Geforce MX 4000?

dummes Kinder

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
104
Geforce MX 4000?? oO

Als ich letztens in einer Computerzeitschrift (die ich hier nicht näher bennen will ;) ) stöberte, stieß ich auf eine Werbung von Leadtek in der unter der Geforce FX Reihe auch eine "Geforce MX 4000", mit Direct. X 8. und OpenGl Support angeboten wurde. Ich habe bisher nur Geforce 4 MX 420; 440 und 460 Karten gesehen, aber keine 4000. Wisst ihr was es mit dieser Karte auf sich hat? Sie scheint ja keine Spielekarte zu sein wenn sie "nur" Direct. X 8. unterstützt.
 
also ich kann mir irgendwie nicht vorstellen wie ein hardwarehersteller darauf kommt sowas zu entwickeln + zu produzieren.
der trabi wird schließlich auch nicht mehr gebaut, oder? :D

aber das wurde ja eigentlich alles schon genug diskutiert.

:n8:
 
Ganz einfach, um tausende Büro-PCs damit auszustatten, die keine Hochleistungs-Spiele-GPU benötigen. Die können sie für´n Appel und ´n Ei verkaufen, und Dank der Stückzahlen trotzdem noch gut daran verdienen.

Das sagt nVidia: "Mit den GeForce4 MX GPUs bietet NVIDIA eine neue Ebene kosteneffektiver Hochleistungsgrafik für den Mainstream PC-Benutzer."

Wobei Mainstream hier sicher nicht Gamer-Mainstream bedeutet.
 
aber dafür hätte man doch auch ne normale mx440 nehmen können oder ist die neue etwa noch billiger
 
Schon richtig, aber ein klangvoller Name und etwas Umdesignen des Layouts lässt sich einen Ladenhüter doch wieder besser verkaufen.

MX 4000 klingt doch schneller als MX 440 oder? ;)
 
Naja, aber so ne "GeForce" paßt besser in nen "Multimedia" oder "Familiy PC" bei Saturn und co. Noch "128MB" und "neueste GeForce Technologie" drauf und schwupp di wupp sind die PCs von herzensguten Familienvätern unterm Arm mit nach Hause genommen, um nur eine Zielgruppe zu nenne. ;)
 
Hab noch einmal nachgeschaut.
Der Pixelshader ist DX8.x nur der Vertexshader ist DX7.
Er macht also nicht alles von DX8 in Hardware.
 
Normal müsste es doch genau umgekehrt sein, sonst müssten ja die Pixelshadertests des 3DMark 2001 auf ´ner GeForce 4MX funktionieren, im Gegensatz dazu laufen aber alle Vertexshadertests auf der GeForce 4MX.

Edit: Rechtschreibung!:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original erstellt von blümli
Normal müsste es doch genau umgekehrt sein, sonst müsste ja der Pixelshadertest des 3DMark 2001 auf ´ner GeForce 4MX funktionieren, im Gegensatz dazu laufen aber alle Vertexshadertests auf der GeForce 4MX.

soweit ich weiß werden vertex shader dabei auch nur emuliert
 
Original erstellt von Riptor
Wenn die MX4000 DX8.1 beherrscht (hört, hört: PS1.4!), dann kanns anscheinend die GF4MX440 auch. ;)
Schon für PS 1.2 braucht man DirectX 8.1. Nun gibt es einen Unterschied zwischen DirectX8-Compliance und DirectX8-Kompatibilität. DirectX8-kompatibel ist auch eine TNT mit DirectX6-Treibern.
Original erstellt von GRAKA0815
Hab noch einmal nachgeschaut.
Der Pixelshader ist DX8.x nur der Vertexshader ist DX7.
Er macht also nicht alles von DX8 in Hardware.
Wo hast du bitte nachgeschaut?

Es ist genau andersrum: Pixelshader gibt's keine, Vertexshader 1.1 wird treiberseitig von der CPU emuliert. DX7-T&L hat die Karte aber auch in HW.
 
@GRAKA

Bist von einer Grafikkarten-Firma und weißt das alles nicht.....

Steck eine MX 440 oder eben dann eine MX 4000 in einen PC rein und starte Morrowind! Abgesehend davondas es wie Sau ruckeln wird, wird dieses Spiel auch keine Wasser-Effekte zeigen welche nur durch Pixel-Shader möglich sind. ( Es geht auch anders, aber gerade bei Morrowind sind es sicher Pixel-Shader)

Wie schon oft gesagt und auch oft bewahrheitet -> Eine Geforce ist erst ab 5700 brauchbar, bei den heutigen Anforderungen. ( TI mal ausgenommen )
 
Zurück
Oben