News GeForce RTX 40 Super: Drei neue Super-Grafikkarten werden zur CES 2024 erwartet

EcOnOmiC schrieb:
nur 200.- drauf gelegt
Das ist auch eigentlich immer mein Vorgehen gewesen. So ca. 200 € real löhnen nach Verkauf der alten Graka.
Nur funktioniert das heute nicht mehr, wenn ich auch ein merkliches Leistungsplus haben will.
 
Das hat überhaupt nur in den letzten Jahren wegen des durch Mining und Corona zerstörten Marktes funktioniert. Niemand hätte z.B. eine GTX 780Ti so verkaufen können, dass er für eine 980Ti nur 200€ hätte drauflegen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Tigerfox schrieb:
Das hat überhaupt nur in den letzten Jahren wegen des durch Mining und Corona zerstörten Marktes funktioniert.
Und natürlich sinken die Preise nicht mehr auf ein vernünftiges Niveau. Weil wird ja trotzdem gekauft.

Wenns nicht so bekloppt wäre, muss man der geldgieriges Lederjacke ja fast schon dankbar sein, eine 4080S für einen MSRP von 999 zu bekommen.

Real wird die aber vermutlich eher bei 1400 € landen.
Nur weil sich die 4080 angeblich nicht so gut verkauft, wird deswegen die Super-Susi nicht auf einmal aus reiner Mildtätigkeit und Nächstenliebe günstiger. Und schon gar nicht bei NV.

Wenn sich eine Karte nicht verkauft, lässt man die doch nicht stabil bei 1200 € auf dem Markt verschimmeln.

Und ich glaube auch nicht, dass irgendein nachlassender KI-Hype dem Endkunden da zugute kommen wird.
 
Unter gar keinen Umständen wird die 4080S wesentlich teurer als die 4080, die dann vom Markt verschwindet, dafür bietet sie zu wenig Mehrperformance. Günstiger aber auch eher nicht.

Wie oben schon mal gesagt, was will man machen? Nur noch AMD unter 400€ kaufen? AMD zieht mit den Preisen mit, wenn sie es sich erlauben können, und ist kein guter Samariter und man kriegt leider keine Performance für UWQHD oder UHD für 400€. Vierstellig vermeide ich, die 4070Ti ist mir fürs gebotene auch zu teuer, aber deshalb eine 4070 oder 7800XT zu kaufen, obwohl diese vermutlich bei mir nicht lange genug liefern, so dass ich bald neu kaufen muss, damit zeig ichs der Lederjacke auch nicht.
 
Man kanns drehen und wenden wie man will, es macht einen nicht glücklich.
 
murchad schrieb:
Es gibt leute die planen voraus beim hardwarekauf.
Daher auch mein MSI B550 UNIFY-X, da kann ich noch den 5800X3d draufklatschen und eine der nächsten AMD GPUs.
Die 4080 würde mich reizen aber Nvidia steht bei mir seit den 90er Jahren auf der schwarzen Liste.
Wollten mir was unterstellen was dank Foto und Videobeweis in die Hose ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: murchad
Eine Frage, welche 40xx wäre von der Leistung denn mit einer 3080 vergleichbar?
 
rtx4070 ziemliche Punktlandung weswegen ich die hohe preise der rtx3080 nicht verstehe
 
Die Konsolen haben genau
2304 alu ps5 und 2560 alu xsx
Daraus ergibt sich ps5 10,5tf etwa auf dem level der rx6600xt/rtx3060
Xsx etwa 12tf etwa auf level der rx6700 /rtx3060ti
ja die microsoft Konsole ist Faktisch schneller
Spiele orientieren sich primär an der schwächeren Konsole
 
Kein Hersteller wird ein "perfektes Produkt" vorstellen. Mit einem "perfekten Produkt" würde man nämlich alle anderen Produkte kannibalisieren. Deswegen müssen die Leute sich damit abfinden, dass jeder Kauf ein Kompromiss ist. Denn nur so können die Produkte auch differenziert werden. Eine 4070 mit mehr Leistung und 16GB VRAM wäre recht nah an einem "perfekten Produkt" und wird es deswegen so meiner Meinung nach auch nicht geben.
 
Kandira schrieb:
Kein Hersteller wird ein "perfektes Produkt" vorstellen.

Nicht mehr.

Damals, als der Kapitalismus noch "brandneu" war und die Industrialisierung, so wir sie heute kennen, noch in den Kinderschuhen steckte, wurde es gemacht.

Es hat aber schon Henry Ford lernen müssen, dass sein Fort T Modell einfach zu gut war und er dadurch Probleme hatte, neuere Modelle verkaufen zu können. Da dieser Mensch aber wirklich (auf seine Art) genial war, hat er nicht nur die moderne Fließbandarbeit erfunden sondern auch die kosmetischen Upgrades, durch die sich ein neues Auto direkt von den alten Autos unterscheiden ließ und man dadurch seinen "Status" in der Gesellschaft besser zeigen konnte.

Ob das neue Auto wirklich "besser" ist, ist dann egal. Es hat neue "Blinker". :heilig:

Die Tatsache, dass mit neuen Generationen von Technik immer mehr Inkompatibilitäten zu älteren Produkten geschaffen werden, wurde auch damals schon in Grundzügen "erfunden" und hat sich bis heute durchgesetzt.

Welche Waschmaschine von 2023 ist, bei grundlegenden Teilen wie dem Motor, noch kompatibel zu Modellen von 2002?

Natürlich werden die Motoren besser. Einen wirklichen Grund, sie nicht mit alten Modellen kompatibel zu machen, um diesen Modellen ein längeres Leben zu ermöglichen, sehe ich aber nur in der Gewinnmaximierung.

Its capitalism baby, deal with it.

Im "Hardwaremarkt" fällt es alles nur schneller auf, da die "Lebenszyklen" der Produkte hier unfassbar kurz sind.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Aufgrund des Leistungsunterschieds zwischen 4080 und 4090 macht warten keinen Sinn
denn der zu erwartenden Leistungszuwachs zwischen 4090 und 4090Ti ist viel zu gering
um die verlorene Lebenszeit zu rechtfertigen. Dann kann man ja gleich auf 5090 warten.

:heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
Das ist doch schon länger klar, dass es oberhalb der 4090 in dieser Gen nichts mehr geben wird. Oder irre ich mich da?
Wer mehr will, muss dann wohl auf die 5000er-Gen warten.
 
@Raptor85 Naja die 4090 ist nicht ganz der vollausbau. Ein CU ist deaktiviert.

Es wird sicherlich im nächsten Sommer noch eine 4090 oder Titan ADA etc geben wo dieser eine CU freigeschaltet wird.

Die Karte kommt dann entsprechenden Premium Preis für die wenigen Fans die nur einen voll bestückten Chip akzeptieren.

So wie die 3090ti....
 
Zurück
Oben