Test GeForce RTX 2070 im Test: Nvidias kleine Turing-GPU im Duell mit Pascal und Vega

Die wilde Inge schrieb:
Sieht für mich so aus, als ob die GTX 1070 exakt zwischen der 980 und 980Ti liegen würde und das auf fast genau der gleichen P/L-Linie. Daher weiß ich nicht was du mir sagen möchtest.

Und was ist mit den 20X0 Karten? Zwischen der 9X0 und 10X0 Karten war ja noch alles soweit in Ordnung (abgesehen von der Miningkrise), aber es geht doch darum was Nvidia jetzt mit den neuen Karten abzieht.
 
Cl4whammer! schrieb:
Und was ist mit den 20X0 Karten? Zwischen der 9X0 und 10X0 Karten war ja noch alles soweit in Ordnung (abgesehen von der Miningkrise), aber es geht doch darum was Nvidia jetzt mit den neuen Karten abzieht.

was genau "zieht" den nvida ab?
sie haben einen preispunkt für ihre neuen karten festgelegt der offenbar vielen aus der "ich-will-es-aber-haben" fraktion nicht gefällt. das ist bisher noch kein verbrechen...
 
@Cl4whammer!
Wenn Du nur mit der wilden Inge sprechen möchtest, dann mach das doch in Zukunft per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und cypeak
NV hat den Preis für die 2070 bestimmt nicht ohne Hintergedanken so verhältnismäßig "günstig" gesetzt.

Dadurch spricht im Moment nichts mehr für Vega außer FreeSync.
 
Cl4whammer! schrieb:
Und was ist mit den 20X0 Karten? Zwischen der 9X0 und 10X0 Karten war ja noch alles soweit in Ordnung (abgesehen von der Miningkrise), aber es geht doch darum was Nvidia jetzt mit den neuen Karten abzieht.

Ich kapiere nicht was du meinst :D:confused_alt:

Quelle: https://www.computerbase.de/2018-10...gramm-preis-leistung-3840-2160-stand-16102018

In 1080p liegt die 2070 mit der 1070 und 1080 FE auf einer Linie.
in 1440p liegt die 2070 mit der 1070 und 1080 FE auf einer Linie.
In 2160p liegt die 2070 mit der 1070 und 1080 FE auf einer Linie.

Ich predige die ganze Zeit, dass die 2k auf einer Linie liegt wie die 1k und die 1k lag damals auf einer Linie mit der 900er Reihe. Die jeweiligen Spitzenmodelle der jeweils aktuellen Generation lagen dabei immer weit abseits vom Schuss.

Was zur Hölle willst du also????

AAAAHRRRR, ich bin auf ein Troll reingefallen. :freak::freak::freak::freak::freak:
Bitte sag mir, dass du mich trollst :heul::heul:
Ergänzung ()

Anmerkung: Ich habe mir abschließend die Mühe gemacht und mir auch den GTX 970/980 Testbericht angeguckt.

Quelle: https://www.computerbase.de/2014-09...#diagramm-preis-leistung-3840-2160-4xaa-16xaf

Hier war es tatsächlich so, dass die GTX 970 ein erheblich besseres P/L Verhältnis hatte, als die 700er Generation.

Lassen wir uns einfach darauf einigen, dass die absoluten Preise der 2k unverschämt sind. Da sind wir sicherlich alle auf einer Wellenlänge.

Ende. :smokin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Lassen wir uns einfach darauf einigen, dass die absoluten Preise der 2k unverschämt sind. Da sind wir sicherlich alle auf einer Wellenlänge.
Ende. :smokin:

Mehr hab ich ja auch nicht gemeint, KA warum das derartig fortgeführt wurde, bin auch verwirrt :D.
 
cypeak schrieb:
wo du dich mmn. komplett überschätzt ist von einem "marktwirtschaftlichen ansatz" zu sprechen - den grund findest du in deinem zitat oben: die sicht was _DU_ nvida gestehst, erwartest oder wo _DU_ kulant gegenüber nvida bist...und die ewigen vergleiche mit der 1080ti, als ob es da einen in stein gemeißelte vorgabe gäbe wie der _marketing_ nachfolger beschaffen sein müsste.

Der marktwirtschaftliche Ansatz, das habe ich in Post #441 dargelegt, ist der, dass wir es hier mit einem echten Quasi-Monopol zu tun haben.
Ein Monopol besteht aus lediglich einem Anbieter. Ein Quasi-Monopol liegt dann vor, wenn ein Anbieter ganz- oder segmentweise den Markt innehat, obwohl es Mitbewerber gibt.
Im Bereich der HighEnd Grafikkarten hat Nvidia den Markt vollständig inne. Es gibt keine Konkurrenz von AMD zur RTX 2080 sowie zur 2080 TI. (leider!)

Vorliegend, nämlich im Falle der Preisgestaltung und auch Ausstattung der RTX-20xx-Reihe, sieht man in Lehrbuchweise, wie ein Quasi-Monopol zulasten ihrer Kunden operieren kann. Die allumfassende, marktbesitzende Stellung im HighEnd-Bereich befähigt Nvidia, hier Mondpreise aufzurufen und darüber hinaus an der Ausstattung (VRAM) zu sparen.

Dasselbe Verhalten zeichnete sich schon bei der Vorgängerserie (GTX10xx) ab, was den erneuten Preisschub umso schlimmer macht!


Auf gutdeutsch zusammengefasst:
Hier werden die Kunden verarscht. Und zwar deshalb, weil man sich es leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
@dominion1
ist eine graka in irgendeinerweise etwas was man kaufen muss? es ist ein luxusartikel und das trifft vor allem auf den highend bereich hier.
ansonsten gibt es durchaus angebote im anderen preisbereich.

nochmals - auch wenn es schon oft gesagt wurde - man muss die rtx karten nicht kaufen; man muss diese preise nicht mitmachen. man kann sie schlicht ignorieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phear
cypeak schrieb:
nochmals - auch wenn es schon oft gesagt wurde - man muss die rtx karten nicht kaufen; man muss diese preise nicht mitmachen. man kann sie schlicht ignorieren...
Viel mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen. Ich kann verstehen, dass teilweise gewisse Ansprüche an Nvidia vorhanden waren, die diesmal definitiv nicht erfüllt wurden, aber es wurde auch nie versprochen.
 
@cypeak
Dass dies ein untaugliches Argument und somit selbstredend gar kein Argument ist, muss doch wohl nicht wirklich noch näher ausgeführt und erörtert werden, oder?

Zum einen:
Wer HighEnd möchte oder haben muss (zB weil 4k angestrebt wird), kommt an den Produkten nicht vorbei.

Doch selbst, wenn man diesen Umstand außen vor lässt, bleibt übrig, dass Deine Argumentation impliziert, dass Kritik an der Preispolitik und Produktpolitik nicht berechtigt sei, da man das Produkt ja nicht kaufen müsse.

Richtig kann nur sein, die Leser darüber aufzuklären, weshalb Nvidia überhaupt in der Lage ist, solche Preise sowie mangelnde Ausstattung durchzusetzen. Richtig kann ferner nur sein, Kritik deutlich und laut zu äußern, damit diese auch bei jenen Personen ankommt, welche sich weniger Gedanken um die Umstände machen. Jeder Käufer sollte im Vorfeld bereits wissen, dass er abgezockt wird. Wer sich dann trotzdem zum Kauf entscheidet - bitteschön.

Genau für eine solche Aufklärungsarbeit ist ein Forum wie dieses da.
 
@dominion1 warum meinen hier so viel dass man vor nvidas preisgestaltung warnen oder gleich "aufklären" müsse? sind die leute zu blöd um zu wissen was sich sie leisten können oder wollen?
wenn du highend willst ("müssen" schon mal garnicht), dann _musst_ du entsprechede preise bezahlen - wenn es keine konkurenzfähigen produkte im gleichen segment gibt, dann hat man als kunde schlicht pech gehabt; konkurenzfähiger wettbewerb lässt sich da nicht irgendwie verordnen.
auch gibt es kein "anrecht" auf uhd-für-alle oder ähnliches...

(und was heißt schon "mangelnde ausstattung"?)

ich finde diese erwartungshaltung die einige an den tag legen um daraus dann solche pseudokritik abzuleiten einfach vermessen.

alles andere habe ich in meinem post zuvor schon untergebracht.
und ja, du hast recht, das waren keine argumente - das waren fakten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: th3o
FAKT IST DOCH EINES !

Warum sollte Nvidia hier derart bei der RTX 20XX einen drauflegen wenn es weit und breit keine Konkurrenz gibt.
Daraus ergeben sich auch solche Preise, ebenfalls FAKT !

Man muss ja teilweise froh sein das die RTX 2080 Ti von der Prozentzahl überhaupt in diesem Maß schneller als der Vörgänger ist, dies hätte aufgrund der Marktlage auch niedriger ausfallen können.

Das überhaupt neue Karten kommen grenzt ja eigentlich an einem Wunder, treibt aber aus Sicht von Nvidia die Verkaufszahlen wieder hoch, da der Markt seit knapp 2 Jahren mit der GTX 1080 (Ti) gesätigt ist und es immer wieder User gibt die dennoch die neueste Generation kaufen wollen, sofern hier einige Prozente bzw. FPS mehr rausspringen.

Es bringt daher null zu meckern, obwohl im Grunde berechtigt. Der Markt macht die Musik und "wir" müssen das leider hinnehmen. Sofern kein Wunder seitens AMD im nächsten Jahr passiert, bleibt es dabei.

Jede Generation wird teurer mit zum Teil minimalen Verbesserungen bzgl. Leistung gegenüber dem Vorgänger.

Kommt euch das bekannt vor ?
Ja Richtig !!! Schraubt mal 2 Jahre zurück und denkt an Intel.

Aber das hier eine dritte Firma oder eben AMD in 2019 den Markt aufmischt halte ich für bedenklich und der Köcher von Nvidia ist sicherlich noch nicht leer.

Ich denke damit ist doch "leider" alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß jemand in bei welchem Custom Hersteller es einen DDR 6 Ram von Samsung gibt ?
 
Weiß jemand, ob bei diesen Refdesign Modellen der Arctic Accelero IV passt?
Hätte eine Zotac 2070 mit einem Lüfter in Aussicht, wenn dem so ist :-)
 
@Caramelito
Bei der Kompatibilität des Arctic Accelero IV wird bei den neuen Karten nur die 2080ti aufgeführt.
 
Zurück
Oben