News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

hab ein 750 Watt seasonic snow silent netzteil mit ner 3090 ... und das Netzteil reicht nicht aus PC geht bei Last einfach aus .... zumindest keinen Crash to desktop lol

• Gefällt mir
Reaktionen: meXP, Celinna, konkretor und 2 andere
das hat nicht direkt was mit den treibern zu tun, viele board partner haben günstigere hardware verbaut und die macht den boost takt nicht mit. soll jetzt anscheinend in nächster zeit per firmaweupdate behoben werden. Zotac hat von anfang an undervoltet um dem entgegen zu wirken

Mucho79 schrieb:
Ja, sollten auch diese Generation baugleich sein, die Backplate ist zumindest auch die gleiche.
Denke die Phoenix Golden Sample, die ich hab, ist auch die OC Version?

Mir ist auch aufgefallen, dass bei meiner der Aufkleber an der Schraube schwarz ist, und auch auf der Schraube ganz links unten auch ein Aufkleber ist, und auch so 2 andere kleine Aufkleber drauf sind.
20200926_215908.jpg

Shinoobsky schrieb:
Bei der Auflösung hat glaube ich keiner Probleme. Zumindest ich nicht. Erst in 2160p, also in UHD. Wo die karte komplett ausgelastet wird und je nach Scene mal max. boostet und dann wieder niedriger und so hin und her. Dadurch entstehen Spannungsspitzen und die graka schmiert ab. Sobald ich von UHD nur ein schritt die auflösung runterdrehe, läuft alles absolut stabil.

edit:

nicht Spannungsspitzen, meinte Tackt spitzen
Dass das Auflösungabhängig ist, hab ich noch nirgendwo gelesen... bei mir ist sie auch bei 1440p fast durchgehend ausgelastet, oft auch 98%-99% und auch "Taktspitzen" von 102% und 2010MHz (meist 1980MHz in Mafia zB) Hatte gelesen, dass die Abstürze wohl bei ~2000MHz auftreten sollen.

darkspark schrieb:
Witcher 3, Doom Eternal, WoW, Apex, EFT, Horizon Zero Dawn, Medieval Dynasty, MSFS 2020, Control, Hades, Resident Evil 7, Mafia Definitive Edition. Alle 1440p max Settings.
Du meinst vermutlich Board Power Draw? beim Zocken immer unter 320, oft auch um die 280, jetzt grad bei Mafia ~300-320.

Wenn die Karte zu stark ausgelastet ist boostet sie eh nicht in den kritischen Bereich. Daher wird bei dir die Last zu hoch sein....teste fhd und boardpower 230-270W und beobachte den boost. Wenn sie öfter über 2 Ghz macht und nicht crasht siehts ganz gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
@eden89 ja hab jetzt auf 70 % Last runtergeschraubt und 250 MHZ offset gegeben... damit es stabil läuft das netzteil wurde 2016 auf den MArkt gebracht ... und war high end damals hatte es mir für meine 2080 ti geholt vor 2 jahren ... nun muss ich warten bis das 1k Netzteil von be quiet hier eintrudelt um voll gas zu geben .. ich hoffe die karte ist ned defekt ... und das Netzteil ist wirklich zu schwach

Mucho79 schrieb:
Wieso? Möchte ja auch auf Wasser gehen und habe die Palit sowie Gainward im Blick.
Bin ja auf Wasser das geht an sich. Du kriegst es aber nicht hin so umzubauen dass es keiner merkt. Sowohl mit den stickern nicht als auch mit den pads auf dem speicher. Die reißen teilweise ein und mit ab....

Ich denke rechtlich ist das aber zu dem potentiellem "Serienfehler" kein Thema. Hier greift meiner Meinung nach die Gewährleistung und wenn jemand den Umtausch wünscht müsste auch dieser möglich sein. Bin mal gespannt wie die Lösung aussieht....

Ich weiß selber noch nicht was ich anstrebe. Ich habe eine Lösung mit cap bei 1950 Mhz und dennoch läuft die Karte OC vernünftig. Sie würde eh nie höher boosten bei Last weil sie ständig im Limit hängt. Ich habe meine Kurve im AB so eingestellt, dass ich erst nen Offset auf +100Mhz setze und dann ab 1950 Mhz eine horizontale nach rechts. Da unter Wasser läuft sie selbst unter Last mit sehr hohen Taktraten. Im 3D Mark benches Listen bin ich fast immer Top 10 mit meinem System obwohl der niedrigste Takt angegeben ist. Das liegt daran, dass dort der maximale boost steht der aber null mit dem mittleren Takt im Test zu tun hat. Sprich ich habe mehr Punkte als Karten mit 50W mehr Powerlimit als meine Karte.

Silverangel schrieb:
Was ein Bioseingriff ist und nicht Treiber.
Im BIOS liegt nur der Vorschlag, der vom Treiber überschrieben werden kann. Die verwendete Kurve liegt im Treiber. Natürlich greift Afterburner nicht ins BIOS ein (!!). Afterburner passt die Treiberkurve an, das ist und war schon immer so.
Deswegen ist es auch kein Problem mit dem Treiber für bestimmte IDs eigene Kurven auszuliefern.

poly123 schrieb:
da warte ich lieber auf den nächsten profunden c‘t Artikel ^^ muss sich nicht jeder Seite widmen.
Du willst also lieber einen eher oberflächlichen und kopierten Artikel lesen, als von der eigentlichen Quelle? Was bist du denn für einer?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
1kW-Netzteile, Offset, pipapo Herumbastelei ... was ein Gedöns für läppische 700 Euro+
Scheint ganz neutral gesehen schon mit der heißen Nadel gestrickt. Vielleicht sind ja die kommenden Revisionen dann sorgfältiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und uli_2112
Moin,

wie gut altern die Caps eigentlich?
Angenommen, ich hätte ne 3080 oder 3090 OC ergattern können, die trotz 6x POSCAPS trotzdem stabil boostet.
Muss ich fürchten, dass das Verhalten im Laufe der Zeit mit entsprechender thermischer Beanspruchung Richtung ‚instabil’ kippt? Bevorzugt nach Ende der Garantie?

Grüße,
Mork

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
martin28bln schrieb:
Wenn die Karte zu stark ausgelastet ist boostet sie eh nicht in den kritischen Bereich. Daher wird bei dir die Last zu hoch sein....teste fhd und boardpower 230-270W und beobachte den boost. Wenn sie öfter über 2 Ghz macht und nicht crasht siehts ganz gut aus.
Also fhd brauche ich nicht testen, da ich damit eh nie zocke.
Gerade bei Hades in 1440p getestet, da sinds zB ~200W und 2010 Boost durchgehend (kurzzeitig mal auf 1995 zurück aber dann wieder auf 2010) und kein Crash...
Ziemlich sicher es liegt einfach daran, dass wie bei Palit (baugleich) bei der OC Version dann wohl 2x MLCC verbaut sind.

darkspark schrieb:
Dass das Auflösungabhängig ist, hab ich noch nirgendwo gelesen... bei mir ist sie auch bei 1440p fast durchgehend ausgelastet, oft auch 98%-99% und auch "Taktspitzen" von 102% und 2010MHz (meist 1980MHz in Mafia zB) Hatte gelesen, dass die Abstürze wohl bei ~2000MHz auftreten sollen.

Kann natürlich sein, deswegen hab ich noch dazugeschrieben, das es bei mir so ist. Tatsächlich hab ich auch schon in WQHD ausprobiert, dabei ist die karte teilweise über 1 Minute durchgehend über 2 GHz getacktet und war relativ kühl und lief absolut stabil. Also bei ca. 60-65 grad. Sobald der Tackt anfängt extrem zu schwanken, lande ich aufm Desktop. Das passiert bei mir ausschließlich bei UHD. Passt eigentlich perfekt in das Bild das die MLCC oder die POSCAPs und wie auch immer das nicht schaffen diese tackt spitzen zu filtern.
Ergänzung ()

darkspark schrieb:
Gerade bei Hades in 1440p getestet, da sinds zB ~200W und 2010 Boost durchgehend (kurzzeitig mal auf 1995 zurück aber dann wieder auf 2010) und kein Crash...

Das ist bei mir exakt genau so.

martin28bln schrieb:
Bin ja auf Wasser das geht an sich. Du kriegst es aber nicht hin so umzubauen dass es keiner merkt. Sowohl mit den stickern nicht als auch mit den pads auf dem speicher. Die reißen teilweise ein und mit ab....
Hab ich mir schon glatt gedacht. Sieht man auch auf den Bildern bei Guru3d. Würde auch lieber ne Inno3D Karte oder Zotac nehmen, da scheint das kein Problem zu sein. Zotac aber nur die OC Version, die hab ich jetzt bei Cyberport bestellt, aber das wird wohl dauern und ich hab noch ne Palit bei Amazon in der Pipeline.
Was für Temps bekommst du denn? Hast wahrscheinlich den Alphacool Block, den hab ich auch, zufrieden?

Zurück
Oben