Test GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Die GeForce RTX 3090 Ti hat sich im Test als sehr abhängig vom Gehäuse erwiesen. Sowohl die Temperaturen als auch die Lautstärke wurden vielmehr dadurch als durch den GPU-Kühler selbst bestimmt. Die GeForce RTX 4090 ist mit den deutlich größeren Ausmaßen im Vorteil, wie der Test mit der Nvidia Founders Edition zeigt.

Zum Test: GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, flo.murr, wexoo und 29 andere
@Wolfgang ein paar Fotos von den Gehäusen würden den Test gut abrunden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, DON.HEROUR, FR3DI und 15 andere
Die Kühlung der 4090er ist nicht das Problem, da die Kühler für bis zu 600 Watt ausgelegt sind. Und das Powertarget sollte man sowieso senken, dann ist die Karte im Vergleich zur 3090 (Ti) ein Effizienzwunder.

Man sollte eher darauf achten, genug Platz zum Seitenteil zu haben (sofern man nicht vertikal verbaut), um den Stecker of Doom nicht zu stark biegen zu müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Zockmock, Lahire690 und eine weitere Person
Danke für den Test.

Das Torrent ist schon ein sehr nettes Airflow Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, cyberpirate und Fighter1993
Hab den torrent angeschaut aber ich sehe nur vorne 2 14er...wo ist der 18er platziert?
 
Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das Silent Base 802 (mit Mesh logischerweise) so gut abschneidet.
Eigentlich hätte ich erwartet, dass das Torrent viel besser abschneiden müsste.
 
Vielen Dank für den Test.
Ich würde mir eine kleine Übersicht mit Details zu den Gehäusen (Maße, Preis, welche Fans) mit Fotos dazu wünschen.
 
Das Torrent schlägt sich wieder mal sehr beeindruckend. Leider hört man da so oft, dass die verbauten Lüfter rattern und die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse generell enttäuschend wäre. Wäre schön, von CB mal ein ordentliches Review für das Gehäuse zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Mr.Tentakeltyp, Bhaal3010 und 11 andere
Die 4090 ist die leiseste Karte die ich je hatte. Selbst mit 3D Mark so gut wie unhörbar, sicher dem überdimensonierten Kühler geschuldet. Auch die Temp ist sehr gut, deshalb sollte das mit dem Gehäuse kein Problem sein (wenn sie denn reinpasst).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, dideldei, Pisaro und 3 andere
MiniM3 schrieb:
ch sehe nur vorne 2 14er...wo ist der 18er platziert?

Das sind beim Fractal Design Torrent zwei 180 mm Lüfter.
Front fan
3x 120/140 mm or 2x 180 mm (2x Dynamic GP-18 included in standard version, 2x Prisma AL-18 included in RGB version)

Bottom fan
3x 120/140 mm or 2x 180 mm (3x Dynamic GP-14 PWM included in standard version, 3x Prisma AL-14 PWM included in RGB version)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und MiniM3
kriegt man eigentlich einen mesch-nachberrerungs-satz für das darkbase 900-r2? sehe ehrlich gesagt nicht wie das gehen würde. momentan (9900k-oc und 3080ti-uv) reichts ja noch aber ich hätte das gehäuse gerne länger verwendet...
 
gokkel schrieb:
Das Torrent schlägt sich wieder mal sehr beeindruckend. Leider hört man da so oft, dass die verbauten Lüfter rattern und die Verarbeitungsqualität beim Gehäuse generell enttäuschend wäre. Wäre schön, von CB mal ein ordentliches Review für das Gehäuse zu lesen.

Da schliesse ich mich als Torrent Eigentümer an. Musste schon einen der 140er reklamieren, aber irgendwie brummt es immer noch.

@Wolfgang ein kritisches Review wäre nett :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, V_182, -Overlord- und 2 andere
Bilder der Gehäuse, Links auf deren Vorstellung oder Test sowie Angaben zu den Preisen sind jetzt drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Vitche, j.h.e und 28 andere
Danke für den Test !

Kein O11 - das begrüße ich xD muss ich gestehen.
Endlich mal nicht der Einheitsbrei.

Was be quiet mit dem 802 veranstaltet, verstehe wer will.
Bei potenten System ist und bleibt eben ein besserer Airflow der leisere Rechner.
Alles zu machen oder stark indirekt bringt einfach nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap
Würde gerne NZXT H7 Flow im Vergleich sehen. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gokkel
Alle drei vorgestellten Gehäuse haben eine Glaswand, welche Nachteile hätte es diese gleich ganz weg zu lassen? Dann kann man auch in Gehäuse rein schauen, die Luftzirkulation wäre besser, das Gerät wäre womöglich sogar leiser, denn die Gehäuselüfter müssten weniger arbeiten, das würde deswegen auch sogar Strom sparen.
 
hahaqp schrieb:
Da schliesse ich mich als Torrent Eigentümer an. Musste schon einen der 140er reklamieren, aber irgendwie brummt es immer noch.

@Wolfgang ein kritisches Review wäre nett :)
das problem is dass testhardware preselected wird. das wird nichts bringen. das torrent is sehr günstig. premuim-lüfter von noctua oder BQ kosten alleine fast so viel wie das ganze gehäuse. da wirst du selbst mal was ordentliches einbaun müssen.
Ergänzung ()

juwa schrieb:
Alle drei vorgestellten Gehäuse haben eine Glaswand, welche Nachteile hätte es diese gleich ganz weg zu lassen? Dann kann man auch in Gehäuse rein schauen, die Luftzirkulation wäre besser, das Gerät wäre womöglich sogar leiser, denn die Gehäuselüfter müssten weniger arbeiten, das würde deswegen auch sogar Strom sparen.
du kannst auch gelich noch mit einem ventilator auf die hardware pusten. das ist aber nicht sinn und zweck eines gehäuses...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, Thares, hahaqp und eine weitere Person
Sebastian2003 schrieb:
Schweizer Käse hat Cooler Master auch mal probiert.
Wurde damals "Ofen" getauft das Teil.

juwa schrieb:
Alle drei vorgestellten Gehäuse haben eine Glaswand, welche Nachteile hätte es diese gleich ganz weg zu lassen?
??? dann brauchste auch kein Gehäuse-Test machen.

Alles auf EINEN open Bench und gut.

Du hast ein Haustier, nehme ich an, da lässt du doch auch nicht das Seitenteil weg ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gelbfuchs
Zurück
Oben