News GeForce RTX 3060 Ti: Neuauflage im 3DMark 7 % schneller dank GDDR6X

DiamondDog schrieb:
für die Auflösung voll ausreichend :) ich zock CyberPunk damit auf Kante

Ich hatte in FarCry6 übelste Texturfehler (3440x1440 HD-Texture-Pack auf Maximum). Eine Stufe drunter ging es, aber man sah die niedrigere Qualität doch deutlich. Klar, die meisten Games sind mit 8GB noch(!) mit maximalen Texturen spielbar. Ist halt dämlich, wenn die GPU noch mehr könnte, aber es mit Mikrorucklern und Matsch-Texturen losgeht, weil am VRAM gespart wurde. Das meinte ich mit total bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
CR4NK schrieb:
Ich hatte in FarCry6 übelste Texturfehler (3440x1440 HD-Texture-Pack auf Maximum). Eine Stufe drunter ging es, aber man sah die niedrigere Qualität doch deutlich. Klar, die meisten Games sind mit 8GB noch(!) mit maximalen Texturen spielbar. Ist halt dämlich, wenn die GPU noch mehr könnte, aber es mit Mikrorucklern und Matsch-Texturen losgeht, weil am VRAM gespart wurde. Das meinte ich mit total bescheuert.

War aber auch ein Spiel mit AMD Partnerschaft. Zudem waren die Texturen trotz des hohen VRAM Verbrauchs nicht besonders hochauflösend. Sowas kannste halt schlecht als Maßstab sehen.
Zudem hatten wir schon vor über 5 Jahren Spiele, die 10 GB gesprengt haben und die Texturen sehen für heutige Verhältnisse trotzdem schäbig aus.

Klar, die 8 GB reichen nicht immer für alles. Mit modernen Texturformaten und Streaming Technologien ist aber mittlerweile auch viel mehr möglich.
Direct Storage mit Sampler Feedback Streaming und Unreal Engine 5 Virtual Textures werden nochmal bessere Texturen bei gleichem VRAM Verbrauch bzw gleiche Qualität bei weniger Verbrauch ermöglichen.

Nvidia betreibt natürlich Gewinnoptimierung, und knausert sehr mit dem VRAM. Und AMD ist beim VRAM sicherlich deutlich besser aufgestellt. Die Kritik an Nvidia ist daher auch berechtigt.

Wenn man aber sieht, was mit moderner Software möglich ist, betrachtet man das Thema halt auch wieder entspannter.

Ich würde niemals behaupten, dass 8 GB nicht knapp sind oder für alles reichen. Aber man kann halt wie gesagt nicht alles pauschalisieren. Spiele funktionieren heute nunmal teilweise anders als vor 5 Jahren.
 
mojitomay schrieb:
Wieso sollte man jetzt noch eine ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!
Ich selbst finde eine "erneut neue" RTX 3060 Ti auf Grund von einem Wechsel der Speichermodule auch unnötig, aber es gibt unendliche viele Nutzer, denen der Geldbeutel eben keine RTX 4000er oder RX 7000er Reihe ermöglicht und für die sogar deine "noch ranzigere" RX 5700 XT ein tolles Upgrade wäre.

Die mittleren Modelle RTX 4060 müssen ja erst noch kommen.

Mit "erneut neue" meine ich schon den Wechsel von 3060 Ti zu 3060 Ti LHR und nun den erneuten Aufguss mit anderem Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und andi_sco
GerryB schrieb:
als Butter und Brot dann aber bitte <500€ bleiben
(75€ Aufpreis wäre schon zuviel; >100€ ala 3070 zu 3070Ti geht gar net)

idealerweise müsste die alte 3060Ti auf ca. 400€ runter, damit Platz für die Neue wird
selbst 400€ sind am markt kaum zu vertreten wenn rtx3070 und rx6800 sich den 550€ annähern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mojitomay schrieb:
Wieso sollte man jetzt noch eine ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!
🙄 - als wenn die Serie mit Erscheinen der neuen Karten gleich absoluter Elektro Schrott geworden ist
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Die mittleren Modelle RTX 4060 müssen ja erst noch kommen.
👍
 
Ltcrusher schrieb:
Ich selbst finde eine "erneut neue" RTX 3060 Ti auf Grund von einem Wechsel der Speichermodule auch unnötig, aber es gibt unendliche viele Nutzer, denen der Geldbeutel eben keine RTX 4000er oder RX 7000er Reihe ermöglicht und für die sogar deine "noch ranzigere" RX 5700 XT ein tolles Upgrade wäre.
Völlig richtig. Und deswegen finde ich es schäbig von Nvidia jetzt noch ne "erneut neue" 3060 auf den Markt zu bringen.
Denn die Technologie ist da, man könnte also für den selben Preis der 3060 auch eine 4060 verkaufen.

Das bisschen RAM-Upgrade dient doch nur dazu noch ein paar mehr vom veralteten Zeug zu verkaufen.

(Wobei ich hier die Sichtweise des Produzenten nutze, für den Konsumenten ist das natürlich eine andere. Für den wäre u.U. auch meine ranzige 5700xt ein tolles Upgrade.)

Aber der Hersteller erzählt mir nun mal, dass die 4000er Gen "der Heiße Scheiß" ist, im Umkehrschluss ist die 3000er Gen nun nal veraltet. Danke Werbung. ;)
Ltcrusher schrieb:
Die mittleren Modelle RTX 4060 müssen ja erst noch kommen.
Tja, und sie kommen nicht, solange man die Leute mit der alten Generation ausnehmen kann...
 
Wenn man oben schwimmt kann man machen was man will die Karten werden immer noch gekauft…. Und wenn nicht wird der Preis einfach gesenkt… muss herrlich sein oben zuschwimmen (Ironie off)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist ja nett aber wieder nur 8GB VRAM. Mal abwarten, was die Roten bringen. Solange ist halt warten angesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mojitomay schrieb:
Völlig richtig. Und deswegen finde ich es schäbig von Nvidia jetzt noch ne "erneut neue" 3060 auf den Markt zu bringen.
Denn die Technologie ist da, man könnte also für den selben Preis der 3060 auch eine 4060 verkaufen.
Die Technologie mag da sein. Jedoch nicht die Produktionskapazitäten.
Drum laufen auch weiterhin Ampere-GPUs vom Band.
Umgekehrt soll das Angebot gerüchtehalber bei den 4000ern eher noch dünner werden, weil Nvidia das gebuchte Kontingent an guten 4nm TSMC Chips stärker für (noch lukrativere) AI-Karten nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Eine neue 3070TI mit 10 GB wäre mir lieber gewesen, so Spare ich mir aller Voraussicht nach das Geld für den Aufpreis von 3060Ti zur 3070ti und schaue dann mal wenn die 40er oder gar die 50er draußen sind.

Für meine Spiele Sollte meiner Einschätzung nach ne 3016ti locker reichen, mit meiner Jetzigen 1660 Super Schafe ich in 2160P schon 50-60 FPS in 1440P sogar 100 - 144 FPS, Wünschenswert wäre natürlich 2160P mit 144 FPS aber da ich nur ETS2 und Ähnliche spiele Spiele reichen mir bei den min FPS 60 was die 3060ti denke ich Locker schaffen wird.
 
Fuzetea schrieb:
Ich bin Tatsächlich am Überlegen mir eine RTX3060 Ti zu kaufen, wobei eine RX6800 mit den 16 GB auch Interessant sein Ist, da sehe ich aber das Problem bis die 16GB gebraucht werden ist die Rohleistung schon viel zu wenig.

Tendenz geht bei mir aber ehr Richtung 3060Ti da mein 8 Jahre altes Netzteil auch mal Ersetz werden Müsste.

Ich hab auch überlegt, ob RX6800 (550€) oder 3060Ti (450€) oder 3070 (550€) für WQHD.

Letztendlich entschieden hat eher die Frage, ob Raytracing inkl. DLSS in den Zielanwendungen zur Verfügung steht und genutzt wird, zusätzlich aber auch das Preis-/Leistungs-Verhältnis sowie die Performance/Watt.

Für mich lag die Prio bei Raytracing und daher ist die 3060Ti FE geworden, die es ja über nvidia.de mit Link zu notebooksbilliger.de nach wie vor für 439€ gibt (und somit 30€ günstiger wie jede Custom und ohne LHR).

Ohne Raytracing empfiehlt sich die RX6800, da sehr effizient und 16GB sowie 25% schneller als 3060Ti bzw. 10% schneller als 3070.
-> P/L-bereinigt leistet die RX6800 also exakt 25% mehr wie die 3060Ti FE, die aber auch 25% weniger kostet.
Die 3070 ist 10% langsamer und somit zum selben Preis keine Alternative.

Mit Raytracing ist die 3060Ti genauso schnell wie die RX6800, die 3070 ist nochmal 10% schneller.
Mit aktiviertem DLSS/FSR sind die Abstände wieder so wie ohne Raytracing, doch die Bildqualität von FSR in der höchsten Stufe gegenüber DLSS Qualität hat mich nicht überzeugt.
-> P/L-bereinigt kostet die RX6800 also exakt 25% mehr wie die 3060Ti FE, die aber in Raytracing im Schnitt gleich viel leistet. Die 3070 hat nochmal mehr Power, aber die 3060Ti hat das beste P/L in dem Bereich.

Wahrscheinlich wird DLSS 3.0 für die RTX 2000er/3000er Generationen nachgereicht, das würde dann nochmal einen größeren Schub für die alten Karten bedeuten.
 
F1Freak schrieb:
Ich hab auch überlegt, ob RX6800 (550€) oder 3060Ti (450€) oder 3070 (550€) für WQHD.
Ich habe Gestern für ~ 440€ eine MSI RTX370ti in einer Auktion Gekauft.

Laut Beschreibung Tip Top, 6 Monate alt,
Bezahlt per PayPal Sollte was sein bin ich 3 Fach Abgesichert.

Hätte ich die Auktion nicht Gewonnen hätte ich wahrscheinlich die 3060Ti FE über NBB.de Gekauft.
 
Artikel-Update: Nvidia hat jetzt sowohl die GeForce RTX 3060 mit 8 GB als auch die RTX 3060 Ti mit GDDR6X offiziell bestätigt und deren Verfügbarkeit ab November in Aussicht gestellt.

Nvidia schrieb:
To give more choices to gamers and creators, we’re introducing a couple of additional options from our network of graphics card partners worldwide, starting in November.

First is a faster GeForce RTX 3060 Ti with GDDR6X memory, in addition to the original version with GDDR6 memory. Second is a GeForce RTX 3060 with 8GB of GDDR6 memory.

Both new options are supported starting with today’s Game Ready Driver. For more details on each option, visit the GeForce RTX 3060 family product page on GeForce.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuzetea
Mehr Erinnerung wäre besser #sehrflach

12 oder wenigstens 10 gb wäre angebracht
Ergänzung ()

Norebo schrieb:
War es nicht auch so, laut Internetrumoren, Nvidia hätte zuviel GDDR6X bestellt?
Die hätten mal lieber mehr Grafikspeicher bestellen sollen...
 
Endlich, ich habe mir so sehr gewünscht das Nvidia die alte RTX 30XX Generation mit weniger Speicher auf den Markt bringt, im Prinzip das, was sich doch jeder User in den Foren wünscht.

Die Moderatoren und Benchmarktester im Bereich Hardware Foren, die seit Jahren immer wieder Nörgeln und fordern, lieber mehr als zu wenig Speicher werden endlich von Nvidia ignoriert. Jetzt endlich bekommen wir Kunden weniger, aber dafür schnelleren Speicher. Ein Traum wird wahr, Danke Nvidia!

Jetzt erreichen wir endlich 7% bis 10% mehr Leistung in den beliebtesten Games von 3DMark, wie Firestrike und Time Spy. Das sind dann in den realen Games ganze 4 - 6 FPS, wenn alles passt und Games die gut umgesetzt sind laufen so viel flüssiger und Geschmeidiger, wenn es statt mit 63 dann mit 68 FPS läuft. Danke Nvidia, es ist ein Traum in Erfüllung gegangen. 😇😇😇

Genau auf solche Grafikkarten haben alle gewartet, bitte bitte und wenn Nvidia jetzt auch noch den letzten feuchten Traum der Kunden erfüllt und uns eine RTX 3080 mit 6GB und eine RTX 3090 Ti mit 8GB Speicher präsentiert, kennt unsere Dankbarkeit keine Grenzen mehr! 🙄🤪😖
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex
4090-12 haste vergessen, ... für schlanke 1899€
 
Zurück
Oben