Z
ZeT
Gast
3070 mit 16GB - denke das ist wohl zu Vernunftslösung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du hättest die Karte fürs gleiche Geld ohne RTX on gekauft? Warum bin ich nur so ungläubig?Chillaholic schrieb:Hätte es ne GPU wie die 2080S ohne RT gegeben, ich hätte sie gekauft.
Geht mir genauso. Ich hatte auch eine GTX 970 und war vom ersten bis letzten Tag zufrieden damit. Auch heute kann man jedes Game mit 4GB vRAM problemlos spielen, wenn man die Texturdetails um 1-2 Stufen herunterstellt. Die 8GB meiner ehem. 1080/2080 war nie auch nur ansatzweise belegt. Ich würde jederzeit eine "3080Ti 12GB" einer "3080 20GB" vorziehen. 10GB sind aktuell noch genug und wenn 1-2 Games mal mehr brauchen, kann ich die Texturdetails einfach eine Stufe unter - und in 2 Jahren kommt sowieso wieder eine neue Karte.Replay86 schrieb:Was hier manch einer mit 16GB für Games will ist mir schleierhaft.
Die meisten die über die 970 gemeckert haben waren die, die nie eine hatten. Ich hatte eine damals. Von diesem angeblichen "Krüppel" Speicher hab ich nie was gemerkt.
Wo sagte ich fürs gleiche Geld?Apocalypse schrieb:Du hättest die Karte fürs gleiche Geld ohne RTX on gekauft? Warum bin ich nur so ungläubig?
Da hat wohl jemand DLSS 2.0 komplett verschlafen. Und spätestens mit Cyberpunk 2077 ist die Tatsache, dass ich mit einer RTX meine FPS bis zu mehr als verdoppeln kann wohl durchaus mehr als "unbedeutend". Unglaublich diese Ignoranz.Chillaholic schrieb:Ich glaube RT wird weiterhin unbedeutend und optional bleiben.
Stunrise schrieb:Geht mir genauso. Ich hatte auch eine GTX 970 und war vom ersten bis letzten Tag zufrieden damit. Auch heute kann man jedes Game mit 4GB vRAM problemlos spielen, wenn man die Texturdetails um 1-2 Stufen herunterstellt. Die 8GB meiner ehem. 1080/2080 war nie auch nur ansatzweise belegt. Ich würde jederzeit eine "3080Ti 12GB" einer "3080 20GB" vorziehen. 10GB sind aktuell noch genug und wenn 1-2 Games mal mehr brauchen, kann ich die Texturdetails einfach eine Stufe unter - und in 2 Jahren kommt sowieso wieder eine neue Karte.
Das ist wahrscheinlich genau der Punkt, damals war es genug, später ging denen aber schnell der VRAM aus. Ist genau wie mit Fury X und ihren 4GB HBM gegen RX480/580 mit 8GB GDDR. Wärend die früher relativ nahe aneinander lagen, hängt die Fury bei vielen spielen stärker zurück.Replay86 schrieb:Hab die Karte aber auch nicht lange behalten.
Ich könnte mir vorstellen, dass auch die neuen Konsolen dazu beitragen, die Preisschraube der Grafikkarten etwas herunterzudrehen, damit nicht ein allzu krasses Preis-Leistungs-Missverhältnis besteht.Shoryuken94 schrieb:Beim Preis bin ich auch gespannt. Zum einen klingt es teuer, zum anderen weiß Nvidia auch um das potential von Big Navi und sie haben mit Maxwell ja schon mal einen Rückzieher bei den preisen gemacht und es hieß ja auch öfters, dass sich die Preise zur Vorgängergeneration nicht so stark ändern sollen. Mal sehen.
...
Ist die Frage. Gibt auch Gerüchte, dass Nvidia die aktuellen preise beibehält oder Sie sogar leicht senkt. Auch die Compute Amperes sind wohl teils im Preis gesunken bzw. stabil geblieben. Ich denke Nvidia nimmt AMD recht ernst und könnte auch bei den preisen etwas aggressiver diese Generation sein.
Falc410 schrieb:@HisN das bedeutet, HZD ist unspielbar mit eigentlich allen aktuellen Nvidia Consumer Karten weil 8Gb nicht ausreichen. Komisch, sieht man im Benchmark gar nicht. Auch nicht in 4K: https://www.computerbase.de/artikel.../seite-2#diagramm-horizon-zero-dawn-3840-2160
Falc410 schrieb:Und FF15 war schon immer schlecht optimiert - weiß nicht ob man das als Argument gelten lassen kann. Selbst auf einer 3080 wird das noch ruckeln - liegt an der Engine
Noch so einer, der DLSS 2.0 verschlafen hat.Rastla schrieb:Jetzt machen die echt weiter mit dem RTX Mist...
Ich hab absolut keine Lust dutzende FPS einzubußen nur um ein paar lächerliche Reflektionen zu bekommen
Es geht hier um die Aussage, dass demnächst RT Voraussetzung sei, um Spiele zu starten.Chiaki schrieb:Da hat wohl jemand DLSS 2.0 komplett verschlafen. Und spätestens mit Cyberpunk 2077 ist die Tatsache, dass ich mit einer RTX meine FPS bis zu mehr als verdoppeln kann wohl durchaus mehr als "unbedeutend". Unglaublich diese Ignoranz.
Das wäre nur Blödsinn, wenn du tatsächlich keine 4xUHD-Monitore angeschlossen hast.bad_sign schrieb:Nach Steams Hardwaredaten spiele ich mit 11520x2160, was Blödsinn ist.
Jetzt wo man nicht mal die genaue Leistung der 3000er-Reihe kennt, und genau so wenig die von Big-Navi, würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Meine Glaskugel sagt: Big Navi packt vielleicht die 2080Ti, wenn wir glück haben.Ozmog schrieb:Ja, alles deutet darauf hin, dass AMD die Kluft zu Nvidias Topmodellen deutlich reduziert.
Ich würde Big-Navi zwischen 3080 und 3080Ti/3090 einordnen. Das Ergebnis sehen wir in wenigen Monaten
DLSS bringt doch auch ohne RT mehr FPS, also bringt es quasi immer etwas, vorausgesetzt man nimmt das geringe optische Downgrade in Kauf.Chillaholic schrieb:Auch ist DLSS noch fehlerbehaftet wie der CB-Test gezeigt hat und hauütsächlich in Kombination mit RT sinnvoll.
cele schrieb:Glaube immer noch dass in Zukunft Vram garn nicht mehr soooo die große Rolle spielen wird wegen dem direkten Streaming von den pcie4 SSDs. Da beide NextGen Konsolen anscheinend auf diese Technik setzen werden Games und deren Engines sich danach orientieren. Genauso wie an der restlichen Konsolenhardware. Meine Eischätzung geht so in Richtung dass 12 GB reichen müssten für AAA 4k die nächsten Jahre (NextGen Konsolen haben 16GB Ram/Vram kombiniert). Ausser es kommen mal PC-Exclusives. Oh wait..
HisN schrieb:Ich sags mal so: Jeder der das "schlecht programmiert"-Argument rausholt, hat sicherlich Einblick in den Quellcode.
Ich bin kein Programmierer.
Fritzler schrieb:Is bisher noch keinem aufgefallen, dass in der Tabelle keine 3000er sondern 2000er stehen?
| Board-ID | Nachfolger von |
|---|
CB hat in ihrem DLSS 2.0 Test ganz gut im Fazit zusammen gefasst:Aphelon schrieb:DLSS bringt doch auch ohne RT mehr FPS, also bringt es quasi immer etwas, vorausgesetzt man nimmt das geringe optische Downgrade in Kauf.
CB schrieb:DLSS kann vor allem in Verbindung mit Raytracing riesige Leistungsgewinne bringen. Nicht nur, weil eine geringere Auflösung immer die Leistung verbessert, sondern auch, weil Spiele mit Raytracing bei einer geringeren Auflösung auch automatisch weniger Strahlen abschießen – was die GPU-Last deutlich reduziert. Deshalb fällt die Steigerung durch DLSS in höheren Auflösungen größer aus als in niedrigen.
Naja, wo lehne ich mich weit aus dem Fenster, ich Wette ja nicht mal darum, noch stelle ich es als Fakt hinAphelon schrieb:würde ich mich nicht so weit aus dem Fenster lehnen.