Test GeForce RTX 4090 kühlen: Lautstärke, Temperatur und Takt in drei Gehäusen getestet

Wäre schön wenn der 'Lian Li LANCOOL III' (mit 3 Lüftern unten) dabei wäre. Der könnte dem Torrent wahrscheinlich Paroli bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alienate.Me und RaptorTP
Ich würde da auch gleich ein Feuerlöschsystem mit ins Gehäuse einbauen, da die Stromzufuhr ja einigen Macken aufweist.
Bevor die ganze Kiste abbrennt.
 
Ich bleibe beim Fractal Define 7XL. :daumen:
 
RaptorTP schrieb:
Was be quiet mit dem 802 veranstaltet, verstehe wer will.
Bei potenten System ist und bleibt eben ein besserer Airflow der leisere Rechner.
Alles zu machen oder stark indirekt bringt einfach nichts.

Ich weiß jetzt nicht was du konkret am Silent Base 802 auszusetzen hast, aber dieser Test offenbart doch augenscheinlich was Be Quiet mit dem Case erreichen will.
Das Silent Base 802 ist das Universalgehäuse schlechthin, es kann praktisch alles. Ob komplett geschlossene Office Systeme (mit den closed Covers) oder High End Gaming bis hin zu 500 Watt +X (mit den Mesh Covers). Richtig konfiguriert, noch 1 oder 2 Lüfter extra rein, und das Gehäuse kann an den Werten eines Fractal Torrent kratzen.

Genau das schätze ich an dem Gehäuse auch. Es ist das flexibleste Gehäuse auf dem Markt und macht verglichen zum ähnlich gedachten Phanteks P600S eine Sache besser, es hat einen komplett gelochten Boden und man kann auch Lüfter in den Gehäuseboden oder auf die Zwischeneebene basteln. Ironischerweise kommt man damit dem Setting des Fractal Torrent sogar unheimlich nahe.

Man kann über ein paar Themen diskutieren, sie es der Platikanteil, das Gewicht oder die Größe. Aber die Funktionalität ist ohnegleichen extrem gut.

Hier Impressionen aus meinem System, ich hab es als Hybrid aufgebaut (Front als Mesh, Deckel als closed -> trotzdem ist ein Lüfter Funktional aufgrund des geschlitzen Blechs) und dazu extreme Airflow Unterstützung für die GPU:
20221104_165828.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death
Vielen Dank für den Test - da soll doch noch der letzte kommen und behaupten, dass Mesh-Gehäuse nur eine Modeerscheinung wären und Airflow wäre ein Hirngespinst.

Ärgerlich nur, dass hier durchweg sehr teure und wie ich finde sogar deutlich überteuerte Gehäuse getestet wurden.

@Wolfgang
Gab es einen Grund, genau DIESE drei Gehäuse zu testen? Was haltet ihr mal von einer Umfrage, um zu ermitteln, welche Gehäuse hauptsächlich von der Community genutzt werden?

Was ich zum Test sonst sagen kann:
Finger weg vom Fractal Design Torrent, wenn es nicht um speziell diese Optik geht und man generell eher auf's Budget schaut. Greift lieber zum be quiet! Pure Base 500DX, 500FX oder alternativ zum Lian Li Lancool III, das aber leider stark im Preis gegenüber dem Vorgänger Lancool II Mesh Performance angehoben wurde. Lian Li hat, genauso wie Fractal, gemerkt, dass mit guten Gehäusen auch gut Geld verdient werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyga und angband1
juwa schrieb:
denn die Gehäuselüfter müssten weniger arbeiten, das würde deswegen auch sogar Strom sparen.
Bin ja auch ein Freund vom Strom sparen. Aber daher kenne ich auch die Stromaufnahmen. So ein durchschnittlicher Lüfter zieht auf max Drehzahl ca 0,2A bei 12v

Macht 2,4w. Oder nach 400h Dauerlauf eine kWh.

Besser spart man, lässt man einfach die Olle 4090 aus dem Gehäuse 😉🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DJMadMax und RaptorTP
Ich werde den Torrent bald holen, da sind dann die 2 mal 180 dabei und die drei 120 oder 140 mm Lüfter dabei.

Was ist mit dem Heck? Da kommt doch auch ein Lüfter, die warme Luft muss ja auch wieder weg, liegt da auch ein Lüfter dabei ?
 
Berserkervmax schrieb:
Ein Tower ohne einen Platz für einen Optisches Laufwerk ist nix für mich
Mein AI8 hat das und auch genung Lüfter Plätze
Der letzte PC im Haus mit optischem LW ist ein 17 Liter fertig Office PC. Dem habe ich sogar vor einem Jahr einen BR Brenner gegönnt, weil ich den für 45€ schießen konnte.

Wie oft ich den benutzt habe? Einmal zum testen.

Da br nie am PC angekommen ist und die Datenmengen so riesig geworden sind, war es das auch mit optischen Medien am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und dideldei
Thares schrieb:
Was ist mit dem Heck? Da kommt doch auch ein Lüfter, die warme Luft muss ja auch wieder weg, liegt da auch ein Lüfter dabei ?

da ist platz für einen 140mm lüfter - dabei ist aber keiner. das gehäuse kann so einen extremen überdruck erzeugen, dass man hinten keinen lüfter braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
DeadMan666 schrieb:
aber dieser Test offenbart doch augenscheinlich was Be Quiet mit dem Case erreichen will.
Das Silent Base 802 ist das Universalgehäuse schlechthin, es kann praktisch alles

Japp - kann alles gleichzeitig wärmer und lauter machen.
Obwohl es eigentlich ein Airflow Gehäuse sein sollte.

Ich nutzt wirklich gerne be quiet Produkte. (Netzteile, Gehäuselüfter)

CPU Kühler nicht mehr so - da meist eher oberes Mittelfeld und eine lange Zeit sinnfrei kompliziertere Montage (ich verfüge über ausreichend handwerkliches Geschick)

Aber bei Gehäusen brauchen die Kollegen noch ein wenig. Außer das 500DX, das ist glaube gelungen.
Nutze es aber nicht. Bleib erst mal beim P500A.

Meine Wahl heute wäre auch ein Lancool III
Das kann wenigstens auch die unteren Lüfter ordentlich ziehen lassen.
Beim be quiet ist es leider wieder Flickwerk. Immerhin: 140mm Lüfter im Heck. Hab die ja auch oft versemmelt.
 
Bisher noch nie Probleme mit meinem O11d gehabt. Mir gefällt das Gehäuse immer noch extrem gut,schick und noch kompakt genug. Zu Besuch waren schon etliche Karten wie 6800xt, 6900 xt, alle Ampere Karten ausser 3050 und 3060 und aktuell die 4090 Tuf für welche ich jetzt das vertikale Set einbauen musste. Die 4090 Tuf ist was Lautstärke und Temps betrifft in dem Gehäuse ein Traum.3090ti und 6900xt waren heisser.
 
juwa schrieb:
Alle drei vorgestellten Gehäuse haben eine Glaswand, welche Nachteile hätte es diese gleich ganz weg zu lassen?
1. Staub
2. Temperaturen

juwa schrieb:
die Luftzirkulation wäre besser
Das exakte Gegenteil ist der Fall.
 
RaptorTP schrieb:
Japp - kann alles gleichzeitig wärmer und lauter machen.
Obwohl es eigentlich ein Airflow Gehäuse sein sollte.
Das Silent Base 802 kommt ja mit den Teilen für Silent und Airflow.
Was gibt es an der Meshkonfiguration auszusetzen? Gegen das Torrent schlägt es sich nicht mal schlecht. Grütze ist eigentlich nur die Standardausstattung an Lüftern.
Für den Preis hätten es gerne Silent Wings sein dürfen.
Aber mit Arctic P14 PWM PST-A-RGB funktioniert das auch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@stbufraba
schönes System. Sag mal fehlt beim Airflow nicht der saugende part ?
Also funktioniert es so?
Presst hinten einfach alles durch die gelochte Wand ja ?
 
Sturmwind80 schrieb:
Allerdings rattern einige Lüfter wirklich. Werde diese noch gegen Silent Wings aus meinem alten Gehäuse austauschen.
Entkoppeln der Lüfter hilft auch oft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Creeping.Death schrieb:
Das mag für manche bq! Cases gelten, aber sicher nicht für die mit Meshfront. Die schallgedämmten Konfigurationen sind sicher nicht für Gaming gedacht, sondern für leistungsschwächere Office-Setups mit iGPU und eher moderaten CPUs.
Das Dark Base 900 wurde damals als das Silent Gaming Gehäuse verkauft, und mal im ernst, keiner kauft aufwändige Gehäuse für einen Office Setup. Bei Office PC's ist die Last eh so gering, dass man von Haus aus eigentlich in fast jeder Situation einen leisen PC hat, außer es sind die Minicases mit Laptop Kühlung.
Die CPU ist zudem das geringste Problem in einem Gaming PC, selbst die Alda Lake.

In dem Test sieht man ja auch, dass selbst die Meshversionen von BQ deutlich hinterher hängen.
 
Also mein Plait Gamerock 4090 knallt gut im MSI vleox p100 mit 75r0w bq und amd 5900x. Oc geht die Palit bis 5r00w cpu 200w rest 60 watt, aber klappt noch ohne problemem wenn auch hart am limit.
 
Zurück
Oben