News GeForce RTX 4060 Ti 16 GB: Eine Woche nach Marktstart sind 7 Modelle lieferbar

Fallout667 schrieb:
Das die Karte nicht an der 3070 vorbei kommt muss noch andere Gründe haben, denn auch in Szenarios wo die 8GB ausreichend sind schafft es die Karte nicht näher an die 3070.
Witcher 3 ist Engine etc Technik war 2015!
Doom Eternal ist 2016!
Wolfenstein 2019.

Ich dachte wir spielen hier mit den neuen Karten in 2023.
Übrigens Hardware Unboxed kam auf +2,5% in 1440p bei 15 Spielen 4060 vs 4060 TI, hatte es ja verlinkt.
 
Draco Nobilis schrieb:
Witcher 3 ist Engine etc Technik war 2015!
Doom Eternal ist 2016!
Wolfenstein 2019.

Ich dachte wir spielen hier mit den neuen Karten in 2023.
Übrigens Hardware Unboxed kam auf +2,5% in 1440p bei 15 Spielen 4060 vs 4060 TI, hatte es ja verlinkt.
Dann schau dir halt die anderen Games an wie Spider Man oder Last of Us wenn du unbedingt ein neues Spiel sehen willst. Auch da sind die Gains signifikant gegenüber der 8GB Version. Das der Speicher nichts bringt stimmt also nicht. Und wäre das Interface zu langsam hätte man halt eben keine Mehrleistung.
Das bei Harware Unboxed ist ja auch nur der Schnitt aus 15 Spielen bei denen man eben nicht explizit auf ein VRAM Mangelszenario getestet hat. Klar ist dann da der Vorteil sehr gering, da die Karten halt nun mal gleich schnell sind wenn der Speicher ausreicht. Bei PCGHW hat man das gemacht und da ist es auch egal wie alt die Engine oder das Spiel ist. Wenn die dementsprechend die Karte fordern und mehr als 8GB Speicher benötigen warum sollte man dann unbedingt nur nagelneue Spiele testen?

Es kann also nicht ausschließlich am Interface liegen das die 3070 schneller ist, da muss noch ein andrer Grund sein. Die 3070 hat ja auch 5888 Shader die 4060ti nur 4352 Shader. Die 3070 hat mehr TMUs, ROPs, SMs, Tensor-Kerne und mehr RT-Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Fallout667 schrieb:
Außerdem ist das immer noch eine 60er Karte, das damit nicht alles auf max unter UHD läuft sollte jedem klar sein. Bzw. wenn man das erwartet sollte man mal seine Ansprüche überdenken.
Leider ist das aber anscheinend hier immer mehr die Erwartungshaltung, ich sagte ja schon die Leute wurden die letzten Jahre zu sehr verwöhnt was die Leistung angeht.
Fallout667 schrieb:
Es kann also nicht ausschließlich am Interface liegen das die 3070 schneller ist, da muss noch ein andrer Grund sein.
Die 3070 hat bis auf den Speicher einfach von allem mehr, das reist auch keine neue Generation mal so eben raus.

Die hat ja mal schon alleine fast doppelt so viele Shader wie die 4060
1690375934549.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichipingui und Fallout667
sikarr schrieb:
Leider ist das aber anscheinend hier immer mehr die Erwartungshaltung, ich sagte ja schon die Leute wurden die letzten Jahre zu sehr verwöhnt was die Leistung angeht.

Die 3070 hat bis auf den Speicher einfach von allem mehr, das reist auch keine neue Generation mal so eben raus.

Die hat ja mal schon alleine fast doppelt so viele Shader wie die 4060
Ich meinte zwar die 4060ti aber die hat ja auch weniger Shader, TMUs, ROPs, SMs, Tensor-Kerne und weniger RT-Kerne als die 3070 plus die geringere Speicherbandbreite.
Rhein theoretisch sollte die 4060ti etwas schneller sein, als die 3070, 22T FLOPS gegenüber 20 TFLOPS, aber ist ja knapp 10% langsamer.
 
@Draco Nobilis

Dann lass uns doch mal Nägel mit Köpfe machen,

''heute reichen 8GB VRAM nicht mehr'', sagst du in einem deiner Posts,

also sage mir konkret, mit einem Beispiel, welches Spiel, welche Auflösung, welche Grafik Einstellungen,
du mit einer 4060 mit 8GB an deine Grenzen gekommen bist.

Und bitte nicht irgendwelche Tests von ''Tech-Tubern'' abschreiben, sondern ich möchte deine persönliche Erfahrung in deiner Spielumgebung mit einer 4060 mit 8 GB, da du diese Karte ja direkt ansprichst und deine Aussagen dazu machst.

Und ich nenne dir dann, da ich zb eine 4060 besitze, welche Spielpräferenzen ich habe und ob ich das so nachvollziehe in meiner Spielumgebung, und ob du somit mit deiner pauschalen Aussage, ''8GB VRAM reichen nicht'', mich persönlich damit auch einschliesst, denn so pauschal wie du das schilderst, muss ich ja auch betroffen sein, da ich ja eine 4060ti mit 8GB VRAM besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fallout667 schrieb:
Außerdem ist das immer noch eine 60er Karte, das damit nicht alles auf max unter UHD läuft sollte jedem klar sein. Bzw. wenn man das erwartet sollte man mal seine Ansprüche überdenken.
Dieser perverse Sozialdarwinismus kotzt mich an. Schon die normale 4060 wird Anfangs wahrscheinlich nur in Komplettsystemen für über 1000 Euro landen.

Der Geringverdiener soll am besten auch noch dankbar sein, dass er so ein tolles Angebot kaufen darf? XD
 
LamaMitHut schrieb:
Schon die normale 4060 wird Anfangs wahrscheinlich nur in Komplettsystemen für über 1000 Euro landen.
Was bei dem Preis nicht unwahrscheinlich ist.
LamaMitHut schrieb:
Der Geringverdiener soll am besten auch noch dankbar sein, dass er so ein tolles Angebot kaufen darf? XD
Ich heule auch nicht rum das ich mir keinen Porsche leisten kann, sollten wir alle Recht auf einen Porsche haben? Ist ja schließlich auch völlig überteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@sikarr

Ahja. Full HD gaming ist jetzt also auch etwas für Enthusiasten, und die 4060 der Porsche unter den GraKas.

Zum Glück sieht der Markt das anders ;-)
 
LamaMitHut schrieb:
Ahja. Full HD gaming ist jetzt also auch etwas für Enthusiasten, und die 4060 der Porsche unter den GraKas.
Nein, das bezog sich bloß auf deinen Geringverdiener.

Und es gibt genug Alternativen auf dem Markt um in FHD spielen zu können. Es ist ja an jedem selbst zu entscheiden was er für wieviel kauft.

Die Preise sind nun Mal so wie sie sind, und der Markt wird es auch nicht schaffen die Karten auf ein Preisniveau zu drücken was hier jeder gerne sehen würde bzw. der Meinung ist wo er zu sein hätte.

Einige hier scheinen ja höhere Tiere bei Nvidia zu sein das sie solche Vorgaben machen.
Fakt ist wenn man die Karte nicht will, OK.
Wenn man sie zu teuer findet, OK.
Wenn man sie gerne hätte aber sie sich nicht leisten kann, thats life, sparen oder nach Alternativen umschauen.

Gaming ist ein Luxusgut, die Unternehmen haben nicht die Pflicht es bis in alle Schichten der Gesellschaft zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Mrbrill schrieb:
also sage mir konkret, mit einem Beispiel, welches Spiel, welche Auflösung, welche Grafik Einstellungen,
du mit einer 4060 mit 8GB an deine Grenzen gekommen bist.
Habe selber keine, aber Hardware Unboxed ist mitnichten ein simpler Techtuber.
Hatte dir den Nachweis wie 8GB Karten einstürzen ja schon gegeben.
Vor allem mit Zeitstempel für bsp. ein Paradebeispiel, Hogwarts.
Hardware Unboxed 3070 8GB vs 6800 16GB
Selbst wenn es läuft hat man dann Texturmatsch, aber darüber wird halt selten berichtet.

Persönlich bsp. weiß das Control große Probleme mit 8GB Karten hat, aber ich hab halt auch DLSS 4K mit meiner alten 2080 8GB gespielt, bin ich halt selbst Schuld.

Falls dir Hardware Unboxed immer noch nicht reicht, hier:
Warum 8GB VRAM nicht mehr reichen | Das Ruckelfest
PCGH ist kein Techtuber.

Ich gehe mit das der Cache bei der Speicherbandbreite hilft (aber eher nicht das der Cache die fast Halbierung der Bandbreite einfach wegnegiert...)
Aber 8GB reichen in FHD Heute nicht mehr aus.
Ich rede da gar nicht erst von Zukunft.
 
LamaMitHut schrieb:
Dieser perverse Sozialdarwinismus kotzt mich an. Schon die normale 4060 wird Anfangs wahrscheinlich nur in Komplettsystemen für über 1000 Euro landen.

Der Geringverdiener soll am besten auch noch dankbar sein, dass er so ein tolles Angebot kaufen darf? XD
Bitte was? Was haben Geringverdiener jetzt damit zu tun? Ich glaube ein Geringverdiener hat andere Probleme als ne nagelneue GPU. Oder haben wir jetzt ein gesetzlich festgeschriebenes Recht auf eine GPU? Hab ich was verpasst? Das sich im Kapitalismus nicht jeder alles leisten kann ist doch normal. Ich kann mir auch keine schicke Yacht leisten. Aber ich meckre nicht über die Hersteller das die doch mal bitte ein günstiges Modell für Geringverdiener rausbringen sollen. Ne, ich weiß das ich nicht genug Geld habe und muss mich dann wohl damit abfinden wohl eher nicht die Zielgruppe für eine Yacht zu sein. Und ne Yacht ist genauso lebensnotwendig wie ne Grafikkarte zum zocken.
Ich hatte ne Zeit lang auch sehr wenig Geld zur Verfügung, da habe ich mir dann einfach nix für den PC leisten können oder nur gebrauchtes. Wo ist da das Problem?
Außerdem zwingt niemand irgendwen dazu die Karten zu kaufen wenn einem das Angebot nicht zusagt.

Wo ist jetzt genau das Problem? Was hättest du denn gerne von Nvidia?
Am besten wohl eine 4060 mit 48GB HBM an 2048-bit Interface, doppelt so viel Shader wie die 4090, maximal 50Watt Verbrauch und kosten darf sie nicht mehr wie 25€. Alles andere wäre ja Abzocke und so kann sich dann auch jeder Geringverdiener die Karte leisten. Das Komplettsystem darf dann aber auch nur maximal 100€ kosten, neu mit 96-Kern CPU, 2TB RAM und 50TB SSD.
Und dann nehmen wir uns alle bei der Hand und tanzen zusammen in den Weltfrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@sikarr
@Fallout667

Es geht mir und den Kritikern nicht darum, sich künstlich aufzuregen. Hab jetzt auch keine Lust auf irgendwelche Spielchen oder so, aber gut:

AMD und Nvidia hätten bei der 4060 / 7600 wenigstens Leistungssteigerungen von 30% im Vergleich zum Vorgänger bieten können, wenn ihr meint das dies zu viel verlangt ist... Bitteschön.
 
LamaMitHut schrieb:
AMD und Nvidia hätten bei der 4060 / 7600 wenigstens Leistungssteigerungen von 30% im Vergleich zum Vorgänger bieten können
Hätten sie, haben sie aber nicht. Entweder sagt man sich OK dann halt doch die nächst größere oder nicht kaufen.

Wobei ich von den nicht kaufen, nicht überzeugt bin, die Hersteller juckt das nicht. Man kann das Spiel also nur mit spielen oder erstmal aussteigen und auf bessere Zeiten hoffen, oder sich ne Konsole zulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
@sikarr

Ja, haben sie nicht. Und genau das kann man gar nicht oft genug erwähnen, irgendwo muss halt aufgeklärt werden.

Nur weil die Karten viel kosten, werden daraus keine Premium - alternativen zur Konsole.
 
Hier ist auch niemand anderer Meinung. Mittlerweile weiß glaube ich jeder in unserer Bubble das die neuen Karten von AMD und Nvidia nicht wirklich gut geworden sind. Sie sind zu teuer, haben zu wenig Speicher und hätten gerade in den unteren Leistungsklassen mehr als die 10% Leistungssteigerung bringen sollen.
Das ist jetzt aber nichts Neues mehr.
Nur wird hier im Forum seit Release der Karten (bzw. eigentlich seit dem letzten Mining Boom) in jedem Thread mit GPUs rumgeheult wie scheiße doch alles ist und wie die Karten zu sein hätten.
Was bringt das denn? Die Karten sind jetzt wie sie sind und damit müssen wir wohl oder übel leben. Wenn es uns nicht passt dann kaufen wir sie halt einfach nicht. Aber hier von morgens bis abends auf die Hersteller zu schimpfen macht die Sache nicht besser.
Und hier im Forum musst du niemanden aufklären. Wenn dich das so anpisst dann geh am besten auf die Straße und demonstriere für ein Recht auf schnelle günstige Grafikkarten. Da bekommen es auch Leute mit die keine Ahnung von PCs haben und denen dieser Fakt nicht schon seit fast einem ganzen Jahr bekannt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
LamaMitHut schrieb:
Und genau das kann man gar nicht oft genug erwähnen, irgendwo muss halt aufgeklärt werden.
Und das bringt was? Die Hersteller lesen das hier eh nicht, das juckt die nicht. Selbst wenn sich die Karte schlecht verkauft heist das nicht das bei der nächsten Generation die Preise wieder "normal" sind.

Selbst der rote Ritter, passt seine Preise einfach an die von Nvidia an, bzw. hält sich kurz darunter auf. Und falls Intel mal Leistungsstechnisch gleich ziehen kann werden auch die sich daran orientieren.
LamaMitHut schrieb:
Nur weil die Karten viel kosten, werden daraus keine Premium - alternativen zur Konsole.
Dann nicht kaufen, die werden nicht mehr günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Ich sage, was passiert: EVGA war erst der Anfang, andere Hersteller von Partnerkarten haben keinen Bock mehr. Vielleicht kann man mit gaming Handhelds mit APU mehr Geld verdienen, und Asus ist der nächste.

Wozu soll Intel noch starke gaming CPUs bringen, wenn es kaum passende GraKas gibt? Ist bestimmt kein Zufall, dass man den Focus bei Arrowlake anscheinend auf eine Verdopplung der Grafikleistung gesetzt hat.

Natürlich findet so eine Entwicklung nicht von jetzt auf gleich statt aber es würde mich schon Stark wundern wenn es in 10 Jahren noch den klassischen "IBM-PC" gibt.

Muss ja auch nicht von Nachteil für den Konsumenten sein.
 
LamaMitHut schrieb:
EVGA war erst der Anfang, andere Hersteller von Partnerkarten haben keinen Bock mehr.
Was heist kein Bock mehr? was genau bei EVGA lief ist immer noch nicht klar, sind am Ende alles nur Mutmaßungen. Und mein Unternehmen schliessen nur weil ich keinen Bock mehr habe, ich weiß nicht.
LamaMitHut schrieb:
Wozu soll Intel noch starke gaming CPUs bringen, wenn es kaum passende GraKas gibt?
Gibt doch passende GraKas, sie sind nur allen zu teuer, oder stammen noch aus der Vorgänger Generation und die will ja niemand.

Ich finde ehrlich gesagt das die Grafikkarten so viel Leistung haben und lange halten wie schon lange nicht mehr. Ich kann verstehen warum die Hersteller eine künstliche Bremse einbauen um ihre Verkäufe, auch für die Zukunft zu sichern.

Das heist nicht das ich das gut finde!
LamaMitHut schrieb:
Natürlich findet so eine Entwicklung nicht von jetzt auf gleich statt aber es würde mich schon Stark wundern wenn es in 10 Jahren noch den klassischen "IBM-PC" gibt.
Das wird schon seit 20 Jahren propagiert, also das Ende des PCs. Vom klassischen IBM-PC sind wir schon lange weg. Ist das gleiche wie mit dem Gamestreaming.

In 10 Jahren wird es immer noch den PC geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
@Draco Nobilis

Siehst du, da haben wirs, völlig andere Spielumgebung, ich spiele weder Control, noch Hogwarts,

ich spiele zb D4, System Shock Remake, Dead Space Remake, (alles DLSS Spiele übrigens)
in FHD 60Hz/VSync, und habe überhaupt keine Probleme mit 8GB, egal welche Grafikpresets ich nutze.
Und ich habe auch noch andere Spiele, die auch keine Probleme bereiten,


somit kann ich weder die Tests im Netz bzw deine Aussagen nachvollziehen, und für mich passen auch noch 8GB in meiner Spielumgeung.


Tests die auf den allgemeinen Meckerzug ''wie kann nidia nur...'' aufspringen wollen, bringen natürlich genau die 2-3 von tausenden aktuellen Spielen auf dem Markt, wo es Probleme gibt.

Ja, ich lese 20 Tests beim Launch der 4060 wo der Tenor ist, ''boah wie kann nvidia nur..8GB reichen nicht mehr..''
und alle 20 Tests liefern als ''Beweis'' Controll und Hogwarts, das aber 10K Spiele am Markt perfekt laufen mit 8Gb, das wird einfach mal ignoriert, bzw wird garnicht erwähnt.
Da es aber Menschen wie mich gibt, die weder Control noch Hogwarts spielen, und mit der 4060 noch keine Probleme haben, wird dabei ignoriert.

Und somit sind für mich solche Tests nur bedingt aussagefähig, und schon garnicht allgemeingültig.

Die Kernaussage der ''Meckerei'' liegt darin, das viele es nvidia ankreiden, eine Grafikkarte für 400 Euro auf den Markt zu bringen, die nur 8GB hat, und um die Kritik an dieser ''Frechheit'' von nvidia zu untermauern, werden Control und Hogwarts herangezogen um zu ''beweisen'' das 8GB nicht ausreichen.
Das ist genauso kindisch wie falsch, weil es tausende Spielumgebeungen gibt wo 8GB noch ausreichen,
(siehe meine eigene).

Da hier gerne Porsche Vergleiche gemacht werden,

ich ärgere mich, das Porsche ein Auto launcht, das über 100K kostet, es für mich unerschwinglich ist,
ich mich darüber ärgere und schon fange ich an zu meckern, setzte einen Menschen der 2.20m misst hinein, und sage, boah, die Sitze sind völlig unbequem, verschweige aber, das die Mehrheit der Menschen viel kleiner ist, und mit den Porschesitzen garkeine Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mrbrill schrieb:
ich spiele zb D4, System Shock Remake, Dead Space Remake, (alles DLSS Spiele übrigens)
Also spielst du mit 1280x720, das ist 2023 Realität mit einer 4060?
Habe schon vor nem Jahr geschrieben das DLSS dazu da ist die NVIDIA Marge zu steigern, indem man Gamern schlechtere Hardware unterschiebt.

Mrbrill schrieb:
Tests die auf den allgemeinen Meckerzug ''wie kann nidia nur...'' aufspringen wollen, bringen natürlich genau die 2-3 von tausenden aktuellen Spielen auf dem Markt, wo es Probleme gibt.
Was ich schrieb und auch belegte ist hier dieses mal keine Meinung sondern Fakt:
Die Karte ist jetzt schon über dem Limit.

Persönliche Befindlichkeiten sind egal, Die Karte hat in Fakt für Ihre Leistung zu wenig Speicher.
Natürlich kannst du da drauf Minesweeper oder Diablo 4 installieren und sagen das alles Ok ist.
Dafür braucht es dann aber auch keine 4060. Da reicht auch eine 1060 auf 51 fps.
Wozu also dann Diablo als Beispiel?

Oh und wegen Diablo 4, du hast kein Ruckeln und stottern wenn du herumteleportierst?
Aber auch schon Texturen "max"? Weil weniger ist direkt deutlich bemerkbar und Qualitätsverlust.
Na dann hast du Glück. Computerbase sagt explizit das selbst FHD mit Upsampling nicht für Diablo 4 reicht.

Die Auflösung hat inzwischen immer weniger Einfluss auf den vram.
Die Layer sind nämlich bei den Texturen dennoch identisch. DLSS braucht sogar vram. Erst recht DLSS3.
Das wird in Zukunft lustig. RT übrigens auch.

Das witzige ist gerade bsp. Diablo 4, welches auf jeden Gameboy läuft, aber nur VRAM hungrig ist, d.h. da könnte eine 4060 locker 4k 60 fps in Sachen Rohleistung stemmen, wäre da nicht die 8GB.

Mrbrill schrieb:
die weder Control noch Hogwarts spielen
Und die welche es spielen? Was machen die?
Oder Leute die dann direkt die Meldungen in das Gesicht gepfeffert kriegen: "vram reicht nicht aus" in Forza, COH oder Forespoken oder oder oder?
Alles Einzelfälle oder System der Obsoleszenz?
Das ist ne rhetorische Frage. Selbstverständlich ist es so.
Konsolen haben mindestens 11GB Grafikspeicher dediziert nutzbar für GPU. 11 > 8. Ganz einfach.
Das bedeutet in Resultat das man statt 60 fps nur noch 10 hat oder Matschtexturen weil das Streaming aufgibt.

Besitzer können ja mit der Karte spielen, Sie ist halt nur dennoch *** für einige Spiele, und zwar in FHD.
Wenn das bei einer >300€ Karte in FHD jetzt klar geht, keine Ahnung, können die AAA-Publisher den PC bald beerdigen, ich weine dem nicht nach.

Jahr 2023 und 300€ Karten schaffen kein FHD.
Worüber unterhalten wir uns hier überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Zurück
Oben