News GeForce-Gerüchte: Drei RTX 4000 Super sollen am 17., 24. und 31. Januar erscheinen

Ich frage mich. Machen die das, weil NVIDIA die neuen Anschlüsse nicht fertig bekommt?
 
Taxxor schrieb:
Und da steht die 4070Ti doch sehr weit oben vor allen AMD Karten, wie er auch gesagt hat.
Richtig, nur auf die 4070Ti bezogen ! Hat er aber so nicht geschrieben.
Sondern er bezog sich auf die RT Leistung von NV Karten im allgemeinen,
und dass diese besser sei als alles was AMD Karten bieten. Bitte nochmal lesen.

"immerhin potenter als für dasselbe Geld das, was AMD derzeit bietet.

Die RT Leistung von NV ist einfach besser."

Über DLSS wurde zwar nicht lamentiert, aber mit der Version 3.0 braucht es zwingend eine "teure" 4000´er,
was deren P/L Verhältnis nicht unbedingt "besser" macht. Aber um das ging es gar nicht ...
 
Drei weitere Karten mit einem super Endkundenpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
ShowOff schrieb:
yop, da gehe ich mit. ABER, durch solche Käufe erreiche ich letztendlich nur das Gegenteil. Dann wird die nächste GPU genauso " attraktiv" in dem Preisbereich sein und immer das geringere Übel wählen in dieser Preisklasse, ist eigentlich ein Witz.
Das predigen manche seit TITAN Pascal. Gibs auf, der Zug ist abgefahren. Jeder sieht Nvidias Marge und Umsätze. Kaufen tut man halt dennoch.
Wenn ich überlege, dass eine beschnittene Mittelklasse GPU mit ~600€ gefeiert wird, bin ich schon fast raus.
Aber es klappt eben. Ich würde frech sagen, dass eine N10 GPU bei Samsung ebenso r
eingeschlagen hätte, nur AMD engen etwas besser dastehen könnte im Stromverbrauch. Sonst würde sich nicht viel ändern und man hätte wohl den dickmove mit der 4080/12 sich nicht getraut. Wie man es dreht und wendet, diese gen ist nicht gut, und AMDs schlechter N31 ist nicht so unschuldig an der Nummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und ShowOff
Super heißt am Ende wieder 20 Watt mehr Verbrauch und 1 fps mehr... 50€ teurer . Hypet mich aktuell nicht, lasse mich aber gern überraschen.

Die aktuellen Karten sind eigentlich flott genug, nur der Preis ist heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
SweetOhm schrieb:
Richtig, nur auf die 4070Ti bezogen ! Hat er aber so nicht geschrieben.
Sondern er bezog sich auf die RT Leistung von NV Karten im allgemeinen,
und dass diese besser sei als alles was AMD Karten bieten. Bitte nochmal lesen.

"immerhin potenter als für dasselbe Geld das, was AMD derzeit bietet.

Die RT Leistung von NV ist einfach besser."
Das sind 2 getrennte Aussagen, bei der ersten hast du den kompletten Satzanfang weggelassen.
Sie bezog sich klar auf die kommende 4070TiSuper, sollte sie 799 kosten.
CB.R schrieb:
4070Ti Super mit 16 GB VRAM klingt doch ganz gut?. Falls die dann für (natürlich auch überteuerte) 799€ zu kaufen wäre, immerhin potenter als für dasselbe Geld das, was AMD derzeit bietet.
4070Ti Super = Potenter als AMD für dasselbe Geld = besseres P/L

Und dass die RT Performance von Nvidia im allgemeinen besser ist als bei AMD(Die 2. Aussage), stimmt ja auch.

SweetOhm schrieb:
Über DLSS wurde zwar nicht lamentiert, aber mit der Version 3.0 braucht es zwingend eine "teure" 4000´er,
was deren P/L Verhältnis nicht unbedingt "besser" macht.
Passt ja, da er beim P/L ja nur von einer speziellen 4000er gesprochen hat^^ Und für Frame Generation braucht es (aktuell) eine 4000er, abseits davon kann jede RTX GPU DLSS 2.0-3.5 nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
SANDTIGER schrieb:
4070ti Super endlich 16GB zu , das ging bei 830€ der aktuellen Version und den geringen Speicherpreisen nicht da sonst die Gewinnmarge zu klein ist .
Ob 830 Euro für eine RTX 4070 Ti Super, die wohl einzig lohnende Ada Lovelace "Super" Refresh Karte (eben wegen des größeren Speicherausbaus, auch wenn die RTX 4070 "Super" vergleichsweise mehr Leistung gewinnt im Verhältnis zur Vanilla Ausführung), reichen werden?

Eigentlich wird da ein knackiger Aufpreis fällig gemäß nVidia Gewinnmaximierungsdoktrin.

RTX 4060(Ti)er Karten hätten eine Aufwertung per "Super" Refresh eigentlich am nötigsten gehabt, aber gut vielleicht begünstigt das den Wettbewerb und die Konkurrenz von AMD/RTG und Intel (hoffentlich mit Battlemage oder Celestial Karten in nicht allzu ferner Zukunft).

Die eigene Version (ExtraSS) von Frame Generation bei Intel Arc/XeSS soll gerüchteweise ja auch bald anstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ui Ui Ui, über 300 Kommentare, die Super Karten werden mal wieder richtig gehyped bis zum geht nicht mehr 🤘
 
Als WQHD Gamer mit einer 2070 Super 8GB würde ich die RTX 4070 Ti Super mit 16GB vorzugsweise für ein Upgrade in 2024 Betracht ziehen aber nicht zu diesen Superpreis von ~ 849€ - 899€. Nivida hätte von vorherein einfach der RTX 4060 TI (16GB) mehr Rohleistung bzw. der vorhandenen RTX 4070 mal 16GB spendieren müssen anstatt diese Supervarianten rauszubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Skudrinka schrieb:
Ja, nur fühlt sich jetzt jeder 4070ti-Käufer doch verarscht, oder?
Warum? Stand bei denen nicht 8GB auf der Verpackung oder können die nicht lesen? :rolleyes:

Hat jeder genau das bekommen wofür er bezahlt hat, wovon soll man sich jetzt „verarscht“ fühlen? Dass es in Zukunft bessere GPUs geben wird?
Muss ich mich dann von Nvidia „verarscht“ fühlen wenn die RTX 5090 kommt?

Immer diese seltsamen Kommentare …
Ergänzung ()

T LI R O K schrieb:
War nicht die Rede davon, dass zuerst mal die 4090 Ti erscheinen sollte? 🤔
Nein, da war nur der Azubi bei irgendeinem Händler unfähig und hat alle 4090 Modelle in 4090 Super umbenannt.
Ergänzung ()

Mad2Dx schrieb:
Ich frage mich. Machen die das, weil NVIDIA die neuen Anschlüsse nicht fertig bekommt?
Welche (sinnvollen) sollen das sein, sodass sich nur dafür eine neue GPU Generation lohnen würde?

Mit HDMI 2.1 sind 4K@144Hz ohne jegliche Komprimierung möglich, 240Hz mit DSC.
Mehr wird man selbst mit einer 4090 üblicherweise nicht benötigen.

Neue Anschlüsse sind demnach ziemlich sinnfrei und für kaum jemand ein Argument.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Tja, dann scheint die Tatsache, dass man kaum liefern konnte und es im eigenen Shop zugelassen hat die Ware von Bots aufkaufen zu lassen völlig an dir vorbei gegangen zu sein.
Eben eine RX 6000 war zu dem Zeitpunkt kaum zu bekommen.
Tornavida schrieb:
In der Zeit habe ich jede NV selbst als Privatperson zu einem vernünftigen Preis bekommen können

Tornavida schrieb:
Heck, die 3080 wollte doch gefühlt hier im Forum kaum jemand haben anfangs :D.
Hatte jedoch eine höhere Hashrate als die 3080 Ti fürs Minen … habe öfter mitbekommen, dass eine 3080 Ti mit Aufpreis gegen eine 3080 getauscht wurde zu der Zeit.
Tornavida schrieb:
Mich wundert die Marktverteilung im Gegensatz zu dir 0,0.
Mich ebenfalls nicht.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Das predigen manche seit TITAN Pascal. Gibs auf, der Zug ist abgefahren. Jeder sieht Nvidias Marge und Umsätze. Kaufen tut man halt dennoch.
Es wird auch nicht jeder arm von ein paar 100€ alle paar Jahre für eine GPU.
Netflix würde mich auf den Monat gerechnet mehr kosten als jede GPU die ich je besessen habe …
Seltsam dass hier immer so getan wird, als ob die alte GPU in einer Vitrine landet - die landet in den allermeisten Fällen bei Ebay. Und wenn die da nach 2-3 Jahren 200-300€ weniger wert ist hat man keine 10€ im Monat gezahlt.
Rockstar85 schrieb:
Wenn ich überlege, dass eine beschnittene Mittelklasse GPU mit ~600€ gefeiert wird, bin ich schon fast raus.
Eine „beschnittene Mittelklasse GPU“ hat aber heute auch mal kurz die doppelte Leistung aktueller Konsolen …
Rockstar85 schrieb:
Aber es klappt eben.
Gaming, selbst am PC, ist eben immer noch ein günstiges Hobby das sich sehr, sehr viele Menschen leisten können.
Zum Preis eines Desktops-Rechners mit den besten Komponenten bekommen andere nicht einmal eine Auspuffanlage :rolleyes:
Rockstar85 schrieb:
Ich würde frech sagen, dass eine N10 GPU bei Samsung ebenso r
eingeschlagen hätte
Nein.
Rockstar85 schrieb:
, nur AMD engen etwas besser dastehen könnte im Stromverbrauch.
Die paar Cent interessieren doch keinen bei 1.000€+ GPUs :p Wenn dann schon eher die Abwärme.
Rockstar85 schrieb:
Sonst würde sich nicht viel ändern und man hätte wohl den dickmove mit der 4080/12 sich nicht getraut. Wie man es dreht und wendet, diese gen ist nicht gut
Nur wenn man es nicht bezahlen will. Ansonsten gab es selten solche Steigerungen in der Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Cronos83 schrieb:
Gekauft hatte ich die XBox Series X übrigens, weil ja mittlerweile auch mit "Maus- und Tastaturfähig" geworben wird. Bei den von mir getesteten Spielen ging das entweder garnicht, oder war von der Spielerfahrung mehr als mäßig.
Ja, bei ausgewählten Games, wie CoD z.B.
Beim Rest geht hier gar nichts.
Für mich ist die Xbox hier sogar ganz klar der Billigheimer unter den Konsolen was Eingabegeräte angeht.

Der Dualsense ist vollgestopft mit Sensoren / Gyro etc.
Das Teil kostet gleich viel wie ein Xbox Controller und ist 1000x besser.

Spiel mal GoW oder Horizon mit Gyro Bewegungssteuerung. Dann hast du diesen Drecks rechten Analog Stick weg und das Zielen ist quasi fast so gut wie mit einer Maus, bei dem Vorteil, dass du mit dem linken Stick wesentlich besseres Mikro Movement wie mit WASD hast.

Ich hab mich jetzt schon Monatelang damit auseinandergesetzt und muss sagen, über M+T geht nichts, gerade in Shootern mit Onlinekomponenten (CS2, CoD etc.) aber solange man einen Gyro hat, der nativ unterstütz wird, sieht die Sache schon wieder anders aus auf Konsolen.
Bei CoD hast du zum Gyro sogar noch Aim Assist, was unglaublich unfair ist, jeder PC Spieler ist da einem PS5 Spieler unterlegen.... egal wie ....
Spiele grad CP2077 mit meinem Dualense und DualInput über Steaminput. Es gibt nichts bessers, es ist zumindest wenn man am OLED auf der Couch sitzt einfach geil mit Bewegungssteuerung zielen zu können und den rechten Stick nur noch für die Kamera zu benötigen, der Rest ist viel besser bedienbar....

Sprich ich würde mir in jedem Fall wenn es um die Eingaben geht eine PS5 holen.
Die ist King was das angeht.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
modernere Treiber-Suite
Puh, also ich muss mit meiner ehemaligen 6900XT sagen - die Hardware war hui, die Software war pfui.
Ich weiß nicht welches Baujahr du bist aber ich sage selbst mit meinen jungen - oder doch alten 31, dass ich diesen ClickyBunti Müll nicht möchte.
Das AMD Treibermenü ist so überladen Scheiße, dass ich jeden Tag überglücklich über das 20 Jahre alte Ding von NV bin.
Das Teil (gerade das tolle Monitoring - OC - Capturing etc.) ist halt einfach Nonsense - alles überladen und hat bei mir zum ein oder anderen Absturz geführt (also vom Treiber) - oder manche Optionen haben sich nicht korrekt übernommen oder behalten.
Das ganze gibts bei NV ja mit Experience auch aber die ist optional. Bei AMD gibts zwar "Minimalinstallationen" ändert aber nichts daran, dass die Optionen teilweise dann vergraben sind und gesucht werden müssen....

Da kann man natürlich jetzt darüber streiten, aber ich bevorzuge da die altehrwürdige Systemsteuerung von NV. Die tut wenigstens IMMER was sie soll und die Optionen sind seit 3 Jahrhunderten immer an der selben stelle.... getreu dem Motto - never change a running system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Da kann man natürlich jetzt darüber streiten, aber ich bevorzuge da die altehrwürdige Systemsteuerung von NV. Die tut wenigstens IMMER was sie soll und die Optionen sind seit 3 Jahrhunderten immer an der selben stelle.... getreu dem Motto - never change a running system.
Die Systemsteuerung von Nvidia hat für mich in erster Linie einen nostalgischen Charme, weil sie an die Windows XP Zeit erinnert :)

Aber man darf natürlich nicht in der Vergangenheit leben. Auch wenn sich der Aufbau der Nvidia-Systemsteuerung nicht verändert hat und man sich deswegen wunderbar zurechtfindet, so ist die modernere Treiber-Suite von AMD (wie bei vielen Dingen) einfach eine Frage der Eingewöhnung. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es zu Beginn noch das ein oder andere Probleme mit der Wegfindung gibt. Mit ein wenig Übung gewöhnt man sich aber an den Aufbau. Insgesamt ist die Treiber-Suite ein modernes und frisch wirkendes Multi-Tool für die Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
Na da darf man ja mal auf die MSRP gespannt sein.
Wenn Nvidia die verkauften Stückzahlen nach oben bringen möchte, wäre nur eine Richtung sinnvoll, nach unten. Da man aber mit Blick auf den KI Hype Gaming eigentlich gar nicht brauch, würde es mich sehr wundern wenn Nvidia versuchen würde die Verkäufe im Gaming Bereich wieder nach oben zu bringen. Denn ohne die 4090 und den Sales die davon noch an Pro-Anwender gehen, dürfte die Gaming-Sparte ähnlich wie beim Mining eher nicht so doll aussehen.
 
MiniM3 schrieb:
Super heißt am Ende wieder 20 Watt mehr Verbrauch und 1 fps mehr... 50€ teurer . Hypet mich aktuell nicht, lasse mich aber gern überraschen.

Die aktuellen Karten sind eigentlich flott genug, nur der Preis ist heftig.
Das ist einfach Stuss. Erstmal ist der aktuelle Stand der Gerüchte, dass die 4070Ti S und 4080S die gleiche TGP wie die Vorgänger haben sollen, was wenig glaubwürdig ist, weil so keine Mehrperformance zu erzielen ist.
Bei den RTX 2000 Super war es in jedem Fall so, dass man für den gleichen Preis deutlich (2070-->2070S) oder zumindest etwas (2080 --> 2080S) Mehrperformance bekommen hat bzw. die alte Performance für weniger Geld (2060S = 2070).
So ungefähr wird es auch jetzt wieder sein, das P/L-Verhältnis wird besser sein.
MalWiederIch schrieb:
Es wird auch nicht jeder arm von ein paar 100€ alle paar Jahre für eine GPU.
Netflix würde mich auf den Monat gerechnet mehr kosten als jede GPU die ich je besessen habe …
Seltsam dass hier immer so getan wird, als ob die alte GPU in einer Vitrine landet - die landet in den allermeisten Fällen bei Ebay. Und wenn die da nach 2-3 Jahren 200-300€ weniger wert ist hat man keine 10€ im Monat gezahlt.
Fast 600 bis über 1.000€ für eine ordentliche GPU (4070 /7800XT oder 4070Ti/7900XT) sind nicht nur ein paar 100€ alle paar Jahre. Ersteres entspricht tatsächlich ungefähr den Kosten eines Netflix-Standard-Abos für vier Jahre, zweiteres schon nicht mehr. Ist eine persönliche Frage, was man mehr nutzt. Verglichen mit anderen teuren Geräten, z.B. TVs oder HiFi-Anlagen, und erst recht mit Wohnungseinrichtung, Küchengeräten oder z.B. auch teuren Uhren mit ähnlichen Kosten nutzt man wesentlich länger.
Beim Verkauf gehst Du glaub ich zu sehr von Nutzern solcher Foren wie diesem aus und von idealen Zuständen. Ich habe meine Grafikkarten leider nie verkauft, weil ich sie meist so lange genutzt habe, bis es sich kaum noch lohnte und weil ich trotzdem noch eine Reserve haben wollte. 200-300€ für eine aktuelle 600€-Karte würde ich auch nur nach wenigen Jahren bzw. zum idealen Zeitpunkt von ausgehen, wenn gerade wieder Knappheit herrscht.
MalWiederIch schrieb:
Eine „beschnittene Mittelklasse GPU“ hat aber heute auch mal kurz die doppelte Leistung aktueller Konsolen …
Und, merk ich davon was beim Zocken? Sieht das Spiel doppelt so gut aus bzw. läuft doppelt so flüssig? Oder brauch ich nicht viel mehr diese doppelte Leistung dank schlechter Konsolen-Ports für das gleiche Ergebnis?
MalWiederIch schrieb:
Gaming, selbst am PC, ist eben immer noch ein günstiges Hobby das sich sehr, sehr viele Menschen leisten können.
Zum Preis eines Desktops-Rechners mit den besten Komponenten bekommen andere nicht einmal eine Auspuffanlage
Im Vergleich mit manchen Hobbys ja, auch Autos, aber selbst die meisten Autoliebhaber kaufen sich nicht so häufig eine Auspuffanlage wie man Grafikkarten kaufen müsste. Das machen nur "Tuner", bei denen Auspuffanlage und Felgen mehr kosten als das ganze Auto.
MalWiederIch schrieb:
Die paar Cent interessieren doch keinen bei 1.000€+ GPUs :p Wenn dann schon eher die Abwärme.
Das ist allerdings mal ein wahres Wort! Eine 4070 kostet vielleicht sogar etwas mehr als meine ganze jährliche Stromrechnung. Die Leute, die sich über den Last-Verbrauch von Grafikkarten aufregen, haben das bestimmt noch nie durchgerechnet. Sicher läppert sich das, aber man muss auch die Verhältnisse sehen, vor allem, wie oft und lange man wirklich Vollast fährt.
MalWiederIch schrieb:
Nur wenn man es nicht bezahlen will. Ansonsten gab es selten solche Steigerungen in der Leistung.
Das trifft aber nur auf die 4090 zu. 4070 bis 4080 sind jeweils in ähnlichem Rahmen wie bei den letzten Generationswechseln, dank wesentlich geringerer Steigerung der Funktionseinheiten und meist sogar Reduzierung des Speicherinterfaces liegt man meist auf dem Niveau des nächsthöheren Vorgängers oder leicht darüber (4070 ~ 3080, 4070Ti ~ 3080Ti/3090, nur 4080 deutlich vor 3090Ti). Ab 4070 gibt es sogar Stillstand oder Reduzierung der Funktionseinheiten gegenüber dem Voorgänger und man kann diesen nur knapp übertrumpfen, aber nicht den nächsthöheren Vorgänger (3070>4060Ti>3060Ti>4060>3060).

Am Ende lohnt sich eigentlich kein Upgrade von RTX 3000, nur von RTX 2000, außer man ist mit seiner 3080Ti/3090/3090Ti nicht mehr zu frieden, dann "lohnt" sich die 4090.

Dazu braucht man sich aber wirklich nur die Chips anzusehen, dann kann es gar nicht anders sein. AD103 ist GA102 mit 2/3 des SI, AD104 ist fast gleich wie GA103 mit 2/3 oder 3/4 des SI (man weiss nicht, ob der GA103 jetzt 256Bit oder doch 320Bit hatte), dere AD106 ist aber schon nur 3/4 des GA104 mit halbem SI bzw. nur 20% mehr als der GA106. Die größte Weiterentwicklung ist eigentlich der Wechsel des Fertigungsprozesses, wodurch die Taktraten massiv gesteigert werden konnten. Einige Karten können, mit OC, einen fast um 1GHz höheren Chiptakt erreichen als ihre Vorgänger (1,9- knap unter 2,3GHz gegenüber ~3GHz).
 
Unti schrieb:
Mal die Tests beobachten, auch in WQHD (sofern kein DLSS mit 1080p effektiv) genutzt wird, hast du Probleme mit 12GB.
12GB sind outdated.
16GB sollten es mindestens sein, auch für WQHD. Für 4K kann es nicht genügend geben.
@TigerherzLXXXVI hat alles gesagt, was es zu dem Thema zu sagen gibt, 100% Zustimmung.
NV bremst hier unnötig wegen dem VRAM Geiz.
Die Karten sind allesamt eigentlich Klasse, hätten sie (bis auf 4080/4090) mehr VRAM.
Das ist an NV der einzige Nachteil derzeit. VRAM und Preis.
Hier hat AMD die Nase vorn.
Kann schon zustimmen, nicht das man 12GB nicht auskommen kann und die allermeisten Spiele werden wohl auch ohne Probleme laufen, mit mit etwas reduzierten Texturen oder so auch quasi alle - aber es ist halt
etwas auf Kante genäht und wo jetzt schon Spiele herauskommen die aufzeigen, das es aktuell schon
mal knapp sein kann oder nicht ausreichend, sollte man sich den Kauf gut überlegen.

GERADE im Hinblick darauf, das man etwa 600€ oder mehr hinblättert. UND erst recht, wenn man dafür
die Karte auch noch mehrere Jahre nutzen will, ist einfach nur noch "in your Face" von Nvidia.
Eigentlich ne Frechheit mMn. Für mich persönlich sind die NVIDIA Karten immernoch erste Wahl,
ich wünsche mir aber noch stärkere Konkurrenz für NVIDIA - ganz einfach, weil es uns allen zu Gute kommt.

Ja, VRAM ist klar ein Nachteil bei NVIDIA also ohne wenn und aber - der Preis zwar auch, aber hier muss man etwas relaltivieren. Rasterzing bekommt man bei AMD mehr für sein Geld, hat aber auch klar höhere
Betriebskosten (Stromverbauch) - NVIDIA bietet dagegen dann super Effizienz und Raytracingleistung
kann AMD halt nur abstinken, da ist dann NVIDIA wieder mit, und das deutlich, mehr Leistung am Start.
DLSS usw. ist auch besser und CUDA z.B. habe ich mit Broadcast die Rauschunterdrückung genutzt und
das funktioniert einfach mega gut aber das nur als Kleinigkeit am Rande erwähnt.

Somit bleibt natürlich nur die Wahl aufgrund seiner Bedürfnisse und Vorlieben zu treffen.

Meine Meinung:
Sollte die 4070 Ti Super ein paar Prozent Leistung on Top bekommen, gepaart mit 16GB VRAM
und ähnlichem Preis (gleich o. kaum teurer) wie die non Super, ist das unterm Strich die beste Karte
für uneingeschränktes WQHD-Vergnügen mit all den genannten Vorteilen.

Die sozusagen WQHD-Wollmilchsau
:daumen::lol:
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Aber man darf natürlich nicht in der Vergangenheit leben. Auch wenn sich der Aufbau der Nvidia-Systemsteuerung nicht verändert hat und man sich deswegen wunderbar zurechtfindet, so ist die modernere Treiber-Suite von AMD (wie bei vielen Dingen) einfach eine Frage der Eingewöhnung.
Ich hab generell nichts gegen einen modernen Unterbau und mir sagen zu wollen ich wäre "Ewig Gestrig" und "Nostalgisch" ist absolut nicht der Fall.
Geh mal bitte auf die restlichen Themen ein, die ich angesprochen hatte.
Ich weiß nicht mehr wie es jetzt aussieht aber als ich die 6900XT hatte, waren viele Probleme wie z.B. nie übernommene Taktraten im OC Menü etc. gang und gebe.
Viele Einstellungen bezogen auf VRR bzw. Freesync wurden auch nie gut übernommen.
Die Mobile App funktioniert quasi nie.
Ansonsten ist das Streaming wie bei Geforce Experience auch Müll, da kein HDR unterstützt wird.
Die Liste könnte weitergehen.
Versteh mich nicht falsch, es ist super, dass es eine All-in-One Suite sein soll, dann sollts halt aber funktionieren und nicht alles halbgar sein.
Das gleiche gilt auch für Geforce Experience, das Teil ist auch der absolute Müll.
Ich persönlich präferiere an der Optik von NV einfach das "Simple" - es ist einfach übersichtlicher, da in kleiner Schrift in kleinen Punkten und nicht mit fetten Kacheln.
Plonktroll schrieb:
Und 🤷‍♂️ glauben die ich geb schon wieder so Haufen Kohle für nen "Neue" Karte aus.
Dann hättsch halt einfach ne gscheite Karte - also ne 4090 - kauft, dann müsste man nichts neues kaufen und diese News können an einem getrost vorbeigehen :daumen: :mussweg:
Tigerfox schrieb:
200-300€ für eine aktuelle 600€-Karte würde ich auch nur nach wenigen Jahren bzw. zum idealen Zeitpunkt von ausgehen, wenn gerade wieder Knappheit herrscht.
Ach quatsch, das gilt nicht nur für unsere tollen Forenuser.
Die Karten gehen super gut weg, auch wenn kein Engpass besteht.
Sofern man die Karte bei jedem Releasezyklus verkaufen will, kriegt man einen angemessenen Preis und ich brauch auch nicht alle Karten aufheben, es sei denn die sollen an die Wand....
Für ne 4090 Ende 2024 kriegt man sicherlich locker noch seine 950-1200 Euro - je nach Modell und Kaufdatum/Restgarantie.
Das wären bei einem Kauf von 2K mit Verkauf von Preis bei 1K = ca. 38€ bei 26 Monate Nutzungszeit.
Der Preis ist lächerlich. Manche geben fürs Rauchen oder Saufen mehr Geld in 1 Woche aus.... No Offense, but it is what it is....
Tigerfox schrieb:
Und, merk ich davon was beim Zocken? Sieht das Spiel doppelt so gut aus bzw. läuft doppelt so flüssig? Oder brauch ich nicht viel mehr diese doppelte Leistung dank schlechter Konsolen-Ports für das gleiche Ergebnis?
Ja. Ja. Nein
Es läuft doppelt so gut im besten Falle bei gleicher Auflösung.
Es sieht nicht doppelt, aber in angemessenem Maße besser aus, ja.
Die Spiele werden meist in Entwicklungsumgebungen am PC entwickelt und laufen auf aktuellen Systemen ähnlich gut wie auf Konsole ,diese Märchen sind überholt und Bullshit.
Tigerfox schrieb:
Im Vergleich mit manchen Hobbys ja, auch Autos, aber selbst die meisten Autoliebhaber kaufen sich nicht so häufig eine Auspuffanlage wie man Grafikkarten kaufen müsste.
Mal ein paar Hobbys bei denen im Jahr oder über Jahre gleich oder mehr Geld über die Ladentheke geht.
Sportschießen.
Wintersport (Verschleiß)
Surfsport (Verschleiß)
Neben Autos gibt es noch Boote (Kollege hat so eines... das kostet jährlich knapp 5 stellig).
Und jetzt?
Ich selber betreibe sonst nur Sportarten und Hobbys die nichtmal 3 stellig sonst sind (Vereinssport etc.)
Da ist so ein wenig Hardware-Hobby absolut kein finanzielles Problem....
Tigerfox schrieb:
Das ist allerdings mal ein wahres Wort! Eine 4070 kostet vielleicht sogar etwas mehr als meine ganze jährliche Stromrechnung
Good Guy you are.
Mir wären 2000KWh oder 6000KWh vollkommen egal.
Ich lass mir doch von unserer Regierung nicht vorschreiben dass ich aufgrund der Versäumnisse dieser Oberlappen, welche nun die aktuelle Situation verschuldet haben Energie sparen soll.
Auch WENN es mir ein Loch in die Tasche brennt.
Da gehts mir ums Prinzip.
Tigerfox schrieb:
außer man ist mit seiner 3080Ti/3090/3090Ti nicht mehr zu frieden, dann "lohnt" sich die 4090.
Damit hast du recht, wobei alle Käufer dieser karten eh immer auf die neueste aufrüsten werden (hier im Forum zumindest).
qu1gon schrieb:
GERADE im Hinblick darauf, das man etwa 600€ oder mehr hinblättert. UND erst recht, wenn man dafür
die Karte auch noch mehrere Jahre nutzen will, ist einfach nur noch "in your Face" von Nvidia.
Meinte ich ja, ich würd sogar sagen für die Long-Term Käufer die die Karte noch paar Jahre länger nutzen möchten ist das einfach eine Farcé. Für den Käufer der jedes mal im Releasezyklus eine neue Karte kauft triffts vermutlich nichtmal so hart, aber wenn jemand eine 4070/4070Ti 4-6 Jahre nutzt der bekommt spätestens 2025 das Kotzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Unti schrieb:
Meinte ich ja, ich würd sogar sagen für die Long-Term Käufer die die Karte noch paar Jahre länger nutzen möchten ist das einfach eine Farcé. Für den Käufer der jedes mal im Releasezyklus eine neue Karte kauft triffts vermutlich nichtmal so hart, aber wenn jemand eine 4070/4070Ti 4-6 Jahre nutzt der bekommt spätestens 2025 das Kotzen.
Genau, bis zur neuen Gen passt das (kommt man gut klar mit 12GB) und so denkt und wünscht sich das NVIDIA ja auch, das zur 5000er Gen die Situation so ist, das aaa-Titel dann so fordernd sind, das die 12GB eben
nicht mehr reichen bzw. Probleme machen und man sich ne neue Generation Graka kauft.

Leider ist es nicht das erste mal, das Lederjacke so ne "Verarsche" macht, zumindest bei ein zwei Grakas,
die also später mit mehr VRAM bringt. Deswegen habe ich mir auch noch keine 4000er geholt.
Hätten die 4070 und 4070 Ti von Start an 16GB RAM, hätte ich schon eine von beiden gekauft.
Aber sorry, bei über 600€ verlange eine "runde" Grafikkarte und mit 12GB ist das dann auch nicht mehr
in einem oder meinem Toleranzbereich.
 
Unti schrieb:
Sofern man die Karte bei jedem Releasezyklus verkaufen will, kriegt man einen angemessenen Preis und ich brauch auch nicht alle Karten aufheben, es sei denn die sollen an die Wand....
Das mein ich eben, welcher normale Mensch macht das denn? Die Meisten werden sich eine Karte kaufen, wenn die alte nicht mehr reicht und sie wieder nutzen, bis sie das Gefühl haben, dass sie zu langsam ist.
Aus rein leistungstechnischer Sicht ist es völlig Banane, jede Generation mitzunehmen, auch wenn man die alte dann noch ganz gut loskriegt. Es ist aber auch sehr schlecht vorhersehbar, wann man seine alte noch gut loskriegt und ob sie nicht ganz plötzlich ganz schlecht verkäuflich ist.
Wer hätte jetzt z.B. vorhersehen können, dass die 3080 10GB ggü der 4070 so gut dasteht? Gerade bei Nvidia ist es oft so gewesen, dass neue Modelle auch zu Gebrauchtpreisen gegenüber den Vorgängern bessere Angebote sind.
Unti schrieb:
Für ne 4090 Ende 2024 kriegt man sicherlich locker noch seine 950-1200 Euro - je nach Modell und Kaufdatum/Restgarantie.
S.o., nur Enthusiasten, die immer ohne Not das schnellste und beste haben wollen, werden Ende 2024 einen Grund haben, eine 4090 zu verkaufen. Und dann haben sie immernoch in zwei Jahren 3.000€ für zwei Grafikkarten ausgegeben, in vier Jahren 4.000€ für drei Grafikkarten, wenns jeweils gut läuft mit dem Verkauf. Würden Sie eine Generation überspringen, die Karte also je vier Jahr nutzen, bis sie nicht mehr reicht, und dann wieder das Topmodell für wieder ~2.000€ kaufen, hätten für 4 Jahre nur 2.000€ für eine Grafikkarte ausgegeben, erst dann nochmal 2.000€ für weitere 4 Jahre, und dann möglicherweise für die alte Karte noch 500€ gekriegt.
Ich glaube auch nicht, dass man jedes Mal das Topmodell so gut noch los wird. Die 3090 wird von einer 4070Ti geschlagen, man kriegt sie schon für >700€. Die Ti wird auch nicht soviel mehr wert sein, aber man hätte auch wirklich nicht viel von ihr gehabt.
Ich habe im März 2020 460€ für meine RTX 2070 bezahlt und würde jetzt noch mit Glück 170-200€ dafür kriegen. Aktuell würde ich eine 4070, 7800XT oder eher 4070Ti oder 7900XT kaufen bzw. auf die 4070Ti Super warten. Wäre es jetzt besser gewesen, die 2070 bei Release einer 3070 zu verkaufen?
Unti schrieb:
Es läuft doppelt so gut im besten Falle bei gleicher Auflösung.
Es sieht nicht doppelt, aber in angemessenem Maße besser aus, ja.
Die Spiele werden meist in Entwicklungsumgebungen am PC entwickelt und laufen auf aktuellen Systemen ähnlich gut wie auf Konsole ,diese Märchen sind überholt und Bullshit.
Ich kenn mich da nicht aus, aber wenn ich z.B. auf Alan Wake gucke, dann fordern PC-Versionen die eigentlich viel leistungsfähigere Hardware immer noch enorm. Da geht UHD mit RT selbst mit FSR/DLSS nur bei wenigen Karten mit 60fps.
Unti schrieb:
Mal ein paar Hobbys bei denen im Jahr oder über Jahre gleich oder mehr Geld über die Ladentheke geht.
Ich hab ja zugestimmt, dass es sehr viele wesentlich teurere Hobbys gibt, aber es ist eben auch kein günstiges.
Unti schrieb:
Good Guy you are.
Mir wären 2000KWh oder 6000KWh vollkommen egal.
Ich lass mir doch von unserer Regierung nicht vorschreiben dass ich aufgrund der Versäumnisse dieser Oberlappen, welche nun die aktuelle Situation verschuldet haben Energie sparen soll.
Auch WENN es mir ein Loch in die Tasche brennt.
Da gehts mir ums Prinzip.
Damit wollte ich Dir eigentlich zustimmen. Ich bin nicht der Regierung zuliebe so sparsam, sondern aus Gewohnheit. Ich hab auch nicht die Illusion, das im Geldbeutel wirklich zu merken. Wobei 2000KWh oder 6000KWh merkt man wahrscheinlich schon.
Kannst deinen Prinzipien treu bleiben und hast es natürlich nicht selbst verschuldet, zahlen musst Du trotzdem. Man muss sich nicht verrückt machen, aber hier und da ein bischen reduzieren ist nun echt nicht schwer. Aber ich rolle auch immer innerlich mit den Augen, wenn jemand bei PCs eine Verbrauchsreduktion um einstellige Watt-Zahlen im Idle zum Prinzip erhebt, weil Investitionen und Aufwand dafür niemals gerechtfertigt sind.
 
Also nach reichlicher Überlegung ist einzig eine 4070tiS für mich interessant, und das ausschließlich wegen der 16GB.
Eine normale 4070 fände ich noch gut, wegen dem Preis.
Aber die bisherige 4070ti und eine 4070S sprechen mich nicht an.
Und ich vergleich sie immer mit einer 7800xt, weil mich rt eigentlich NICHT interessiert.
Ich brauche Rasterleistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben