Notiz GeForce RTX 4060 Ti: Alternate verkauft erstes Custom-Design für 409 Euro

wie gesagt könn se direkt gleich behalten die 16GB wäre vielleicht ne Option aber auch nur wenn der Preis stimmt .
 
Ich sehe keinen Grund, dafür meine 3070 einzutauschen. Eigentlich würde mir sogar meine 1070 genügen, aber das Raytracing der 3070 ist einfach besser. Auch mit den 8 GB dürfte ich noch auf Jahre hinkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und thuering
Auch wenn sie billig ist, können sie die GeForce RTX 4060 Ti mit 8 GB können sie, sie gerne behalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Mcr-King
der preis ist immer noch zu hoch für eine karte die nur paar % schneller als 3060Ti ist und 128Bit ist und 8 PCI-E Lane hat.. DLSS3 und FG sind mir egal. Wenn die 16GB variante irgendwann 399€ kostet, vielleicht kaufe ich eine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Zu wenig für zu viel Geld, die Preisleitung ist immer noch miserabel, bei nVidia glaubt man, wir befänden und noch im Miningboom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, Hauwexis und Mcr-King
Neodar schrieb:
Ist nicht so viel, dass sich der Aufpreis zu einer RTX 3060Ti lohnen würde.

der8auer hat das in einem seiner letzten Videos vorgerechnet. Du musst diese Karte einige Jahre täglich mehrere Stunden nutzen um den höheren Kaufpreis durch die Stromersparnis wieder auszugleichen.
Die Ventus 3060 ist ja komischerweise teurer aktuell... (Kaufe immer nur die Ventus massiv, hat mich/uns nie im Stich gelassen).
https://www.alternate.de/MSI/GeForc...-BLACK-8G-OC-Grafikkarte/html/product/1916074
https://www.alternate.de/MSI/GeForce-RTX-3060-Ti-VENTUS-3X-8GD6X-OC-Grafikkarte/html/product/1893798

danke, habe mir die Stelle rausgesucht:
3060TI vs. 4060TI
220W vs. 132W
ist schon eine Nummer an sich...

wir haben die locker 8h im Einsatz am Tag, eher mehr, sind also wohl 80€ im Jahr Stromkosten gespart...
 
Warten wir mal auf die 4060Ti 16GB und die 4060 xD, es kann nur besser werden. Oder? ODER?
 
sethdiabolos schrieb:
Glaube ich nicht. Spätestens mit CSGO2 wird diese Karte die meistverkaufte für reine E-Sportler werden und die weitverbreitete 1060 ablösen. Mit Diablo 4 könnte jetzt auch schon ein Push kommen, da sie bis WQHD sehr hohe Fps erzeugt und selbst in 4K noch passabel funktioniert.

1. "Die 1060" war damals "Next Gen mit erstmals 6 GB VRAM in der Einsteiger / Mittelklasse". Welche Klasse hatte davor 6 GB VRAM? Richtig! Und welche Next Gen Klasse ist die 4060 ti 4050 ti ? Richtig... irgend eine Einsteigerkarte mit gutem Chip für einen unverschämten Preis. 8 GB VRAM waren schon zur 3000er-Serie altes Eisen. Und sind es jetzt erst recht. Wenn man schon die 1060 vergleicht mit "Next Gen" dann wäre das die 4070 12 GB VRAM.

2. E-Sport ist E-Sport ist E-Sport. Wenn es danach geht muss man nicht einmal auf die 4060 ti 4050 ti umsteigen. Da reicht auch eine 1060 noch um irgendwo zwischen High bis Low zu spielen. Je nach Spiel. Es sei denn man will 200+ Hz fahren.

3. Man kann sich die 4050 ti auch schön reden. Es ist halt einfach keine 4060 ti. Auch wenn sie "mehr Leistung" hat als eine 1060.

thuering schrieb:
Die 1060 ist die meistverkaufte Karte gewesen, weil es die für 200,- € gab.

Nur teilweise richtig. Die 1060 wurde eine lange Zeit irgendwo zwischen 260€ bis 340€ angeboten. Inklusive Ausreißer nach unten und oben. Erst als die Preise weiter massiv fielen waren auch Karten unterhalb von 250€ zu haben.
Das, so könnte man sagen, waren die goldenen Zeiten auf die viele, viele, viele Gamer warten, hoffen, zurückblicken. Die Nice-Price-Region liegt eben zwischen 200€ bis 450€ für Einstieg bis Mittelklasse. Und genau deswegen ist die 4060 ti 4050 ti auch so dermaßen unattraktiv dass es knallt. Netter Chip, 128bit Bus, 8 GB VRAM, für 400+ €. Meh¹²! Langeweile pur mit Extrasahne und einer veredelten Piermontkirsche oben drauf.

sethdiabolos schrieb:
Die 1060 gab es zu Release für 300-320€ im Mittel und die Zeiten haben sich geändert.

Die Zeiten haben sich von der GTX 970 zur GTX 1060 auch geändert. Und zwar in das damals Positive.

sethdiabolos schrieb:
Naja, lassen wir uns überraschen. Ich finde die 4060Ti als gelungene Karte, mit später 16GB sowieso.

Das mag als Einsteigerkarte richtig sein. Siehe 8 GB VRAM in 2023 um Vergleich zu 2015. Viele Gamer die nach Release von Pascal sich bewusst entschieden haben lagen entweder zwischen GTX 1060 6 GB VRAM oder GTX 1070 8 GB VRAM. Alle anderen die alles aus der Grafiikkarte quetschen wollten haben zu höherem gegriffen. Oder weil aus Gewohnheit: Rechts unten. Gelungen ist alles das was nach dem Installieren im System keine größeren Probleme bereitet. Und das ist das Mindeste was man von nVidia erwarten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sethdiabolos schrieb:
Ich finde die 4060Ti als gelungene Karte
was ist daran gelungen 8GB für 430€ nicht schneller als die RTX306ti und nur Medium Texturen also meine PS5 kann mehr als Medium Texturen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und vti
Telechinese schrieb:
Die würde ich auch um 250.- ned kaufen bitte 👎
Schrott!
🤔 Also 250€ fände ich sehr passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mcr-King schrieb:
was ist daran gelungen 8GB für 430€ nicht schneller als die RTX306ti und nur Medium Texturen also meine PS5 kann mehr als Medium Texturen. ;)


Ähm nein, kann die PS5 nicht. Ich habe sie ja selbst und kann schon sagen, dass die PS5 inzwischen wieder zu schwach ist und stark veraltet hinsichtlich den optischen Features ist.

Die 4060Ti ist bis auf die Problematik mit dem Bus von 128bit und PCIe 4.0 x8 schneller als die 3060Ti. Probleme hat man u.U. , wenn man ein altes Board nutzt, aber selbst B350 und X370 dürften die wenigsten noch nutzen und längst zu B550 und darüber gewechselt sein. Leute mit älterer Hardware werden wohl keine 400€-Karte kaufen. Mit DLSS3 ist die Karte deutlich schneller als eine 3060Ti und liefert Ergebnisse einer 3090, das sollte man nicht vergessen. Auch kommt noch NTC, wo der VRAM-Gebrauch (nicht -Verbrauch, ist danach ja nicht weg) deutlich sinken wird. Der Preis ist der aktuellen Situation geschuldet, wo einfach alles teurer geworden ist. Das sollte man nicht ausblenden, die Hände vor die Augen zu halten hat noch nie dabei geholfen eine Krise zu bewältigen. Die einzigen Sachen, die weitestgehend wertstabil geblieben sind, sind die, die durch uns auf andere Weise subventioniert werden (Energie, Sprit, Gas). Wenn AMD und Nvidia jetzt Geld vom Staat bekommen würden könnten wir auch günstigere GPUs kaufen. :freaky:
 
sethdiabolos schrieb:
Leute mit älterer Hardware werden wohl keine 400€-Karte kaufen.
Besser gesagt: sie kaufen keine 400 EUR Karte mit nur 8 Lanes und 8 GB VRAM!

Es gibt sicherlich einige mit "älterer" Hardware wie bspw. einem 10600k bis 10900k, wo eine gute Mittelklasse Karte auch heute noch rein passen würde. Also täusche Dich da nicht.

Bin selber noch mit einem Z370 unterwegs und habe im Laufe der Zeit vom 8100 auf 9600k aufgerüstet. Da würde wohl auch eine 4060 (Ti) noch passen. Sicherlich nicht der Perfect Fit, aber ganz okay. Die 8 Lanes und die 8 GB VRAM lassen mich da allerdings von Abstand nehmen - da greife ich lieber zur 3060 (Ti) im Abverkauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@conglom-o Musst nicht mal ältere Hardware als Beispiel nehmen:
Ryzen 7 5700G
Die schnelleste derzeit erhältliche APU, sozusagen top of the line der APUs, hat nur PCIE 3.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, Mcr-King und conglom-o
Michael-Menten schrieb:
@conglom-o Musst nicht mal ältere Hardware als Beispiel nehmen...
Das macht die Sache ja noch schlimmer. Und ich denke, Leute mit einer 5700G (die ja echt nicht schlecht ist!) würden ggf. auch eine 400 EUR Karte kaufen. Nur eben nicht bei den Spezifikationen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
sethdiabolos schrieb:
Auch kommt noch NTC, wo der VRAM-Gebrauch (nicht -Verbrauch, ist danach ja nicht weg) deutlich sinken wird.
Der V-ram Verbrauch wird nicht sinken. Direct Storage war auch mal so eine Hoffnung.
NTC läuft nur auf Nvidia und wird wahrscheinlich gar nicht berücksichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Erstmal wird ja die 4060 für 330 kommen. Die dürfte sich schnell bei den 300 einpendeln. Da bekommt man dann allerdings auch eine 3060 Ti für.

Für 450 EUR würde ich sogar eine 4070 kaufen, aber bestimmt nicht für 600!
4060 Ti mit 16 GB gerne für 370 EUR. Ansonsten können sie das Zeug behalten.

Wenn man sieht, für was man mittlerweile sogar eine 6800 bekommt ist nvidia zu den aktuellen Preisen einfach uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84 und Mcr-King
FGA schrieb:
Warten wir mal auf die 4060Ti 16GB und die 4060 xD, es kann nur besser werden. Oder? ODER?
🤣 🤣 🤣
Ergänzung ()

conglom-o schrieb:
Wenn man sieht, für was man mittlerweile sogar eine 6800 bekommt ist nvidia zu den aktuellen Preisen einfach uninteressant.
...was haben die Leute immer mit diesen 6800er Karten?
das Teil is 11% schneller als ne 3060Ti und kostet immer noch €500.-
Wer kauft sowas?
Und die 250W TDP sind auch für'n A....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
TheGreatMM schrieb:
... alleine was man da spart über die Jahre...

Wie du siehst und hörst, keinen einzigen Cent in einem Zeitraum von 3 Jahren.

Die Karte ist durchaus effizient, aber für moderne Spiele bereits ab Start durchgehend bedenklich leistungsschwach.
Für den viel zu hohen Einstandspreis ist diese Karte NIX.
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
wie gesagt könn se direkt gleich behalten die 16GB wäre vielleicht ne Option aber auch nur wenn der Preis stimmt .
Mindestens über 100 € mehr, und auch da bleibt es eine gnadenlos überteuerte 60er Karte. Ob man sich das mit DLSS 3 schön-heulen kann bleibt jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti und Mcr-King
Die 16GB Variante wird wahrscheinlich noch weniger gekauft werden da 530€ oder was weiß ich wie viel ^^ schon übel insgesamt
Dabei sind die Zahlen bei der Version jetzt schon schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vti, FrankN84, C0rteX und 2 andere
Zurück
Oben