News GeForce RTX 3000: Nvidia nimmt Founders Editions aus dem Verkauf

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.096
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, aid0nex, DirtyHarryOne und 7 andere
Wie viele andere Hersteller auch versorgt Nvidia beide Märkte, den industriellen und den kommerziellen Zweig. Produktlebenszeiten sind in beiden Sparten ganz unterschiedlich, bedeutet dass hier anders als z.B. bei den Quadro Karten, die langzeitverfügbar sind, auf geringe Nachfrage nach den ersten 2 Jahren reagiert wird und das runtergefahren wird. Die Quadro Karten von PNY wird man aber sicherlich weiterhin kaufen können. Eventuell werden diese dann auf lange Sicht günstiger und gut verfügbar sein (gemeint sind Karten wie die Quadro RTX 6000 für 5000€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und SuperTuesday
Was haben die denn zuletzt gekostet? Die Customs der 10GB Variante sind 2,5 Jahre nach Release noch immer deutlich über UVP gelistet. Eine absolute Frechheit, was Nvidia da veranstaltet, aber ich erwarte von denen auch nichts anderes mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, flo.murr, Dr@gonXP und 41 andere
Eine Vaporware aus dem offiziellen Verkaufsprogramm zu nehmen hat auch irgendwie etwas erheiterndes.... :D
Schönes Wochenende übrigens an alle !
#SauwetterHierBeiUns und die Berge sind auch schon wieder weiß bis knapp 900m runter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JDK91, imation7, Anti-Monitor und eine weitere Person
Mit den 3000er FE hat nVidia was traumhaft Schönes fabriziert. Ich liebe meine 3090 FE, vor allem für künstliche Intelligenz via Stable Diffusion lokal auf dem Rechner - und kostenlos. Der Preis von damals hat sich locker hereingespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TouchGameplay, paganini und 4 andere
Ich hoffe nur das der PC Markt weiter zusammen bricht, damit die Hersteller endlich gezwungen werden mit den Preisen runterzugehen. Hab mal wo gelesen das TSMC mittlerweile auch weniger Aufträge bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, fox40phil, JackTheRippchen und 20 andere
Herzlichen Glückwunsch an Nvidia, sie haben es geschafft die gesamte Zeit lang die Karte für nicht einen Cent unter uvp zu verkaufen. So eine Marketingstrategie verdient meine Anerkennung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Real_S_Seagal, scout1337 und 29 andere
Ich möchte nicht wissen wie hoch deren Lagerbestand ist und wie hoch jetzte deren Abschreibungen sind. Mich würde ja interessieren was sie nun mit diesen Karten machen, verschrotten glaub ich mal nicht. Unter der Hand verkaufen wohl schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Auch wenn die FE Lange in Shop zum Kauf angezeigt wurden, effektiv waren die schon Monate Lang nicht mehr Lieferbar.

Wollte zb für ein Kollegen eine 3060 TI FE kaufen, war aber nie Auf Lager wenn nachgeschaut habe, Am ende Ist es dann eine RX6700XT für 349€ Geworden er ist damit Mehr als Zufrieden.
Auf Lange Sicht eine Gute Investition da er auf FullDH spielt, ich denke sogar das ehr die Power ausgeht anstatt der vram irgendwann zu wenig wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo, Chismon, Gene Jackman und eine weitere Person
Geringverdiener schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an Nvidia, sie haben es geschafft die gesamte Zeit lang die Karte für nicht einen Cent unter uvp zu verkaufen.
Wenn die Leute die Karte zu dem Preis auch kaufen, warum die Preise anpassen? ;) Also ja, Nvidia hat da für sich gesehen alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01, aid0nex, Wintermute und 8 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hoffe nur das der PC Markt weiter zusammen bricht,
Wenn man in der Branche, beteiligten Zulieferern usw. nicht seine Brötchen verdient kann man das natürlich hoffen, ja .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaPa
Cameron schrieb:
Mit den 3000er FE hat nVidia was traumhaft Schönes fabriziert. Ich liebe meine 3090 FE, vor allem für künstliche Intelligenz via Stable Diffusion lokal auf dem Rechner - und kostenlos. Der Preis von damals hat sich locker hereingespielt.
Ich fahre auch jeden Tag kostenlos zur Arbeit nach dem ich mir meine Mercedes S Klasse gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel, KaHaKa, sent!nel und 29 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Ich hoffe nur das der PC Markt weiter zusammen bricht, damit die Hersteller endlich gezwungen werden mit den Preisen runterzugehen. Hab mal wo gelesen das TSMC mittlerweile auch weniger Aufträge bekommt.
Das wird so nciht passieren. Wenn der PC Markt jetzt zusammenbrechen sollte, wir dvielleicht noch einmal günstig abverkauft, aber ansonsten wird das die PReise vorallem nach oben treiben.
Kein jhersteller glaubt langfristig an den PC Markt, das wird sich alles in Richtung Server und Mobil entwickeln.
Und bei immer kleineren Stückzahlen für die Nische PC werden die Preise dort immer weiter steigen.
Ein kurzfristiger Zusammenbruch des Marktes wird diesen Trend massiv beschleunigen.
 
Irgendwie hoffe ich daraus ablesen zu können, dass zur GTC eine kleine Restock-Kampagne für 40er FE eingeleitet wird. Mich nervt es ungemein, dass die einzige 4090 mit gutem Design (optisch, länge, PCB) scheinbar zugunsten der geschundenen AIB-Partner zurückgehalten wird.
 
Geringverdiener schrieb:
Herzlichen Glückwunsch an Nvidia, sie haben es geschafft die gesamte Zeit lang die Karte für nicht einen Cent unter uvp zu verkaufen. So eine Marketingstrategie verdient meine Anerkennung.
Ai ai... Warum sollte ich den Preis nach unten anpassen, wenn mir die Karte die ganze Zeit zur UVP aus den Händen gerissen wird. Die 3060 Ti bis hin zur 3080 war ja quasi nie auf Lager. Wenn mal welche reinkamen, waren die bei NBB direkt weg. Einzig die 3080 Ti gab es meist länger auf Lager, weil die Custom Modelle hier halt gut verfügbar und meist günstiger waren.
Aber bis zuletzt waren die Founders Karten gerade bei 3060 Ti und 3070 (Ti) bis zum Schluss das günstigste was man bekommen konnte...

Die Leute haben es halt gekauft. Und das obwohl die AMD-Gegenspieler meist schon deutlich günstiger waren.

@Fuzetea War halt auch mein Eindruck. Man könnte natürlich im HWluxx-Forum mal nachschauen, ob der "Drop"-Thread weiter gepflegt wurde. Ich vermute allerdings nicht, weil die Karten ja grundsätzlich permanent verfügbar waren. Nur eben nicht die FE...
Aber wenn, bin ich mir ziemlich sicher, bei der UVP waren die dann halt auch schnell weg. Inzwischen sind die Customs ja wenigstens auf UVP-Niveau angelangt. Das war halt lange Zeit auch nicht so. Da warst du bei einer 3060 Ti halt bei mindestens 500 Euro....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, Chismon, IllusionOn und 2 andere
so kann man den Verkauf der 40iger Gen auch "ankurbeln".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Telechinese und GliderHR
Du kannst nichts ankurbeln wenn du Produkte aus dem Shop nimmst, die eh nie lieferbar waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UrlaubMitStalin, Pro_Bro, TouchGameplay und 2 andere
matti30 schrieb:
so kann man den Verkauf der 40iger Gen auch "ankurbeln".
Womit? Für den Kunden ändert sich doch nur die Tatsache, dass es eben ein Kühlerdesign weniger am Markt gibt, dass in den letzten Monaten ohnehin schon mehr kaum verfügbar war oO
 
Kann man die 40x0 Founders Edition überhaupt noch kaufen? Ich glaube NBB hat seit diesem Jahr nichts mehr im Sortiment.
 
Verständlich dass die 3000er FE gecancelt werden. 2 Jahre Verkauf einer Generation sind schon ne okaye Zeit. Und die Partner werden so ihre Altbestände auch noch besser los.

Jetzt ist es wohl für mich auch an der Zeit zu überlegen meine RTX 3070 FE bei eBay reinzustellen.
450 - 499 müssten noch drin sein. Dann könnte ich ne neue 4070Ti für quasi 400 Euro bekommen.

Gute Zeiten, wenn man zur richtigen Zeit das richtige Produkt gekauft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und GliderHR
Zurück
Oben