Test GeForce RTX 3050 Laptop GPU im Test: So schnell ist Nvidias kleinster mobiler Ampere-Grafikchip

ZeT schrieb:
Je schneller die GPU desto leiser ist das Gesamtsystem bei moderater Last.
Also ich hab bei Notebooks meist die Erfahrung gemacht, dass die Lüfter immer gleich stark aufdrehen.
Z.B. dasselbe Spiel mit denselben Einstellungen bei einer schwächeren GPU und einer doppelt so starken GPU. Resultat: Lüfter drehen bei beiden aufs Maximum hoch. Nur das Erzwingen eines bestimmten Energiesparmodus hat die Lautstärke reduziert. Eine ziemlich ernüchternde Erfahrung, weil man denkt: "die doppelt so starke GPU würde nur zur Hälfte gefordert, also müsste auch der Lüfter nur halb so schnell drehen" - von wegen!
 
franzerich schrieb:
die doppelt so starke GPU würde nur zur Hälfte gefordert, also müsste auch der Lüfter nur halb so schnell drehen

Wenn du auf einem Notebook Display ohne Framelimiter arbeitest, da du es nicht besser weist, ist dieses natürlich normal.

Bei mir läuft die GPU meistens im "Drosselmodus", da ich ihr nur 144 FPS erlaube (oder ich benche) und mein Display auch nicht mehr als 144 Hz kann.

Wenn die Teile jedoch dauerhaft am Anschlag laufen, ändert sich auch das Verhalten der Lüfter nicht. Die Theorie ist dennoch richtig. Wenn du eine kleine Karte hast, die volle Pulle arbeiten muss, um die gewünschten FPS zu erreichen, kann das sehr häufig zu unerwünschten Ergebnissen führen.

Wenn du jedoch alles immer auf Anschlag laufen lässt, merkst du davon natürlich nichts und ballerst grundsätzlich immer alles raus, was du hast.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
franzerich schrieb:
Eine ziemlich ernüchternde Erfahrung, weil man denkt: "die doppelt so starke GPU würde nur zur Hälfte gefordert, also müsste auch der Lüfter nur halb so schnell drehen" - von wegen!

Ein FPS Limit reicht ja schon aus. Dann arbeitet die größere GPU bei Teillast effizienter als die kleinere GPU bei voller Pulle. Gut erkennbar ist das hier beim CB Test 3060 Mobile. Die 130W 3060 ist trotz besserer CPU an der Seite langsamer als die 3080 mit 95W. Unter der Annahme eines identischen Kühlsystems sind also 35W weniger abzuführen und der OEM könnte den Lüfter drosseln.

Ultra HD

123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
[wege]mini schrieb:
Wenn du auf einem Notebook Display ohne Framelimiter arbeitest, da du es nicht besser weist, ist dieses natürlich normal.

Bei mir läuft die GPU meistens im "Drosselmodus", da ich ihr nur 144 FPS erlaube (oder ich benche) und mein Display auch nicht mehr als 144 Hz kann.
Ich hab ne 2070 refresh im Laptop und dort hängt ein externer WQHD Monitor mit 70Hz dran. Wenn ich da dann ebenfalls nur 70FPS erlaube, dann säuselt der Lüfter im Lautlosmodus minimalst vor sich hin aber die Performance ist im Vergleich sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Col. Jessep
So also ist der ga107 10% langsamer (60w) als die gtx1060 (120w)
Eine desktop variante 1,8ghz 90w würde somit 20% schneller sein
Damit wären bei 1,3ghz 66w etwa raus.
laptops sind allein der tdp limitierung nicht vergleichbar.
Zumal laptops konsolen sind jedes Modell ist einzigartig in leistung sowie preis.
daher macht ein vergleich nur mit modellen Sinn nicht mit grafikchips
 
syfsyn schrieb:
daher macht ein vergleich nur mit modellen Sinn nicht mit grafikchips
Seh ich auch so, du kannst nen aufs übelste gedrosselten Chip nicht mit einem vergleichen der nach oben offen ist. Da spielt ja noch Kühlung und was auch immer mit rein. Da kommen bei identischer Hardware völlig unterschiedliche Ergebnisse raus.

Ich werd wohl bei Schenker bleiben, alles konfigurierbar und auch wenn sie ein paar Euros mehr verlangen - es lohnt sich. Und in diesen Preisregionen is es völlig wurscht ob das Ding am Ende 300€ mehr kostet als andere.
 
Da ich die RTX 2060 Mobile nicht gefunden habe, habe ich den Fire Strike Benchmark mal auf meinem NUC 11 Enthusiast laufen lassen (i7 1165G7, 6GB VRAM, 115W IIRC): 14198 Punkte
 
JSXShadow schrieb:
Nur als Referenz: Falls Ihr noch ein Laptop mit RX6800M habt, testet bitte erneut. Sogar nur im "Leistung"-Modus komme ich im FS schon auf 33,4k graphics score im Asus G15 Advantage. Mit Turbo sogar 34,3k. Dafür könnte zwischenzeitlich ein BIOS update verantwortlich gewesen sein, da die gTDP nun mit bis zu 160W angegeben wird. Die Performance ist nun nahezu identisch zu einer Desktop 6700XT.

On Topic: Schon schmächtig die 3050...besonders da die Preise trotzdem böse sind. Daher wünschte ich mir mehr Verbreitung der Radeons...Hab mein Asus G15 für 1600 gekauft...mit Performance über allen 3080 Laptops, welche mindestens das doppelte kosten. Warum es nicht mehr davon gibt kann ich mir nicht erklären.
es gibt rtx 3080 lap tops ab 1800€ , also nichs mit mindestens 3200€...

dazu is der 3080 lap top in spiele bbesser als die 6800m laut test

warum hast du dein 3200er ram auf 2666 gedrosselt im lap top ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch Zeit dass alle Features bis nach unten ausgerollt wurden. Man sieht in Anwendungen die die Erweiterungen nutzen können die Vorteile sofort auch wenn es nicht unbedingt im gaming ist.

Das alleine ist schon ein Riesen Fortschritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Tu mich nach wie vor echt schwer mit "Gaming Laptops"

Wenn man sieht welche Power die Desktop GPUs inzwischen fressen, ist das am Lappy gefühlt wie mit nem Handy zu zocken.

Für die Games wo solche Grafikkarten nützlich sind, lohnt sich für mich persönlich der Preis des Lappys nie.

Aber muss ja jeder selber wissen ^^

Und bevor mir nun wer kommt mit "Die sind ja nicht nur zum Gamen"

Stimmt, aber genau so werden sie über kurz oder lang immer beworben.
Ergänzung ()

JSXShadow schrieb:
On Topic: Schon schmächtig die 3050...besonders da die Preise trotzdem böse sind. Daher wünschte ich mir mehr Verbreitung der Radeons...Hab mein Asus G15 für 1600 gekauft...mit Performance über allen 3080 Laptops, welche mindestens das doppelte kosten. Warum es nicht mehr davon gibt kann ich mir nicht erklären.
Der XMG Neo 15 mit 3080 kost 1800€ also was laberst du von 3200+ ?
 
TigerNationDE schrieb:
Der XMG Neo 15 mit 3080 kost 1800€ also was laberst du von 3200+ ?
Das will ich sehen. ^^

Mit 3060 kostet der Einstieg 1800, 3080 bist du bei 2500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ZeT schrieb:
Das will ich sehen. ^^

Mit 3060 kostet der Einstieg 1800, 3080 bist du bei 2500.
Wären immernoch keine 3200+ und bei aktueller Marktlage sogar noch ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
ZeT schrieb:
3080 bist du bei 2500

Man kann auch höflich in Leipzig nachfragen. Die Boys and Girls sind wirklich sehr nett und wenn man nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, geht beim Preis immer etwas, wenn man bei vorrätigen Produkten nachfragt.

Zur Not haben sie noch ein Mousepad rumliegen oder machen dir einen guten Preis für das BS. :heilig:

TigerNationDE schrieb:
Wären immernoch keine 3200+

Die kann man jedoch mit 64 GB Ram und 2 TB SSDs locker erreichen.

Wenn man den Konfigurator benutzt und einfach nur den Onlineshop wie ein Schaf abgrast, passiert so etwas.

mfg
 
TigerNationDE schrieb:
Der XMG Neo 15 mit 3080 kost 1800€ also was laberst du von 3200+ ?
Das zeig mir mal bitte für 1800, außerdem, ok, dann gibt es vielleicht eins, welches ansatzweiße ordentliche Preise aufwirft. Dann schau mal bei Asus, GB, MSI, Lenovo, da gibt es nichts unter 3000 und schon gar nicht mit einer TDP von 130W+.

Dazu kommt noch, welches Display hat das XMG? Welche CPU? Das WQHD-Display des Asus G15 Advantage sucht seines Gleichen in Sachen Bildqualität. Klar kann man da ein wenig Geld einsparen auf biegen und brechen, das Asus ist jedoch nicht nur sau günstig, sondern ist auch Top verarbeitet, RGB-Tastaturbeleuchtung, usw...zumindest gleichwertig mit den höherpreisigen ROGs mit Nvidia GPUs.

Nach wie vor suche ich eine Erklärung, warum die Advantage Laptops so günstig sind im Vergleich?

PS: Falls es das konfigurierbare ist: Ja, das scheint sogar das gleiche Display und die gleiche CPU zu haben. Wir sind aber trotzdem bei 2600. Das ist zwar günstiger als manch andere 3080-Laptops, aber noch immer ein 1000er mehr als der Advantage, oder zu aktuellen Preisen noch immer knapp 700 mehr. Mit welcher Rechtfertigung?
 
Zuletzt bearbeitet:
JSXShadow schrieb:
warum die Advantage Laptops so günstig sind im Vergleich?

Du hattest anscheinend noch keine Asus Laptops.

Ich hatte insgesamt 5. Nur einer lebt noch. Die anderen sind mit Mainbordschaden ins Nirvana verschwunden, da ASUS für die Reparatur echte Fantasiepreise aufgerufen hat. Die Dinger von Acer, Clevo, XMG und Hawkforce (kennt keine Sau) laufen immer noch. Mein 2006er Acer ist mit core2duo T7600G @ 3.06 Ghz z.B. "mein Schatz".

JSXShadow schrieb:
Das WQHD-Display des Asus G15 Advantage sucht seines Gleichen in Sachen Bildqualität.

Mag sein. Bei einem Gaming Laptop, gibt es aber verschiedene Geschmäcker. So ist z.B. das 240Hz Full HD IPS Display beim XMG nur mit 3080 zu bekommen. Das WQHD für den wanna-be ist dann mit 165Hz, auch ein gutes Stück Technik, aber halt nicht der Weisheit letzter Schluss.

https://bestware.com/de/xmg-neo-15-amd-e21.html

Da kannst du selber schauen.

2.6k für den "Einstieg" ist nicht billig (3080, 16GB, 5900HX, 24 Monate Pick up and Return) , geht aber gerade so.

Bevor ich mir noch einmal ein ROG ASUS Notebook kaufe, schieße ich mir lieber selber ins Bein.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
Du hattest anscheinend noch keine Asus Laptops.
Doch, mein aller erstes Laptop mit 7600GO damals war ein Asus und ist promt 2 Tage nach Garantie verreckt. Danach gehe ich aber nicht. Hatte vor dem Advantage auch ein Asus ROG, aber mit 1660Ti, läuft noch hervorragend, erst letzten für den Kumpel (der es übernommen hat) repasted, läuft. Damals war damals, heute ist heute. Verarbeitung und Kühlsystem sind top. Die einzige Marke, welche ich wie die Pest meide, ist MSI. Absoluter Dreckmüll und Drecksfirma, aber das ist halt auch nur meine Meinung. Viele sind zufrienden.

Zum Thema Display: Klar, WQHD ist nur begrenzt nützlich bei 15 Zoll. FHD wäre besser, aber die Skalierung ist jetzt auch nicht das schlimmste, wenn man mal auf FHD zockt. Fakt ist jedoch, selbst wenn das XMG die gleiche Ausstattung hat, dann kostet es noch immer 700 Euro mehr für quasi die gleiche Performance. Das gibts so nur im Laptopsegment, ausser man argumentiert, dass die mobile 3080 die 3090 der Laptops ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Also ich habe mir den XMG Neo 15 mit 3080 erst zum BlackFriday geschossen für knapp über 2000€. RAM und SSD hatte ich aber rausgelassen (weil von alten Laptop implantiert). War super Angebot. Die 6800M hätte mich zwar gereizt, aber die hat nur HDMI 2.0, da sie bislang immer über die iGPU geschliffen wird und die Vegas können nunmal nur 2.0. ist #firstworldproblem, aber ich hatte zu oft Aussetzer mit dem USB-C auf HDMI 2.1 Adapter…jetzt sollte ein richtiger 2.1 Anschluss her, schließlich läuft zu Hause alles ab einen LG CX 48 OLED mit 120 Hz und 10bit auf 4K. Schneller dürften die 165W konfigurierbar beim XMG auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Bevor ich mir noch einmal ein ROG ASUS Notebook kaufe, schieße ich mir lieber selber ins Bein.

mfg
Hatte in den letzten 10 Jahren Gaming Lappys von ASUS, Razer XMG und MSI. Ohne Witz, bevor ich mir überhaupt wieder IRGENDEIN Gaminglaptop kaufe, würd ich mir ins Knie schießen xD

So viele Kompromisse die man nur wegen der Mobilität eingehen muss, und das zu den Preisen, das ist für mich alles jenseits von gut und böse.

Und wenn ich das schon lese 240 oder 300Hz Display bei Laptops, dann krieg ich das blanke entsetzen. Die GPUs leisten eh schon nicht das, was die Desktop Kollegen können, sollen dann aber mit der selben, teilweise sogar höheren Hz. Frequenz und Auflösung effektiv in Mobilgeräten sein ?

Ich finde diese Thematik halt echt schwierig, und ich Handle mit Gaminghardware seit inzwischen über 20 Jahren.

Was die Leute sich teilweise anschaffen, aufgrund irgendwelcher Marketingversprechen und hinterher bitter enttäuscht sind, ist in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.

Ohne Witz, was bringt mir denn das 144Hz+ Panel für 4K mit ner Laptop GPU? Richtig, sehr sehr viele Kompromisse in den Settings wenn ich es nutzen will. Außer ich zock ausschließlich LoL, Rocket League und/oder Counter Strike. Und ja, ich weiss auch das 144Jz selbst in Office Anwendungen nen deutlichen Unterschied machen, aber darum geht es genau genommen nicht, sondern um das beworbene. Vorallem härt man Werbetechnisch gerne den FPS/Hz vergleich, der halt effektiv auch nur bedingt korrekt is.

Ich kann einfach dieses Marketinggehabe echt nicht mehr ab.

Seit wie vielen Jahren wirbt AMD nun mit Grafikkarten für 1080p Gaming ? Und jedes Jahr ist es ne neue nur eine Version weiter drunter, obwohl man langsam erwarten sollte, das eine Gaming GPU das kann ohne das man dafür werben muss. Willkommen in 2021, wo wir 1080p Gaming auf dem PC groß bewerben, während die Konsole zum selben Preis mit 4K wirbt (was sie halt auch meistens nicht effektiv schafft, aber das wäre auch noch wieder son anderes Thema).

Als ehrlicher Händler hast du seit Jahren echt so richtig die Arschkarte im Technikbereich. Nicht das dies je anders war, aber so langsam wirds echt extrem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, pvalerio und Baal Netbeck
Zurück
Oben