News GeForce RTX 4060: Gigabyte bringt Low-Profile-Karte mit drei kleinen Lüftern

Da sieht man wie aufgeblasen die Standard 4060 ist. Die paar Bauteile auf dem PCB da reichen locker Mini -PCBs wie das gezeigte. Ist halt eigentlich ne maximal ne 4050. Einfach 6pin weglassen, underclocken und ne richtige 4050 draus machen, dafür Lüfter etwas weniger drehen lassen. Aber das darf man ja nicht mehr selbst entscheiden als Boardpartner. Dann kommt sowas raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Geiiiiiil!
Jetzt bitte nicht 50% teurer, als vergleichbare Leistung, nur aufgrund von ITX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
MPQ schrieb:
Da sieht man wie lächerlich aufgeblasen die Standard 4060 ist.
Alle aktuellen (NVidia) GPUs haben ein extrem kleines Board, das Kunststück hier ist eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Hier am Beispiel RTX4090
1689424394184.png

https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...strotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/3/

"Aufgeblasen" ist daran nichts, mit den großen Kühlern kann man schlichtweg eine leise Kühlung gewährleisten und die meisten haben auch mehr als genug Platz dafür im Gehäuse. ATX (Full Size) ist mit weitem Abstand noch immer das meist verkaufte Mainboardformat, da braucht man keine Mini-GPU mit lauten Lüfterquirlen für.

Nur zum Vergleich, die "Platzverschwendung" bei AMDs Topmodellen, was letztlich eine effektivere/leisere Kühlung verhindert.
1689424698097.png

https://www.igorslab.de/amd-radeon-...chritt-nach-vorn-und-ein-kleiner-zur-seite/3/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzchenBox und brthr_nemiel
xexex schrieb:
Alle aktuellen (NVidia) GPUs haben ein extrem kleines Board, das Kunststück hier ist eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Hier am Beispiel RTX4090
Anhang anzeigen 1375837
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...strotzende-monolith-der-aus-der-kaelte-kam/3/
Ja eine 4090 hat natürlich extremen Platzberbrauch für die Stromversorgung.

Ich dachte aber, hier geht es um eine 4060? Oder liege ich da falsch?

https://www.techpowerup.com/review/msi-geforce-rtx-4060-gaming-x/4.html

Also die sind eher aufgeräumt wie low end Karten, was an sich ja super ist. Die 4060 ist halt sehr effizient. Da könnte man schön noch bisschen nach unten was rausholen ohne 6-pin und als 4050 in low-profile launchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
@andi_sco
Danke, dass man hier auch mal aufklärt, dass die PCIe Anbindung nicht so viel Einfluss hat, wie einige hier meinen oder behaupten. PCIe Anbindung wird nur wirklich relevant, wenn der VRAM voll läuft. Leider gibt es zu wenige Tests, die sich mit der PCIe-Thematik aussetzen, was ein Fehler ist, wenn man den Trend zur "FHD-Klasse" wie RX6600, RX7600 und RTX4060 sich aunschaut.

Mit sehr hohen Grafikeinstellungen unter FHD kann bei einigen Spielen heute schon die 8GB VRAM sprengen und bremsen so die Karte im Gesamteindruck ein, wenn man allerdings Einstellungen verwendet, das Vollaufen des VRAMs zu unterbinden, verliert eine Karte im Schnitt weniger mit geringerer Anbindung.
Vollaufen des VRAMs ist ja so gesehen immer schlecht für die Leistung, eine höhere PCIe-Anbindung betreibt hier nur Schadensbegrenzung, anstatt den fehlenden Speicher auszugleichen, Grafikeistellungen sollten daher dem Spiel und der Grafikkarte schon entsprechen, und nicht den für die Vergleichbarkeit gewählten höchsten Einstellungen hier auf CB.

In vielen Fällen sprechen wir hier von mittleren einstelligen FPS-Werten, die durch die halbe Anbindung verloren gehen. Sind 65 statt 70 gleich unspielbar? Kann mir sogar vorstellen, dass die meisten es nicht einmal bemerken werden, wenn man bei ihnen die PCIe-Anbindung heimlich runterstellt, wenn sie sich nicht gerade die FPS eingeblendet haben.

Ich betreibe übrigens selbst eine "Beschnittene" 8-Lanes-Karte mit nur PCIe 3.0, PCIe 4.0 wird vom 5700G nicht unterstützt, Jukt mich aber weniger. Meine RX6600 ist natürlich kein Highend, also muss man schon sehen, wie man die Grafik einstellt, so wie immer, wenn man eher am unteren Ende der Grafikleistungsklassen liegt. Dafür passt sie in mein Winzgehäuse und verbraucht auch wenig genug, dass sie darin auch einigermaßen leise gekühlt werden kann.

Insgesamt aus technischer Sicht ist die 4060 eine gute Karte, würde ich glatt schwach werden, doch mal wieder NV zu kaufen, auch wenn mir dieses Unternehmen zuwieder ist. Die 4060 ist für kleine Gehäuse sehr gut, wenig Leistungsaufnahme und eine annehmbare Leistung dafür. Ich weiß nur nicht, ob meine nächste Karte "nur" 8GB haben sollte. Habe Aufbauspiele, die dann doch eher Speicherfresser sind, gerade auch mit Mods.
Der Preis ist zwar nicht günstig, aber noch vertretbar, wenn man mal die Bedingungen in kompakten ITX-Systemen betrachtet. Ob dann ne Grafikkarte 350 oder 280 kostet, macht da nicht so viel unterschied, meiner Meinung nach.

An Low-Profile bin ich zum Glück nicht gebunden, Die Auswahl ist da nun doch schon sehr bescheiden, dazu wird die Kühlung dort auch schwierig, insbesondere, wenn es dann auch bei 2 Slots bleiben soll. Wärme kann man nicht wegzaubern, kleinerer Kühler heist dann auch deutlich reduzierte Kühlleistung, Kompromisse muss man damit natürlich eingehen. Ich hätte sogar noch Gehäuse, in denen nur LP-Karten verwendet werden können, habe dort aber keine Grafikkarten im Einsatz, APUs reichen dort. Bedingung wird aber sein, dass die Karte hier auch mit einer LP-Slotblende ausgeliefert wird, sonst ist der Nutzen von LP sehr begrenzt.
 
xexex schrieb:
"Aufgeblasen" ist daran nichts, mit den großen Kühlern kann man schlichtweg eine leise Kühlung gewährleisten und die meisten haben auch mehr als genug Platz dafür im Gehäuse.

Die meisten denken halt größer und mehr Lüfter -> bessere Kühlung. Das kommt den Herstellern gelegen, denn die selbe Kühlleistung auf 24cm ist billiger als auf 17cm.

Zotac hat zwei RTX 4060 (schaut euch doch bitte mal die Kühler an):

4060 Solo (momentan die teurere!) und 4060 Twin Edge

46s.jpg46te.jpg

Einmal vernüftig für die zahlungskräftige Nische und einmal kostenoptimiert für den breiten Markt, der dann auch noch denkt "nice cooling" :

....jpg


Noch "mehr" Karte fürs Geld von KFA2... "Aufgeblasen", weil eben nichts als Luft und Plastik.
 
crogge schrieb:
Ohne Blenden ist die Karte natürlich nutzlos.
Deswegen mag ich Geizhals so gerne. Da kann neben Low Profile PCB auch explizit nach Low Profile Blende und Slot Breite der Karte filtern. Wenn es sich nicht geändert hat, dann gehen bei neueren DELL SSF Systemen nur Single Slot rein. Mein 390DT (i5-2400) hat noch Dual Slot, das letzte oder vorletzte Jahr gekaufte Modell (i5-8xxxx oder neuer, weiß genaues Modell nicht, weil steht in der Firma) hat nur noch Single Slot und ich meine, bei dessen Nachfolger stand auch nur Single Slot in der offiziellen Anleitung.
 
crogge schrieb:
Meines Wissens hat der HP EliteDesk 800 G8 PCIe 4.0, die älteren Modelle natürlich nur PCIe 3.0. Dennoch sollte die RTX 4060 schneller sein als die GTX 1650.

Um ein Vielfaches. Die 4060 ist immerhin auf Augenhöhe mit einer RTX 2080 und die 1650 nur mit der 1060.
Ergänzung ()

RayZen schrieb:
So ein Wucherpreis wegen Low Profile? Typisch Nvidia. Haben den Schuss nicht gehört. Leute, kauft endlich AMD damit das ein Ende hat!


Nvidia macht da doch nicht die Endkundenpreise, sondern Gigabyte. :freak:
Ergänzung ()

NMA schrieb:
Geiiiiiil!
Jetzt bitte nicht 50% teurer, als vergleichbare Leistung, nur aufgrund von ITX.

Wird nicht aufgrund ITX sein, sondern wegen der kleineren Charge.
 
ein Schelm wer denkt, dass diese Kuehlung der eigentlichen Leistung entspricht :D

Spass beiseite, lowprofile user freuen sich ueber jedes upgrade und so n slimpc mit gamingmoeglichkeiten ist ein sehr nettes moddingobjekt fuer Customradiatoren ;)
 
andi_sco schrieb:
Aber weit von unspielbar, was @LamaMitHut da suggeriert
Naja... Hier wird einfach mal der ganze Leistungszuwachs von Ampere zu Ada vorenthalten, wenn die 10-15% stimmen.

Natürlich kann man sich gerne damit abfinden, jeder wie er mag.
 
andi_sco schrieb:
Alter Schwede, mit lesen hast es nicht so?

Bei allem Respekt, aber als Team-Mitglied sollten dir solche Beiträge nicht entrutschen. Ich kann mich sogar noch an entsprechende Artikel hier auf der Seite bereits zur RX5600 damals erinnern.

Ein aktuelleres Beispiel:

 
xexex schrieb:
"Aufgeblasen" ist daran nichts, mit den großen Kühlern kann man schlichtweg eine leise Kühlung gewährleisten und die meisten haben auch mehr als genug Platz dafür im Gehäuse. ATX (Full Size) ist mit weitem Abstand noch immer das meist verkaufte Mainboardformat, da braucht man keine Mini-GPU mit lauten Lüfterquirlen für.
Und selbst in viele ITX- bzw. SFF-Cases bekommst du heutzutage eine "Full-Size-Karte".
 
MaverickM schrieb:
aber als Team-Mitglied sollten dir solche Beiträge nicht entrutschen
Meine persönliche Meinung darf ich aber äußern?
Bloß woher kommt immer dieses "PCIe Krücken" Argument?
Wer von euch hat denn einfach mal seine GPU mit PCIe 1.0 laufen lassen, um zu vergleichen? Keiner?
 
andi_sco schrieb:
Wer von euch hat denn einfach mal seine GPU mit PCIe 1.0 laufen lassen, um zu vergleichen?

Wozu? Gibt ja Tests dazu.

Abgesehen davon: Habe ich tatsächlich gemacht, aber aus anderem Grund, Stichwort Riser-Kabel Problematik.

Mag sein, dass das Thema vielleicht von manchen überproportional aufgebauscht wird, aber wie Roman in dem Video bereits sagt, ist so eine Karte wie die 4060 vor allem für Aufrüster interessant, die unter anderem auch noch auf PCIe 3 Systemen unterwegs sind. Und dann ist das halt trotzdem verschenkte Leistung, wenngleich nicht viel, deren man sich bewusst sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
kachiri schrieb:
Und selbst in viele ITX- bzw. SFF-Cases bekommst du heutzutage eine "Full-Size-Karte".

Nicht "heutzutage" sondern seit nun bestimmt 15 Jahren... Du lässt ein großes ITX- bzw. SFF-Case ja innovativ klingen xD

(jedes micro-ATX und ATX Gehäuse nimmt auch ein mini-ITX board auf... 🤫 )
 
MaverickM schrieb:
Wozu? Gibt ja Tests dazu.
Die zeigen, das es nicht "knallhart" oder total sinnlos ist, die mit PCIe 3.0 zu betreiben, wie hier angemerkt wurde.
Aber hey, die Tests zeigen es ja🤔
PCIe 3.0 zu 2.0:
3DMark Vergleich PCIe (1).png

Port Royal und Speedway kann man getrost ignorieren. Denn von sehr schlecht auf sehr schlecht+ macht es auch keinen Unterschied mehr.

Beide PCIe 3.0 zu 1.0:
3DMark Vergleich PCIe (2).png

Radeon RX 6400 4 GB

3DMark Vergleich PCIe (3).png

Radeon R9 Fury 4 GB HBM
 
Es ist aber schon komisch, wenn die Karte raus kommt gibt's von allen möglichen Testern Minuspunkte für die Anbindung und in so einem Alltags-Thread ist's dann wieder okay?
Ich hantiere viel mit diesem günstig Office + GPU nachrüsten PCs für die Verwandtschaft. Wenn das alles immer so einfach wäre wie es gerne im (eigenen) Einzelfall dargestellt wird, ist es aber nicht. Und was dann hier vergessen wird, das sieht vielleicht jetzt noch gut aus, aber was ist in 3 oder 5 Jahren. Für den jetzt Zustand zählt der Preis und wenn manche finden, dass sie persönlich damit leben können Regler zu schieben für eine Karte, die 350€ oder mehr kostet (LP Aufschlag ist immer entsprechend hoch), ok. Das macht dann für die o.g. PCs aber wenig Sinn.
 
Zurück
Oben