Test Nvidia GeForce RTX 3070 FE im Test: 2080-Ti-Leistung mit 8 GB für 499 Euro UVP

Ich werde meine 3070FE wieder an Notebooksbilliger zurückschicken. Den Stress mit Ebay und den ganzen Trollen tue ich mir nicht mehr an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
oeMMes schrieb:
Hör auf derartig zu verallgemeinern. Das ist ja nahe am flame und eigentlich ne Meldung an die Mods wert.

Ich hab am Freitag auch eine bekommen - für 499!!! - und ich werde sie nicht verkaufen. Im Gegenteil, ich werde ihr sogar noch nen Wasserblock verpassen, dass die Industrie Aufträge kriegt in diesen beschissenen Zeiten.
Na ja, die Industrie in China bzw. Taiwan wird jetzt nicht so - im Vergleich zum hiesigen Mittelstand oder Kleingewerbe - darben müssen, ganz abgesehen vom Gast- und Hotelgewerbe und den Kulturschaffenden in ganz Europa. Also aus diesem Grund musst Du jetzt keinen Wasserblock kaufen... :D ...jaja, ist OT.
 
pitu schrieb:
Ich werde meine 3070FE wieder an Notebooksbilliger zurückschicken. Den Stress mit Ebay und den ganzen Trollen tue ich mir nicht mehr an!
Verkauf sie doch hier zum fairen Preis.. ich denke viele würden sich freuen.
 
oeMMes schrieb:
alphacool fertigt in Germanien, Aqua Computer und watercool auch....China würde sich bei solchen Kleinserien nicht lohnen.
Wieder was gelernt! Hatte bei "Industrie" jedoch an was Größeres gedacht, nicht an solche Manufakturen, die tatsächlich höchstwahrscheinlich aktuell Probleme haben.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Verkauf sie doch hier zum fairen Preis.. ich denke viele würden sich freuen.
Glaube, das war ironisch von @pitu gemeint, oder? :confused_alt::rolleyes::cool_alt:
 
Habe meine 3070 FE heute bekommen und bin sehr zufrieden, Leistung und Lautstärke TOP.
Gibt es zu der Karte einen gratis Gamecode? hatte sowas zufällig irgendwo gelesen aber bin mir nicht sicher
 
Wäre ja egal, wenn ich wenigstens den bekommen würde. Leider ist die Aktion bereits am 29.10. laut Nvidia abgelaufen, was ich angesichts der Verfügbarkeit und Bestellprobleme eine Frechheit finde. Ich hab mich schon bei Nvidia per Mail beschwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, pitu, empsim und eine weitere Person
pitu schrieb:
Ich werde meine 3070FE wieder an Notebooksbilliger zurückschicken. Den Stress mit Ebay und den ganzen Trollen tue ich mir nicht mehr an!
Wow, dann erhöht sich die Verfügbarkeit für 3 Sekunden um 100% 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
also nvidia reibt sich wohl grade mit den boardpartnern die hände
die günstigste 3070 auf geizhals kostet 659 und geht hoch bis knapp 900€
bei der 3080 siehst nicht anderst aus:D
ob AMD da appetit darauf bekommt, seine margen zu erhöhen?;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
feidl74 schrieb:
also nvidia reibt sich wohl grade mit den boardpartnern die hände
die günstigste 3070 auf geizhals kostet 659 und geht hoch bis knapp 900€

Weder die GPU-Hersteller noch Nvidia sehen davon einen Cent extra, die zusätzlichen Gewinne werden von Händlern und Distributoren eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Oneplusfan
feidl74 schrieb:
klar, die geben das nach uvp ab

Zwischen Nvidia und den OEMs gibt es langfristige Verträge und die GPU-Hersteller verkaufen ihre Waren nun mal ebenfalls größtenteils zu festgelegten Preisen. Aktuell sind die größten Preistreiber die Händler selbst, in der Distribution kostet eine 3080TUF OC aktuell nur nur geringfügig mehr. den Aufpreis auf die 929€, die von Alternate gerade dafür abgerufen werden, kassiert der Händler selbst.

Am einfachsten kannst du dir es hier anschauen.
ASUS Webshop
1604757146345.png


Alternate
1604757172835.png


Dabei verdient auch der ASUS Webshop (ist letztlich auch nur ein Händler) schon gutes Geld an der Karte. Zu UVP verkauft logischerweise übrigens kein OEM, da wird die Kette von Distribution/Handel/Gewinn schon mit berücksichtigt, die übertriebenen Margen entstehen aktuell im Handel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Cpt.Willard
xexex schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
ein grund mehr für eine fe, direkt von nvidia, wenn man sich eine rtx kauft. der mehrpreis für diese customgedöns lohnt meist eh nicht und man kann das ding auf selber übertakten;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Zitat entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
PHuV schrieb:
Wo ist es gelogen? Bei NBB und bei Nvidia gibts/gabs 3070 FE für 499 € und die 3080 FE für 699 €. Es war eben nur leider recht schnell vergriffen. Gerade letzte Woche Donnerstag und Freitag konnte man alle FEs kaufen.

Dennoch bleibt das ganze nur ein Lockangebot wenn Nvidia nicht in der Lage ist die Nachfrage zu stillen und vor allem die FE jetzt anfängt als Limited Edition darzustellen.

xexex schrieb:
die übertriebenen Margen entstehen aktuell im Handel.
Jep man sollte mal anfangen den Händlern zu zeigen das sie dich nicht mehr so einfach für dumm verkaufen und wer sie letztendlich am Leben hält und das es das ansehen eines händlers schadet wenn er so etwas abzieht ein bischen mehr nach Angebot und Nachfrage kann man ja irgendwo akzepteren aber was hier zum Teil abläuft.
Da will man doch glatt das jeder Händler verschwindet und die Hersteller nur noch direkt verkaufen und sich den ganzen gewinn selbst einstecken.
Die AIBs werden eh mit der Zeit verschwinden es ist nur eine Frage der Zeit bis die Händler folgen.
B.z.w erst verschwinden die Händler dann langsam die AIBs, nennt man Lean Management.
Die Händler sollten eher froh sein das sie noch da sind.

Die AIBs sind eh schon sauer wie niemals zuvor und greifen schon zu Scalper taktiken lange dauerts nicht mehr dann sind sie weg.

Da Overclocking technisch physikalisch bedingt eh am Arsch ist gibt es auch keinen wirklichen Grund mehr all diesen Gaming schrott aufrecht zu halten.

Jemand muss jetzt mal anfangen durchzukehren, sowas kann nur ein Top ausgebildeter Nvidia Lean Manager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten die Lüfter der RTX 3070 Founders im IDLE nicht stehen bleiben? Muss ich Treiber nochmal neu installieren?
After Burner custom Kurve ist aus :confused_alt:. Läuft irgendwie immer auf 30%. Und unter 30%geht wohl nicht? Die 3080 Founders hatte ja das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Franknatic

Also bei mir bleiben sie stehen, After Burner Custom Kurve musst du erst in den Einstellungen aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben