Test GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Mit der GeForce RTX 3070 Ti erhält Nvidias GeForce RTX 3070 einen Mini-Performance-Upgrade, das mit einer von 220 auf 290 Watt angehobenen TDP und den damit korrespondierenden Nachteilen einhergeht. Der Test inklusive 220-Watt-Vergleich zeigt: Wären die Lager voll, hätte diese Konfiguration einen sehr schweren Stand.

Zum Test: GeForce RTX 3070 Ti FE im Test: Das Mini-Upgrade, das nur 2021 funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BlinkBlink, Mcr-King und 40 andere
Ich finde ja es gibt noch viel zu wenig Varianten von kaum erhältlichen GraKas.

Freue micht schon auf die 3070 Super, 3070 Super Ti...

Aber Danke für den wie gewohnt schönen Test!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, flex420, netzgestaltung und 49 andere
Im Endeffekt ist es einfach nur ein Produkt geworden, welches es nVidia ermöglicht, die "guten" 3070er Chips für nen 100er mehr zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, Sennemaa, zonediver und 47 andere
Insbesondere Danke für die Überschrift... :daumen:

...und für das ebenso deutlich und treffend formulierte Fazit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver, Mcr-King, Iarn und 9 andere
Das beste am Artikel "Mini Upgrade das nur 2021 klappt" ... TrueTrue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, His.Instance, 9t3ndo und 5 andere
Wie immer ein schöner Test, ich habe ihn schnell überflogen, nach Feierabend werde ich ihn noch mal gründlich lesen.

NVidia macht so weiter wie bisher, jede noch so kleine (nicht)Lücke wird mit irgendwelchen Karten gefüllt. Wenig sinnvoll beim aktuellen Markt, die tatsächliche Verfügbarkeit und die Höhe des "Straßenpreises" bleibt abzuwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und lordZ
Kaum schneller als ne 3070, wahrscheinlich genauso "gut" verfügbar und teurer... was hat sich NVIDIA dabei gedacht? Oh wait, maximale Gewinnmaximierung wie immer eben.
Gähn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, mastermc51, DagdaMor und 15 andere
RAZORLIGHT schrieb:
Kaum schneller als ne 3070, wahrscheinlich genauso gut verfügbar und teurer... was hat sich NVIDIA dabei gedacht?
Gähn.

Zumindest ein Wort: Profit....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Mcr-King und Mr Peanutbutter
Das wird bei NBB morgen wieder die absolute Katastrophe... Da werden wieder dutzende im Warteraum versauern, während die Skalper zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, BorstiNumberOne, Wichelmanni und 4 andere
Der nächste Paperlaunch :schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, DagdaMor, s1msala und 9 andere
5% mehr an Leistung bei 70 Watt mehr an Verbrauch, und dazu noch 100€ teurer. Ist ja mager und so wird bestimmt auch die Verfügbarkeit werden. Danke für den aufklärenden Test. MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Thorque, fox40phil und 13 andere
Wow, einfach die TBP deutlich erhöht (und die Effizienz ruiniert) und fertig ist die Laube. DAS geht wirklich nur in Zeiten wie diesen. Und für alle Kunden ändert sich nichts. Kaufbare Grakas kosten absurde Summen, egal welche Leistung sie haben. Eine preisliche Mittelklasse ist nicht existent. Selbst Oberklasse eigtl. nicht mehr. Es geht fast in der Luxusklasse los, aber man bekommt dafür etwas besseres Einsteigermaterial. Das einzig sinnvolle der neuen Modelle sind die potenziellen Miningbremsen, so sie denn wirklich halten. Aber angesichts der Nachfrage aus dem eigentlichen Markt (Gamer) dürfte das selbst dann nichts ändern. Mehr Cips gibt es ja nicht, die die Miningkarten ja auch produziert werden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Thorque und LamaMitHut
Staubor schrieb:
Im Endeffekt ist es einfach nur ein Produkt geworden, welches es nVidia ermöglicht, die "guten" 3070er Chips für nen 100er mehr zu verkaufen.

Oder damit andere Produkte im eigenen Haus besser ausschauen. Eine 3080 erscheint attraktiver. Aber eben auch die RX 6800.
 
Schon eine Schande was sich so alles Ti schimpfen darf 2021.... Aber gut wird leider ach nur ein Phantom bleiben. Hätte ich keine 3070 würde ich vermutlich auch nicht an deren Existenz glauben. Aber das ist schon frech von nVidia den Ti Aufschlag zu verlangen wenn man eigentlich keine nennenswerte Mehrleistung auf die Strasse bringt.
 
Immerhin die zweite Karte in 2021 die flüssiger als Wasser ist... nämlich überflüssig. :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, Pro_LamerEX, LTCMike und 31 andere
Najo so ist nicht, nehmen würde ich Sie schon, nur nicht wie NV sich das so vorstellt.
 
Die Karte ist und bleibt eine Frechheit. Mit 16GB VRAM wäre das Ding rund geworden und würde der 6800 wirklich "Probleme" machen. SI Ausreden gibt es hier nicht....
 
Zurück
Oben