News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Nach den letzten Tests zu z.B. HZD gerade, ist das auch bitter nötig :)

Schauen wir mal.
Aber mein Weihnachtsgeld scheint immer besser investiert zu sein
 
madmax2010 schrieb:
Vielleicht habe ich es ja überlesen, aber das machte mich schon bei anderen Seiten stutzig

Warum stehen in der Tabelle rtx 20x0 Modelle mit den specs von rtx 30x0 Modellen? @Wolfgang

weil du scheinbar nicht gelesen hast das über den Modellbamen „Nachfolger von“ steht und somit die Namen in der Tabelle zeigen welches aktuelle Modell abgelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, -> m1 <-, KarlsruheArgus und 2 andere
Fritzler schrieb:
Is bisher noch keinem aufgefallen, dass in der Tabelle keine 3000er sondern 2000er stehen?
Da steht "Nachfolger von"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Bergvagabund, -> m1 <- und 3 andere
Fritzler schrieb:
Is bisher noch keinem aufgefallen, dass in der Tabelle keine 3000er sondern 2000er stehen?
warum sollten da die 3000er stehen? zu denen erscheint noch lange kein nachfolger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic und Apocalypse
Übrigends hat "Igor" die Daten wohl von einem Boardpartner bestätigt bekommen!

Es wird Heiss :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, konkretor und KarlsruheArgus
HöHö, 24 GB RAM. Das heisst 1500 Euro aufwärts....
Aber gute Sache für 4K Auflösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Protogonos, Smartbomb und 5 andere
Merci. Tomaten auf den Augen :)

Ich würde mir die 3060 mit 16+ gb vram wünschen. Das die schon wieder nur 8gb haben sollen ist ein wenig dünn.
A) bei Spielen limitieren die 6gb der 1060 enorm häufig, bei 8gb wird das nicht viel besser.
B) bei machine learning ist es mit egal ob ein Modell 16 oder 20 Stunden rechnen muss, so lange es in den grafikspeicher passt. 8gb ist da bei vielen zu knapp :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Onkel Föhn
Fritzler schrieb:
Is bisher noch keinem aufgefallen, dass in der Tabelle keine 3000er sondern 2000er stehen?
da steht ja auch "nachfolger zu"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und nciht
RTX 3090 für 1999€?

Oha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Thorque schrieb:
nur ob die 3060S und 3070S dann auch für 400 bzw 530€ zu bekommen sind?
bezweifel ich stark.

mal abwarten..was so die preise sind..diese 3070s ?? mit 16 gb speicher sieht lecker aus..hab mir für meinen vega nachfolger auch schon 800€ zur seite gelegt..mehr sollte sie nicht kosten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM und Aduasen
Cohen schrieb:
Bisher konnte man ja auf Raytracing recht gut verzichten.

Aber mit den neuen Konsolen und entsprechenden Multiplattform-Spielen kommt der RT-Ball doch gerade ins Rollen, RDNA2 springt auch auf den Zug auf.

Sich zu diesem Zeitpunkt noch eine GPU ohne Raytracing-Möglichkeiten zu wünschen, finde ich schon recht seltsam. In einem oder zwei Jahren ist dann das große Gejammer, weil "plötzlich" interessante neue Spiele erscheinen, die Raytracing-Kompatibilität voraussetzen.
Stimmt ja alles, das macht die Effekte für mich nicht weniger sinnlos in der Art wie es aktuell genutzt wird. Reflexionen beachte ich die ersten 5min wenn ich ein spiel einschalte, Lichteffekte und Blur usw. deaktiviere ich meistens sogar wenn möglich. Im Moment ist das einfach nur viel Geld und vergeudeter Aufwand in meinen Augen, solange noch derart vieles eben doch Pixelbasiert berechnet wird und auch nicht merklich schlechter aussieht. Klar muss man irgendwo anfangen, ich mag es nur nicht, dass ich schon kräftig zur Kasse gebeten werde, eine Technologie zu bezahlen die in den Kinderschuhen steckt und keinen sinnvollen Mehrwert bietet, aber massive Mehrkosten verursacht.

Interessant wird das ganze, wenn RTX echte Mehrwerte bietet, und dies mit massiv besserer Performance. ist einfach noch 5 Jahre zu früh dafür IMHO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Mydgard, CMDCake und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, derSafran und Thorque
7hyrael schrieb:
Jetzt müsste es die Karten nur noch ohne den RTX-Krampf geben und ich wäre schon recht zufrieden.
Da es auch bei AMD und den Konsolen Raytracing geben wird, wirst du vermutlich enttäuscht werden. Raytracing ist die Zukunft und Hardware ohne Raytracing-Beschleunigung wird keinen Sinn mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Monarch2, Mumusud und 3 andere
Der Kühler sieht ja aus wie eine Sanduhr... :stock:

Ist das auf langsamen RAM a la GTX 968,5 oder auf eine sich verzögernde Markteinführung bezogen? :rolleyes:
 
Gibt einen Trick gegen überteuerte Grafikkarten, nämlich einfach nicht kaufen xD, dann werden die irgendwann automatisch billiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, makromart, Hörbört und 40 andere
Vernünftige Entscheidung, die Karten als Option mit doppeltem Speicher zu verkaufen. So kann jeder glücklich werden.

(Außer dass es am Ende ja doch wieder alles ganz Sch3isse wird, weil die Karten teuer sind und ich will ja eigentlich die Preise von vor 5 Jahren, mindestens. Wähhh.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, andy484848 und RD78
Nureinnickname! schrieb:
nämlich einfach nicht kaufen
Und wenn deine Grafikkarte kaputt geht, nimmst du Papier und Buntstifte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Mydgard, CMDCake und 9 andere
AAS schrieb:
In Zeiten wo Speicherchips so günstig wie noch nie sind, ist das pure Abzocke.
ahja, sind sie das? In einer Zeit wo grade die neuen Konsolengenerationen in Massenproduktion gehen, liegt GDDR6 wohl auf den Straßen, muss man nur zusammenkehren?
 
hamju63 schrieb:
Aber mein Weihnachtsgeld scheint immer besser investiert zu sein

Dein Weihnachtsgeld reicht für eine Top-Range Nvidia-GPU bei Release? Du reicher Typ, du! :D

Im Ernst, ich bin mal gespannt, was für die 20/24GB-Modelle aufgerufen wird. Dazu noch einen Ryzen 4XXX, da bekomme ich Bock auf basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Mr. Freeman_69 und Recharging
Zurück
Oben