Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

y33H@ schrieb:
Ich sagte nur, ein schlechtes Sample sei denkbar ... gibt jedoch mehrere Kollegen wo die Ti niedriger taktet als die non-Ti, weil Nvidia es bei der GPU-Spannung offenbar übertrieben hat.
Es gibt da leider sehr wenig Infos. Keiner gibt die mittlere Spannung bei den Benchmarks an, obwohl CapFramex das tracken kann und Taktraten werden über mehrere Spiele und sogar Auflösungen gemittelt. Bei PCGH z.B. taktet die Ti im Mittel übrigens höher.

Wenn die Spannung zu hoch ist, dann sind das entweder Ausschuß-Dies oder es kommt ein Treiberupdate, was das korrigiert. Der Wurm wäre dennoch irgendwie drin und wie gesagt, Tester, speziell Wolfgang hier, können da überhaupt nichts für. Aber solche Problem müssen in einem Review erörtert werden, meiner Meinung nach. Man muss ja nicht zwangsläufig CX verwenden, man kann das auch mit HWiNFO tracken, aber die Infos sind echt dünn teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Vollausbau halt ab Werk ne hohe Spannung braucht und die Chips dann sehr streuen ist eigentlich net verwunderlich.

Gut ist, NV hat anscheinend net extra für die Reviewer gebinned.
Das erspart den Käufern dann böse Überraschungen, wenn man sich vorzugsweise an den "schlechteren" Review-
Ergebnissen orientiert.
Schön ist, das Wolfgang immer die Grafik zum eff.Takt in DE dabei hat.
(könnte man zusätzlich um die Spannung ergänzen)

Bei NV kommt noch die excellente temperaturabhängige Regelung vom Takt hinzu, so das auch die Qualität der Montage ne Rolle spielen kann. (...10°C Differenz zw. einzelnen Grakas/Modellen-Montagsschlampereien ?)
Daher könnte man auch noch als 3. Wert die Temperatur in das Diagramm aufnehmen.


Alle 3 Werte auf einen Blick in einem Verlauf sind dann schon aussagekräftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist ja mal wirklich enttäuschend. Da stellt sich mir so langsam wirklich die Frage, ob AMD mit RDNA3 tatsächlich Nvidia die Rücklichter zeigen kann. Bislang war ich da ja sehr skeptisch, aber dieses TI Modell spricht nicht gerade für die Qualität der Architektur. Da scheint mir RDNA2 besser aufgestellt.

Bin gespannt ob es Nvidia so geht wie Intel und man den Platz an der Spitze abgeben muss (um dann über P/L gehen zu müssen). Spannnend für den Markt wäre es allemal und bei Intel war ja das Spiel auch seit 9900k nur noch mehr Leistung über mehr Stromverbrauch und tatsächlichen Fortschritt im Simme von perf/watt gab es wenig.
 
oder
Samsung 8nm ist sooo ungünstig ?

Kann man erst definitiv sagen, wenn mal Beide wieder bei TSMC sind. (@6nm oder gar 5nm)
 
ZeroStrat schrieb:
Es gibt da leider sehr wenig Infos. Keiner gibt die mittlere Spannung bei den Benchmarks an, obwohl CapFramex das tracken kann und Taktraten werden über mehrere Spiele und sogar Auflösungen gemittelt. Bei PCGH z.B. taktet die Ti im Mittel übrigens höher.

Wenn die Spannung zu hoch ist, dann sind das entweder Ausschuß-Dies oder es kommt ein Treiberupdate, was das korrigiert. Der Wurm wäre dennoch irgendwie drin und wie gesagt, Tester, speziell Wolfgang hier, können da überhaupt nichts für. Aber solche Problem müssen in einem Review erörtert werden, meiner Meinung nach. Man muss ja nicht zwangsläufig CX verwenden, man kann das auch mit HWiNFO tracken, aber die Infos sind echt dünn teilweise.
Ich logge das ja mit, habe aber tatsächlich nur die Frequenzen geprüft - musste schneller gehen als sonst, hatte die ganze Woche lang Urlaub. Hier übrigens schön Spannung und Takt:

https://tpucdn.com/review/nvidia-geforce-rtx-3070-founders-edition/images/clock-vs-voltage.png
https://tpucdn.com/review/nvidia-geforce-rtx-3070-ti-founders-edition/images/clock-vs-voltage.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Benched TPU eigentlich auf nem Table?

Wolfgang ist im Gehäuse halt auch noch Temp. limitiert bzgl. eff.Takt.
Das können durchaus mal 2-3 Steps a 15MHz sein. (siehe Grafik zu DE im Test)
 
Ja, das betrifft die meisten Samples bzw Leute mit denen ich gesprochen habe ... meine Theorie ist, es handelt sich um GA104-Vollausbau-Dies, bei denen es nicht für die RTX 3080 Mobile reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat, Zwiebelsoße und GerryB
Balikon schrieb:
Wer mit einer 3070 nicht glücklich wird, wird es mit einer 3070Ti auch nicht und sollte sich gleich nach einer 3080 umschauen. Deswegen.
Der Chip hätte Potenzial, Problem sind die 10gb der 3080 (eine 3070ti mit 16gb wäre ihr gefährlich geworden).
Die Speichermenge der gesamten 3000er Serie ist einfach Mangelhaft. Weil eben das untere Highend (3080-3080Ti) knapp bestückt ist, sind die Performance-Karten und die Mittelklasse erst recht geizig ausgebaut.... Nvidia muss das so tun, es sei denn sie hätten es gleich richtig gemacht (3080 -> 20gb, dann ginge 3070 16gb)
 
Die Diskussion zum Vram würde ich erstmal vertagen, weil direct storage und SamplerFeedback u.U. schneller kommen als gedacht.

Am 24. wissen Wir mehr.

 

Anhänge

  • SFS_SamplerFeedback.jpg
    SFS_SamplerFeedback.jpg
    427 KB · Aufrufe: 236
mein geld kriegense net. und glaubt mir das nvidia 09/2020 (rtx 3080) wusste wo der hase langläuft.
schuld sind alle geldbonzen die sich das teil für das 3-4 fache kaufen. jetzt muss es ja abgehen wo der id wert nur bei 2% ist, jedenfalls in meiner gegend! aber das wird alles noch künstlich nach hinten verschoben in der chip-industrie. aber das schöne ist, dass keiner mehr an grippe stirbt. iss schon komisch in letzten monaten. realsatire at it best!
 
Rock Lee schrieb:
Hmm... was ein lahmer Aufguss. Die RX 6800 ist für mich klar die bessere Alternative.
Hmmmm man zahlt aktuell für die 6800 1200€ bzw. 20% Preisaufschlag. Klar die Preise sind absurd.... Aber selbst wenn Sie ähnlich kosten würde...

Bekommt man dafür umgekehrt, bis zu 30-70% weniger Raytracing Performance(Minecraft, Cyberpunk) und kein wirklich konkurrenzfähiges DLSS welches leider Raytracing oft erst dann Nutzbar praktisch nutzbar macht.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...hloc=uk&hloc=eu&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=1000

Klar, die 3070ti haut mich jetzt auch nicht vom Stuhl. Aber die 6800 bringt gegenüber der 3070 ti kaum einen Mehrwert. Zumindest ist der keine 1200€ Wert wo wir uns alle einig sein sollten. Mehr Speicher, dieses Fass will ich jetzt wirklich nicht aufmachen. Seit 20 Jahren hört man die Märr das irgendwann der Speicher zu wenig sein könnte... In der Regel ist das Geld in eine stärkere GPU besser aufgehoben. Die man aber Akut nicht bekommt, zumindest nicht für einen Preis der Sinn ergibt. Und daher ist diese Diskussion leider auch unsinnig, da die Preise einfach absurd sind. Und damit auch jegliche Vergleichbarkeit hinfällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aus gegebenem Anlass frage ich mal im uralt Thread^^- Hat hier jemand mal 2080ti (reale Werte) vs 3070ti (reale Werte) getestet?

Weil ganz ehrlich: GeForce RTX 2080 Ti FE, 1.666 MHz

1666mhz.. das sind einfach mind. 200 zu wenig ^^
 
Zurück
Oben