News Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
2.992
Lästiges Spulenfiepen oder Spulenrasseln bei Grafikkarten ist ein Dauerthema – auch innerhalb der Community auf ComputerBase. Wie nervig ist es bei eurem PC und was versucht ihr dagegen zu tun? Und die RTX-4000- und RX-7000-Grafikkarten wessen Herstellers fiepen eigentlich am schlimmsten?

Zur News: Spulenfiepen: Was tun, wenn GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000 fiepen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, gbert und 25 andere
Habe ne Sapphire Pulse 7900 XTX und zum Glück keinerlei Spulenfiepen.
Lüfterkurve war zu aggressiv, sonst alles echt super, läuft auch super mit 1100mv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Czk666, Kazuja und 5 andere
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, hatte schon viele RTX 4000er Karten hier, das Spulenfiepen an sich war nicht das Problem, eher das Spulenrasseln, wie ein zirpen oder Bienenschwarm. Das konnte man im ganzen Raum wahrnehmen, echt heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und flo.murr
Ich hatte noch nie Spulenfiepen oder es ist mir noch nie aufgefallen. Ich kenne das Thema nur aus dem Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, Czk666 und 52 andere
Meine EVGA 3080 XC3 fiept/rasselt, wie jede dieser Karten, seit ich den EKWB Wasserblock drauf habe. Nach EVGA kräht natürlich kein Hahn mehr, aber der Sachverhalt, dass es durch so einen Umbau erst auftreten kann, macht die Sache noch etwas ärgerlicher.

Ich habe es halbwegs in den Griff gekriegt, indem Ich die Spulen mit 6,5mm dicken Wärmeleitpads wieder mechanisch mit dem Kühlblock in Kontakt gebracht habe (so wie beim Original-Kühler, dort war es mit so nem Thermal-Putty gemacht und die Lücke natürlich kleiner).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NMA, dB150 und eine weitere Person
Hab ne GeForce RTX™ 4090 GAMING OC 24G. Die hat seit Umbau auf Wasserkühlung erst leichtes Spulenrasseln. Vorher, mit Luftkühlung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und HorstSan
Ich habe extra nach einer rtx4090 mit Referenz design gesucht, da sie statistisch gesehen weniger spulenfiepen haben (und für kompatiblen wasserkühler).

Meine PNY 4090 hat definitiv spulenfiepen aber noch annehmbar. Zudem ist sie super leise was das Spulenfiepen allerdings mehr heraustehen lässt.
 
Hatte ich bei AMD und Nvidia schon öfter, absolut nervig!
Jetzt bei meiner Sapphire 6800 höre ich überhaupt nichts.
 
bis jetzt bei meinen karten zum glück alles im rahmen des "kaum hörbaren".

falls ich mal eine karte erwischen sollte, wo es nervig wird, würde ich vermutlich - vorausgesetzt alles andere an der karte stimmt zu 100% - die betreffende(n) spule(n) mit heißkleber oder silikon vermanteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Die Power Color RX 7900XTX Hellhound hatte sehr lautes Spulenrasseln. Danach die Sapphire RX 7900XTX Pulse hat gar keines.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johannes125, mannefix, McTheRipper und eine weitere Person
Ich bin zwar nicht angesprochen, aber habe dennoch mitgemacht 😎
Also meine war auch betroffen, jedoch habe ich es mit UV in Griff bekommen. Monitor kann max. 144Hz, also ist dementsprechend die FPS auf 141 begrenzt.
Was mir aber extrem aufgefallen ist, dass wenn ich das Radeon Overlay anzeigen lasse, die Karte gefühlt explodiert vom fiepen. Mache ich es aus, dann ist totenstille.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zozo_nomon, MalWiederIch und Mickz
zwar keine 40er Karte, aber meine 3060ti von Asus hat extremes fiepen.

bei Asus Karten scheint es generell lauter zu sein.
 
Hier ist ne sapphire 6700 XT im Einsatz, gaaanz sporadisch mal wahrnehmbar im insgesamt sehr leisen Setup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Mögen die kontroversen Spiele beginnen.

Meine letzten drei Karten waren unter Wasser.
Bin was hochfrequente Geräusche angeht sehr empfindlich...

Hatte vor meiner aktuellen Karte eine RX6800XT Von Asus, die TUF.
Ganz schlimm mit fiepen UND Rasseln.
Habe dagegen mit Framelimit, UV und viel Dämmung angekämpft dann war es erträglich.
Zusätzlich habe ich extra dicke Pads auf den Spulen/VRM und der Backplate benutzt. Das hat auch geholfen.
Hab einige Stunden mit UV verbracht.

RTX2070S Von Gigabyte war das gleiche, aber nicht so extrem. Da hat moderates UV geholfen.

Die aktuelle Gigabyte RTX4090 ist eine wahre Perle. Gaaaaaanz minimales Surren.
Mit UV aus dem Case (011 Evo) nicht wahrnehmbar.

Die habe ich auch gebraucht über das Luxx gekauft, weil sie ausdrücklich damit beworben wurde keine derartigen Probleme zu haben, der Wasserblock dabei war und vorab-Versand möglich war.

Selber selektieren wollte ich nicht.
Auch so war das Luxx ein guter Anlaufpunkt bez. Vergleich der karten, dort gibt's nen guten Sammler.

Hab im Laufe der Zeit auch diverse Netzteile probiert (Corsair, Seasonic, Bequiet und diverse Serien derer), Ferritkerne und weiß Gott was probiert.
Und diverse Gehäuse teils massiv gedämmt mit zusätzlichen Matten (Define, Dark Base) teils eher offen.

Nur ne USV mit Filter war mir dann too much :D
Würde auch wenig Sinn machen glaub ich?

Zu Karten:

Eine MSI RTX 3060 die ich noch hier hatte, hatte im übrigen auch wenig Probleme.
Ist aber auch ne genugsamere Karte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und MiniGamer
7900XTX Red Devil Limited Edition von Powercolor - im geschlossenen Gehäuse zu hören, je nach Anwendung.
Absolut lächerlich für den Preis, aber sich x bestellen bzw. hin und zurück schicken ist auch nervenaufreibend.

Da ich zu 90% mit Kopfhörern am PC sitze nicht störend, ohne wäre es teilweise schon so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Ganz leichtes Spulenrasseln unter bestimmten Lastbedingungen mit meiner RX 6800 und einem Waterblock drauf. Das System ist aber auch massiv leise, sonst würde es kaum auffallen.
Ich nutze beim Zocken das Game One von Sennheiser, welche als offene Kopfhörer dann doch mehr Störgeräusche zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Ich habe Spulenfiepen, wenn ich im Desktop meine Maus bewege...
kp woher das genau kommt, schon nervig beim browsen.
Aber der Rechner ist so leise eingestellt, dass ich sogar die Lüfter schleifen hören kann xD
Ich würde am liebsten einen separaten Raum für das Teil haben und Kabel durch die Wand jagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui, Renegade334, Tritom73 und 4 andere
Wenn ich mir die Enthaltungen ansehe, hätte ich auch nach RTX 3000 und RX 6000 gefragt. Auf die neue Generation hat doch kaum jemand Bock (in Relation).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ÖX45, aid0nex und 28 andere
Ích habe zwar keine Karte der aktuellen Generation, aber meine Sapphire RX 6700XT Pulse hat auch deutliches Spulenzirpen.
Allerdings ist es aus meinem geschlossenen, schallgedämmten Gehäuse, welches zudem auch noch unter dem Schreibtisch steht, nicht herauszuhören. Bei hoher Last sind die Lüfter der GPU eh lauter.
Nicht besonders laut, weil mich das tatsächlich stören würde, aber unhörbar ist die Kiste unter Last halt auch nicht.

Wäre das Zirpen/Rasseln allerdings generell hörbar, würde ich eine andere Karte kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19
Zurück
Oben