Das ist mir schon bewusst, dass es an diesen Komponenten liegen soll, aber genauso habe ich gelesen dass eben bestimmte Komponente ab ~2000 zu Abstürzen führen soll... Wie auch immer, dachte ich kann helfen, da ich keinen einzigen Absturz bisher hatte, und wie ich vorher in Erfahrung gebracht hatte dachte ich meine würde mit nur 1x MLCC auch stabil bleiben, aber denke da sind doch eher 2x MLCC drauf, da OC Versioneden89 schrieb:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen
Silverangel schrieb:Aber ändert nichts dran, dass die Backplate komplett zu ist.
Extrem ärgerlich, dass genau diese Gainward eine geschlossene Backplate hat. -.- So einfach unbeschädigt kriegt man den Aufkleber auch nicht ab, ging mir auch so, wo ich meine gebraucht gekaufte MSI 1070 und meine Asus 2080S Strix aufgeschraubt habe. Die eine hat aber keine Garantie mehr und die andere von erlaubt es, wenn man die Karte dabei nicht schrottet.
downforze
Banned
Es sagt schon viel aus, dass die Community diesen offensichtlich bekannten Fehler erst "entdecken" musste.
Nach dem Beschiss mit der 970 und ihrer ominösen Speicheranbindung der nächste Skandal.
Die nächste Karte wird garantiert keine von Nvidia.
Nach dem Beschiss mit der 970 und ihrer ominösen Speicheranbindung der nächste Skandal.
Die nächste Karte wird garantiert keine von Nvidia.
Meine wird sogar in den meisten Games auch 75°, max 76° und es ist nie ein Game abgestürzt (auf dem Bild lief das Game auch nicht lang, in Hades wird die Temp schon auch höher)Shinoobsky schrieb:
Aber wie oben geschrieben, vermute ich stark dass wohl doch 2x MLCC drauf sind. Und 2 sollen wohl ausreichend sein, damit die Karte stabil läuft (auch laut Igor, wenn ich mich recht erinnere).
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Komplettzitat entfernt)
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@SV3N

Kleines Fehlerteufelchen entdeckt.Der Hersteller selbst hätte bei der GeForce RTX 3080 FTW3 kurz vor Mark(t)start Instabilitäten festgestellt und sie auf die Wahl der Komponenten zurückführen können.
Du bist hier dauerpräsent. Das muß Liebe seinSV3N schrieb:
yummycandy
Commodore
AMD's Frank Azor, Chief Architect of Gaming Solutions, has confirmed that AMD's RX 6000 series will be hard launching on Oct 28. The company has been teasing their RX 6000 series launch for quite some time (the most recent being the Fortnite demo) and the new graphics cards are expected to hard launch on October 28 - just over a month from now.
Das ist imho ein bischen überinterpretiert. Frank hat lediglich gesagt, daß sie es versuchen besser zu machen. Gleichzeitig erwähnte er aber auch, daß er in den letzten 20 Jahren, in denen er bei verschiedenen Firmen gearbeitet hat, immer Achtung vor Leuten hatte, die Hardware auf diesen Niveau entwickeln. Er ist halt ein Profi und verhält sich auch gegenüber der Konkurrenz mehr als fair.Chismon schrieb:Warten wir es ab.
Edit: Er erwähnte auch, daß bei komplexen Produkten wie diesen immer etwas schief gehen kann und man es nur versuchen kann, besser zu machen und aus vorherigen Fehlern zu lernen. Zumindest habe ich die ganzen Tweets seinerseits so verstanden.
darkspark schrieb:Meine wird sogar in den meisten Games auch 75°, max 76° und es ist nie ein Game abgestürzt (auf dem Bild lief das Game auch nicht lang, in Hades wird die Temp schon auch höher)
Reden wir hier von dem Hades mit dieser Art "Comic-Grafik"? Warum werden da die Temperaturen höher? Das Spiel sollte doch weder die GPU noch die CPU stark belasten, oder nicht?
Shinoobsky
Cadet 2nd Year
darkspark schrieb:Meine wird sogar in den meisten Games auch 75°, max 76° und es ist nie ein Game abgestürzt
Auch bei mir wird die bei anspruchsvollen Spielen 74 grad warm und läuft stabil. Ich meinte das die nur über 2 GHz tackten nur wenn die kühler ist und die 2GHz hält ohne Probleme. Das Problem ist die extreme oder hohe last wechsel abgesehen von denn temperaturen.
downforze schrieb:Nach dem Beschiss mit der 970 und ihrer ominösen Speicheranbindung der nächste Skandal.
Dass RTX2080 auf eine gewisse Art und Weise abrauchen, ist auch skandalträchtig. Es geht um den Defekt, dass die Grafikkarten bei Temperaturen im mittleren 70er-Bereich ohne ersichtliche Grund die Lüfter auf 3500 1/min stellen. Auch sämtliche Einstellungen vom Afterburner wurden ignoriert.
Und bei der GTX1070 hatte man auch ein unreifes Produkt auf den Markt geworfen. Da gab es diverse Karten, wo der Micron-Speicher instabil wurde. Wurde dann per Bios gefixt, wo der Speicher anscheinend mehr Saft bekommen hat.
Bei der 970-Scam-Karte hat man es dann so im Treiber programmiert, dass die Spiele nur die 3,5GB addressieren.
Shinoobsky
Cadet 2nd Year
Was ich berichten kann, das ich meine MSI Ventus mit Afterburner um -50 MHz runtertackte und die läuft in jeder Situation absolut stabil. Tacktet dabei trotzdem ordentlich, also meistens mit 1950 MHz bei 74 grad. Jetzt heißt es für mich abwarten und Tee trinken was NV und die Boardparter entscheiden. Bin mit der Leistung trotz - 50 MHz mehr als nur zufrieden.
X8Koenig
Lt. Junior Grade
Mcr-King schrieb:Naja Samsung ist günstiger als TSMC, warum weil sie Kunden brauchen und ihr Prozess nicht ansatzweise so gut wie der von TSMC und Intel.
Mal sehen was TSMC liefert.
Sieht doch ganz gut aus: Und die Density Angaben beziehen sich häufig auf SRAM Zellen, was für ein wirkliches Design nicht
R
RogueSix
Gast
Shinoobsky schrieb:Auch bei mir wird die bei anspruchsvollen Spielen 74 grad warm und läuft stabil. Ich meinte das die nur über 2 GHz tackten nur wenn die kühler ist und die 2GHz hält ohne Probleme.
"Takten" bitte nur mit "k", nicht "ck". Das brennt ja in den Augen 😉 . Im Übrigen sind das alles sehr niedrige Temperaturen. Die RTX 3080 ist bis 93°C max temp spezifiziert. Mit Temperaturen in den 70°Cern ist man noch weit im grünen bzw. blauen (= kühlen) Bereich.
darkspark schrieb:
Ich möchte einfach nur mal sagen, dass das eine schicke Backplate ist, die Gainward da hergestellt hat. :-)
Shinoobsky
Cadet 2nd Year
RogueSix schrieb:Die RTX 3080 ist bis 93°C max temp spezifiziert. Mit Temperaturen in den 70°Cern ist man noch weit im grünen bzw. blauen (= kühlen) Bereich.
Kühl oder nicht, CTD gibt's auch schon bei bei 70°C wenn der Ta(k)t extrem schwankt.
R
RogueSix
Gast
HAL8999 SP3 schrieb:Ich persöhnlich glaube Nvidias Wechsel zu Samsung könnte ein strategischer Fehler geswesen sein....
Auch "persönlich" mit "h" brennt in den Augen 😄 . Ansonsten glaube ich, dass das rein strategisch, im Sinne einer wirtschaftlichen Entscheidung, sehr schlau von nVidia war. Sie nutzen ihre begrenzten Kapazitäten bei TSMC voll für den GA-100 aus, bei dem richtig die Kasse klingelt. Datacenter hat den Gaming-Bereich bei nVidia nun erstmals bei den Umsätzen überholt und wächst im Gegensatz zum Gaming-Segment witerhin exorbitant stark an.
Da wäre es schon fast "Verschwendung", wenn man begrenzte Kapazitäten auf Gaming-Produkte ver(sch)wenden würde. In einer idealen Welt hätte TSMC genug Kapazität für nVidia, um deren Profi-Segment und die Gaming-Sparte gleichermaßen stark zu bedienen, aber das ist nun mal nicht so, da TSMC voll ausgebucht sind. Daher blieb nVidia nur die Entscheidung für Samsung, während offenbar die komplette TSMC-Kapazität für GA-100 genutzt wird.
Möglicherweise ist nVidia mit 5nm schon wieder bei TSMC bzw. wird deren frei werdenden 7nm Kapazitäten für Gaming-Karten basierend auf dem N6 Prozess nutzen und zwar in Form eines Refresh nächstes Jahr. Schauen wir mal. Ich hoffe allerdings auch, dass nVidia jetzt nicht zu arrogant den Gamern gegenüber werden. Die Gaming-Sparte hat die Firma groß gemacht. Es wäre schade, wenn das Gaming-Segment jetzt zugunsten von Datacenter links liegen gelassen würde.
Ne, die 75-76 bei anderen Games unter 99% Auslastung. Meine bei Hades Temp höher als auf dem Screenshot, den ich eig posten wollte, da warens glaub 48°.Hubbe73 schrieb:Reden wir hier von dem Hades mit dieser Art "Comic-Grafik"? Warum werden da die Temperaturen höher? Das Spiel sollte doch weder die GPU noch die CPU stark belasten, oder nicht?
Shinoobsky
Cadet 2nd Year
RogueSix schrieb:Auch "persönlich" mit "h" brennt in den Augen
...........................................................................................................................................................................................................
Edit:
Bin mir absolut sicher, du hast denn falschen Beruf gewählt. Bestes Beispiel bin ich. Als ein Einstein in Rechtschreibung, könntest du Millionen verdienen...
Zuletzt bearbeitet: