Geforce Now - Frage/Austausch zum Spielgefühl

dustinov

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
32
Hallo liebe Community,
ich nutze seit längerer Zeit Geforce Now (aktuell ultimate).
Ich nutze Geforce Now über einen Laptop (Asus - Aspire 7 A715-71g - der Bildschirm hat 60 Hz, kein HDR) und habe eine 250 Mbit/s Kabelleitung. Mein Ping bewegt sich zwischen 24-28 ms. Kein Paketverlust oder sonst was. Ist alles sehr stabil. FPS sind bei +60. Einstellungen bei Geforce Now: Max Bitrate: Auto (genau wie Standort), Auflösung 4k, Darstellung 60 FPS, VSync aus, Reflex an, HDR habe ich nicht.
Wenn ich z.B. The Witcher III oder Cyberpunk spiele, kommt es mir so vor, dass es sich über Geforce Now etwas so anfühlt, als ob die Bewegung/Reaktion des Spiels träger erscheint, als wenn ich The Witcher III direkt über den Laptop spiele. An diesem Spiel konnte ich es gut vergleichen. Es läuft über Geforce Now alles flüssig und so, aber ich empfinde dennoch hinsichtlicher der Steuerung (egal ob Controller oder Maus) einen merkbaren qualitativen Unterschied in der "Fließbarkeit", es wirkt irgendwie "langsamer". Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ich habe diesbezüglich auch kein verwandtes Thema online gefunden oder bestimmte Fachbegriffe. Mein Spielerlebnis wird dadurch nicht massivst beeinträchtigt. Aber direkt über den Laptop ist es dann schon hinsichtlicher der Steuerung besser, klarer und direkter, flüssiger. Klar, es gibt eine Latenz usw. Egal wie ich die Einstellungen anpasse bei Geforce Now, eine Veränderung merke ich nicht. Außer wenn ich VSync anstelle oder adaptiv, dann wirkt es noch "träger".
Mich würde dennoch interessieren wie dieser Aspekt bei anderen Nutzern von Geforce Now ist. Habt ihr dazu Tipps und Tricks? Bzw. das ist nun mal so im Cloud-Gaming (aufgrund der Latenz)...?
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich dafür.
 
Wall of Text ohne Absätze oder sonst was - extrem beschissen zu lesen.

Geforce Now hat wie alle anderen Cloud-Anbieter immer inputlag, dein Signal muss ja zum Rechner und dort verarbeitet werden, auf dem Weg passiert es zig Knotenpunkte. Ist schon faszinierend dass es im einstelligen Millisekundenbereich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, [ACE].:SHARK:. und Spock55000
Ich habe 500MBit/s Glasfaser und eine Latenz von 10-11 ms zu Geforce Now. Selbst in extrem schnellen Spielen wie Splitgate merke ich bei der Steuerung keinen Unterschied zu meinem lokalen Rechner. Ich spiele allerdings auch mit 120FPS. Deine 24ms Latenz bei 60 FPS können da schon einen erheblichen Unterschied machen. Da wirst du aber nicht viel dran drehen können, die Physik kannst du nicht aushebeln.
Ein Roundtrip dauert in Idealfall also ~64ms, im schlimmsten Fall vielleicht sogar 100ms, dass kann man schon deutlich spüren. Eine Erhöhung auf 120 FPS könnte den Effekt etwas abmildern bzw. die Latenz konstanter machen, aber das ist natürlich mit Kosten verbunden.

Ich will dein Internet nicht schlecht reden, du kannst auch 1Gbit Glasfaser haben, wenn du aber zu weit vom nächsten Serverstandort weg bist, dann hilft alles nichts. Wenn du sicher gehen willst, dass es an der Latenz liegt, würde ich mal andere Internetzugänge (vielleicht von Bekannten) ausprobieren. Benutzt du LAN oder Wifi?
 
Bin auch am hin und her probieren mit den Settings.
Was komisch ist, schalte ich adaptive v sync im Menü von der Now App ein spielt es sich flüssiger.
Es kommt mir sogar vor als wäre der Inputlag geringer was ja das Gegenteil der Fall sein sollte.

Ich hab meist so 25 - 30 ms gesamt Latenz lt Overlay und zum Geforce Server 15 bis 20 je nach Test und Uhrzeit.

Wisst Ihr ob das Overlay die gesamte Latenz anzeigt?
Also inkl codierung und dekodierung oder nur die ms zum Server und zurück?

Bei COD fühlt es sich leicht schwammig mit der Maus an.
Würde es am besten mit einer Konsole vergleichen.
Bf2042 ist viel direkter im direkten Vergleich.

Ich sehe zwischen 40 und 75 Mbits keinen Unterschied.
Daher habe ich es auf 40 belassen.
Denke mir weniger Bitrate gleich weniger zum decodieren gleich weniger Latenz.
Ob es wirklich so ist steht in den Sternen.



EDIT

würde ja spielen aber trotz Ultimate ABO sind derzeit ca 278 Leute vor mir :D
Scheinbar machen die Wartung oder sowas..
Ist das erste mal dass ich warten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch sagen kann.
Die Leistung schwank die letzten Tage extrem.
Gerade in COD..
Mal hab ich 180 bis 200 FPS in FHD und mal knappe 140 mit Einbrüchen auf unter 100.
Der FRK 07 Server scheint iwie besser zu laufen als der FRK 06
 
Zurück
Oben