News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Eine Woche nach Marktstart sind 7 Modelle lieferbar

Mrbrill schrieb:
Wie gesagt 4060ti 8GB FHD und DLSS habe ich komplett aus.
Sieht für mich nach "hoch" aus, oder Schärfe ist aus.
Ist halt dunkel.
EDIT: auch mit zweiten Bild ist das für mich "hoch", nicht max.
Ka, das ist Matsch auf den Boden. Hast du Schärfe auf 10 (bei mir Standard)?
Kann sein das DLSS auch hier das Bild besser macht als das Original, das ist nämlich in Diablo möglich.
Schalte es mal testweise ein. Es ist in dem Spiel echt gut. Dann aber mal Renderauflösung >100%, falls möglich.

sikarr schrieb:
Was nützt einem Das wenn davon nur 10Gb benötigt werden?
Man braucht in FHD aktuell exakt 11 GB, dank Windows eventuell 12GB. Dank der Konsolen.
Und dann sollte man hoffen das Konsolen nicht den "langsameren" Teil des GDDR6 clever nutzen um darüber zu gehen um bsp. Ingamestore / Menüs darzustellen. Ka ob die beiden Ram Segmente da "Exklusiv" ansteuerbar sind.

sikarr schrieb:
Bloss jede Genearation den Speicher verdoppeln wie bisher bring auch nix.
Ne das wäre ja auch Quark, aber wenn ich mir HBM so ansehe.
Möglich wäre es. Henne Ei Problem.
Wehe Sony etc. macht einen Deal mit einem HBM Hersteller für die nächste Gen.
onsole 700€? Why Not? Reine Fantasterei/Spekulation ohne Basis meinerseits natürlich. Aber da immer mehr bei HBM 3 mit mischen? Vlt gibt es ja in Konsolen dann teilweise restverwertete HBM Stacks?
Und AMD braucht so oder so nen Monsterinterposer bei CPU und GPU.

sikarr schrieb:
Wenn ich mir meine 4070 Ti anschaue ist die seit 6 Monaten um gerade mal 50€ gesunken.
Na die war ja auch länger als günstigste Geforce beworben wurden und irgendwer hat Sie halt zu früh zu oft gekauft.

###

Jedenfalls kann ich schon lange keine xx60er oder teilweise xx70er (3070 Hallo) mehr empfehlen.
Man kauft halt dann 2x und hat weniger Leistung in 4-5 Jahren als mit einer xx80. Service ist wie gesagt schon keine Sache mehr wenn man richtig kauft (Zotac/ehemals auch EVGA).
Leider für FHD ist die xx80 halt übertrieben.
Und so wächst das Konsolengeschäft jedes Jahr, während der PC weiter einbricht.
 
Nein, das ist kein Max,

Ich habe doch geschrieben, das das die Texturen in Hoch sind, mit 8GB VRAM,
aber ich sage auch, das Texturen in hoch so ok aussehen, also ist jetzt nicht so, das es total vermatscht wirkt und unspielbar dadurch ist.
 
Mrbrill schrieb:
das Texturen in hoch so ok aussehen, also ist jetzt nicht so, das es total vermatscht wirkt und unspielbar dadurch ist.
Naja aber wie rechtfertigst du jetzt das in Diablo 4 mit einer 4060 TI 8GB Texturen "Hoch" ok sind, wenn deine Karte auch 4k 60 FPS schaffen würde, wenn Sie mehr RAM hätte?

Der einzige für mich nachvollziehbare Grund wieso du es auf "hoch" stellen wollen würdest, ist wegen rumgestottere und Nachladerucklern.
Und genau da gibst du ja allen Recht die klar sagen das ein RAM Mangel bereits existiert.
Stell wenn du magst mal auf DLSS Quality und max Texturen und teste mal ob es für dich passt.

Da hätte ich dir auch meine 2080 schenken können, die packt das selbe mit mehr Stromverbrauch.
Die war vor 5 Jahren teuer, aber darum gehts auch, die xx60er sind Preis Leistung oft nicht so sinnig, wenn man 5 Jahre "plant".
 
DLSS Quality, Texturen Max? mal schauen allerdings meinen doch alle Texturen max mit 8GB ruckeln.

Schärfe ist standartmässig auf 6 bei mir.

die Sache bei D4 ist aber auch, das die Hochauflösenden Texturen gleich nochmal doppelt so groß sind, da bist dann gleich bei fast 90GB.
 
Mrbrill schrieb:
Texturen max mit 8GB ruckeln
Das kommt auf das jeweilige Spiel an. Diablo 4 ist so ein Kandidat, wo 8GB selbst in FHD nicht ausreichen. Höhere Texturqualität kostet keine Leistung, sondern benötigt lediglich mehr VRAM. Ruckeln tritt auf, weil Daten nicht mehr in den VRAM passen und somit der Speicher überläuft.

Deshalb haben 8GB Karten schon jetzt keine Zukunft mehr. Das Geld kann man sich sparen. Erst recht bei den Preisen für die 4060 Ti. Die 16 GB sind weitaus besser aufgestellt, aber der Preis bleibt ein Streitthema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Bei Amazon Spanien war das 16GB Modell (MSI Ventus) kurzzeitig für 437 € zu haben. Es geht doch! Da ist also ein deutlicher Preis-Spielraum drin. Das zeigt, dass die Karten im UVP viel zu hoch angesetzt sind.

1690641164757.png
 
@FrankN84

moment, nach deiner Aussage kann ich dann nur noch die

4060ti 16GB
4080
4090
7900XT
6900
6800

kaufen.

Das ist doch nicht dein ernst?

Nehmen wir an ich handle nach deiner Aussage, 16GB Karte und wähle die 4080, achso und mein 11400? er ist ja jetzt der Flscahenhals, naja dann kauf ich noch den passenden i9 13900k ach Mist, den auf ein B560 Board schnallen, ok dann wirds noch ein Z790, das Netzteil ist ja nur 450W, dann wirds noch ein 800W NT, und dann bin ich bei 2K Euros und mehr, und das weil ich das Remake von System Shock spielen will in Ultra Texturen?

Das glaubt mir keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese zwar nichts dazu, welche Karten du nur noch kaufen kannst, aber ok.
Aber ICH hätte nicht so viel Geld für eine 8Gb Karte ausgegeben.
Wenn man nicht unbedingt die aktuelle GPU Gen. haben möchte, sind auch die vorigen Generationen eine Alternative, etwa RTX 3060 od. RX 6700 XT mit je 12GB VRAM. Die mögen hinsichtl. der FPS nicht ganz mithalten können, bieten aber ein flüssigeres Spielerlebnis ohne Stottern, wenn die 8GB Karten wegen überlaufenden VRAMs einbrechen.
 
clownkarte des jahres. mehr kann man dazu nicht sagen ^^
 
Kommt ein wenig drauf an wo der Preis sich einpendelt.
Aktuell ab 519 Euro ist definitiv Zirkus-Level.
 
Ich habe die Vermutung, dass die Karten erst auf einen gerechtfertigten Preis sinken werden, wenn Nvidia die SUPER-Auflagen ankündigt. Dann werden nämlich diese an jetziger Stelle stehen. Solange aber werden sie versuchen, die pot. Kunden mit den aktuellen Mondpreisen zu melken.
 
Draco Nobilis schrieb:
Man braucht in FHD aktuell exakt 11 GB, dank Windows eventuell 12GB.
äh, nein.
Draco Nobilis schrieb:
Ne das wäre ja auch Quark, aber wenn ich mir HBM so ansehe.
Möglich wäre es. Henne Ei Problem.
HBM hat damit nix zu tun, die Frage ist halt ob mit 64Gb oder mehr besser unterwegs wäre auch wenn dann halt 2/3 frei wären? Die Hersteller müssen halt den Spagat aus Kosten und Nutzen hinbekommen. Ja Nvidia hat da verkackt, darüber brauchen wir nicht mehr reden.
PS828 schrieb:
clownkarte des jahres
Warum? Einzig der Preis ist das Problem.
FrankN84 schrieb:
Solange aber werden sie versuchen, die pot. Kunden mit den aktuellen Mondpreisen zu melken.
Klar, würde jedes Unternehmen so machen, sie können die Preise halt aufrufen, die Frage ist wie lange das klappt. Aber niemand braucht darauf zu hoffen das die Preise wieder "normal" werden. Auch die 50X0er werden eine saftige UVP haben. Und AMD wird sich auch dort annähern.
 
sikarr schrieb:
Doch, hab ich jetzt schon drölfzig mal faktenbasiert belegt.
Zeig mir bitte wie in den von mir per Beleg aufgeführten Spielen das Problem mit einer 8GB Karte nicht auftritt und ich nehme das Statement natürlich zurück. Die 4070 hat keine Probleme in FHD und passt sogar besser noch auf WQHD, da Texturbedarf nicht mehr einfach massiv ansteigt mit höherer Auflösung. Ist heutzutage etwas anders als früher.

Ist ja nicht so als ob ich mir nicht wünschen würde, das Konsolenports ordentliches Texturen Streaming aus dem Arbeitsspeicher beherrschen würden.

sikarr schrieb:
Warum? Einzig der Preis ist das Problem.
Es ist ne Clownkarte, als 4050 und entsprechender Preis von ca. 250€ für 8GB wäre es ja noch irgendwie ok. 300€ für die 16GB. Und oh Wunder ja, 8GB kosten nicht mehr, die kosten nur 100€ mehr wenn man >100% Marge drauf gibt. RTX 3060 12GB gab es damals ab 329€.
Die 3060 12GB hat 34,1%/41,1% der Recheneinheiten der 3090/3080.
Die 4060 8GB hat 18,75%/31,6% der Recheneinheiten einer 4090/4080.
Das ist wahrlich Zirkuslevel. Das wird erst dann sinnvoll wenn man die Karte als 4050 sieht.

sikarr schrieb:
HBM hat damit nix zu tun, die Frage ist halt ob mit 64Gb oder mehr besser unterwegs wäre auch wenn dann halt 2/3 frei wären?
Ich rede von 16GB PS5 Konsole mit 448GB/s.
XBOX ist speziell und hat 10GB 560GB/s + 6GB 335GB/s.

Und ich spekuliere darauf, das dadurch das AMD eh inzwischen Packaging bei GPUs betreiben muss, der Griff zu HBM eventuell möglich ist. Vor allem bei neuen Konsolen, auch um das Platinenlayout zu vereinfachen.
Die Frage die man sich bei einer neuen Konsole stets stellen muss ist eben woher die Leitung günstig kommen soll. Speicherbandbreite / GPU Leistung wären die beiden wesentlichsten Ansätze. Die Menge ist dann mit 16-32 ausreichend.
HBM schreibe ich jedenfalls für Consumer nicht ab. Die GPU Preise sind inzwischen so hoch und es wird technisch irgendwann wohl eh notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Doch, hab ich jetzt schon drölfzig mal faktenbasiert belegt.
Nein, es gibt Spiele die damit Probleme haben, ja, und es werden vielleicht auch mehr mit der Zeit aber es ist definitiv nicht so das jedes FHD Spiel 10GB Vram oder 11GB Vram benötigt!
Draco Nobilis schrieb:
Zeig mir bitte wie in den von mir per Beleg aufgeführten Spielen das Problem mit einer 8GB Karte nicht auftritt und ich nehme das Statement natürlich zurück.
siehe oben
Draco Nobilis schrieb:
als 4050 und entsprechender Preis von ca. 250€ für 8GB wäre es ja noch irgendwie ok
Das siehst du so, das der Preis zu hoch ist haben denke ich alle kapiert außerdem gings um die 16GB Version und nicht um die 8er. Und die Modelbezeichnung legt der Hersteller vor da gibts keine Regelwerk was das vorschreibt. Vielleicht will NV eine 4040 einführen und hat deswegen die Modellbezeichnungen angehoben, wer weiß das schon.
 
sikarr schrieb:
der Zeit aber es ist definitiv nicht so das jedes FHD Spiel 10GB Vram oder 11GB Vram benötigt!
Das war nicht meine Aussage, sondern wohl deine.
Meine Aussage war, das man für "FHD genau 11GB benötigt".
Das war bezogen auf das man eben keine Probleme bekommt. Also gar keine Probleme.
Da Windows etc im Hintergrund sich selbst ja auch einfach schnappen was Sie benötigen.

Wenn du sagst man braucht nicht für alle Spiele 11GB VRAM, ist das völlig ok, da gehe ich mit.
Aber es sind halt 300-500€. Da kaufen sich andere einfach eine Konsole und fertig ist.
Hat ja einen Grund wieso der PC/Notebook Markt schrumpft im Spieleumsatz vgl. zu Konsolen.
 
sikarr schrieb:
Warum? Einzig der Preis ist das Problem
Der Preis schlägt dem ganzen den Boden aus das stimmt.

Dass sie sonst aber auch nicht überzeugen kann, siehe Leistungszuwachs, gibt's keinen Grund dieser Karte irgendwie entgegen zu kommen zumal der Preis hier wie immer Teil des gesamten bildes ist. Und der liegt nunmal wie ein Hardwarefehler auf dem ganzen Produkt und zieht alles mit runter
 
Draco Nobilis schrieb:
Das war nicht meine Aussage, sondern wohl deine.
Meine Aussage war, das man für "FHD genau 11GB benötigt".
Ähm, du hast es genau so gesagt:
Man braucht in FHD aktuell exakt 11 GB, dank Windows eventuell 12GB. Dank der Konsolen.
Und das stimmt einfach nicht, niemand mit unter 8GB könnte demnach in FHD anständig spielen, laut deiner Aussage.
PS828 schrieb:
Dass sie sonst aber auch nicht überzeugen kann, siehe Leistungszuwachs, gibt's keinen Grund dieser Karte irgendwie entgegen zu kommen zumal der Preis hier wie immer Teil des gesamten bildes ist. Und der liegt nunmal wie ein Hardwarefehler auf dem ganzen Produkt und zieht alles mit runter
Genau, wäre der Preis niedriger würde es niemanden jucken das es ein Modell mit nur 8Gb gibt oder "nur" 8xPCIe 4.0 Lanes. Die 8x PCIe 4.0 Lanes sind für die Karte mehr als ausreichend, natürlich nur wenn es PCIe4.0 ist. Der Standard ist jetzt auch nicht super Neu, für mich ist das verschmerzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
sikarr schrieb:
Ähm, du hast es genau so gesagt:
Genau, man braucht 11 um jedes Spiel ohne Rumfummeln stotterfrei auf max in FHD spielen zu können.

Diablo 4 und Texturen max? Sorry ruckelt, spätestens wenn man eine Stadt besucht und zurück portet.
Hogwarts > nö, Texturbrei
Halo > nö Texturbrei
Cyberpunk > nö Ruckelorgie sobald man 2-3 mal Spielstand lädt.
Forza > nö fette Meldung ingame im Spiel beim Fahren das VRAm nicht reicht
Company of Heroes: sorry keine hohen Texturdetails überhaupt auswählbar
Control > ist zwar 2019, aber nö, Texturmatsch

Das sind alles keine Randspiele, sondern größtenteils Triple AAA Massenspiele aus Vergangenheit oder Gegenwart.

Es bleibt: Um jedes Spiel (in FHD max. Texturen/Details) spielen zu können, braucht man 11GB, belegt und beweisen.

sikarr schrieb:
Und das stimmt einfach nicht, niemand mit unter 8GB könnte demnach in FHD anständig spielen, laut deiner Aussage.
Du kannst meine Aussage nicht einfach umkehren.
Das habe ich nicht gesagt. Du kannst 20.000 Spiele spielen ohne 11GB VRAM.
Aber um jedes in FHD Max Texturen zu spielen brauchst du 11. Die obere Liste zeigt das deutlich.
Spielt man das nicht sondern nur PUBG / ältere Sachen geht das ja. Aber dafür kauft man keine neue 8GB Karte.
Das schafft, wie ich bereits belegte, auch eine 1060/2060 6/8GB.

Selber komme von einer 2080 8GB. Damit hab ich auch 4k gespielt, aber das war schon mit dem Speicher die letzten Jahre immer mehr ein Leiden. Entgegen kommt mir das ich eher Spiele spiele die weniger VRAM benötigen.
 
Draco Nobilis schrieb:
Genau, man braucht 11 um jedes Spiel ohne Rumfummeln stotterfrei auf max in FHD spielen zu können.
Nein, das stimmt schlicht nicht und nur weil du die ganzen Spiele aufzählst wo es dann doch mal zu Problemen kommt, und auch da habe ich zugestimmt das es diese gibt und vielleicht auch mehr werden, belegt es deine These schlicht nicht!
Draco Nobilis schrieb:
Es bleibt: Um jedes Spiel (in FHD max. Texturen/Details) spielen zu können, braucht man 11GB, belegt und beweisen.
Nein, jetzt hör doch mal auf mit dem Mist. Es kommt auch immer noch auf die Texturgröße an die in den VRAM geladen werden muss, das legen die Entwickler fest in welcher Qualität die vorlegen und wieviele davon überhaupt gebraucht werden und dann kommt noch die Speicherverwaltung des Treibers bzw. GPU dazu was sie sich am Ende nimmt.
Draco Nobilis schrieb:
Du kannst meine Aussage nicht einfach umkehren.
Das habe ich mit keiner Silbe behauptet.
 
sikarr schrieb:
Nein, es gibt Spiele die damit Probleme haben, ja, und es werden vielleicht auch mehr mit der Zeit aber es ist definitiv nicht so das jedes FHD Spiel 10GB Vram oder 11GB Vram benötigt!
Da gehe ich auch noch mit, man kann nicht für jedes Spiel eine Aussage treffen.
Wenn man aber jetzt schon 300 €+ oder wie hier gar 400 € und mehr für eine 8GB Karte bezahlt, dann erwartet man sich etwas Zukunftssicherheit. Oder soll man Ende des Jahres bzw. Anfang 2024 schon wieder ans aufrüsten denken? Ich meine nein. Die Zahl der Titel steigt, wo 8GB in FHD nicht mehr ausreichen, das kann niemand bestreiten. Und es wird leider nicht besser.

Aber das alles sollte man selbst abwägen. Umso mehr Kunden die Karten kaufen, umso besser für Nvidia. Die fühlen sich dann bestätigt. Selbst das 16Gb Modell findet Abnehmer/innen für den "Clown-Preis".
 
Zurück
Oben