News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

gustl87 schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Schöne theoretische Abhandlung. Igor hatte sein Oszilloskop wohl dran und EVGA vermutlich auch. Die haben ja gemessen sonst würden sie ja nicht die gemachten Aussagen in den Raum stellen. Und EVGA hat ja wohl auch umgelötet und das Problem war weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Shinoobsky schrieb:
Ich hab die mit 1x MLCC und die stürzt ab.
Das ist sehr interessant, ich hab auch eine die 1x MLCC sein soll (Gainward 3080), keinen einzigen Absturz, 1 Stresstest und ~10 verschiedene Games getestet, locker insgesamt 50+ Stunden und Boost meist ~1980, teils auf 2010y sogar nur mit 650W Netzteil (80 Plus Gold), aber der Wattmesser an der Dose hat nie über 500W gezeigt auch unter Volllast.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoPCFreak
darkspark schrieb:
Das ist sehr interessant, ich hab auch eine die 1x MLCC sein soll (Gainward 3080), keinen einzigen Absturz, 1 Stresstest und ~10 verschiedene Games getestet, locker insgesamt 50+ Stunden und Boost meist ~1980, teils auf 2010y sogar nur mit 650W Netzteil (80 Plus Gold), aber der Wattmesser an der Dose hat nie über 500W gezeigt auch unter Volllast.

Welche Hardware hast du verbaut?
In welcher Auflösung testest du?
Hast du dich extra angemeldet für den Beitrag? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj und Mcr-King
darkspark schrieb:
Das ist sehr interessant, ich hab auch eine die 1x MLCC sein soll (Gainward 3080) ...

Stelle mal bitte ein Foto von der Chiprückseite rein. Muss doch genau feststellbar sein, damit es nicht heißt, "sie soll haben", sondern "sie hat".

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
darkspark schrieb:
Also ich habe die Gainward 3080 Phoenix GS, die angeblich auch 5+1 sein soll, keinen einzigen Absturz bei locker 10 verschienden Gametests und sicher schon 50+ Stunden, Boost auch meist um die 1980 und auch mal auf 2010, 0 Probleme. Vielleicht liegts teilweise auch einfach an der Kombi mit den Netzteilen, wobei ich auch nur ein 650W (80 Plus Gold) hab.

Welche Games in welcher Auflösung? Am besten du guckst du dir mal das Powerlimit an....bei mir tritt es nur auf wenn man sich zwischen 230-280W bewegt. Z.B. Warzone, FHD, Fpscap 143...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Mcr-King
martin28bln schrieb:
Welche Games in welcher Auflösung? Am besten du guckst du dir mal das Powerlimit an....bei mir tritt es nur auf wenn man sich zwischen 230-280W bewegt. Z.B. Warzone, FHD, Fpscap 143...
Witcher 3, Doom Eternal, WoW, Apex, EFT, Horizon Zero Dawn, Medieval Dynasty, MSFS 2020, Control, Hades, Resident Evil 7, Mafia Definitive Edition. Alle 1440p max Settings.
Du meinst vermutlich Board Power Draw? beim Zocken immer unter 320, oft auch um die 280, jetzt grad bei Mafia ~300-320.

slogen schrieb:
Welche Hardware hast du verbaut?
In welcher Auflösung testest du?
Hast du dich extra angemeldet für den Beitrag? ;)
i9 9900k oc 5ghz, 32gb ram, WaKü, Soundkarte, 6 Gehäuselüfter, 650W Netzteil 80 Plus Gold.
Nur 1440p.
Ja, hab ich.
Ergänzung ()

Banger schrieb:
Stelle mal bitte ein Foto von der Chiprückseite rein. Muss doch genau feststellbar sein, damit es nicht heißt, "sie soll haben", sondern "sie hat".
Bei der sieht man es halt so nicht, und derzeit habe ich auch nicht vor die backplate abzumachen... auch wenn ich noch so neugierig bin, wieviele MLCC da wirklich sind. Evtl ist dadurch auch noch ein "Kühlkörper" auf den Chips drauf, dass hier 1 MLCC reicht, dass sie nicht abstürtzt.
gainward-rtx-3080-gs-05-1024x576.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo, slogen und murdock_cc
Bitte nim die Backplate ab wenn's geht und keine Umstände macht. Teils gibt es verschiedenen Ausbauten bei einer Serie

Edit: achso deine stürzt nicht ab. Hab mich verlesen. Welcome ;)

• Gefällt mir
Interessant, dass da ein Sticker auf der Schraube ist. Finde ich ja sowas von scheisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112 und Mcr-King
Shinoobsky schrieb:
Ich hab die mit 1x MLCC und die stürzt ab.
Welche Karte genau, hast du Bilder und restliche Specs oder schon gepostet?

darkspark schrieb:
1440p max Settings.

Bei der Auflösung hat glaube ich keiner Probleme. Zumindest ich nicht. Erst in 2160p, also in UHD. Wo die karte komplett ausgelastet wird und je nach Scene mal max. boostet und dann wieder niedriger und so hin und her. Dadurch entstehen Spannungsspitzen und die graka schmiert ab. Sobald ich von UHD nur ein schritt die auflösung runterdrehe, läuft alles absolut stabil.

edit:

nicht Spannungsspitzen, meinte Tackt spitzen

• Gefällt mir
darkspark schrieb:
Bei der sieht man es halt so nicht, und derzeit habe ich auch nicht vor die backplate abzumachen... auch wenn ich noch so neugierig bin, wieviele MLCC da wirklich sind. Evtl ist dadurch auch noch ein "Kühlkörper" auf den Chips drauf, dass hier 1 MLCC reicht, dass sie nicht abstürtzt.
Anhang anzeigen 971899
Die Gainward Phoenix müsste 5+1 haben, 5Blöcke POSCAPs/SP-CAPS und 1Block=10 MLCC, zumindest habe ich das so gelesen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben