News GeForce RTX 2000: Nvidias übertaktete Founders Edition im Detail

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
"ab Werk übertaktet"
...wenn eh JEDE GPU den Takt schafft ist das doch "Referenz-Standard" und nicht übertaktet. Oder bekommen die Board Partner nun die "schlechteren" GPU's die diesen Takt nicht schaffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Affenzahn, TheBear1517 und 24 andere
Wie kann man es den übertakten nennen, wenn der Hersteller die Taktraten selber vorgibt. Also das Marketing von Nvida wird ja immer schlimmer. Da bin ich ja mal gespannt ob es einen Partner gibt, der die Karten mit dem pseudo Referenzwerten bringt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, DanHot, Affenzahn und 9 andere
Ob es wieder so wie bei der 1080ti ist , das die angegebenen Takt werte also normal und boost die zugesicherten sind und im allgemeinen die Karten aber höher boosten je nach dem was der Lüfter bringt und airflow mi Gehäuse ist ...... naja wir werden es sehen
 
Wenn der Hersteller es so ausliefert, ist es kein OC, sondern Standardtakt.
Genau so, wie NV ihre "Boost" Frequenzen seit Jahren OC nennt, was es nicht ist.

Der maximale Takt, den man ab Werk bekommt ist Standard, alles darunter ist Throttling, so einfach ist das.
Wenn Drittanbieter da noch was drauf packen, dann kann man erst von OC reden, vorher ist das alles nur idiotische Bauernfängerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, GenjuroKibagami, Delirus und 13 andere
Da müssen sich einige Boardpartner dieses Mal aber echt anstrengen. Zu viele Schrottdesigns werden da noch immer auf den Markt geworfen, da lohnt es sich wohl kaum mehr noch auf Partnerdesigns zu warten, außer man nimmt eh die Speerspitze á la Asus Strix oder Gigabyte Xtreme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu und elZocko
Che-Tah schrieb:
"ab Werk übertaktet"
...wenn eh JEDE GPU den Takt schafft ist das doch "Referenz-Standard" und nicht übertaktet. Oder bekommen die Board Partner nun die "schlechteren" GPU's die diesen Takt nicht schaffen?
Nope, eher bricht man mit OC die TDP und das sieht scheisse aus.
Ist doch bei Nvidia Boys ganz normal.die glauben schließlich, dass die bei 2Ghz immernoch sparsame GPUs haben...
Jetzt bringt das NVidia ab Werk. Das hört sich für mich nicht gut an! Für mich lässt das nur einen Schluss zu, Nvidia braucht das mehr an Takt um von der 1080Ti weg zukommen. Nur 1/4 der GPU ist eine klassische GPU. Der Rest wie bei AMD neuste Technik. Nvidia baut für die Zukunft und wird gleiche Probleme haben wie AMD. Riesiger Chip, dadurch Teuer, dadurch geringer Marge zur gleichen Gen des Vorjahres. Oder man macht es wie nVidia. Reicht das durch zum Endvernichter. Die können es sich ja leisten. Dazu noch die 1080TI aus der Produktion nehmen....

Turing hat große Ambitionen und da gebe ich Jenson recht, rückwirkend wird sie wohl revolutionär sein. Aber im Jetzt und hier und in allen aktuellen Games und in den in diesem Jahr noch erscheinenden(wahrscheinlich auch im nächsten) wird’s wohl schaurig gemessen am Preis. Bis das im großen Stil in Spieleengines übernommen wird, abwarten.
Nvidia traut sich jetzt den Umbruch, den Intel hätte vor zwei Jahren auch machen müssen.

Edit: Und bevor jemand kommt mit „die Rays sind doch schon implimentiert“. Das sind sie, aber sie sind kein exklusives Turing Feature. Selbst die 1080Ti hat 1 „Gigaray“(Klingt schon cool, obwohl es mumpitz ist). Wer weiß, wie viele man wirklich braucht, abseits den Fotorealistischen Benchmarks/Demos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ginmarr und BloodReaver87
Also sollen die Customs 1000€ kosten. Okay.

Ich denke die Customs werden dennoch kühler und leiser sein.
Die Ober- und Unterseite der Founders sind einfach zu geschlossen, da hast doch keinen richtigen Air-Flow.
Außerdem ist die Lamellen-Oberfläche wegen des 2-Slot Design viel kleiner und am Ende fehlt zu den 3-Fan-Design auch noch ein Lüfter.

Hier die EVGA RTX2080 FTW3:
 
So langsam drehen die Grünen komplett durch. Die Preise sind schon völliger Wahnsinn, aber diese Posse von "ab Werk übertakteten" GPUs lässt einen komplett mit offenem Mund dastehen.

Vllt. gibt es demnächst auch Extraspeicher? Quasi gratis dazu. 6 + 2 GB gratis ab Werk. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eltonno, LeWhopper, MeisterOek und 23 andere
Eine komplette Vapor Chamber Kühlung ist schon verdammt geil. Die Grundplatte mit ihren Lamellen sieht hochinteressant aus. Würd mich nicht wundern, wenn NV da ein Kühlkonzept vorlegt, das so bislang kein Partner gezeigt hat. Bitte genau unter die Lupe nehmen CB.:)
RichieMc85 schrieb:
Wie kann man es den übertakten nennen, wenn der Hersteller die Taktraten selber vorgibt. Also das Marketing von Nvida wird ja immer schlimmer. Da bin ich ja mal gespannt ob es einen Partner gibt, der die Karten mit dem pseudo Referenzwerten bringt :)
Der Referenzwert sollte eine Harmonie aus Leistung und Watt sein. Ich glaube schon, dass diese nun übertaktet sind und somit ein schlechteres Verhältnis aufweisen.
 
Jetzt ist der Preis komplett verständlich, wenn die Hersteller Referenz schon übertaktet ist.
Danke für diese Innovation:freak:
Warum ist die Marktingabteilung da nicht vorher drauf gekommen, Referenz OC -Karten anzubieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, Obvision, Don Sanchez und 3 andere
Turing gehört für mich jetzt auch schon zu den großen Fails. Zwar wird die Raytracing-Performance interessant, aber ansonsten dürfte sich die Leistung ziemlich in Grenzen halten.

2944 vs. 2560 Shader ist eine Erhöhung um 384, also lediglich 15 Prozent. Die TDP wurde hingegen von 180 auf 215 Watt angehoben, also um knapp 20 Prozent, trotz nur leicht erhöhter Taktraten. Im Endeffekt skaliert die Leistung es also nur proportional zum Stromverbrauch. Nach 2 Jahren echt ein geringer Fortschritt.

Aber angesichts des Herstellungsverfahrens aber kein Wunder. Hoffentlich kann Raytracing da noch einiges reißen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, vascos und deady1000
Warum sollen die Karten bitte übertaktet sein?

Der vom Hersteller festgelegte Takt ist NIE eine Übertaktung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: je87
So am Rande: Warum hat die 2080 Ti auf dem Platinen-Bild 12 Speicherchips, wenn sie doch nur 11 GB hat?

Hill Ridge schrieb:
Warum sollen die Karten bitte übertaktet sein?
Der vom Hersteller festgelegte Takt ist NIE eine Übertaktung!

Eben - weil der vom Hersteller festgelegte Takt 90 MHz niedriger ist. Und die OC-Modelle (die nunmal Founders Edition heißen und auch preislich nicht den Einstieg bilden) über dieser Grenze liegen.

1534865378635.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EMkaEL
Meine Güte, wartet es doch einfach mal ab bevor dauernd blöde scheiße überall gelabert wird.

"Öhh, wie kann man das OC nennen, öhh, was für ein Drecksladen, ööööhhhh..."

Wenn der Hersteller seinen normalen Takt erhöht ist das OC, nichts anderes wie wenn der Kunde das selber machen würde.

Wie die Kinder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus, Faulegurke, SyntaX und 6 andere
Wenn der Hersteller seinen normalen Takt erhöht ist das OC
Falsch, es ist der normale Standardtakt für diese Grafikkarte!

nichts anderes wie wenn der Kunde das selber machen würde.
Wieder falsch, wenn der Kunde seine karte übertaktet, wird der Takt nicht garantiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, TheBear1517, Don Sanchez und 9 andere
optisch ein echter hingucker! ich mag dieses kompakte, schlichte design!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, RotesWeinLaub, SVΞN und 2 andere
Zurück
Oben