Test GeForce RTX 3050 Laptop GPU im Test: So schnell ist Nvidias kleinster mobiler Ampere-Grafikchip

Hm, erklärt vermutlich den guten Preis meines Lenovo-Laptops mit 1650 von vor einem halben Jahr. Ich versuche mir jedenfalls einzureden, dass ich mich nich ärgern muss. Damals war es halt so, dass alles mit größeren Grafikkarten (inkl. der mit 3060) direkt in so einer dicken Hülle verpackt war, das wollte ich nicht. Aber mit der 3050 gibts jetzt bestimmt das gleiche Format mit gleicher Kühlung mit einfach 30% mehr Leistung... 🥴

Edit: ich konnte mich leider nich zurückhalten und habe nachgesehen, für 100€ mehr gibt's bei dem gleichen Händler jetzt die Version mit 3050, Rest gleich...

Edit2: Okay frühestens lieferbar Mitte Januar, das macht es ein wenig erträglicher.. bin doch froh, die neue Maschine dann über die Feiertage bei der Familie dabei zu haben. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ironbutt und Strahltriebwerk
Jan schrieb:
Hatte ich schonmal woanders geschrieben: Das kann ich in Fire Strike bestätigen, bisher aber nicht in anderen Spielen. Woran es liegt? Die TGP kann es nicht sein, die ist laut Tools gleich hoch. Aber ich werde den neuen FS-Wert mal ins Diagrammsystem packen, denn in der Tat ist der so hoch wie er jetzt ist. ;)
Ergänzung ()
Vielen Dank, aber dann ist das wirklich mysteriös...woher kommt dann dieser krasse Performance boost? In Sottr konnte ich auch ein wenig FPS mehr verzeichnen, aber nicht wesentlich und ja, in anderen games gab es eigentlich keinen Unterschied.

Leider kann ich auch berichten, dass gerade die mobile Platform von AMD unter Win11 noch ordentlich zu kämpfen hat. Da ist die CPU Performance durch die Bank weg um ~8% gesunken und bis dato keine Änderung.
Danke nochmals und genug off-topic :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Neodar schrieb:
Meine Gtx 1650Ti mobile hat auch nur 4GB und dennoch komme ich mit der gut zurecht.
Allerdings wusste ich schon beim Kauf, dass ich damit nicht neueste Grafikkracher mit höchsten Details spielen will.

Wenn man sich also vorher überlegt, was man mit der Hardware erreichen will und ob das preislich passt, sind auch 4GB ok.
Klar kommt es auch immer auf die Ansprüche an, aber eine 3050 is ja an sich schnell genug um 8GB sinvoll nutzen zu können. Da wäre NV sicher kein Zacken aus der Krone gebrochen sie doppelt zu bestücken.

Ich würde mir zB aktuell kein Laptop holen was weniger als 12GB hat. Aber ich hab da auch andere Ansprüche. ;)

Wobei so ein kleines 14" Ding was den Namen "mobil" auch wirklich verdient wäre schon was feines. Aber da würde ich vermutlich dann komplett auf eine dedizierte GPU verzichten und die IGP verwenden.
 
ShiftyBro schrieb:
Ich versuche mir jedenfalls einzureden, dass ich mich nich ärgern muss.
Buyers remorse führt eh zu nichts. Es kommt immer was besseres auf den Markt.

"Low" Settings klingt immer erstmal schlecht, aber Forza z.B. sieht selbst auf Low noch echt gut aus.

8GB wären möglich und sinnvoll gewesen.
Andererseits gibt's in der Klasse keine wirkliche Konkurrenz, warum also höher springen als man muss?
Eine Aktiengesellschaft ist in Erster Linie den Aktionären verpflichtet, nicht den Kunden.

Die Möglichkeit jetzt DLSS nutzen zu können ist aber auf jeden Fall schon mal gut und ein Schritt in die richtige Richtung. Gerade bei so kleinen Karten.

Es wäre allerdings begrüßenswert wenn man auf dem Specsheet angeben müsste auf wie viel Watt die 3050(ti) konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
Vielen Dank für den Test!

Als kleines Feedback (wurde glaube ich auch schon bei anderen Tests angesprochen): Es wäre schön, wenn ihr die Farbskalen bei euren Diagrammen mal überarbeitet. Aus 3 gleichen Farben kann man schlecht ablesen, welcher Verlauf jetzt welches Setting zeigt.. ;-)
(auch wenn man es mit ein bisschen Logik erraten könnte)

2021-12-20_141450.png
 
torf schrieb:
Aus 3 gleichen Farben kann man schlecht ablesen, welcher Verlauf jetzt welches Setting zeigt.. ;-)

Ja. Sorry. Zum Hintergrund: Das sind dieselben Elemente wie in den Balkendiarammen, wo RTX 3000 halt immer grün ist. :(

Life hack: Wenn du die Linien anklickst, wird unten das korrespondierende Element markiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42, Col. Jessep, [wege]mini und eine weitere Person
Eine Frage: Wäre der Vorgängervergleichstest mit der RTX 2060 nicht interessanter gewesen? Auch im Hinblick auf RT. Die Leistungsklasse dürfte ja fast die gleiche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erwischt und eastcoast_pete
Die Überschrift ist etwas zu optimistisch formuliert; "..: So langsam ist NVIDIA's kleinster mobiler Ampere.." wäre eher zutreffend. Ich bin von den 3050-ern und dem "Fortschritt" enttäuscht. Der Vergleich mit den mobilen 1070 Pascal Karten zeigt eben auch, daß sich hier bei NVIDIA nicht viel getan hat. Kleinere Mobil dGPUs sind weiterhin die Stiefkinder von Team Green, und Team Red macht es auch nicht besser.
Jetzt hoffe ich, daß Intel (Intel?!) es in der Preisklasse besser macht, und auch die Treiber hinbekommt. So weit ist's gekommen - Intel als Hoffnungsträger bei mobilen dGPUs 😒.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Col. Jessep und Strahltriebwerk
Schöner Test, viel wichtiger für mich und meine Miningfarm wäre jedoch, wie viele €€€ am Monatsende bei rausspringen bei 24/7 Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn und Strahltriebwerk
Im Betrieb mit 30W finde ich die Karte ziemlich gut. Damit sollten sich endlich mal Notebooks realisieren lassen, die für weniger fordernde Spiele eine ausreichende Leistung bieten, gleichzeitig aber immer Leise bleiben.
 
6 Spiele und Intel hat in zwei davon massive Treiber Probleme.
Lässt jetzt für die kommenden GPUs nicht unbedingt gutes erahnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und bad_sign
Jan schrieb:
Ja. Sorry. Zum Hintergrund: Das sind dieselben Elemente wie in den Balkendiarammen, wo RTX 3000 halt immer grün ist.
Hab ich mir schon gedacht.. :-) Vielleicht könnte es bei solchen Diagrammen ja eine Sub-Skala geben, z.B. mit unterschiedlichen Stricharten /-stärken oder einem Gradient im Grünton. Alternativ die Linien direkt beschriften - entweder fest oder erst wenn man mit der Maus darüber gleitet (hoover).

Hier ist es auch nicht weiter schlimm. Ich erinnere mich aber an Diagramme von Tests von 10+ Lüftern oder Kühlern, wo man immer wild die Linien aktiviert und deaktiviert hat, bis man endlich verstanden hat welche Linie jetzt welches Produkt darstellt. :-)

Ist aber alles "Meckern" auf hohem Niveau. Ich liebe eure Tests trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Ich kann für das Verlaufsdiagramm ja auch eigene Elemente anlegen... macht's im Backend nicht übersichtlicher. Aber ich nehme das nochmal mit! :)
Frank schrieb:
GTX 1660 Ti, FireStrike Graphics Score: 15.584
Ist drin. 80 Watt hat die btw. - also "Non-Max-Q" damit exakt dieselbe Verlustleistung wie die 1070 Max-Q mit 80 Watt. Und damit auch gleich schnell. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und [wege]mini
Ich finde die Leistung absolut gesehen sehr schwach.
Selbst bei volle Düse erreicht man nicht mal die Leistung einer 5 Jahre alten Mittelklasse Desktop Karte.
und iGPUs kommen hingegen immer näher ran, was einen sich fragen lässt wofür überhaupt so eine kleine diskrete Karte.
Sollte es in 2021 nicht auch langsam mal möglich sein mit Einsteigergeräten etwas mehr Bumms als von vor 5 Jahren im Desktop zu haben, oder sollte ich bei meiner Betrachtung lieber 10 Jahre zurückschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Alte Jacke - im Lappi macht die Graka die Zockmusik - RAM ist durch nix zu ersetzen - ausser durch RAM.
Ansonsten gibt es für 150€ mehr eine 3060er mit 6GB VRAM.
Und wer mit einem Lappi zocken will holt sich eh eine 8GB VRAM Karte mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Strahltriebwerk
Jan schrieb:
Die mobile 1070 war auch fast so schnell wie die im Desktop

Die mobile 1070 hat ja auch mehr Shader, als die Desktop 1070 FE :D

Wenn man das arme Baby nicht mit 80 Watt verhungern lässt und sie brauchbar kühlt, ist sie tatsächlich schneller als ihr kleiner Desktop Bruder, bei immer noch weniger Verbrauch.

Die RTX3060 mobile ist ebenfalls ein gutes Produkt geworden. Auch hier sind wieder mehr Shader verbaut, als bei der kleinen Schwester aus dem Desktop. Die kleine Schwester musste dann mit 12GB aufgehübscht werden. Holz vor der Hütten hilft immer, beim Verkaufsgespräch.

Wenn die Min0r nicht alles versauen würden (irgend einer muss Schuld sein), würden wir richtig geile Hardware zu richtig guten Preisen kaufen können.

Leider hat man das zu vielen Menschen gesagt. Das versaut für alle den Preis. :heilig:

mfg

p.s.

Jan schrieb:
Ist drin. 80 Watt hat die btw. - also "Non-Max-Q" damit exakt dieselbe Verlustleistung wie die 1070 Max-Q mit 80 Watt.

Noch zur besseren Einordnung.

Die Dinger haben damals schon in ihrer Generation klasse skaliert. Irgend wann schlägt aber das Imperium des exponentiellen Verbrauchs zurück.

Mit 100 Watt kamen bei mir (GTX1070) 16 569 pts rum und mit 120 Watt war ich bei etwa 17500 pts. Im Kühlhaus und mit Polarforscherausrüstung. Das Steinzeit Clevo von 2016 mit 6700HQ war aber sehr preiswert, dass sollte nicht fliegen können.

Mein aktuelles XMG macht (mit RTX3060 und einem alten 4800H) 20700 pts bei 115 Watt, aber schon 13800 mit 50 Watt.

https://www.3dmark.com/fs/15721900
https://www.3dmark.com/fs/26472061
https://www.3dmark.com/fs/26472239
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nizakh schrieb:
Im Betrieb mit 30W finde ich die Karte ziemlich gut. Damit sollten sich endlich mal Notebooks realisieren lassen, die für weniger fordernde Spiele eine ausreichende Leistung bieten, gleichzeitig aber immer Leise bleiben.
Je schneller die GPU desto leiser ist das Gesamtsystem bei moderater Last.
 
Bin froh, mir ein Acer mit 5600h und rtx 3060 für 900neur geholt zu haben, die 3050 würde für mich nicht mehr ausreichen.
 
Zurück
Oben