Notiz GeForce RTX 4060 Ti: Alternate verkauft erstes Custom-Design für 409 Euro

409 €€?
Hat Asus schon eine Hyper ROG Edition mit viel Bling Bling und 699€ angekündigt?
😁
Nee, die Karte können sie behalten...dann zocke ich eben nur ältere Titel...geht auch. Hab kein Bock mehr auf diese ganzen shice.🤫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet, mannefix, Mcr-King und eine weitere Person
Und da habn wir's jetzt...
Auf einer PCIe 3.0 Plattform die Leistung einer 3060Ti... also ob ich es gewußt hätte...
Meine Vermutung war, dass sie langsamer als ne 3060Ti sein wird - und jetzt is sie gerademal "gleichauf"...
Was für ein Mist 👎👎👎
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, CB.R und Mcr-King
Tatsächlich auch auf einer PCIe 4.0/5.0 Plattform nicht schneller. Das Ding ist einfach nur Lahm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, FrankN84, C0rteX und 3 andere
Telechinese schrieb:
🤣 🤣 🤣
Ergänzung ()


...was haben die Leute immer mit diesen 6800er Karten?
das Teil is 11% schneller als ne 3060Ti und kostet immer noch €500.-
Die 6800 gab es bei Alternate im Angebot für 400 EUR!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheGreatMM schrieb:
4060TI MSI Ventus geholt, [...] kaum Strom... alleine was man da spart über die Jahre...
Bei (sagen wir mal) 100 Watt weniger (Vollast) als andere/vorherige Karte bei 3 Stunden täglich sind das bei 29Cent/kWh 36 Euro im Jahr! Ich bezweifle aber, dass man täglich 3 Stunden Volllast schaft. Also sparen wird man sich mit der Anschaffung (=Kosten) einer neuen Grafikkarte eher nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, up.whatever und Mcr-King
aid0nex schrieb:
Rund 400€ würde ich für die RTX 4060 Ti hin legen - wenn es die 16GB Variante ist.
Das ist mit Abstand die uninteressantes Karte dieser Gen. Klar die 7600 von AMD ist im Prinzip genauso. Kaum mehr Leistung als der Vorgänger und durch den geringen Vram bricht auch gerne mal die FPS ein.

Ich denke mal diese Karte wird spätestens nächstes Jahr mit einen Super Modell ersetzt. Kann mir nicht vorstellen das sich die Karte gut verkauft zu den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Klever, Mcr-King und eine weitere Person
Wer so eine Karte kauft, achtet mehr auf das Geld als ein Highend-Käufer, da würde ich euch eher den Gebrauchtmarkt ans Herz legen.

Mein Cousin hat seine 3060 Ti durch eine 4070 ersetzt und die 3060 Ti loszuwerden, war relativ schwierig.

eBay und Kleinanzeigen sind rappelvoll mit 3060 Tis für 250-280€. Für den Preis kann man mMn nichts sagen, da sind auch 8 GB akzeptabel und die Leistung ist auf dem selben Niveau wie die 4060 Ti.

Die Preislücke zwischen Leistung auf dem Gebrauchtmarkt vs. Neukauf war noch nie so groß. Früher war der Abschlag bei so 15%, jetzt eher Richtung 40%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, iceshield, paganini und eine weitere Person
Telechinese schrieb:
Schön, dass Du so höflich fragst. Der Deal ist mittlerweile abgelaufen, also brauchst Du Dir da keine Hoffnungen zu machen. War sogar mit der MSI Gaming eine ganz gute Karte! Und ja: sie wurden auch geliefert ;).

1686159201979.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
conglom-o schrieb:
Schön, dass Du so höflich fragst. Der Deal ist mittlerweile abgelaufen, also brauchst Du Dir da keine Hoffnungen zu machen. War sogar mit der MSI Gaming eine ganz gute Karte! Und ja: sie wurden auch geliefert ;).

Anhang anzeigen 1364569
Na "sowas" aber auch... abgelaufen... wie witzig 🤪
Warum denkst du, sagte ich: Die kostet "immer noch" € 500.- und mehr...
 
Tut sie nicht. Aktuell 450 Euro. Link kannst Dir selber suchen. Energie ist Deinem Tonfall nach ja genug vorhanden ;).
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Warum denkst du, sagte ich: Die kostet "immer noch" € 500.- und mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, resterudi, Kommando und 2 andere
jak80 schrieb:
Die Karte ist doch in den allermeisten Spielen in FHD bis WQHD top. Nicht jeder muss Speicherfresser ala "Harry Potter und sein Zauberstäbchen" in Ultra-Details spielen.
Oder Diablo 4
Oder looper
Oder cod
Oder the last of us
Und wer weis was noch bereits durch den überzogenen vram Geiz gebremst wird.

Als 4050 für deutlich weniger Geld, oder aber wenigstens mit 16lanes
Oder direkt mit 12 GB.

Der Speicher samt Anbindung sind eigentlich eine Frechheit für den sonst guten GPU Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Mcr-King
Telechinese schrieb:
...was haben die Leute immer mit diesen 6800er Karten?
das Teil is 11% schneller als ne 3060Ti und kostet immer noch €500.-
Mach mal im Schnitt ~25% daraus
Telechinese schrieb:
Ach...ich fand und finde es immer noch einen annehmbaren Deal
Telechinese schrieb:
Und die 250W TDP sind auch für'n A....
Keiner muss das Ding so betreiben.
Man kann die Karte auch mit der Leistung einer RX 6750 XT und der Effizienz unter einer stock RTX 4060TI betreiben...mit dem Vorteil der immer noch vorhandenen 16GB VRam.
Raster vs 3DMARK.jpg
TS 110W.pngTSE 110W.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Könntest du bitte dein UV Profil nennen ( MHz und mv) ? Wäre daran interessiert da ich mir eine 6800 zulegen möchte. Vielen Dank
 
Kann ich natürlich machen...aber ohne Gewähr, dass es bei Dir genauso läuft.
Aufgesetzt ist das auf meinem 100W Profil, dass ich wie hier auf 110W geändert habe

TS 100W+.png

Als erstes habe ich die 100W mit 50MHz mehr Takt getestet
TS 100W.png

Dann, wie oben abgeändert die 110W und TS/TSE/PR und SW durchlaufen lassen
Wenn dann sollte es schon jeden Test ohne Mucken überstehen...und bis jetzt noch in keinem Spiel Probleme.
PR 110W.pngSW 110W.png
TS 110W.pngTSE 110W.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
Ich bin froh daß es Nvidia mit den RTX 40er mit dem Downgrades bei der Leistungsfähigkeit bei gleichzeitigem Upgrade beim Preis so richtig übertrieben hat.

Mit der RTX 20 Reihe hat Jensen Besserung versprochen, weil als zu teuer empfunden. Bei der 30er Serie hat er dann wieder bessere Deals angeboten. Der VRAM war zwar auch da zu wenig, aber wenigstens hatte die 80er Karte eine UVP von 699 Euro. Jetzt waren es 1400 Euro für eine 4080.

Sehen wir diese Gen von Nvidia und AMD als das was es ist, Marktkorrektur nach der Goldgräber Stimmung des Miningbooms. Lassen wir das Zeug auch weiter im Lager liegen, dann gibt es mit der nächsten Generation wieder brauchbare Karten für annehmbare Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, FrankN84, iceshield und 2 andere
Erst ab RTX 4070 wäre für mich interessant. Darunter können diese behalten.
 
LamaMitHut schrieb:
Bei der 4090 bekommt man mehr als 70% Leistungsgewinn im Vergleich zum Vorgänger, bei der 4060 Ti nicht mal 10%

Die können mich am...
Nicht so negativ sein, es können auch mal 95% sein.

Also 95 % der Leistung der 3060 Ti, nicht Leistungsgewinn... ;)

1686228584943.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und LamaMitHut
TheGreatMM schrieb:
Die Ventus 3060 ist ja komischerweise teurer aktuell... (Kaufe immer nur die Ventus massiv, hat mich/uns nie im Stich gelassen).
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...-BLACK-8G-OC-Grafikkarte/html/product/1916074
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3060-Ti-VENTUS-3X-8GD6X-OC-Grafikkarte/html/product/1893798

danke, habe mir die Stelle rausgesucht:
3060TI vs. 4060TI
220W vs. 132W
ist schon eine Nummer an sich...

wir haben die locker 8h im Einsatz am Tag, eher mehr, sind also wohl 80€ im Jahr Stromkosten gespart...
Danke dafür, endlich jemand, der auch den Stromverbrauch mit einbezieht.

An der Stelle:

Der8auer hat sich das gleiche Thema angeschaut, primär mit dem älteren PCIe 3.0, im Hinblick auf Upgrader, nicht Neusysteme.
Hier war die 4060 ti aber rund 100€ teruer.

Ergebnis: ist egal. Das, was die 4060 ti mehr kostet, gleicht man bin 3 Jahren gaming wieder aus.

Würde dennoch die 4060 ti nehmen, denn:
  • weniger Stromverbrauch = weniger Hitze im Raum
  • weniger Lautstärke
  • DLSS3

Neu ist meistens besser.
 
Er hat die 8 GB aber ebenso als nicht empfehlenswert eingestuft. 😉

Das Ding ist und bleibt einfach Grütze. Genau wie die 7600. 400 € für etwas mit dem man neu schon Probleme mit aktuellen Spielen hat. Irgendwie absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, GERmaximus und Mcr-King
Zurück
Oben