Also das halt ich für ein Gerücht, dass nVidia solche krassen Speichermengenunterschiede nach oben udn unten auffahren wird.
Das ist für mich einmal zu viel udn einmal zu wenig.
Selbst für eine 3060 sollten es schon mindestens 10, 11 oder besser 12GB sein, selbst wenn man nur FullHD damit spielt.
Sobald Raytracing angestellt wird, oder doch vielleicht WQHD bevorzugt gespielt wird, ist der RAM je nach Spiel näcmlich schnell mal voll.
Und eine 3070 würde ich ohne 12 oder 16GB Ram auch nicht anpacken wollen, ihr etwa?
Ich weiß auch nicht, ob es Sinn macht, von einer Karte 2 Speicherbestcükungen veröffentlichen zu wollen, wenn man im Vorfeld weiß, dass die kleinere Speichermenge eigentlich schon längst zu klein ist, um damit noch die nächsten Jahre über die Runden zu kommen. 24GB wären für NVidia sicherlich ein ultimatives Premiumfeature, was extra teuer bezahlt werden muss. ;-P Braucht man das in den 3-5 Jahren Lebenszyklus wirklich?
Anderereseits will man sich bei 1,5K Euro da nicht wirklich Gedanken drüber machen müssen, so wie derzeit.
Die 1060 mit 3GB und die 2060 mit 6GB waren schon so eine Totgeburt, wie auch die 5500Xt 4GB PCI-E 4.0x8(!!), eigentlich sollten Herstelelr dazulernen können.