News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

Guten Morgen,

kennt sich jemand ganz gut mit den Grafikkarten von XFX aus?
Ich habe sonst nur gutes gehört, zumindest von der QICK und MERC Reihe.

Kurze Zusammenfassung:
Einer meiner engsten Freunde hat sich neue PC Teile besorgt und gab mir sein altes Setup. U.a. mit einem R5 1600 + MSI B450 MB sowie sein altes Gehäuse. Daraus habe ich nun einen neuen Gaming PC gezaubert und mit einer RX 6600XT XFX SPEEDSTER QICK 308 8GB versehen. Nun habe ich das Problem, welches ich bei meinem Hauptrechner mit einer Sapphire RX 5500XT Nitro+ nicht habe. Ein Fiepen, das erst hörbar wird, sobald ich ein Spiel starte, das etwas mehr Leistung benötigt. Anfangs dachte ich, das es vom Boxed Kühler der CPU kam, jedoch glaube ich eher das es die Grafikkarte ist.

Der PC steht auf dem Tisch, sobald ich ihn runter stelle hört man zwar kaum noch was davon, aber ich denke der neue Besitzer wird sich irgendwann wundern woher das Geräusch kommt und glaubt direkt an einen Defekt sodass ich später noch der Übeltäter des Geschehens werde.

Der PSU Calkulator von BQ gab mir einen ungefähren Verbrauch von 332 Watt an, ich habe ein BQ Dark Power Pro 450W verbaut, ist das evtl. zu wenig und löst das vielleicht das Fiepen aus?

Was kann ich dagegen tun? Grafikkarte verkaufen und eine andere nehmen?
 
Tja, heute die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT AMD 12 GB eingebaut und wie es kommen musste, habe ich wieder einmal Pech mit unerträglichen Spulenfiepen/Surren.
Das Fiepen/Surren konnte ich aus ca 2m Entfernung im geschlossenen Gehäuse, obwohl ich auf bei Ohren Tinnitus habe, noch hören.
Die Limitierung der FPS auf 60, die Absenkung der Spannung und oder die Reduzierung der Aufnahmeleistung brachten gar nichts.

Daher ist die Grafikkarte gerade umgehend wieder zurückgeschickt worden.
Die Enttäuschung meinerseits ist schon stark.
 
Qyxes schrieb:
Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT AMD 12 GB
Krass, das ist schon echt verwunderlich. Ich dachte immer, Sapphire macht sehr gute Grafikkarten.
Meine RX 5500XT (siehe Signatur) ist ebenfalls von Sapphire aber die Nitro+ als Sonderedition. Sie gab von 1. Tag an keine Geräusche von sich und für ein Preis von 214,- damaliger Zeit auch sehr sehr zu schätzen.

EDIT: Spulenfiepen bei der XFX Speedster ist weg, lag wahrscheinlich daran, das mein vorheriges Netzteil zu Schwach gewesen ist, mit 450W wohl nicht gerade das beste Modell und wenn man bedenken mag dass das Dark Power Pro bereits einige Jahre auf den Buckel hat, kann es selbst an der Spule vom NT gelegen haben. Das Netzteil betreibt jetzt eine RX 570 8GB ohne Probleme. Die XFX bekam jetzt ein System Power 9 600W.

Liebe Grüße
Phillip
 
Hallo, ja was soll ich sagen. Dieses mal eine 6700 XT von ASrock erhalten. Das Spulenfiepen ist sogar noch schlimmer als die die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT AMD 12 GB hatte. Die Auflösung von 720p auf 2160p verschlimmerte das Fiepen zusätzlich bei begrenzten FPS auf 60. Die Asrock war kühler aber lauter, wegen höherer Lüfterdrehzahl und die Leistungsaufnahme war ca. 10W weniger im OoB bei voller Last ,als die bei der Sapphire.

Zurück mit das. Damit ist die Beschaffung einer Grafikkarte erstmal für lange Zeit auf Eis gelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eine RTX 4070 oder vlt. eine RTX 4060 TI 16GB kaufen. Gibt es Hersteller, bei denen Spulenfiepen deutlich weniger bis gar nicht vorkommt? Z.B. MSI, oder eine Founder's Edition...? Oder ist das über alle Hersteller hinweg vollkommen random?
 
Gemäß der Umfrage haben die Palit Karten das geringste Problem mit Spulenfiepen. Ich hatte noch nie eine solche Karte. Wie ist den der Fertigungsgrad und die Lebensdauer bei Palit im Vergleich zu Gigabyte, Asus und Co? Gibt es da Erfahrungswerte? Irgendwoher muss der günstigste Preis ja kommen.
 
Hatte bisher nur eine einzige Karte mit Spulenfiepen. War ich selbst dran schuld.

War ne R9 390x wo ich die WLP wechselte. Danach gabs Spulenfiepen. Aber IMMER.

Es war kein Fiepen mehr, es war so als wenn man dauerhaft ein Elektrofeuerzeug benutzt. „Tack tack tack“.

Dachte erst die Lüfter, aber nein, es kam von der Karte selber und war bis zum Nachbarraum hörbar.

Danach 2070S ohne fiepen und nun die 3080 ohne gefiepe. Aber dafür fiept ne SSD bei größerem Filetransfer.

LG
 
@Nscale

Ich habe seit 2017 eine 1080 von Palit (Super JetStream).
Die macht bis heute keinerlei Probleme, ist leise und wirkt sehr hochwertig vom Design.

Die jetzige Generation ist design-technisch eher auf dem Niveau von Energie-Drinks. (GamingPro)

Allerdings finde ich, sieht man in der aktuellen Generationden Palits den "günstigeren" Preis an. Mehr Kunststoff am Shroud (GamingPro). Und laut der8auer und den Kommentaren die das bestätigen, biegt sich bei der GameRock ab Werk die Backplate, was aber keinen Einfluss hat, außer dem Optischen.

Ich würde behaupten in der 4000er Generation liegt der Großteil der Preisunterschiede an den überdimensionierten Kühlern und dem Markenaufpreis. Lässt aber nicht auf die technische Qualität der Karten schließen.
Der Kühler muss nicht 4 Slots dick sein. Oder anders gesagt: Eine flüsterleise Strix-Kühlung ausgelegt auf 600W mit dafür Ohrenbetäubendem Spulenfiepen bietet keine Vorteile wenn man die 4080 und 4090 eher einbremsen statt OCen sollte.

Asus ist aktuell ja aus guten Gründen in Verruf und wird seinem Premium-Anspruch nicht gerecht.
Gerüchte zu Problemen bei Gigabyte PCBs haben auch die Runde gemacht, kann aber sein, dass die nur stochastische Verzerrung waren.

Ich persönlich würde mich nicht sicherer fühlen, wenn ich eine Karte von Asus statt Palit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nscale
Ich gebe der 6700 XTer eine letzte Chance. Morgen kommt wieder eine Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT AMD 12 GB. Wenn die wieder Fiepen hat probiere ich mit einem anderem Netzteil aus mit mehr dampf, so zwischen 650 und 750 W.

Update: Diese Karte hat natürlich, wie auch sonst, auch Spulenfiepen. Wieviel Pech kann man haben, 3 von 3 Karten.

Die 1te (Sapphire) deutliches Fiepen, 2te (Asrock) sehr deutliches Fiepen und zuletzt die 3te (Sapphire) nicht so deutlich zu hören wie die erste aber immer noch gut wahrnehmbar.

Neuestes Netzteil vom Kumpel ausgeliehen mit 750W Leistung, keine Besserung. Dann komplett in anderen Rechner gesteckt, wieder keine Änderung.

Was zuletzt etwas geholfen hat war die Absenkung der Spannung und den Takt in Kombination auf etwa 2200MHz und ca. 1000mV von ehemals ~2520MHz und 1130mV (original 1200mV).

Positiv war, das der IDLE-Verbrauch von 15W auf nur 18W hoch ging. Das HDMI-Kabel hatte ich am Mainboard weiterhin eingesteckt gehabt. Das Signal wurde weiter geleitet.

Die Karte wurde wieder zurückgeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qyxes schrieb:
Guten Morgen,

bei mir die Selbe Geschichte, 3 von 3 Karten haben Spulenfiepen, deutlich wahrnehmbar. Die letzte werde ich wahrscheinlich behalten, aber der zukünftige Besitzer des PCs soll sich das nochmal anschauen.
Ich habe so die Befürchtigung, dass es keine AMD RX 6700 XT gibt, welche kein Spulenfiepen bzw. Rasseln hat, dass "nicht wahrnehmbar" wäre.
Klar, jede Karte hat das, aber z.b. meiner RTX 3080, da ist es aus eine Glasgehäuse safe nicht wahrnehmbar. Bei Overwatch 500 FPS, ja ok, hier hört man das schon bissle raus, aber es geht ja nicht anders.
Es ist massiv nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Meine drei letzten Karten Asus Strix RX 570 8G, MSI Gaming 6600XT und Sapphire Pulse 7800XT hatten alle Spulenfiepen/Spulenrasseln.

Am leisesten war es bei der MSI, nur bei hohen FPS wirklich wahrnehmbar. Am stärksten hat es leider meine aktuelle 7800XT Pulse.

Beim Rücksenden weiß man halt nie ob die nächste Karten nicht noch nervigere Töne von sich gibt...

Ich bezweifle aber auch auch, dass es noch groß Karten ganz ohne Spulenfiepen gibt. Es wird einfach nur leiser und tonal angenehmer sein. Dann haben die User den Rechner unterm Tisch stehen und man nimmt halt sowieso nix mehr wahr. Bedeutet aber nicht, dass es nicht vorhanden ist...

Bei mir steht der Rechner auf dem Tisch. Da merkt man sowas schon mal eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehme bei meiner MSI 3090 kein Spulenfiepen wahr. Liegt vielleicht auch daran dass ich die Hz auf 142 limitiert habe, da mein Monitor eh nur 144Hz hat. Muss ja in irgendwelchen Spielmenüs nicht 400-500 FPS haben...Ist eh bisher die beste Karte die ich hatte.... einfach schön leise und UV klappt da bestens...
 
Jagdwurst schrieb:
Also ich nehme bei meiner MSI 3090 kein Spulenfiepen wahr. Liegt vielleicht auch daran dass ich die Hz auf 142 limitiert habe, da mein Monitor eh nur 144Hz hat.
Bei mir ist es auch limitiert auf 141 und trotzdem fiept es unter Last. Fiept auch schon bei unter 100Fps. Durch UV ist es aber deutlich weniger geworden. Da ich mit Kopfhörern spiele höre ich es trotzdem nicht.
Ich habe aber auch eine Asus TUF und die sind bekanntermaßen besonders scheiße was das angeht.
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fiepen in der Intensität mit weniger Hz abnimmt, und es irgendwann einen Wert gibt, der tolerierbar ist. Eine scharfe Grenze habe ich noch nicht gehört.
 
Ich habe Gigabyte 4090 Gaming und Asus 6700 XT Dual und die fiepen nicht... Ich habe gelesen dass besonders Gigabyte nicht fiept...
 
Also ich weiß nicht, seit welcher Generation das ein Thema wurde mit dem Spulenfiepen/-rasseln. Bei der Zotac 1060 meiner Frau und meiner MSI 1060 herrscht da absolute Stille und die Lüfter beider Karten sind auch absolut leise.

Nun habe ich eine PNY RTX 4070 SUPER XLR8 Gaming Verto Epic-X und hatte erst mit FurMark2 getestet und mich schon gefreut, dass da bestenfalls ab 500+ FPS was zu hören ist. Dann hab ich Read Dead Redemption 2 angemacht und da fiept bzw. rasselt es schon sehr deutlich und auch permanent bei normalen FPS. Der PC steht unter dem Schreibtisch und das ist dennoch sehr deutlich wahrnehmbar. Ich habe auch mit den FPS gespielt, aber das ändert garnichts.

Ich persönlich finde das sehr unschön von den Herstellern/Händlern, das einfach nicht als Problem anzuerkennen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass eines der Key Features der Custom Designs nunmal der Geräuschaspekt ist und man sich das ja auch gut bezahlen lässt.

Natürlich gibt es hier auch einen subjektiven Aspekt. Aber ich will es mal so formulieren, mehrere Leute haben es bei meinem PC zufällig gehört, die von dem Ganzen überhaupt nichts wissen und haben nach einem defekten Gerät gefragt.

P.s.: Ich fand den Artikel zwar hilfreich, aber den Titel dennoch irreführend :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und Lord B.
SchlachtGeist schrieb:
Also ich weiß nicht, seit welcher Generation das ein Thema wurde mit dem Spulenfiepen/-rasseln. Bei der Zotac 1060 meiner Frau und meiner MSI 1060 herrscht da absolute Stille und die Lüfter beider Karten sind auch absolut leise.
Ich habe eine SaphireVega 56 Ende 2017 produziert wurde und leicht fiept.

Eine 2080 von PNY aus 2019 hat auch leicht gefiept.

So ganz neu ist das Problem also nicht.

Meistens ist es übrigens das Netzteil das fiept und nicht die GPU.

Das entsteht oft bei alten Netzteilen die in Zeiten designed wurden wo noch keine GPU mit derart aggressiven Powermangement wie bei Ampere, Lofelace oder RDNA 2/3, Ryzenauf dem Markt waren.

Deshalb wird auch so oft der Kauf eines neuen NT empfohlen.
Man sollte darauf achten dass des neue Netzteil erst vor kurzer Zeit auf den Markt gekommen ist. Ansonsten fiept aus weiterhin
 
Eieiei. Teilweise recht abenteuerlich hier.

Man mag von seiner Person halten, was man will (er selbst hält sich für den Geilsten - geschenkt!), aber Igor hat mal ein Video zu dem Thema gemacht:

 
pacifico schrieb:
Deshalb wird auch so oft der Kauf eines neuen NT empfohlen.
Man sollte darauf achten dass des neue Netzteil erst vor kurzer Zeit auf den Markt gekommen ist. Ansonsten fiept aus weiterhin
Also in meinem Fall handelt es sich um keine Nachrüstung einer Grafikkarte, sondern um einen neuen Build mit be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.

Das Geräusch kommt direkt von der Grafikkarte.
 
SchlachtGeist schrieb:
Also in meinem Fall handelt es sich um keine Nachrüstung einer Grafikkarte, sondern um einen neuen Build mit be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0.
Hier wird immer als Erstes ein neues Netzteil empfohlen. Selbst, wenn man eine neue Tastatur kaufen will. Muss man sich mit abfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben