werden ? (...) Ich will jetzt einfach kein Fehler machen.
geheimes Wissen über die Spiele der Zukunft....... also dass du Phantasie hast, hast du bewiesen
Die jetzigen Spielekonsolen haben 8GB Ram, den sie sich mit der Graka TEILEN - da wird auch nach dem nächsten Konsolen Zyklus nicht mehr VRAM als 8GB nötig, da die meisten Spiele ja auch auf den PC kommen.
Schon eine GTX 1070 ist schneller, als eine Titan X und es wird in den nächsten Jahren sicher kein Spiel geben, welches 12GB VRAM verlangt. Noch dazu haben die GTX 1070 und 1080 eine bessere Speicherkompression - der vorhandene VRAM wird bei denen auch nicht so schnell voll.
Nimm dir die 1070/1080 oder warte auf die 1080Ti oder die Titan X2 (falls sie je kommt) ab. Jetzt noch ne normale Titan X zu kaufen wäre der einzige Fehler, den du machen könntest.
HisN schrieb:Die Kompression wird nur während des Datentransfer angewendet so wie ich das verstanden habe. Deshalb kann das SI so klein bleiben.
Laut PCWorld werden die Daten auch komprimiert gespeichert:
“With delta color compression, the GPU calculates the differences between pixels in a block and stores the block as a set of reference pixels plus the delta values from the reference. If the deltas are small then only a few bits per pixel are needed. If the packed together result of reference values plus delta values is less than half the uncompressed storage size, then delta color compression succeeds and the data is stored at half size (2:1 compression).”
German_Messias schrieb:Nun die Hersteller von der Titan X haben sich doch mit 12 GB bestimmt etwas gedacht. Vielleicht gibt es geheimes Wissen über die Spiele der Zukunft wo 12 GB dringend erforderlich werden ? Habt ihr darüber schonmal nachgedacht? Ich will jetzt einfach kein Fehler machen.
In Zukunft werden Spiele sogar ganz sicher 12 GB und mehr Speicher benötigen. Bis es so weit ist, gibts aber wieder aktuellere Karten, die von der GPU Leistung die TitanX deklassieren.
Und der Hersteller hat sich sicher auch was anderes da dabei gedacht, nämlich mit einem Prestigeprodukt ne ordentlich Marge machen.
Was nicht bedeuted, das es kein Einsatzgebiet dafür gibt.
G
German_Messias
Gast
Hi,
welche GTX 1080 könnt ihr mir jetzt empfehlen ? Möchte jetzt langsam kaufen,halte es nicht mehr aus? Also die Founders Edition von MSI,Gainward oder EVGA ?
Wären auch 2 Grafikkarten sinnvoll um noch mehr Leistung zu haben,oder platzt dann mein Netzteil ?
Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung der Karte aus bei Ultra ? Dazu fehlen mir noch Erfahrungsberichte.
welche GTX 1080 könnt ihr mir jetzt empfehlen ? Möchte jetzt langsam kaufen,halte es nicht mehr aus? Also die Founders Edition von MSI,Gainward oder EVGA ?
Wären auch 2 Grafikkarten sinnvoll um noch mehr Leistung zu haben,oder platzt dann mein Netzteil ?
Wie sieht es eigentlich mit der Wärmeentwicklung der Karte aus bei Ultra ? Dazu fehlen mir noch Erfahrungsberichte.
Zuletzt bearbeitet:
Die Karten sind alle identisch. Alle Founders Editions haben das selbe Layout und die selben Kühler. Kauf also die Karte wo dir der Aufkleber am besten gefällt, oder sinnigerweise die billigste.
Und wenn du in den CB Test guckst siehst du auch wie sich die Karte in sachen Temperatur etc. Verhält.
HisN
Fleet Admiral
Ultra bei LOL oder Ark macht einen Unterschied in der Wärmeentwicklung.
Zur Zeit sind die 1080 fast alle gleich. Unterscheiden sich nur in Kühlung/Lautstärke und Service.
Erfahrungen gibts nur zur FE, es ist die zur Zeit einzig kaufbare.
Und SLI bringt nur Mehrleistung wenn das Game SLI unterstützt, der Treiber SLI unterstützt, Du nicht im CPU Limit hängst und das Game mit SLI keine Bildfehler produziert.
Die Karten brauchen kaum Strom. 550W könnten ausreichen, würde aber sicherheitshalber 650W ansetzen für etwas OC Spielraum.
Zur Zeit sind die 1080 fast alle gleich. Unterscheiden sich nur in Kühlung/Lautstärke und Service.
Erfahrungen gibts nur zur FE, es ist die zur Zeit einzig kaufbare.
Und SLI bringt nur Mehrleistung wenn das Game SLI unterstützt, der Treiber SLI unterstützt, Du nicht im CPU Limit hängst und das Game mit SLI keine Bildfehler produziert.
Die Karten brauchen kaum Strom. 550W könnten ausreichen, würde aber sicherheitshalber 650W ansetzen für etwas OC Spielraum.
Sli macht kaum sin. hisn kann dir davon ein Liedchen singen.
Aber ansonsten kannst du dir ja eine custom 1080 kaufen. Eine evega oder was dir am besten gefällt. Sind aber momentan nicht so gutz verfügbar. aber die Fe ist laut und heiß, da sid die customs besser. Die sind auch meist billiger als die Fe.
Die Fe ist aber nicht besser, das ist nur Referenzdesign. Da kannst du dir besser eine schnellere custom-Lösung von Evega oder Asus oder Msi kaufen. Die mSi ist sogar teurer als die Fe. Aber wie gesagt, der Preis ist nicht immer ein Indikator für ein gutes Produkt.
Aber ansonsten kannst du dir ja eine custom 1080 kaufen. Eine evega oder was dir am besten gefällt. Sind aber momentan nicht so gutz verfügbar. aber die Fe ist laut und heiß, da sid die customs besser. Die sind auch meist billiger als die Fe.
Die Fe ist aber nicht besser, das ist nur Referenzdesign. Da kannst du dir besser eine schnellere custom-Lösung von Evega oder Asus oder Msi kaufen. Die mSi ist sogar teurer als die Fe. Aber wie gesagt, der Preis ist nicht immer ein Indikator für ein gutes Produkt.
neueinsteiger84
Lieutenant
Sorry Leute, ich bin nur ungerne der Spielverderber. Aber der TO will sich eine GPU für bis zu 1000€ kaufen - sein gutes Recht - dabei sind nicht mal die Anforderungen richtig geklärt.
Ok der Monitor wird ein 2560x1440 Modell und er will "alles" auf Ultra spielen.
1. Was verstehst du denn unter "alles"? Also welche Games genau? Davon hängt schon mal vieles ab.
2. Muss es zwingend Ultra sein? Schau dir mal verschiedene Technikchecks an, beispielsweise von The Witcher 3. Bei manchen Einstellungen muss man schon genau hinschauen, um einen Unterschied zu sehen und den sieht man dann ggf. nur im direkten Vergleich.
Oder auch die Schatten bei Doom , fressen zwischen Ultra und Alptraum gut 25% Leistung. Ob sich der Unterschied auch wirklich lohnt, insbesondere wenn man sich dann im Game auf ganz andere Sachen konzentriert?
3. Wie viele FPS müssen es denn sein? Mindestens 60 FPS oder geht auch weniger? Auch das hängt viel von 1. ab, also welche Spiele du spielst.
Ich will jetzt niemanden vom Kauf einer GPU abhalten, nur möchte ich einfach einen Denkanstoß liefern, ob diese überhaupt notwendig ist. Natürlich spielen dann noch andere Sachen mit rein, wie z.B. das Gefühl eine geile GPU zu besitzen
Ok der Monitor wird ein 2560x1440 Modell und er will "alles" auf Ultra spielen.
1. Was verstehst du denn unter "alles"? Also welche Games genau? Davon hängt schon mal vieles ab.
2. Muss es zwingend Ultra sein? Schau dir mal verschiedene Technikchecks an, beispielsweise von The Witcher 3. Bei manchen Einstellungen muss man schon genau hinschauen, um einen Unterschied zu sehen und den sieht man dann ggf. nur im direkten Vergleich.
Oder auch die Schatten bei Doom , fressen zwischen Ultra und Alptraum gut 25% Leistung. Ob sich der Unterschied auch wirklich lohnt, insbesondere wenn man sich dann im Game auf ganz andere Sachen konzentriert?
3. Wie viele FPS müssen es denn sein? Mindestens 60 FPS oder geht auch weniger? Auch das hängt viel von 1. ab, also welche Spiele du spielst.
Ich will jetzt niemanden vom Kauf einer GPU abhalten, nur möchte ich einfach einen Denkanstoß liefern, ob diese überhaupt notwendig ist. Natürlich spielen dann noch andere Sachen mit rein, wie z.B. das Gefühl eine geile GPU zu besitzen
G
German_Messias
Gast
Mindestens 60 FPS. Monitor wird der o.g. Dell 2560x1440werden
Games die ich zocken will auf ULTRA,einfach alle Einstellung:
- ARK: Survival Evolved
- Doom 4
- Star Wars Battlefront
- Witcher
- Lara Croft
Games die ich zocken will auf ULTRA,einfach alle Einstellung:
- ARK: Survival Evolved