News GeForce RTX 2000: Nvidias übertaktete Founders Edition im Detail

:love: Ye goode olde "Thermi" :love:

Ich hab im Supermarkt auch schon"Sixpacks" gesehen, die mit 5+1 gratis werben. Gibt es alles :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und vascos
Illunia schrieb:
Die Karte ist aber garantiert in weniger als 1% aller Rechner verbaut.
Trifft doch aber auf SLI genauso zu.

Wenn eine RTX nur 23fps (reines RT) schafft, könnte es ja sein 2 schaffen vielleicht 40. Und zwei unter SORT dann ggf. 60. Es geht nicht darum alles zu verdoppeln, wo NV Link aber gerade beim Speicher so vorgeht, sondern mehr RT Berechnungen (Pixel, Rays, Primitive) zu ermöglichen.

Nvidia hat es bei der UE4 RTRT SW Demo doch vorgemacht, das war zu aller erst ein Quad SLI bei dann 60fps (sicher Entwickler Basis, damit möglicher weise noch etwas Treiberoverhead vorprogrammiert, also lass die TU 26fps schaffen ohne Optimierung) mit aktiviertem RT Vollbild AA.

Das AA muss man als Filter auch anwenden weil bei zu wenigen Rays das Bild "unausgewogen" aussieht. Einfacher dargestellt, es geht immerhin um real-time wo ein Algorithmus mit AI festlegt wo und wie Schatten geworfen werden und wo nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pclovely schrieb:
Die große Fragt bleibt wie schnell ist sie OHNE RT? Das hätte nV einfach zeigen können, sie wollten es aber nicht. Wenn die Karte super schnell ist, hätte sich das Jensen niemals nehmen lassen.

Oder das Gegenteil ist der Fall. Alle denken die Karte is Müll und kaufen sich jetzt noch schnell ne 1080TI. Dann kommen die Tests und alle fallen aus allen Wolken und kaufen sich dann die 2080. Die die eine 1080/TI schon haben steigen dann halt später um.

Das eine 2080 genauso schnell wie eine 1080ti ist ohne RT, ist nicht auszuschließen, nur sagte Jensen dazu nichts (was mich grübeln lässt warum?), und er verglich lediglich RT Power bei blödsinnigen 22fps für die neue Serie.

Direct-Verkauf und kein Testergebnis, was soll das? Das man sich auf nVidia nicht blind verlassen darf zweigte die it's not a Bug Kampange gut auf. Dem traue ich nicht mehr über den Weg...der verkauft dir ein rostiges Fahrrad als neues.

GerryB schrieb:
Behalte mal lieber Deine Weisheiten zu SLI für Dich.

Netter Versuch, aber ich glaube kaum dass ich mir von dir den Mund (meine Meinung) verbieten lasse. ;)

Illunia schrieb:
Und trotzdem ist SLI auf den Gesamtmarkt bezogen ein mickriger Anteil.

+1

Wer sich ein wenig mit der Optimierung von Spielen und (vor allem) Treibern beschäftigt wird feststellen, dass die Spieleentwickler und allen voran NVIDIA und AMD die Optimierung für Multi-GPU-Systeme fast zur Gänze eingestellt haben.

Wer SLI und Crossfire nutzen möchte soll das gerne machen, jeder wie er mag.

Man sollte nur nicht so tun als ob diese Microrucklertechnologie jetzt durch NV Link im Aufwind wäre. Es ist maximal eine Randerscheinung.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: econaut, LeWhopper, Hill Ridge und eine weitere Person
RYZ3N schrieb:
Wer sich ein wenig mit der Optimierung von Spielen und (vor allem) Treibern beschäftigt wird feststellen, dass die Spieleentwickler und allen voran NVIDIA und AMD die Optimierung für Multi-GPU-Systeme fast zur Gänze eingestellt haben.
Nein, für mehr als zwei GPUs, wobei nV Benchmarks für Enthusiasten und die OC Szene noch mit mehr unterstützt.

Die Karten brauchen im Consumer Bereich ihre 2x8 Gen3 PCIe Lanes zwingend, besser 2x16 Gen3 und das bietet in dem Bereich der Gamingmainboards doch kaum jemand an. Wozu dafür entwickeln?

MGPU Support übernimmt ab dx12 der Entwickler (mit ausreichender Unterstützung durch nV und AMD), der Support hat sich also lediglich an die Entwicklerbasis verlagert, wenn mGPU erwünscht wird.

Hill Ridge schrieb:
Falsch, es ist der normale Standardtakt für diese Grafikkarte!

Wieder falsch, wenn der Kunde seine karte übertaktet, wird der Takt nicht garantiert!
Wenn du den chip bei Nvidia bestellst und er frisch aus der Fabrik kommt hat er den Standardtakt. Nvidia nimmt dann diesen chip und übertaktet ihn für den Endkunden. Man muss verstehen dass es 2 Abteilungen sind die es Entwickeln und an den Endkunden verkaufen. Das eine Team ist also quasi sowas wie ein Boardpartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Damit das eintrifft müsste NVIDIA aber schon mehr an der Architektur verändert haben müssen als nur RT- und Tensor-Cores hinzuzufügen. Hängt auch vom Takt ab, der bei Turing anscheinend niedriger ausfällt als bei Pascal. Wobei die Taktangaben nutzlos sind, denn auch Pascal taktet wesentlich höher als es die Boost-Frequenzen eigentlich angeben. Ob eine 2080 Ti aber wie Pascals 1080 Ti hier an die 2Ghz kommt samt dem ganzen Raytracing Ballast & Co. wird man erst in den Tests sehen. Mag sein, dass die neuen Karten dann die alten Karten in Anwendungen ohne RT überholen können aber sollten die Karten nicht wesentlich höher takten als angegeben, dann müsste NVIDIA schon auch etwas an den klassischen Cores massiv verändert haben, damit am Ende mehr Leistung bei geringerem Takt herausgeholt wird. Das werden Tests zeigen. Es hat ja immerhin einen Grund warum NVIDIA direkt zum Start eine Ti bringt. Ohne wäre evtl. gar kein Leistungsplus zum Vorgänger entstanden - außer eben bei Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: pclovely und SVΞN
Sleight88 schrieb:
Wenn du den chip bei Nvidia bestellst und er frisch aus der Fabrik kommt hat er den Standardtakt. Nvidia nimmt dann diesen chip und übertaktet ihn für den Endkunden. Man muss verstehen dass es 2 Abteilungen sind die es Entwickeln und an den Endkunden verkaufen. Das eine Team ist also quasi sowas wie ein Boardpartner.
NV selektiert vor, die Partner konnten schon immer unterschiedliche Quali einkaufen. Womögllch sind ihnen die Preise einfach zu hoch für Selektion und NV möchte diese Chips nun selbst vermarkten.

Die Titan wollte keiner der Partner (zuviele Vorgaben durch nV inbegriffen), der Preis war einfach gaga, für die Partner lohnen sich Kleinserien in einem Portfolie anfänglich nicht.

Genauso kann es jetzt sein, die haben einfach Angst das sie zu solchen Preisen die Karten nicht loswerden, daher auch diese Hektik im Angebot, die OC Varianten selektierter Derivate kosten dann bei Partner vermutlich mehr als AIB. 1400-1500, man muss ja die Platinenlayouts auch noch berechnen und deren Entwicklungsaufwand.

Wirklich interessant ist doch vielmehr, dass die Strategie „Direktvertrieb“, hochwertige „Founders Edition“ mit „OC“ ab Werk, „ohne Tests“ durchaus zu funktionieren scheint, wenn man den Liefertermin im offiziellen Store glauben schenken mag.

Seitens NVIDIA kann man nur sagen, alles richtig gemacht.

Ich betone es gerne immer wieder, wer Spaß und Freude an ein einer so sündhaft teuren GPU hat, soll sie sich kaufen. Ich verbrenne auch sehr viel Geld für Sachen bei denen andere mit dem Kopf schütteln würden.

Aber so ganz ohne Tests? Einfach mal drauflos bestellen? Zu dem Preis?

Ich bin echt mal gespannt was in Sachen Leistungsplus (ohne RT) am Ende rauskommt.

Liebe Grüße
Sven

RYZ3N schrieb:
Da bin ich ganz bei dir.

Ich wäre der Letzte der einem Anwender ein 2080/2080 Ti SLI Setup empfehlen würde.

Bei allem was recht ist, aber 1.700 bis 2.500 Euro rein für das SLI-Gespann? Da muss man echt viel Liebe für Hardware haben. :D

Aber wem‘s Spaß macht, bin gespannt wer hier auf CB der Erste ist. ;)

Liebe Grüße
Sven
850 ist verrückt. Selbst ich sehe das so. Da gibt es nichts zu verteidigen. Kommt die Karte nicht schon nächstes Jahr in 7nm raus? Wieso sollte ich mir dann die hier zu dem Preis kaufen?

Ich glaube es persönlich nicht, aber nV hat seit Vega irgendwie die Hosen voll. Dann stellte sich raus naja, AMD hat hoch gepokert aber sichtlich gute Ansätze dabei. Nun setzte du mal deine Entwicklung wieder zurück, weil sie gar nicht gebraucht wird, weil Leistungstechnisch die Konkurrenz fehlt. Wie soll das ablaufen, gebuchte Fertigungskapazitäten wieder abbestellen und Strafe zahlen.

7nm wird zeigen wohin wir die nächsten Jahre gehen, 12nm ist ein teurer Zwischenschritt den AMD vermutlich nicht umsonst ausgelassen hat. Die hätten keine einzige Karte zu solchen Preisen verkaufen können, wenn nicht die Miner Bock darauf haben.

Jensen weiß vermutlich das Leistungssteigerungen allein kaum noch Sinn machen, man rennt in zu teure Limits und seine Präsentation die mit der Geforce 256 begann zeigt einfach nur auf wie man bei nVidia denkt. Es muss was Neues her, dass hatte auch Koduri schon gemeint, man kann nicht sinnlos Ressourcen ins Silizium verschwenden wenn anderes ungenutzt bleibt, besonders die mögliche Softwarebasis und Hardware-Ressourcen eigentlich genug vorhanden sind.

Das toppte nV Strategie einfach mal was draufzupacken und zu warten was passiert. Dann bist du auf einmal die Nr zwei. Man kann nicht nur ins Silizium investieren. Deep Learning/AI ist ein weiterer Schritt in der Entwicklung. Steht aber an seinen Anfängen.

otn schrieb:
Ich hab im Supermarkt auch schon"Sixpacks" gesehen, die mit 5+1 gratis werben. Gibt es alles :rolleyes:

OT: Ich hab mal vor einigen Jahren auf einer Chipspackung gelesen: "Neu: Jetzt so gut wie immer!"

War ein kleiner WTF-Moment.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh super, ein Luftverwirbler-Refdesign, kein Wunder dass da irgendwelche Sätze von wegen gut belüftet fallen, sonst geht die ja im Gegensatz zu den alten mit Radiallüfter ein. Na ja, dafür sieht wenigstens die Platine an sich recht ordentlich aus.

VDC schrieb:
Oh super, ein Luftverwirbler-Refdesign, kein Wunder dass da irgendwelche Sätze von wegen gut belüftet fallen, sonst geht die ja im Gegensatz zu den alten mit Radiallüfter ein. Na ja, dafür sieht wenigstens die Platine an sich recht ordentlich aus.

Warum gibts dann Customs im Radialdesign?

@pclovely
Vllt. werden demnächst ein paar TR 19xx und Sandys mit ordentlichen Boards rel. preiswert verscherbelt.
Da hat man dann auch den notwendigen Unterbau für 2x Highend GPU@PCIex16.

Die Disskusion um " hätte gern 2x 2070" ist nicht zielführend.
Wenn dann nur Titan vs. 2x Ti+NV-Link zum gleichen Preis.(bei 3000,-€ gibt es dann schon was)

Sven google mal Millionäre in Dtl. = Zielgruppe für Enthusiast. ( mehr als die paar Nörgler bei CB)

Evtl. wird mit den 20xx ohne "RTX= on" der Vgl. mit den 10xx interessant.
tflops.png

Also zumindestens glaube ich nicht an 2070=Txp.
Die 2080 liegt dann gut bei der LCE. (LCE mit HBM-OC)
Kommt dann Alles auf die HDR-Performance an.

Zuletzt bearbeitet:
ZeT schrieb:
Warum gibts dann Customs im Radialdesign?
Weil die selten in unbeüfteten OEM Kisten landen und eher vom versierten user gekauft werden und Custom sind idr auch billiger in der Herstellung, lassen sich aber besser vermarkten.

GerryB schrieb:
Sven google mal Millionäre in Dtl. = Zielgruppe für Enthusiast. ( mehr als die paar Nörgler bei CB)

Evtl. wird mit den 20xx ohne "RTX= on" der Vgl. mit den 10xx interessant.

Ich kenne so einige Geschäftsleute die in die Kategorie „Millionär“ fallen*, die haben aber allesamt nichts mit „PC-Basteln“ und SLI-Setups und Enthusiasten-Hardware am Hut.

Bei solchen Leuten wird’s dann zumeist eher der 27er iMac Pro im Bereich von 6-8k € der dann vom Design auch ins Architektenhaus passt. ;)

*ich gehöre nicht zu der Kategorie. ^^

Wenn die von dir gepostete Grafik so stimmen sollte, wäre das schon sehr enttäuschend. Eine 2070 hinter der 1070 Ti?

Ich hoffe wir sehen ein wenig mehr Fortschritt. :D

Liebe Grüße
Sven

Zurück
Oben