Test GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet

@DeadMan666
Nur mag ich eigentlich kein Mesh... Ich hatte es mit meinen Midgargehäuse vor Jahren. Billig gehäuse, nichts Aufwendiges, aber irgendwann waren die Poren mit Staub "zugekleistert".... Seit dem möchte ich nichts mehr poriges... Ich habe das Fazit wie auch den Artikel noch gar nicht gelesn. Bin nur den Artikel überlogen und bin dann halt auf die Charte gestolpert, und oha, bequite ist sowohl bei den Temps aber auch noise nicht spitzen reiter. Und wäre ich nicht eigentlich nen bequite Fanboy, wäre es mir vermutlich gar nicht aufgefallen. Klar kann man sich die die Frage stellen, warum ist Mesh leiser. Allerdings finde ich die weiße Meshvariante von bequite übelst hässlich und damit hat es verloren, selbst wen es in allen anderen belangen das bester Gehäuse der Welt wäre und ich sehe auch keine weiße non mesh variante vom 802.

.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=17465_wei%DF%7E599_be+quiet!
.
.
Auch waren die weißen Gehäuse von bequite nie zu 100% weiß. Immwer wurden durch Zierelemente der "cleanen" Look kaputt gemacht. Lange rede kurzer sind, ich finde auch das aktuelle Mausgraue Gehäuse so unglaublich hässlich. Und man will das Teil ja vielleicht wo hinstelle, wo es jeder sehen kann, aber am wichtigsten, man sieht es selber jeden Tag, daher es muss schon zu einem passen. Ich bin da zugenommen leider etwas schwierig. Ich mag weder nen "Transformer", nen "Hamsterkäfig" noch nen "Weihnachtsbaum" als Gehäuse. Bisl Led ist in Ordnung, aber auch nur wen sie nicht störendes Blau verwendet, es soll halt clean und nur als betonender "Rahmen" meiner lieben Hardware dienen. :D
.
Und das gibt es. Aber dafür muss man in der Regel immer viel Geld in die Hand nehmen und dann damit zu Lian Li, Plantek, Fractal oder Nzte gehen. Woanders werde ich normalerweise nicht fündig. Leider.
https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=...esign%7E599_Lian+Li%7E599_NZXT%7E599_Phanteks
.
Wird im Artikel erwähnt warum die Meshvariante leiser ist? Sind ja nicht wenig Dezibel... Eigentlich das ein closed lauter ist, das mag ja auf den papier stimmen. Aus der erfahrung sind das dann aber meisten nur die Luftgeräusche wie bei einer klima, die ich zb viel weniger unangenehm empfinde als das hochfrequenten Geräusche von der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Kritik bzgl. Design, Farbe, etc. kann man ja durchaus teilen. Da macht Be Quiet nicht viel richtig, für meinen Geschmack etwas viel Plastik, es ist recht klobig und wenig elegant und eigentlich auch unnötig groß. Aber bzgl. Funktionalität und Performance ist es einwandfrei.

Ich persönlich hätte das Silent Base z.B. auch nicht gekauft wenn es ein Konkurrenzprodukt mit ähnlicher Funktionalität gäbe, sei es von Lian Li, Fractal oder NZXT. Im besonderen die Designsprache von NZXT spricht mich da voll an. Gäbe es das H7 Flow mit einem geschlossenen Deckel würde ich sofort bzgl. der schwarz / weißen Kombi-Variante schwach werden :love:

https://geizhals.de/nzxt-h7-flow-white-black-cm-h71fg-01-a2742290.html

Beim Be Quiet schätze ich aber in der Tat sehr das man die modularen Fronten so aufbauen kann wie man es braucht, daher habei ch z.B. die "mesh" Front aber den "closed" Deckel. Der Deckel hilft da wirklich etwas das direkte Spulenfiepen zu dämmen. Bei mir steht das Case unter dem Tisch und mit Mesh Deckel würde das direkt in Richtung meiner Ohren Fiepen.

lynx007 schrieb:
Wird im Artikel erwähnt warum die Meshvariante leiser ist? Sind ja nicht wenig Dezibel... Eigentlich das ein closed lauter ist, das mag ja auf den papier stimmen. Aus der erfahrung sind das dann aber meisten nur die Luftgeräusche wie bei einer klima, die ich zb viel weniger unangenehm empfinde als das hochfrequenten Geräusche von der GPU.

Die zusätzliche Lautstärke kommt hier praktisch nur von der Grafikkarte da die dann mehr in Ihrer eigenen Abwärme "erstickt" und im "closed" Modus schneller drehen muss.
Wie so oft ist bzgl. Lautstärkemessung aber hier das Kernproblem. Mir geht es im Prinzip ähnlich, ich komme mit dem brummigen eher basslastigen Lüfter und Airflowgeräusch ganz gut zurecht. Modulationsgeärusche von Lüftern (wie Hummung) sowie Fiepen / Rasseln der elektronischen Komponenten sind eher mehr das Problem.
Mir hat das Silent Base da gut geholen zu versthenen was ich für mich brauche. Wenn ich mal wieder ein Case brauche und der Markt bietet gute Varianz an Gehäuse mit "mesh" Front, ggfs. gelochtem Boden und dazu einen geschlossenen Deckel würde ich sicher schwach werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007
Ich kann die Ergebnisse beim Be Quient Silen BAse 802 bestätigen. Ich fahre ebenfalls seit jeher die Mesh Konfiguration, da sonst die Temperatur zu hoch werden und auch die Lautstärke höher ist. Die Silentkonfig macht wirklich nur für schwächere Systeme Sinn.
 
Würde mich interessieren wie mein H7 Flow mit fünf Kaze Flex 140er Lüftern im Vergleich zum Fractal Torrent abschneidet. Sicherlich gleich gut oder besser, bei angenehmer Geräuschkulisse.. Leider hat kein Bekannter sich das hässliche Teil kaufen wollen. Also das Torrent, nicht das H7 Flow :)

PXL_20221113_085859455.NIGHT.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bundesgerd und Tornavida
39Prozent.jpg


ich bin einer von diesen 39,1%, die noch ein optisches Laufwerk in ihrem Desktop haben und ich möchte auch zukünftig eigentlich nicht drauf verzichten müssen.

Wenn es um gute Kühlleistungen geht, wird (so wie auch in diesem Artikel) ganz oft nur ein Blick auf Gehäuse ohne Laufwerksschächte geworfen. So stehen das beQuiete Silent Base 802, Fractal Design Torrent oder das Phanteks Enthoo Evolv X im Raum.
Jetzt könnte man sagen, wenn man die beste Kühlleistung möchte, muss man kompromissbreit zu Gehäusen wie diesen greifen. In dem Fall könnte man das optische Laufwerk in ein externes Gehäuse verbannen (zB: Raidsonic ICY Box IB-550STU3S oder OWC Mercury Pro 5.25")

Man könnte doch aber auch Gehäuse ins Testfeld mit aufnehmen, die Laufwerksschächte haben! Oder nicht?

nach einer kurzen Recherche fand ich immerhin ein paar:
  • be quiet! Silent Base 600
  • Chieftec Mesh CW-01B
  • Corsair Graphite 780T
  • Phanteks Enthoo Pro Midi Tower
  • Silverstone TJ04-E
  • Silverstone Precision PS13

Kann ja sein, dass die Gehäuse sich nicht für eine Raumheizung aka RTX4090 eignen.
Aber wenn man bedenkt, dass alle Grafikkarten und CPU's zukünftig mehr Leistung haben werden,
dann wäre ein solcher Vergleich auch für Nutzer von oberer Mittelklassehardware interessant.

Ich selbst fahr zZ mit meinem SilentBase600 ganz gut. Aber auch nur, weil ich Lüfter ersetzt und hinzugefügt habe. Bei zukünftigen Updates wird wohl etwas anders her müssen.
 

Anhänge

  • be quiet! Silent Base 600.jpg
    be quiet! Silent Base 600.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 111
  • Chieftec Mesh CW-01B.jpg
    Chieftec Mesh CW-01B.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 116
  • Corsair Graphite 780T.jpg
    Corsair Graphite 780T.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 113
  • Phanteks Enthoo Pro Midi Tower.jpg
    Phanteks Enthoo Pro Midi Tower.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 121
  • Silverstone Precision PS13.jpg
    Silverstone Precision PS13.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 117
  • Silverstone TJ04-E.jpg
    Silverstone TJ04-E.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 116
Die von dir genannten Gehäuse sind, bis auf das Corsair Graphite, wirklich keine gut durchlüfteten Gehäuse und entspringen allesamt einer älteren Generation, als Grafikkarten noch maximal 250W hatten. Nicht nur CPU und GPU werden heißer als in modernen Airflow-Varianten, auch die VRMs und nicht zuletzt NVME-SSDs werden einen guten Luftstrom im Gehäuse vermissen. Wie oft benötigst du den DVD-Brenner denn? Ich habe meinen USB-Brenner irgendwann in 2020 einmal herausgekramt, seitdem nicht mehr.
 
Grillwurst schrieb:
Gäbe es das HAF 932 noch .... :D

nicht schön. Aber selten ^^.
Dank Dir für den Beitrag!



Tronado schrieb:
.... Wie oft benötigst du den DVD-Brenner denn? Ich habe meinen USB-Brenner irgendwann in 2020 einmal herausgekramt, seitdem nicht mehr.

erstaunlicher Weise nutze ich es gar nicht mal so selten! Darauf ganz zu verzichten, kann ich mir nicht vorstellen


Es als externes Laufwerk angeschlossen einfach an die Tischplattenunterseite gedübelt wäre wie gesagt ein passabler Plan B.
Aber warum, wenn man in einem Gehäuse nicht auch wenigstens EINEN Schacht für ein optisches vorsehen könnte. Es müssen ja nicht immer gleich 6 sein, wie beim genannten HAF 932
 

Anhänge

  • haf932a_g8-image.png
    haf932a_g8-image.png
    778,7 KB · Aufrufe: 106
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
Das CM690 III ist noch teilweise neu erhältlich, gar nicht mal so schlecht beim Airflow.

1669125136495.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grillwurst
https://www.computerbase.de/2022-11...ueber-meshgitter-sitzt-noch-ein-5-25-schacht/

Na bitte.
so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Das Konzept geht in die richtige Richtung.
Das jetzt noch als "normal-großes" ATX-Gehäuse bitte

Update:
-> über die Kommentare und die Herstellerseite kommt man auf den großen Bruder dieses Gehäuses: das FARA 513.

Es ist zwar keine große Designikone, aber es ist zmd. das was ich gesucht habe.
 

Anhänge

  • Silverstone Fara 311.JPG
    Silverstone Fara 311.JPG
    35 KB · Aufrufe: 118
  • Silverstone Fara 513.JPG
    Silverstone Fara 513.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Der Vergleich ist doch sinnlos... Das weiß man vorher, dass das Gehäuse mit zwei 180er Lüftern besser abschneidet, da könnte man auch die Front der anderen komplett abnehmen.

Interessanter wäre es doch, zu vergleichen, wie es sich mit mehr Lüftern verhält. Ich habe bei den luftgekühlen Gehäusen immer viele Lüfter eingebaut, die dann langsamer laufen können. Das war leise und nicht zu warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadMan666
Hätte mich gefreut wenn verschiedene Bauarten der Gehäuse getestet worden wären: ITX, Midi und Big. Ich will das heutzutage alles möglich klein und kompakt halten und schiele da eigentlich nur noch auf ITX bis maximal 30l-Gehäuse.
 
Zurück
Oben