News GeForce RTX 40 Super: MSIs RTX 4080 Super 16G Expert macht der FE Konkurrenz

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Auch MSI stellt zur CES 2024 die neue Super-Generation der RTX 40 von Nvidia in den Fokus uns präsentiert zahlreiche neue Modelle. Die MSI GeForce RTX 4080 Super 16G Expert sticht allerdings aus der Masse heraus und ist für all jene, die das Design der Nvidia-eigenen Founders Edition bevorzugen, eine echte Alternative.

Zur News: GeForce RTX 40 Super: MSIs RTX 4080 Super 16G Expert macht der FE Konkurrenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, =dantE=, Yar und 7 andere
Schön, das Ding hat ein sauberes und schlichtes Design. Sowas konnte man bisher nur direkt von nVidia oder AMD haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurdocNicalls, sereX, Axyl und 30 andere
Die Möchtegern-FE sieht wirklich stylisch aus mit dem Grill und der Farbgestaltung, und sie ist schön kompakt. Einziges Manko ist der Stromstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: exbmu, Clowntastisch, RaptorTP und 3 andere
Das größte Manko ist der Preis wie bei fast allen Nvidia Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, Flaschensammler, exbmu und 42 andere
Wann kann man denn in der Regel mit den Preisen für die Custom-Modelle rechnen? Jeweils zum Erscheinungstermin?
 
MSI GeForce RTX 4080 Super 16G Expert macht der FE Konkurrenz
Ich zumindest glaube nicht mal ansatzweise daran. Wer diese Karte designt hat, sollte seinen Beruf wechseln. Ja, so unterschiedlich sind Geschmäcker!
coxon schrieb:
Einziges Manko ist der Stromstecker.
Da scheitern diese ja nicht als einzige daran.😎

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper, RaptorTP, joe65 und eine weitere Person
Ein schickes Design.
Ich würde es aber nicht kaufen, weil zu teuer, Nvidia, mein PC eine Glasscheibe hat und die Karte da absolut nicht in mein Setup passt. Obendrein passt die Karte womöglich auch physisch nicht, wie die meisten Ziegelsteine der letzten Jahre im Highend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillipepper und MickeyMontana
Nice, hat ja nur über 3 Jahre gedauert bis endlich mal ein Hersteller ein Design in Anlehnung an die Referenzdesigns gebracht hat... abseits der hyperedgy RGB Progamer Schiene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DerDawn, KlaasKersting und 3 andere
grundsätzlich wäre mir diese karte die ne interpretation der FE ist einfach zu klein, daher zu kleiner kühlkörper und nur 2 lüfter - die müsste man dann schon ordentlich undervolten und iwo haben die chips bei undervolten auch ihre grenzen. die entwicklung war sicher nicht billig, aber hätte man sich sparen können weil sie dann auch weniger als ne FE verlangen müssten um am markt richtig zuzuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Gefällt mir optisch sehr gut, da ich eh keine Glasscheibe im Gehäuse habe und der Rechner, für mich nicht wie ein Christbaum leuchten muss.
Da ich nur im Dunkeln zocke, nervt mich schon die Power-Leuchte und bin schon kurz davor diese abzukleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reaper75, aid0nex, Iines und 3 andere
FR3DI schrieb:
Wer diese Karte designt hat, sollte seinen Beruf wechseln.
Da fallen mir auf Anhieb die Acer und XFX Karten ein die ich wesentlich hässlicher finde als die Expert, die hat imho einfach was. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Pizza!
Hat was von einer Käsereibe :D

Aber schön zu sehen dass man doch tatsächlich Lüfter verbauen kann, die die komplette Höhe der Karte ausfüllen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Clowntastisch, aid0nex und 7 andere
Wofür? Damit es gut aussieht oder?. Grundsätzlich sehr hübsch zurückhaltend aber der Stromstecker hätte dann woanders hingehört m.E.. und bisschen dezentes Bling mit Abschaltfunktion gehört auch dazu. Nichtdestotrotz steht die Funktion vor der Optik, hätte Alles keinen Wert wenn die Temps nicht passen und es laut wird und wichtig ist natürlich auch der Preis. Da habe ich so meine Zweifel. Mal schauen ob das Package stimmt. Auf den ersten Blick gefällt mir die FE aber schon besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
ja sehr schick muss ich sagen die erste MSI Karte die mir zu sagt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Bluto
@Tornavida Bling für ne Expert Karte wäre etwas over, oder? Aber mit dem Stromstecker gebe ich dir vollkommen Recht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ehrlich? Gefällt mir! Bei mir wäre zwar eh ein WaKü Block drauf aber schon zu sehen, dass es nicht immer 400 Lüfter sein müssen.
 
till69 schrieb:
Hm... was genau habe die da gemessen? 🤔
1704889057165.png
 
Zurück
Oben