News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

Das witzigste ist ja, das manche vor kurzem sogar die Vega karten undervolten wollten weil die enorm strom verbrauchten und sogar karten die nur 150 watt verbrauchen und da muss man manche verstehen mit dem argument das und dies mehr verbraucht und dies und das mehr verbraucht. Man muss aber hier den gesamten kostenfaktor berechnen und nicht nur die grafikkarte. Der Prozessor verbraucht auch strom dann eventuell der fernseher oder der monitor dann noch die ganzen Spiele Abos und Spiele kaufen. Dann kommt man bald auf dem level wie eine kleine standheizung für Bäder. Ob man dann noch 10 std a m Tag zocken wird bin ich mal gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Abductee schrieb:
ch kenne bisher nur eine Meldung vom Support das man die Karte zu EVGA einschicken kann und die wechseln die Blende dann.
Das muss mann aber erstmal abkönnen eine neu gekaufte Karte gleich wieder aus der Hand zu geben.

Mein letzter Stand war, dass man eine neue Blende bekommt. Aber keine Ahnung kann schon wieder veraltet sein.
 
Vexz schrieb:
Aber nur wieder mit einem extra Tool, das dauerhaft im Hintergrund laufen muss. Nein, danke. Da hätte ich lieber ein VBIOS, das ich flashen kann. ;)
Kann das nicht im Treiber eingestellt werden?
Bin das bei AMD so gewohnt...Powerlimit, Takt, Spannung etc. geht alles direkt im Treiber.
 
Marcel55 schrieb:
Kann das nicht im Treiber eingestellt werden?
Bin das bei AMD so gewohnt...Powerlimit, Takt, Spannung etc. geht alles direkt im Treiber.
Nein, NVIDIA bietet sowas nicht über den Treiber an.
 
Wieso kam mir bloß bei der EVGA Karte die folgende Filmszene (besonders Waldis Kommentar) in den Kopf geschossen?

 
Viel Spass! Vor vielen Jahren hatte ich eine (Karte von) EVGA mit einem Powertarget von 145%... das hatt's auch nicht gebracht. LOL.
 
1000 Watt Leistungsspitzen des Gesamt-PCs.. da braucht man keinen Heizlüfter mehr.
 
3-way schrieb:
1000 Watt Leistungsspitzen des Gesamt-PCs.. da braucht man keinen Heizlüfter mehr.

Ist wirklich so, bekomme nur durch den Rechner nen 24qm raum auf 22 - 24c :daumen:
Spart man sich die Heizung im Winter für einen raum und somit auch wieder Geld ^^

Und im Sommer wird dann, des Gesparte wieder mit der Klima verballert, damit man in dem Raum nicht eingeht :D :lol:
 
schöne Ansage. Man muss es ja nicht hochstellen aber wer will kann nun.
Dafür reicht auch ein gutes 750 Netzteil aus. Glaub in einem Video gesehen zu haben dass die 2150Mhz dadurch geknackt werden! Die Asus Strix OC hat ja das gleiche PL
 
450W sind völlig gerechtfertigt, die Karte hat sicher dafür auch nochmal 0,8 - 1,3% mehr performance. /s

Mal im Ernst: es gibt nur eine Richtung, in welche die Schraube bei ner 3080 sinnvoll gedreht werden kann: Richtung ~ 280W! Dann hat man richtig gute Performance pro Watt und auch noch ein schön leises System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Marcel55 schrieb:
Hm, dann muss man eben MSI Afterburner oder sowas mitlaufen lassen. Frisst ja jetzt auch kein Brot.
Dachte was Powerlimit, Undervolten angeht, kann man es einmal einstellen und abspeichern, der Afterburner muss dann nur noch für zb eine angepasste Lüfterkurve offen bleiben?
 
Das Ding zu kühlen wird sehr schwierig werden.

Da denkt man sich: Hey, ich kauf mir "nur" eine RTX 3080 für günstige 1.000 Euro (inkl. bester Luftkühlung)...
und dann brauch es gleich noch ein größeres Netzteil, welches ebenfalls mit zusätzlichen Kosten zuschlägt.
Der Stromverbrauch kommt dann auch noch dazu. Da die Stromkosten in letzter Zeit immer mehr nach oben gehen, wird der Punkt wichtiger.

Jetzt gibt es einige die sagen: Hey, wer sich die RTX 3080 kauft hat das Geld.
Das ist nicht immer so. Einige kaufen sich 1x die GPU + Rest und haben dann kein Geld mehr.
Alles schon mitbekommen. Da wollte jemand mit nem Office-PC WoW spielen. Für WoW hat er gerade noch das Geld gehabt, für den neuen PC nicht mehr (alter defekt).
 
Wie bereits geschrieben, 3080 lässt sich sehr schlecht übertakten, lohnt sich nicht

Eine 3080 mit 10GB ist nur ein Schlag gegen die Konsolen gewesen, weil immer mehr Leute auf Konsolen umsteigen, darum hat auch Sony die Preise für PS5 gesenkt und für Spiele erhöht

Bei 4K sollte man auf 3080 mit 20 GB warten wie igorsLab empfohlen hat, bei Wqhd reichen 10GB
Man sieht das Nvidia und AMD schon eine Grenze erreicht haben und werden in 5 Jahren die Leistung nicht verdoppeln können, darum eine 3080, 3090 mit 4-5 Jahre Garantie kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 Gaming Ultra soll in 7-10 Tage beim Händler ankommen und dann war heute die 3090 Strix OC mit Lieferdatum 2.12. - 30.12. drin. Auch bestellt. Verkaufe im Dezember eine 3080 Ultra Gaming. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Die Preisgarantie is ja meistens außen vor was alle Steuern und Kram angeht, heißt wenn Papa Staat will geht der Preis nach oben, egal was der Anbieter dir für Garantien macht.
Wie viel Steuern und Kram sind denn auf dem Strompreis? Ich meine von 26,6 Cent zu 40 Cent sind es ja 50% Aufschlag. Kann mir gerade schwer vorstellen das sie den Kram mal eben mal um 100% anheben.
 
Topi41 schrieb:
450W sind völlig gerechtfertigt, die Karte hat sicher dafür auch nochmal 0,8 - 1,3% mehr performance. /s

Mal im Ernst: es gibt nur eine Richtung, in welche die Schraube bei ner 3080 sinnvoll gedreht werden kann: Richtung ~ 280W! Dann hat man richtig gute Performance pro Watt und auch noch ein schön leises System.

So ist es! Interessant ist auch, dass die Standard "Einstellungen" zumindest bei meiner 3080 permanent 350W in Timespy gezogen haben, bei niedrigerem Takt, der noch dazu ohne Ende gesprungen ist.

Mit UV 290-300W bei immer gleichbleibenden Coretakt... perfekte Lösung!
Sobald man selbst Hand anlegt an den 3080ern ist man richtig zufrieden mit dem Ergebnis am Ende.
 
@SsX1337
@ Topi41:
Die Lastspitzen können für eine Sekunde 200 Watt mehr verbrauchen,
darum wird mein Seasonic mit 650 Watt reichen, schaltet sich erst bei 900 Watt ab :D
 
und mit weiterem oc dann 500 oder wie ? was soll das denn mit nem 10900k auf volle leistung saugen ? 1000 watt minim oder was
 
Zurück
Oben