Benchmarking 1

Geforce GTX285 jetzt kaufen oder warten?

H3llGhost

Cadet 3rd Year
Hallo,

nun ist es auch bei mir soweit. Ich möchte mir ein paar neue Komponenten kaufen und bei der Grafikkarte bin ich mir unsicher.
Ich habe die Geforce GTX285 ins Auge gefasst aber nach einigen Gerüchten, die ich gelesen habe, soll die 200er Serie nun eingestampft werden und der Nachfolger kommen.

Was meint ihr?

Und welchen Reseller soll ich bei dem Kauf der Grafikkarte nehmen? Welche Empfehlungen habt ihr? :)

Wenns nicht unbeding jetzt sein muss: Warte. Die neuen ATI Karten sind ja draussen, bei Nvidia dauert es dann in der Regel nicht mehr allzu lange.

Fermi: Und täglich grüßt das Gerüchte-Murmeltier
29. Dezember 2009, 0:01 Uhr

In den letzten Tagen haben sich wieder jede Menge Gerüchte über Fermi, Nvidias neuen Grafikchip, angehäuft. Der auch GF100 genannte Chip soll demnach weiter verschoben worden sein und jetzt wohl erst zum Ende des ersten Quartals im März 2010 auf den Markt kommen.

Solange, wenn man dem Gerüchte-Murmeltier glaubt.

dbilas dynamic schrieb:
Wie schaut denn dein Übriges System aus?

Also mein System sieht wie folgt aus:
MB: ASUS MAXIMUS III FORMULA
CPU: Intel i7-860
RAM: 4GB 2x2GB (weiß gerade nicht mehr den Hersteller muss ich nochmal raussuchen)

Fluchtfahrer schrieb:
Wenns nicht unbeding jetzt sein muss: Warte. Die neuen ATI Karten sind ja draussen, bei Nvidia dauert es dann in der Regel nicht mehr allzu lange.

Vielen Dank für deinen Hinweis. :)
Wie lange muss man so schätzungsweise warten?

TnTDynamite schrieb:
Fermi: Und täglich grüßt das Gerüchte-Murmeltier
29. Dezember 2009, 0:01 Uhr

In den letzten Tagen haben sich wieder jede Menge Gerüchte über Fermi, Nvidias neuen Grafikchip, angehäuft. Der auch GF100 genannte Chip soll demnach weiter verschoben worden sein und jetzt wohl erst zum Ende des ersten Quartals im März 2010 auf den Markt kommen.

Solange, wenn man dem Gerüchte-Murmeltier glaubt.

Wie sieht es dann bezüglich dem Preis-Leistungs-Verhältnis aus, gibt es da schon irgendwelche Infomationen?
Habe ehrlich gesagt nicht Lust Unmengen von Geld zu investieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht warten sondern mir eine bei EBAY ersteigern, so kommste Preis Leistungs mäßig am besten weg.....

Kommt auf den Preis an.
Wenn du sie gebraucht sehr günstig bekommst und PhysX Titel zockst. Dann schlag zu.

Wenn nicht dann bestell dir lieber eine HD5850. Unterstützt zwar kein PhysX aber ist in allen anderen Daten deutlich besser aus der BQ natürlich.

Auf Fermi bzw. Geforce 360 / 380 - ist nicht sicher? Denke mal März ist wohl realistisch! Ob die dann aber auch verfügbar sind, ist eher unrealistisch, aber lassen wir uns mal überraschen!
Vielleicht gibt es ja mehr Infos am 7-8.01.!?!

Gerade ist bei zackzack eine GTX 285 ausgelaufen:
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=2944

Vom Bestand wurden gerade mal 10% verkauft - kein Burner mehr! Vor 3-4 Monaten wäre es super gewesen!

würde lieber noch warten. was für ne karte hast zzt. im system ?
nvidia fermi ist zzt. noch kein genaues datenblatt erschienen. die bisherigen geplanten modelle ja, aber keiner weiß genau was da kommt und wann die kommen.

ati/amd karten der 5000er reihe sind zwar schon raus, aber bis auf die 5870 und 5970er sind die karten nicht wirklich schneller ( teilweise sogar langsamer ) als die aktuellen nvidia´s . das liegt wohl an der fehlenden DX11 unterstützung der spiele. daher ist es echt schwer. aber an deiner stelle würde ich auf die fermi reihe warten, denn sobald die da sind werden die preise der vorgänger auch fallen.

die 285 gtx ist stark, aber ist noch zu teuer und ebend gesagt bald sicherlich billiger...

ist ne frage der geduld und des geldbeutels , die großen 5000er gehen ab 400 € los....

Ja, aber ne Sparkle GTX 285 /bzw. überhaupt eine Graka von denen ist nu echt keine Möglichkeit.

Wobei er vielleicht ne 5770 nehmen sollte wenns ums warten geht, die bekommt er mit wenig Verlust wieder los und hat jetzt erstmal ziemliche Leistung für den kleinen Preis.

Wobei ich hier noch keine Angaben finde was du so spielst , in welcher Auflösung, oder hab ich es überlesen ?

Reseller solltest ALTERNATE oder AMAZON nehmen, sind nicht die günstigsten aber der Service stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
-jerico- schrieb:
ati/amd karten der 5000er reihe sind zwar schon raus, aber bis auf die 5870 und 5970er sind die karten nicht wirklich schneller ( teilweise sogar langsamer ) als die aktuellen nvidia´s .

Was für ein Quark.... Das kann ja nicht dein Ernst sein.

Also was das Geld angeht:

Kommt immer darauf an, was man unter "keine Unmengen" versteht. Ne 5850 ist ja nicht ganz billig. Die neuen Nvidia-Karten werden am Anfang wegen der Verfügbarkeit und weil sie eben das Neuste sind, erstmal schweinteuer sein. Das hat allerdings den Charme, dass dann Ati wohl nochmal im Preis runtergeht und die 5850 wahrscheinlich sehr günstig wird. Bis dahin wird Ati auch bestimmt nochmal mit irgendwelchen Dual-Monsterkarten mit höherem Takt rauskommen.
Kommt Zeit, kommt billig, warten kann man immer. Für mich ist immer entscheidend ob man momentan dringend Bedarf für ne Karte hat, weil man nicht mehr anständig ruckelfrei zocken kann. Deshalb zwinge ich mich ja auch noch mindestens ein halbes Jahr auf meiner 4870 sitzen zu bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also die Ati karten sind ja im moment sehr schwer zu bekommen ( Kommt mir zumindest so vor )

Hab für nen freund von mir nen PC um 1000€ zusamengestelt und da wolt ma eigentlich ne ati einbauen haben die aber niergends bekommen oder nur mit wartezeit und da wir es SEHR eiglig hatten is ne gtx 275 geworden.

karlos3 schrieb:
Würde nicht warten sondern mir eine bei EBAY ersteigern, so kommste Preis Leistungs mäßig am besten weg.....

Also wenn ich ehrlich bin würde ich doch schon gerne Neuware nehmen. ;)

Pickebuh schrieb:
Kommt auf den Preis an.
Wenn du sie gebraucht sehr günstig bekommst und PhysX Titel zockst. Dann schlag zu.

Wenn nicht dann bestell dir lieber eine HD5850. Unterstützt zwar kein PhysX aber ist in allen anderen Daten deutlich besser aus der BQ natürlich.

Es gibt schon ein paar Titel, die ich spiele die das brauchen. ;)

karlos3 schrieb:
GTX 285 werden dort für etwa 180.- gehandelt, wobei ich meine bei diesem Händler bekommen habe, gebraucht aber mit Restgarantie 1 Jahr.

http://cgi.ebay.de/Leadtek-GTX285-P...er_Computer_Graphikkarten?hash=item1c0f1259a2

Danke für den Link. Habe ich mir angeguckt. :)
Aber wie schon oben erwähnt nehme ich lieber Neuware. ;)

Lars_SHG schrieb:
Auf Fermi bzw. Geforce 360 / 380 - ist nicht sicher? Denke mal März ist wohl realistisch! Ob die dann aber auch verfügbar sind, ist eher unrealistisch, aber lassen wir uns mal überraschen!
Vielleicht gibt es ja mehr Infos am 7-8.01.!?!

Gerade ist bei zackzack eine GTX 285 ausgelaufen:
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=2944

Vom Bestand wurden gerade mal 10% verkauft - kein Burner mehr! Vor 3-4 Monaten wäre es super gewesen!

Ja ich habe es verfolgt, war mir nur nicht sicher ob die gut ist, sonst hätte ich zugeschlagen :o

-jerico- schrieb:
würde lieber noch warten. was für ne karte hast zzt. im system ?
nvidia fermi ist zzt. noch kein genaues datenblatt erschienen. die bisherigen geplanten modelle ja, aber keiner weiß genau was da kommt und wann die kommen.

ati/amd karten der 5000er reihe sind zwar schon raus, aber bis auf die 5870 und 5970er sind die karten nicht wirklich schneller ( teilweise sogar langsamer ) als die aktuellen nvidia´s . das liegt wohl an der fehlenden DX11 unterstützung der spiele. daher ist es echt schwer. aber an deiner stelle würde ich auf die fermi reihe warten, denn sobald die da sind werden die preise der vorgänger auch fallen.

die 285 gtx ist stark, aber ist noch zu teuer und ebend gesagt bald sicherlich billiger...

ist ne frage der geduld und des geldbeutels , die großen 5000er gehen ab 400 € los....

Zur Zeit noch ne 6800LE :D
Ich wollte einen PC der relativ gut ist und unter 800 € kostet. ;)

karlos3 schrieb:
Ja, aber ne Sparkle GTX 285 /bzw. überhaupt eine Graka von denen ist nu echt keine Möglichkeit.

Wobei er vielleicht ne 5770 nehmen sollte wenns ums warten geht, die bekommt er mit wenig Verlust wieder los und hat jetzt erstmal ziemliche Leistung für den kleinen Preis.

Wobei ich hier noch keine Angaben finde was du so spielst , in welcher Auflösung, oder hab ich es überlesen ?

Reseller solltest ALTERNATE oder AMAZON nehmen, sind nicht die günstigsten aber der Service stimmt.

Ich spiele immer die Auflösung die ruckelfrei läuft. :D
Ich passe die Konfiguration des Spiels ans Spieleerlebnis an und nicht den PC. ;)
Viel Spielen will ich nicht aber wenn ich es tue dann FallOut3 und ähnliche neue Titel.

Martin.P schrieb:
Du solltest dir lieber eine HD5850 kaufen, dass es wohl zum selben Geld +/- gibt, wie die GTX285. Sie hat um einiges mehr Performance und bietet halt mehr Leistung pro Watt, falls das interessiert.

http://www.acom-pc.de/product_info....DR5--2x-DVI--HDMI--DisplayPort--PCIe-2-0.html

Hier hast du einen neuen Aktuellen Benchmark von Computerbase:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2009-test.1152/

Ja im Benchmark ist ATi vorne aber wie sieht es mit den Treibern aus?
Habe viel gelesen, dass die Treiber Probleme machen sollen ...

karlos3 schrieb:
Übrigens schaut mal hier, gerade im ZACK gestartet, das wär was nettes
http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzack.html?itemId=2926

Und warten kann man Immer, es wird immer neuer schneller besser billiger geben, also was soll, wenns danach geht kannste niemals kaufen !

Habe ich gerade auch gesehen, also die GTX285 ausgelaufen ist. :D

TnTDynamite schrieb:
Also was das Geld angeht:

Kommt immer darauf an, was man unter "keine Unmengen" versteht. Ne 5850 ist ja nicht ganz billig. Die neuen Nvidia-Karten werden am Anfang wegen der Verfügbarkeit und weil sie eben das Neuste sind, erstmal schweinteuer sein. Das hat allerdings den Charme, dass dann Ati wohl nochmal im Preis runtergeht und die 5850 wahrscheinlich sehr günstig wird. Bis dahin wird Ati auch bestimmt nochmal mit irgendwelchen Dual-Monsterkarten mit höherem Takt rauskommen.
Kommt Zeit, kommt billig, warten kann man immer. Für mich ist immer entscheidend ob man momentan dringend Bedarf für ne Karte hat, weil man nicht mehr anständig ruckelfrei zocken kann. Deshalb zwinge ich mich ja auch noch mindestens ein halbes Jahr auf meiner 4870 sitzen zu bleiben.

Ich habe seit drei Jahren meiner 6800LE :p
Ich weiß wie es ist ;)

EDIT:
Ich sehe gerade das die 5850 ja nicht ganz so viel wie die GTX285 kostet.
Hmm ... ob ich jetzt doch zu ATi gehen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nicht viel spielst und das Spiel eh an die GraKa anpasst würd ich dir die 5770 im Zack echt empfehlen, die wird schon ne zeitlang reichen, hab mir gerade die 5750 für meinen hdmi pc geholt und bin sehr zufrieden, spiele damit zur zeit das neueste stalker auf nem 46"er Fernseher. Das mit dem treibern stimmte in der vergangenheit, ATI hat da immer mal Probleme , hatte die 4870X2, aber ist besser geworden, von daher kein Unterschied mehr

Könnte man dann nicht gleich ein paar Flocken noch drauf legen und die 5850 holen?

Sapphire Forum
Zurück
Oben