GeForce RTX 4090 läuft nichtmal mit der halben Performance

der Unzensierte schrieb:
hast du 50% Auslastung
nur mal so, du hast dich da ein klein wenig verrechnet :-) bei 8 von 32 komme ich eher auf 25%
Ergänzung ()

WeisheitsTroll schrieb:
2560 Mhz im Desktop klingt nach kaputt optimiert,
könnte halt so ne Performance Einstelluung im Nvidia treiber sein, das die Karte eben nicht mehr heruntertakten darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich würde übrigens stark eine Blindtest empfehlen.
Also dass er eine Runde zocken soll bei unbekannten FPS.

Vielleicht kann er 1000 von 90 FPS nicht unterscheiden, was aber keine Schande sein soll. Oder findet 90 FPS schneller als 1000 FPS, weil die 90 FPS smoot butterweich durchlaufen, während die 1000 FPS immer wieder auf z.b 300 fps sacken
 
Ich mag da. Da kaufen sich Leute PCs für 4-5000 Euro und schimpfen, dass fortnite nicht mit 500 fps konstant läuft, weil müsste doch gehen...

Schuld ist dann die GPU, weil sie zu wenig Power zieht und wohl deshalb kaputt ist.


@zoarbae
Standard 3dmark laufen lassen, da siehst dann ob alles ok ist und im Rahmen läuft.
FN ist super scheiße optimiert. Deal with it und versuch online irgendwelche Grafikanpassungen zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, NerdmitHerz, Harpenerkkk und 3 andere
Würde auch sagen fps Limit auf 300 fps einstellen oder sogar noch darunter (240 fps beispielsweise).

Ich vertraue ehrlich gesagt auch dem Bildschirm nicht, dass der sowas mitmacht, wenn man unlimitiert reingeht. Oder gibts hier was verifiziertes von anderen Benchmarker von dem Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoarbae
Tr8or schrieb:
Das habt ihr mit eurer CPU-Limit Theorie aber gelesen?

Oh die Taktrate ist hochgegangen ohne das die GPU mehr berechnet oder mehr Auslastung auch im Desktop Betrieb läuft sie auf den unnötigen Mhz ...
 
Danke euch für die zahlreichen Lösungsansätze. Ich werde jetzt mal alles durchgehen und später nochmal ein detailliertes Feedback abgeben.
 
Das sind nicht wirklich Lösungsansätze zu deinem "Problem", denn du hast kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
zivilist schrieb:
Würde auch sagen fps Limit auf 300 fps einstellen oder sogar noch darunter (240 fps beispielsweise).
Wir haben bereits die FPS auf 360 und 240 gecapt nur hat es noch mehr Probleme und Freezes verursacht.
 
wie wäre es mal mit die Grafikdetails und Auflösung so lange hochstellen, bis die Grafikkarte zu jeder Zeit 95%+ Auslastung hat?
 
JohnWayne78 schrieb:
was erreichst du denn im Time Spy Bench? da alles normal?
Melde mich gleich mal zurück mit den Benchmarks. Ich bin eher ein Leihe in diesem Bereich und zeige euch lieber selber die Benchmarks.
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Man könnte auch mal SMT ausschalten und schauen ob es evtl. besser läuft, im Treiber der GraKa könnte man auch mal das Energieprofil auf Leistung stellen, dann taktet die Karte nicht mehr so stark herunter.
Das ist bereits geschehen. Es schien anfangs immer so als wenn es Flüssiger läuft nur nach 5 minuten haben wir gemerkt dass es nur einbildung war.
klalar schrieb:
Ich würde auch mal "normale" Benchmarks machen, statt nur auf Fortnite zu starren.

Hat dein Kumpel zum professionellen Zocken auch ein Büro über dem Internet Backbone bei DE-CIX in Frankfurt gemietet oder noch im Heim-WLAN und Mutti macht Netflix an.
Nein ^^ Er hat eine Leitung mit 1000 Mbit pro Sekunde und ist quasi der einzige der es nutzt. Mit dem Internet ist ja alles Inordnung. Er hat kaum packet lost bzw. garnicht und einen Ping zwischen 0-10.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich mag da. Da kaufen sich Leute PCs für 4-5000 Euro und schimpfen, dass fortnite nicht mit 500 fps konstant läuft, weil müsste doch gehen...

Schuld ist dann die GPU, weil sie zu wenig Power zieht und wohl deshalb kaputt ist.


@zoarbae
Standard 3dmark laufen lassen, da siehst dann ob alles ok ist und im Rahmen läuft.
FN ist super scheiße optimiert. Deal with it und versuch online irgendwelche Grafikanpassungen zu finden.
Bis auf den benchmark ist alles bereits probiert worden. Für den Benchmark hatten wir gestern nicht mehr die zeit gehabt außerdem muss ich es über Discord oder Videoanruf versuchen zu lösen, da er sich 0 damit auskennt und auch einige Stunden entfernt wohnt. Wir haben alle FPS optimierungen ausprobiert jedoch ist das nicht das Problem. Es kann ehrlich sein dass es an der CPU liegt da ich die von anfang an ausgeschlossen habe. Also kann das gut mein Fehler sein und das testen wir jetzt mal
Ergänzung ()

So da bin ich wieder. Hier sind unsere Benchmark Ergebnisse. Ich kann da jetzt nicht raus erkennen woran es liegt. Aber seine Specs sind gerademal knapp über der 7900 XT
IMG_6809.jpeg
IMG_6816.jpeg
IMG_6817.jpeg
IMG_6807.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
zoarbae schrieb:
Wir haben alle FPS optimierungen ausprobiert jedoch ist das nicht das Problem

Ich gehe einfach davon aus das genau da, wie so oft das Problem liegt - am besten mal windows neu drauf und dann eben nichts kaputt optimieren.
 
super das mache ich sofort.

Kleines update schonmal also die Stutter und Freezes sind fast komplett weg jedoch läuft der Boost Takt dauerhaft auch im idle ist er dauerhaft auf 2565 MHz und lässt sich nicht runterschrauben.

Was wir bisher gemacht haben:

-SMT ausgeschaltet.
-XMP eingeschaltet nach Bios update...
-Alle Treiber runter und neu Installiert von den jeweiligen Herstellern (Grafikkarten Treiber, Chipset und alles was uns Armoury Cast gezeigt hat)
-Bios update
-DirectX cache gelöscht
-Power Mode auf Leistung (wobei er sich bei jedem Neustart zurück setzt)
-Alle updates auch Windows seitig.


Soweit so gut bis auf den Takt der dauerhaft auf max. läuft und ein paar kleine Freezes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
auf was ist Windows Energiesparprofil eingestellt? ist für die CPU ein ECO Mode eingestellt? ich komme mit meinem auf 100W limitierten I7 13700 und 4090 (auf 90% Energieaufnahme limitiert) auf deutlich höhere Werte
 
Es steht leider nicht dabei, ob ihr AMDs Empfehlung für den 7950X 3D CPU gemacht habt. Siehe meinen Post früher.
 
djducky schrieb:
Wenn die Grafikkarte nicht bei 100% ist, ist das Limit bei der CPU/RAM Kombination. Da führt kein weg dran vorbei:
Due Engine spielt auch noch eine Rolle. Die sind nicht unbedingt auf 500 fps ausgelegt. Bringt ja auch nicht viel.
Azghul0815 schrieb:
Ich mag da. Da kaufen sich Leute PCs für 4-5000 Euro und schimpfen, dass fortnite nicht mit 500 fps konstant läuft, weil müsste doch gehen...

Schuld ist dann die GPU, weil sie zu wenig Power zieht und wohl deshalb kaputt ist.
... oder die Entwickler, weil sie nicht programmieren können, oder zu faul sind, um ihr Spiel zu optimieren.

Vllt wäre TE auch mit einer 7800x3D besser beraten gewesen, wenn es nur ums zocken geht.
Da sind wenigstens alle Kerne an den 3D-Cache angebunden.

Ansonsten würde ich auch die FPS auf um die 300 fps cappen und auch die Monitor-Hz Zahl entsprechend anpassen.

Oder, wie bereits jemand anders oben erwähnte, die Grafikeinstellungen erhöhen, damit die GPU mit einer höhere und konstanter Last läuft.

So dürften auch CPU und gpu besser miteinander harmonieren.
 
@Maviba
Die Engine habe ich explizit erwähnt. Nur sorgt die Engine eben für ein CPU-Limit, weil die Grafikkarte sich ja ganz offensichtlich langweilt.
Und die Sache mit den X3D-Cores habe ich da auch beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Maviba
grand_sniper schrieb:
Es steht leider nicht dabei, ob ihr AMDs Empfehlung für den 7950X 3D CPU gemacht habt. Siehe meinen Post früher.
Ja haben wir gemacht wir haben alle Probleme soweit gelöst.

SMT ist wieder an und in den 3D einstellungen von Nvidia haben wir die Energieleistung auf Normal gestellt das hat unser letztes problem mit den MHz gelöst.

Danke für eure hilfe und die kritik wegen den 500Hz und den 5k PC 💀👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und djducky
Zurück
Oben