Notiz GeForce RTX 3000: Nvidia startet den Countdown für Next-Gen-Grafikkarte

R O G E R schrieb:
Ich habe irgendwie das dumme Gefühl, dass AMD den Kampf dieser GPU Genration wieder vergeigt :rolleyes:
Und ich habe das Gefühl (obwohl noch nie eine AMD Karte gekauft- also kein Fanboy), das AMD diesmal was richtig schnelles abliefern wird und Nvidia das schon weißt und deshalb bei denen Chaos herrscht, was man sonst nicht kennt.

Das fängt bei der Entscheidung an , das man für die 3080 ebenfalls den größten Chip gewählt hat und nicht wie sonst üblich einen darunter.
Geht weiter über "2 Varianten einer Karte mit verdoppeltenSpeicher " , das es direkt eine 3070 ti geben soll und endet über die unzähligen Meldungen, das alles ab 3080 (3090 Ist noch unsicher) nicht bei TSMC, sondern bei Samsung in 8 nm Verfahren hergestellt wird (Samsungs 8 mm entspricht TSCMs 10 mm Verfahren).
AMD soll dagegen schon RDNA 2 bei TSMC in 7 + nm Verfahren mit EUV Einsatz fertigen lassen.
Der mittlere Chip in der PS5 taktet ja schon ordentlich und das für Konsolen
Verhältnisse.

Ich bin gespannt, wessen Gefühl das richtigere wird. :D;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Zockmock und tunichgut
.Sentinel. schrieb:
Das was hier in den Foren passiert, ist eine bekannte psychologische Verhaltensweise.

Deine Argumentation begründet allerdings nicht, warum NVIDIA auf einmal 45% weniger Geld für vergleichbare Ausstattung für eine GPU nehmen sollte.

Die Prozesskosten dürften, selbst wenn die Ausbeute gut ausfällt, teurer ausfallen als noch zuvor mit TSMCs 12nm Prozess. Die GPU fällt zwar kleiner aus, aber dass NVIDIA den Preis so drastisch senkt im Vergleich zum Vorgängerprodukt mit vergleichbarer Austattung, glaube ich erst, wenn die Preise offiziell sind.
 
Im Endeffekt ist es doch egal, was die kosten werden, gekauft werden die sowieso.

Was bringen einem diese ganzen Spekulationen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
der Unzensierte schrieb:
Ich tippe auf den 21.09.2020. Warum? GeForce256, die erste GeForce überhaupt, startete am 31.08.1999. +21 Tage und 21 Jahre.

plausibler ist, das gleiche Launchdatum wie die erste GF in 21 Tagen anzusetzen. Alles andere wäre zu verwirrend
 
domian schrieb:
plausibler ist, das gleiche Launchdatum wie die erste GF in 21 Tagen anzusetzen. Alles andere wäre zu verwirrend
Das ist aber nur das Vorstellungsdatum. ;) Die 256 konnte man dann wiederum erst ab 11. Oktober kaufen.
 
NV weiss schon genau was AMD liefert. Und da die Beschaffungskosten durch 8nm von Samsung um einiges günstiger sein werden kann NV auch beim Preis ansetzen. Die Plätze 1-3 dürften wie bisher an NV gehen. Dann kommt Big Navi und dann das übliche 3060/3070 Störmanöver beim Lauch der anderen RDNA2 Karten. Ggf holt AMD mit RDNA3 auf. Aber RDNA2 dürfte nicht der große Wurf werden den viele erwarten.
 
Chismon schrieb:
30% Mehrleistung waere schon ziemlich mager/duerftig von nVidia GPU-generationsuebergreifend von Turing zu Ampere und mit Sicherheit nicht mehr 1500 Euro wert (wenn ueberhaupt, es sei denn man laesst sich den zusaetzlichen Speicher massiv vergolden) ;).
Und genau das ist doch der Punkt: Du hast für 70% Aufpreis von der 1080Ti zur 2080Ti 30% mehr Leistung, RTX mit seinen Vorzügen bekommen, aber NICHT mehr Speicher. Und jetzt wird der Speicher mehr als verdoppelt? Selbst mit 30% Mehrleistung wird die Karte dann aktuell die Schnellste sein, das wird man sich fürstlich bezahlen lassen.
Die 2080Ti trifft dann das gleiche Schicksal wie die 1080Ti: Kein günstiger Abverkauf, die Karten werden einfach aus dem Sortiment genommen und an deren Stelle sitzt dann für 1200€ eine RTX 3080 mit 10/20GB die aber ansonsten genauso schnell ist wie eine 2080Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Linmoum schrieb:
Das ist aber nur das Vorstellungsdatum. ;) Die 256 konnte man dann wiederum erst ab 11. Oktober kaufen.

Das ist mir schon klar, dass es hier um den Paperlaunch geht
 
Dieser ganze Hardwarekram macht mich hibbelig wie ein Kind vor Weihnachten - ich brauch endlich Fakten und vor allem ordentlich Metall in die Hand. :D

HyperSnap schrieb:
Die nächste richtige Highendlösung kann ruhig 3000 Euro kosten.

Warum?

1. Weil mich das nicht stört.
2. Muss ja nicht jeder sich das highend Modell leisten können.
Willkommen im Realen leben, sonst könnte sich ja jeder alles gute kaufen.
3. Ich liebe das rumgeheule über die Preise
4. kommt das arschig rüber? was solls^^
Ich finde alle Lebensmittel (mit Ausnahme von Wasser und Brot) könnten in einem 100km Umkreis um deinen Wohnort pauschal ruhig 3000€ das Kilo kosten. Warum?
  1. Weil mich das nicht stört.
  2. Muss sich ja nicht jeder das leckere Zeug leisten können; Willkommen im realen Leben, sonst könnte sich ja jeder alles gute kaufen.
  3. Ich liebe das Rumgeheule über die Preise
  4. Kommt das arschig rüber? Hast es doch bestimmt verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konturenspiegel, Haldi, GERmaximus und 14 andere
superrocko schrieb:
Ich warte mit dem Kauf definitiv erstmal auf AMD und deren Preise. Dann kann man immer noch kaufen.
Positiver Nebeneffekt: Kaufen in der Zeit bei den (vermutlich) teureren Preisen, keiner Grakas, und warten alle auf AMD, zeigt man nvidia, das man nicht mehr bereit ist, deren Preise zu zahlen ^^

Paradox? Du willst Nvidia zeigen, dass du nicht bereit bist die Preise zu zahlen, wartest aber auf einen Vergleich mit AMD um dann erneut zu beurteilen.

Wenn die Preise nicht für gerechtfertigt haltest, kauf keine.

Jeder stimmt mit s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Naja, die Ansicht macht schon Sinn.
Wenn die AMD Karten mithalten können, dann muss eventuell Nvidia die Preise anpassen.
Bevor die Karten erschienen sind, wird das nicht passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: superrocko
Nvidia hat jetzt zuerst gezuckt , aber dieser Countdown ist iwie nicht souverän.
Mag ja was Tolles kommen von denen , nur Amd hat scheinbar auch was ganz Tolles am Start.
Wird Zeit das man mal was reeles sieht , als nur "Leaks" .
 
Stalin Orgel schrieb:
Naja, die Ansicht macht schon Sinn.
Wenn die AMD Karten mithalten können, dann muss eventuell Nvidia die Preise anpassen.
Bevor die Karten erschienen sind, wird das nicht passieren.

Genauso siehts aus. Nvidia wird dann gezwungen sein, die Preise zu senken. Und wenn nicht, wirds eben eine AMD. Bin ja nicht mit nvidia verheiratet ;)

Und diese Preisvorstellungen die hier einige in den Raum werfen... seid ihr schon so abgehärtet, das ihr so teure Karten erwartet, akzeptiert und dann noch kauft? Dann selbst Schuld..

GDDR6 kostet im Schnitt ca. 12 Euro pro GB für Großabnehmer, also 120 Euro für 10 GB. 240 € für 20 GB. Unbezahlbar ist das nicht, nur nvidia lässt sich das vergolden. Zumindest ohne Konkurrenz.
Deswegen, am besten warten was AMD bringt.
 
Profi Tipp: kauft Euch wieder alle schön die RTX 3080Ti damit die wieder Wochenlang nicht zu bekommen ist! 😂 😂
Ok jetzt ernst:
Also ich glaube ja Nvidia weiß genau was in Zukunft kommt mit 24GB für die Ti und 20 für das Super Modell. Das machen die nicht umsonst. Deswegen sind PS5 und Xbox jetzt schon Lost... Das kann gar nicht gehen für 500€ da muss ein Haken sein. Gut für die Spiele dieses Weihnachten mag ja sein. Aber nächstes Weihnachten schaut das schon wieder anders aus. Neue PS und Exbex wieder in 7 Jahren....
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Deine Argumentation begründet allerdings nicht, warum NVIDIA auf einmal 45% weniger Geld für vergleichbare Ausstattung für eine GPU nehmen sollte.
Doch, weil diese Generation für nvidia entwicklungstechnisch deutlich weniger kostenintensiv wird, als Turing. Der Material und Fertigungspreis ist ja nur ein Teil des ganzen.

Die Prozesskosten dürften, selbst wenn die Ausbeute gut ausfällt, teurer ausfallen als noch zuvor mit TSMCs 12nm Prozess.
Vielleicht

Die GPU fällt zwar kleiner aus, aber dass NVIDIA den Preis so drastisch senkt im Vergleich zum Vorgängerprodukt mit vergleichbarer Austattung, glaube ich erst, wenn die Preise offiziell sind.
Allein die Größe der GPU macht doch viel am Preis aus. Waferspace+Yield.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
.Sentinel. schrieb:
Doch, weil diese Generation für nvidia entwicklungstechnisch deutlich weniger kostenintensiv wird, als Turing. Der Material und Fertigungspreis ist ja nur ein Teil des ganzen.

Warum sollten die Engineering-Kosten so massiv gesunken sein im Vergleich zu Turing? Es geht auch mehr um den Umstand, dass NVIDIA bisher für eine vergleichbare Karte fast 2.800€ veranschlagt hat. Warum sollten sie den Nachfolger so stark im Preis entwerten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
superrocko schrieb:
Unbezahlbar ist das nicht, nur nvidia lässt sich das vergolden.
Irrtum- Die Board- Fertiger lässt sich das vergolden.
nvidia verdient lediglich an ihrer GPU+Fertigungslizenzen. Also pro Karte deutlich weniger, als hier einige vermuten.
 
Bright0001 schrieb:
Ich finde alle Lebensmittel (mit Ausnahme von Wasser und Brot) könnten in einem 100km Umkreis um deinen Wohnort pauschal ruhig 3000€ das Kilo kosten. Warum?

Aua der vergleich hinkt aber mehr als meine humpelnde Oma.
Also Luxus Elektronikgüter mit Lebensmitteln gleichstellen, Ich weis ja nicht.
Aber wer so was schreibt braucht unbedingt Highend Hardware für nen lausig geringen Preis kann ja nicht sein das nur Leute mit mehr Geld sich sowas leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben