News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Eine Woche nach Marktstart sind 7 Modelle lieferbar

Mrbrill schrieb:
Da es aber Menschen wie mich gibt, die weder Control noch Hogwarts spielen, und mit der 4060 noch keine Probleme haben, wird dabei ignoriert.
Die Tests sollen ja ein Möglichst breites Bild bieten, da wird natürlich auch gesagt welche Spiele damit keine Probleme haben. Natürlich spielt nicht jeder alles, aber gerade Hogwarts spricht eine Vielzahl von Spielern an (mich nicht btw :D). Ich wüsste jetzt aber auch keinen der sich dann auf Grundlage von Tests eine Grafikkarte kaufen wird. Die Meisten werden in einen Laden gehen oder Online schauen was es gibt und da wird Garantiert erstmal nach Preis gefiltert und dann nach Vram, mit dem Rest können die nix anfangen, und da ist die Gefahr halt hoch das man sich ne Grafikkarte holt die halt dann mit Hogwarts Probleme hat und trotzdem Brandneu ist.

Aber bezüglich des jammerns gebe ich dir Recht, der ewige Krieg zwischen AMD(ATi) und Nvidia.
Draco Nobilis schrieb:
Besitzer können ja mit der Karte spielen, Sie ist halt nur dennoch *** für einige Spiele, und zwar in FHD.
Wenn das bei einer >300€ Karte in FHD jetzt klar geht, keine Ahnung, können die AAA-Publisher den PC bald beerdigen, ich weine dem nicht nach.
Aber ab welcher Preisklasse darf man den Maximale Details und 60Fps bei einer Karte Erwarten?

Es wird ja so getan als ob es dafür ein Gesetz gebe wo drinn steht 300€ HD und max Details, 400€ FHD und max Details, 600€ WQHD max Details etc. aber das gibt es eben nicht. Die Hersteller hauen ein Lineup raus und der Konsument kauft, ob seine Spiele damit laufen muss er selber wissen.

Und Konsolen sind noch mal ein eigenes Thema, die lassen sich ganz anders optmieren und Upscaler sind da schon seit Jahrzehnten Standard. Hinzukommt das sie auch immer viel stärkere Bussysteme oder noch Extra Funktionseinheiten haben um halt noch Leistung frei zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Mrbrill schrieb:
Ja, ich lese 20 Tests beim Launch der 4060 wo der Tenor ist, ''boah wie kann nvidia nur..8GB reichen nicht mehr..''
und alle 20 Tests liefern als ''Beweis'' Controll und Hogwarts, das aber 10K Spiele am Markt perfekt laufen mit 8Gb, das wird einfach mal ignoriert, bzw wird garnicht erwähnt.
Weil es belanglos ist.
5.000 von den 10.000 Spielen laufen vermutlich auf dem SoC eines modernen Kühlschranks, ist das deshalb die Messlatte?
Wenn du dir heute ne neue Grafikkarte für mehrere Hundert Euro kaufst, dann kaufst du die für AAA-Spiele >= 2022, da interessiert es nen Scheiß ob da Crysis 3 und die anderen 10k ähnlich fordenden Games flüssig mit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Hogwarts ist trotzdem nicht DAS Spiel 2023, das für alles der Maßstab ist. Es gibt jede Menge AAA Titel 22/23
die mit 8GB VRAM auskommen.
Ausserdem sind die Remaster-Versionen älterer Titel durchaus moderner und Grafik-fordernder als ihre älteren Originale, und somit durchaus ein Grund neuere Karten zu kaufen.

Ich kaufe mir jedenfalls keine 4090, weil ich Hogwarts in 32 Zoll, 4K 240Hz spielen möchte, weil das nicht meine Lebens/Spielpräferenz ist. Und ich kaufe auch keine 4060 um zb D4 in Max Texturen und ohne Teleport-ruckeln zu spielen,

weil ich a) nicht weiß, ob das Ruckeln nicht am Online only und der Shared World, den Servern/Grafiktreibern etcpp liegt, und es somit auch sein kann, das es nicht an den 8GB liegt,
(ich erwähne nur nebenbei, das ich D4 auch mit einer 3060 mit 12GB spiele, und es da genauso ist wie mit 8GB)
und weil ich b) persönlich zwischen FHD Max Texturen und FHD Hohe Texturen keinen Unterschied sehe,
mir reichen die hohen Texturen aus, ich empfinde sie weder als matschig noch unschön in Hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber warten auf die Radeon RX 7700 (XT).
 
@studytech.

Ja, nur wieviel VRAM hat die zu welchen Preisen?

Es ist doch sowieso schwierig im Moment,

welche Karte aus der neuen Generation AMD 7xxx und nvidia 40xx hat denn 16GB VRAM?

Da habe ich sehr wenig Auswahl, und ganz komisch wird es, wenn ich eine Grafikkarte mit 16GB VRAM möchte die nur einen 8pin Stromstecker braucht,

richtig, da gibt es nur eine einzige...die 4060ti 16GB

und selbst wenn ich in die Generation davor gehe, (wobei ich das nicht möchte, da die Karten im Abverkauf sind) werde ich nicht fündig.

Es ist auch ein Widerspruch zu meinen, natürlich kaufe ich Grakas um die neusten 2023er AAA Titel in vollen Grafikpresets und 4K zu spielen, und dann aber eine Abverkauf-Generation empfehlen.

Wenn ich eine 6600 empfehle, weil die bei gleichem VRAM billiger als eine 4060 ist, dann kann ich mit der 6600 auch Crysis 3 aus 2009? spielen.
 
Wenn ich eine Karte (RX 6750/6800) der alten Generation für den gleichen Preis der aktuellen Karte bei mehr Leistung (Rasterizer) bekomme, laufen die Spiele auch besser.
Einzig der höhere Stromverbrauch wäre jetzt ein Punkt, sich gegen eine Grafikkarte der alten Generation zu entscheiden.
Hobby kostet Geld, war noch nie anders.

Einfach den Spätsommer abwarten, bis die RX 7700 draussen ist.
Die RX 7700 wird 12GB haben, genau wie die RX 6700XT/ 6750XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrbrill schrieb:
Ja, nur wieviel VRAM hat die zu welchen Preisen?

Es ist doch sowieso schwierig im Moment,

Und daran wird sich auch in Zukunft nicht viel ändern.

mit frdl. Gruß
 
mannefix schrieb:
warum?
Ergänzung ()

1.) Ich habe keinen einzigen Monitor oder Fernseher mit 4k.
2.) Der Mehrwert von 4k auf 2-3m vor dem Fernseher bei 42" bis 50" (mehr platz gibt die Wand halt nicht her) bleibt mit leider irgendwie verborgen.

Weil wenn ich was an Symbolen erkennen will auf die Distanz dann muss ich so oder so wieder skalieren das ich was erkenne :p Das ist genau so wie bei den 14" Notebooks mit 4K Display... willst was erkennen und damit arbeiten musst du wieder auf 250% skalieren.

Für 0815 Anwender bin ich ja der Meinung das WQHD schon vollkommen ausreichend ist und dann auch erst ab 27"+

Aber das ist nur meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrbrill schrieb:
(ich erwähne nur nebenbei, das ich D4 auch mit einer 3060 mit 12GB spiele
12GB sind in FHD bei Diablo 4 und max Texturen ok.
Außer man teleportiert wie ein verrückter.

Mrbrill schrieb:
und es somit auch sein kann, das es nicht an den 8GB liegt,
Es ist explizit nicht die Online / shared world die das Problem erzeugt.
Bugs existieren aber, erst gestern hat mich ein Mini-Boss beim ableben durch eine Kiste gequantentunnelt und ich hing fest. Selbstverständlich an der einzigen Stelle im Spiel bei der man bescheuert weit laufen muss um nochmal hinzugelangen.

Mrbrill schrieb:
persönlich zwischen FHD Max Texturen und FHD Hohe Texturen keinen Unterschied sehe,
Dann, ds ist meine ernsthafte Empfehlung, solltest du zum Augenarzt gehen. Kann ja nämlich sein das da was nicht stimmt. Oder das Streaming schaltet einfach runter, gibt es nämlich auch.
Computerbase hat Vergleichsbilder der Stufen.

Mrbrill schrieb:
Hogwarts ist trotzdem nicht DAS Spiel 2023, das für alles der Maßstab ist. Es gibt jede Menge AAA Titel 22/23
die mit 8GB VRAM auskommen.
Vielleicht Diablo 4? Wer bestimmt das für wen?
Es stimmt das jeder andere Präferenzen hat.
Aber das wird ja die nächsten Jahre nicht besser und ändert nichts an dem technischen Mangel der Karte.
Den wie andere schon schrieben. Andere Spiele die als gutes Beispiel für eine 4060 herhalten, laufen teilweise auf "SOCs von Kühlschränken". Es interessiert Null ob man in einem alten Spiel >150 fps hat. Solche Spiele braucht man nicht im Parkour, wenn das schon die Mittelklasse / Einstiegsklasse das schafft.

Mrbrill schrieb:
Und ich kaufe auch keine 4060 um zb D4 in Max Texturen und ohne Teleport-ruckeln zu spielen,
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Dann kauft man halt AMD oder lässt es sein, aber nicht für 300-400€ eine Karte kaufen die Mist ist.

sikarr schrieb:
Aber ab welcher Preisklasse darf man den Maximale Details und 60Fps bei einer Karte Erwarten?
Ein Blick in die Geschichte zeigt das:
Computerbase Test RTX 2060 FE
FHD >60 fps.
Das war 2019, vor also 4 Jahren.
 
Draco Nobilis schrieb:
Ein Blick in die Geschichte zeigt das:
Computerbase Test RTX 2060 FE
FHD >60 fps.
Das war 2019, vor also 4 Jahren.
Ich verstehe was du willst. Nur leider liegen da Miningboom, Corona, Lieferkettenengpässe und eine starke Inflation dazwischen. D.h. die Preise haben sich geändert und zwar nach oben und die werden auch nicht mehr runtergehen, bezweifle ich zumindest stark.
 
sikarr schrieb:
Ich verstehe was du willst.
Draco Nobilis schrieb:
Ein Blick in die Geschichte zeigt das:
Computerbase Test RTX 2060 FE
FHD >60 fps.
Das war 2019, vor also 4 Jahren.
Naja, da aber auch nicht durchgängig in allen Titeln.
Auch da gab es schon immer mal wieder Titel in denen die Karte eben nicht die 60fps geschafft hat. In einigen Titeln (in dem Test Ghost Recon: Wildlands) hat auch ein RTX 2070 nicht für 60fps gereicht. Wollte man durchgängig immer die 60fps in Full-HD mit maximalen Setting musste es zu dem Zeitpunkt eine RTX 2080 sein oder später dann eine RTX 2070 Super.
Ist also genauso wie heute. Im Durchschnitt reicht eine RTX 4060 mit 8GB für die meisten Spiele, sollen es dann aber immer 60 fps sein muss es eher ne RTX 4070 sein.
 
sikarr schrieb:
die Preise haben sich geändert und zwar nach oben und die werden auch nicht mehr runtergehen, bezweifle ich zumindest stark.
Das hängt von der Kaufzurückhaltung ab.
Eine 4080 hat eine UVP von 1469€.
Aktuell so 1150€ auf der Straße.
Das sind schon über 20% weniger in 6-7 Monaten.
Da geht noch einiges.
Das Lineup darunter ist ein schlechter Scherz.

Bsp. für mich:
Will ich also bis 2025 nicht mit meiner alten 2080 in 4K rumspielen musste halt bei mir was neues her.
Da die Karte vor 5 Jahren gekauft wurde und ich eher wieder 5 Jahre damit leben werde, wird das wohl wahrscheinlich so ok gehen.

Vgl. eine 4060 8GB in FHD wird das nicht klappen, die hält keine 5 Jahre. Und eine 5060 wird auch nicht schneller als eine 4080 oder erhält magisch auf einmal 16GB RAM. Eher 12. Dann kauft man in der selben Zeit 2x 350€ Karte während ein 4080 nur einmal für 1150€ kauft. Dadurch reduziert sich der Vorteil des Geringen Preises einer xx60er Karte dank Mangel im VRAM noch stärker. Der Restwert der Karten im Vgl. gibt der Betrachtung dann den Rest.

Und Ja, Zotac gibt bei Registrierung bsp. 5 Jahre Service auf Grafikkarten. Das ist also kein Thema.
Meine war bei 1169€. Für 5 Jahre Service ein unschlagbarer Deal, sonst wäre es wohl eine AMD geworden.

TLDR: 4060 ist einfach Obsolensenzmüll in FHD.

Fallout667 schrieb:
Naja, da aber auch nicht durchgängig in allen Titeln.
Im Schnitt, schaffte Sie 60 fps. Ohne DLSS wohlgemerkt. Siehe Test.
Wir reden hier aber von 4060 die es dann nur mit DLSS2 schafft, also intern mit circa 1280x720 rendert.
Also NVIDIA Marge durch Kunden für Blöd verkaufen. NVIDIA nimmt für sich alle Vorteile der KI in Anspruch und gibt exakt nichts an Kunden weiter. Als (Mini)-Aktionär freut mich das, als Kunde nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Im Schnitt, schaffte Sie 60 fps. Ohne DLSS wohlgemerkt. Siehe Test.
Wir reden hier aber von 4060 die es dann nur mit DLSS2 schafft, also intern mit circa 1280x720 rendert.
Also NVIDIA Marge durch Kunden für Blöd verkaufen. NVIDIA nimmt für sich alle Vorteile der KI in Anspruch und gibt exakt nichts an Kunden weiter. Als (Mini)-Aktionär freut mich das, als Kunde nicht.
Das stimmt nicht, wie kommst du darauf. Schau dir doch bitte den Test an:

https://www.computerbase.de/2023-06...nitt_benchmarks_in_fhd_mit_und_ohne_rt_update

Auch hier kommt die RTX 4060 im Schnitt locker über die 60 fps, nur in 3 von 15 Spielen (ohne RT und ohne DLSS) schafft sie es nicht auf die 60fps bei maximalen Settings.
Also auch hier schafft es die 4060 im Schnitt über die 60 fps aber eben nicht durchgängig. Selbe Situation wie bei der RTX 2060.
Im Grafikkarten Gesamtranking sieht es so aus als würde sie nur 36,9 fps schaffen, allerdings sind das Prozentangaben im Ranking.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Fallout667 schrieb:
Auch hier kommt die RTX 4060 im Schnitt locker über die 60 fps
Da hast du Recht.
Aber ok ich gebe gerne zu das ich mich da irrte.

Ist nur nicht mal das Kernthema.
Das war das VRAM Problem.
Und die Aussage für 350€ erwarte ich FHD max Details, die traf ich selber.
Das wurde jetzt also auch hinreichend von dir und mir belegt das es 2060 und 4060 konnten.

Bei der 2060 hatte man schon Sorgen wegen der 6GB.
Da gab es aber keine Konsolen die massiv mehr schnellen VRAM zur Verfügung hatten.
4050 (TI/Super) 8GB für FHD mit DLSS/Abstrichen
4060 (TI/Super) 12GB für FHD (damit kann man den Konsolen Paroli bieten)
4070 (TI/Super) 12-16GB für WQHD
4080 (TI/Super) 16-20GB für 4K
4090 24GB
Das wäre eine sinnvolle, der Rohleistung angemessenen und vernünftige VRAM Menge.
Gerade da DLSS 3 und RT ebenfalls VRAM benötigen.
Dazu ist Speicher gerade per Schweinezyklus günstig.
Ca. 40$ für 8GB GDDR6 hatte ich im Exchange vor wenigen Wochen nachgeschlagen.
Klappt halt nicht wenn man dafür dann wie NVIDIA bei der 4060 16GB einfach >100% Marge auf den Speicher haben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Draco Nobilis schrieb:
4050 (TI/Super) 8GB für FHD mit DLSS/Abstrichen
4060 (TI/Super) 12GB für FHD (damit kann man den Konsolen Paroli bieten)
4070 (TI/Super) 12-16GB für WQHD
4080 (TI/Super) 16-20GB für 4K
4090 24GB
Tja wäre echt schön gewesen hätte Nvidia die Karten so rausgebracht. Dann noch paar % mehr Leistung gegenüber den Vorgängern und den Preis ein bisschen runter und die Karten wären alle absolute No-Brainer gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84
Draco Nobilis schrieb:
Eine 4080 hat eine UVP von 1469€.
Aktuell so 1150€ auf der Straße.
Das sind schon über 20% weniger in 6-7 Monaten.
Da geht noch einiges.
Wenn ich mir meine 4070 Ti anschaue ist die seit 6 Monaten um gerade mal 50€ gesunken. Zwischenzeitlich solls die wohl mal für 750€ gegeben haben aber das war wohl nur für Minuten, da ist der Preis relativ stabil.
Draco Nobilis schrieb:
Vgl. eine 4060 8GB in FHD wird das nicht klappen, die hält keine 5 Jahre.
Haben solche Karten in der Vergangenheit aber auch nicht. Ich erinnere mich noch an Zeiten da war man froh wenn man 2 Jahre mit der Grafikkarte geschafft hat. Seit der 8800Gt gings bergauf was Laufzeit anging. Zu minderst meinem Empfinden nach.
Draco Nobilis schrieb:
Das wäre eine sinnvolle, der Rohleistung angemessenen und vernünftige VRAM Menge.
Fallout667 schrieb:
Tja wäre echt schön gewesen hätte Nvidia die Karten so rausgebracht.
Stimmt, Nvidia hätte den Karten auch allen 16GB geben können und dafür die Schader, RT-Cores usw. einkürzen können. So wie früher halt, da gabs auch meist nur 2-3 Speicher Ausstattungen, der Rest wurde über Takt und Co geregelt.

Bloss jede Genearation den Speicher verdoppeln wie bisher bring auch nix. Damit haben sie bei der 20x0er Generation aufgehört, sonst hätten wir heute wohl schon 64Gb - 128Gb Vram auf den Karten. Was nützt einem Das wenn davon nur 10Gb benötigt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
sikarr schrieb:
Bloss jede Genearation den Speicher verdoppeln wie bisher bring auch nix. Damit haben sie bei der 20x0er Generation aufgehört,
Na ja, ist so nicht ganz richtig. Die 2060 erschien erst mit 6GB, die bereits schon die 1060 hatte (abgesehen vom Krüppel mit 3GB). Aber hey, die 1060 mit 6GB hat viele Jahre gereicht und tut es immer noch. Bei der Pascal Generation waren enorme Leistungssteigerungen möglich, danach flachte es immer mehr ab.

Mit der 3060 wollte Nvidia erneut nur 6GB bringen, was sie aber aufgrund zu erwartender Kritik nicht gemacht haben und die Karte aufgrund des Interface doppeltbestückt mit 12GB veröffentlich haben.

Viele erwarteten daher, dass ADA in der xx60er Klasse wenigstens diese 12 GB liefern würden. Aber nein, Nvidia bringt nur eine 4060 (Ti) mit vorerst 8 GB, und bringt dann nach massiver Kritik die 4060 Ti mit 16GB. Über den preislichen Aufschlag muss man nicht diskuttieren, da ist alles gesagt.

Obendrein ist doch die 4060 (Ti) nur eine 4050 (Ti), und das zielt noch mehr in die Magengrube.

Muss natürlich jede(r) selbst wissen, wieviel Geld sie/er bereit ist, auszugeben. Wenn's nicht zusagt, liegen lassen und/oder woanders umschauen. Der Markt regelt das schon mit der Zeit.
 
Ich hänge mal einen Screenshot ran, an genau der Stelle, wo CB den Vergleich UltraTexturen vs hohe Texturen gemacht hat.
Wie gesagt 4060ti 8GB FHD und DLSS habe ich komplett aus.

Ich finde das so ok.
 

Anhänge

  • Diablo IV .png
    Diablo IV .png
    2,8 MB · Aufrufe: 75
Ist das Bild verkleinert oder original ingame screenshot?
Weil 1600 x1080 sind kein FHD
 
Stimmt, hier ist der Original FHD ingame Screenshot.
 

Anhänge

  • Diablo IV 28.07..png
    Diablo IV 28.07..png
    4,3 MB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben