Notiz GeForce RTX 4060 Ti: Alternate verkauft erstes Custom-Design für 409 Euro

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Michael vdMaas, Yar und 7 andere
Rund 400€ würde ich für die RTX 4060 Ti hin legen - wenn es die 16GB Variante ist. Aber die wird wahrscheinlich eher bei 500€ aufwärts landen. :( 400€ für eine 8GB Karte mit 8 Lanes und 128Bit Interface ist und bleibt unattraktiv. Ich calle jetzt schon mal dass das Dingen ein Ladenhüter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, FrankN84, eXe777 und 21 andere
Auch zu diesem Preis ist diese Karte schlichtweg völlig überteuert. Zumal es sich hier um eines der billigsten Custom Modelle handelt.
Bei 349€ kann man vielleicht mal anfangen drüber zu reden.

Wobei über 300€ für eine 8GB Karte eigentlich grundsätzlich nicht mehr ok sind. 8GB ist mittlerweile schlicht der Einstieg bei Gaming GPUs.
Alles darunter ist Low End Krams.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikimaru, flo.murr, cele und 14 andere
Passend zum Verkaufsstart der starke Preisrutsch der RTX 3060 Ti, viele Modelle gibt es nun für 320 bis 360 Euro - soviel wurde letzte Woche noch für die entsprechenden RTX 3060 12GB verlangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und M11E
Wollte gerade jubeln, endlich gibts die 4070ti zu einem guten Preis. Und dann nochmal hingeschaut...man darf ja auch mal naiv sein seufz :D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, Kalsarikännit, Dimitri Kostrov und 9 andere
Nvidia nennt ihre RTX 4060 Serie "mehr als schnell" :D

Eine billigst hergestellte Grafikkarte für so teuer wie es Nvidia möchte in den Markt zu werfen.
Ein Konzern mit einem Börsenwert von ~940.000.000.000€.
Da zeigt sich klar der Charakter derer, die so eine Grafikkarte in den Markt entlassen. Die bewusst und gewollt beschnitten ist und bewusst und gewollt ein Preisschild hat, das insgesamt nur als Frechheit zu bezeichnen ist.
Dabei ist der Grafikchip erste Sahne.
Mit einem 160bit SI und 10GB VRAM und einem Preis von ~370€ wäre diese Grafikkarte eine Kaufempfehlung und Nvidia hätte trotzdem Gewinne damit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, BacShea, Michael vdMaas und 12 andere
habe mir die 4060TI MSI Ventus geholt, superschnell, leise und zieht kaum Strom... alleine was man da spart über die Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jak80
TheGreatMM schrieb:
alleine was man da spart über die Jahre...
Ist nicht so viel, dass sich der Aufpreis zu einer RTX 3060Ti lohnen würde.

der8auer hat das in einem seiner letzten Videos vorgerechnet. Du musst diese Karte einige Jahre täglich mehrere Stunden nutzen um den höheren Kaufpreis durch die Stromersparnis wieder auszugleichen.

Mal ganz davon abgesehen, dass über 400€ für eine 8GB Karte einfach nur noch eine Frechheit sind.
Mit dieser Speichermenge sind schon heute in manchem Spiel in FullHD keine vollen Texturdetails mehr drin. In 1-2 Jahren sieht das noch viel düsterer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Hawk1980, eXe777 und 21 andere
Laut einem Gerücht könnte es eine RX 7600 XT 12GB ($399) geben, was ich sehr interessant finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, ApeZilla und Mcr-King
Die Karte ist für den Preis / Speichermenge absolut uninteressant. Nvidia kann froh sein, wenn sie ein paar ahnungslose damit über den Tisch ziehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, eXe777, Celinna und 3 andere
Bevor ich mir die überteuerten Grafikkarten kaufe, da spar ich das Geld lieber für ne Vision Pro.
 
ShowOff schrieb:
Nvidia kann froh sein, wenn sie ein ahnungslose damit über den Tisch ziehen können.
Damit ist Nvidia schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich. So lange sich immer wieder genug Leute finden, die die hohen Preise bezahlen, macht Nvidia alles richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordZ, eXe777, Kommando und 9 andere
mike2105 schrieb:
Laut einem Gerücht könnte es eine RX 7600 XT 12GB ($399) geben, was ich sehr interessant finde.
Das wäre ja dann in etwa das Preisniveau der 4060Ti 8GB.

In Anbetracht der Tatsache, dass es aber bereits die RX 6700XT mit ebenfalls 12GB für ab 360€ gibt und eine RX 7600XT leistungsmäßig wohl auf ähnlichem Niveau rauskommen dürfte, wäre auch das kein besonders attraktives Angebot.
Einzig die bessere Effizienz wäre da ein Pluspunkt.
Ergänzung ()

SonyFriend schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und Rockstar85
TheGreatMM schrieb:
habe mir die 4060TI MSI Ventus geholt, superschnell, leise und zieht kaum Strom... alleine was man da spart über die Jahre...
Eine optimierte RTX 3070/RX 6800 zieht bei der Leistung auch nicht mehr Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, baskervil77 und Czk666
@TheGreatMM hatte ich auch, gestern zurückgeschickt, die 8GB VRAM sind für mich zu wenig, wenn es um Hogwarts Legacy oder Horizon Zero Dawn in QHD geht, für ältere Spiele ist Sie wirklich Top, aber für +400€ einfach etwas teuer, warte jetzt auf Preisfall der 4070 oder 7600xt/7700xt release.

Da muss die 1060 6GB noch etwas rennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und FrankN84
TheGreatMM schrieb:
... alleine was man da spart über die Jahre...
Du sparst Textur-Details. Nice

On-Topic: 400€ sind in Ordnung - für die 16GB Version
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, eXe777, Kommando und 6 andere
Bei der 4090 bekommt man mehr als 70% Leistungsgewinn im Vergleich zum Vorgänger, bei der 4060 Ti nicht mal 10%

Die können mich am...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogbrothers, C0rteX, Celinna und 11 andere
aid0nex schrieb:
Rund 400€ würde ich für die RTX 4060 Ti hin legen - wenn es die 16GB Variante ist. Aber die wird wahrscheinlich eher bei 500€ aufwärts landen. :( 400€ für eine 8GB Karte mit 8 Lanes und 128Bit Interface ist und bleibt unattraktiv. Ich calle jetzt schon mal dass das Dingen ein Ladenhüter wird.
Das Ding wird sich gut verkaufen - in OEM, Medion und anderen PCs.

Was uns erwartet ist "mein neuer Computer mit Hammer NIVIDA ist kaputt!?!?!?!" als trending topic in jedem Forum weil der schöne neue Computer zwar gam0rr0xx0r-leuchtet, aber dann doch nicht das neue CoD stemmen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und aid0nex
€ 409.- 🤣
Die würde ich auch um 250.- ned kaufen bitte 👎
Schrott!
Einfach nicht kaufen! Der Preis wird entweder massiv fallen oder das Teil wird vom Markt verschwinden (wie die 4070).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, LTCMike, iceshield und 2 andere
Zurück
Oben