GeForce RTX 4090 läuft nichtmal mit der halben Performance

zoarbae

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Hallo mein Kollege hat ein Problem welches ich nicht mit meinem Latein gelöst bekomme. Vielleicht könnt ihr uns ja Helfen :D
Dazu zu erwähnen ist, dass dieser PC von Mifcom zusammengestellt worden ist genauso wie der alte PC mit der RTX 2080Ti.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 7950x3D 16x 4,2 GHz | 128MB L3-Cache
  • Arbeitsspeicher (RAM): G-Skill Trident Z5 DDR5-6000 2x 32GB (64GB)
  • Mainboard: ASUS Rog Strix x670E-E Gaming WIFI
  • Netzteil: 1300 Watt be - quiet! Dark Power Pro 13 Vollmodular
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 4090 24GB ASUS TUF OG OC
  • HDD / SSD: 2TB Samsung 990 Pro PCIe 4.0 M2 SSD bis zu 7.450 MB/s
  • AIO: Corsair iCUE LINK H150i RGB | 360mm
  • Lüfter: 4x 120mm Corsair iCUE LINK QX120 RGB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Mein Kollege und ich wollen Competetive Fortnite zocken wo konstante FPS wichtig sind. Wie oben angegeben hat mein Kollege einen 500Hz Monitor und sollte die eig. mit der 4090 erreichen. (Wir verstehen dass Frame Drops auf 200-300 nicht zu vermeiden sind bzw. normal sind)
In Kreativ (weniger anspruchsvoll FPS seitig) erreicht er knapp 600-700 FPS obwohl dort 1000 FPS für diese Specs normal sind.
Dazu kommt dass er dauernd ruckler sowie sehr starke Freezes hat.

Die Grafikkarte lief anfangs auf 1200 MHz während er am spielen war. Mittlerweile läuft sie konstant auf 2560 MHz mit Max 40 Grad und einer Auslastung von 40-60%. Das Problem sehe ich allerdings bei der Watt zahl da die Karte Maximal 95 - 150 Watt zieht.
Dazu zu erwähnen ist noch, dass die Grafikkarte auf dem Desktop mittlerweile auch mit 2560 MHz läuft.

Der Ram ist maximal 30-60% ausgelastet. Kommt drauf an ob Opera GX geöffnet ist.

Der Prozessor funktioniert so wie er soll und läuft auf maximal 70-80 grad und maximale Auslastung beim zocken sind 50%.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben bereits die Treiber aktualisiert und über Nvidia Geforce Experience das Auto Tuning ausprobiert.
Im MSI Afterburner haben wir das Power Limit der Lüfter auf Max gepumpt und nichts übertaktet da es bei der Karte nicht notwendig und unnötig ist.
Der Ram läuft auf dem Dualchannel und läuft mit der maximalen Anzahl.
Amd Adrenaline haben wir runter geschmissen falls da was nicht kompatibel ist.
Power Mode auf Maximal Performance gesetzt und das gleiche mit der Darstellung von Windows.
Wir haben alles Updates gemacht die nur möglich sind und im Nvidia Control Panel alles so eingestellt dass wir die maximale Performance rausholen.

Fortnite haben wir auf Performance Mode gestellt und die Frames auf Unlimited gestellt genau wie in der Config File von Fortnite.
Wir haben das ganze auch mit Vsync ausprobiert jedoch sind die Frames dann bis auf 30 gedroppt.
Das gleiche Problem hatten wir mit seiner alten Grafikkarte, die RTX 2080Ti und konnten es auch nicht lösen.

Mein Latein ist mittlerweile am Ende und genaue Lösungen zum Problem finde ich nicht bzw. nichts was bei uns Funktioniert.

Alle Lösungen sind Willkommen :D

LG my Friends
Ergänzung ()

Monitor habe ich vergessen... der Monitor ist ein 500Hz Alienware Monitor ich meine es ist der sogenannte AW2524HF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Harpenerkkk, Alexander2 und 8 andere
Wenn er auf 50% auslastung max. läuft? Die Grafikkarte soll jetzt keine 16k Grafik anzeigen aber FPS drops bis runter unter die 100er marke und extreme ruckler in Kreativ liegen denke ich nicht and der CPU. Ich kann morgen mit ihm gerne Tests machen und davon ein paar Bilder posten.
 
Wenn die Grafikkarte nicht bei 100% ist, ist das Limit bei der CPU/RAM Kombination. Da führt kein weg dran vorbei: klick

Dass Fortnite manchmal fiese Einbrüche hat, lese ich hier seit dem UE5 Update ziemlich oft: Reddit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Harpenerkkk, HisN und 4 andere
Okay dann guck ich morgen nochmal ob das bios vielleicht das XMP profil ausschaltet und spiele mal mit der tdp usw. rum und schau mal ob dass das problem löst.

Danke im voraus 🫣
 
XMP wird daran kaum Schuld sein, vor allem den X3D interessiert RAM Speed nicht sooo besonders. Ich habe den RAM nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil er eben auch Teil der CPU-Performance ist.

Kannst natürlich trotzdem schauen, ob XMP/EXPO aktiv ist.

Man könnte noch gucken, ob auch das neueste BIOS und die neuesten Chipsatztreiber drauf sind - und damit die Last in Spielen auch auf die X3D-Kerne geschoben wird.

TDP/PPT Spielerei wird dir beim X3D nichts bringen. Nur nach unten zum Stromsparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85, DJMadMax und zoarbae
Das werde ich morgen direkt nachschauen danke für die Tipps 🙏🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
was erreichst du denn im Time Spy Bench? da alles normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoarbae, Azghul0815, lazsniper und 2 andere
Ich denke es würde mehr Sinn machen die FPS in Fortnite einfach auf 300 zu limitieren. Starke FPS Schwankungen führen auch gerne mal zu kleinen Rucklern. Niemand braucht 1000 FPS und mit 300 FPS ist man genauso kompetitiv. Das die GPU sich runter taktet und nicht 400W zieht wenn sie nicht genug ausgelastet ist, ist auch normal und richtig. Ansonsten wie die anderen erwähnt haben ist es ein CPU Limit. Time Spy kannst du sicherheitshalber bei deinem Kumpel auch mal durchlaufen lassen wie JohnWayne sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, zoarbae, Seby007 und 3 andere
zoarbae schrieb:
Wenn er auf 50% auslastung max. läuft?
16 Kerne, 32 Threads, ein Spiel das nur maximal 8 Kerne (keine Ahnung ob das auf seine Spiele zutrifft - das müsst ihr dann selbst recherchieren) nutzen kann und - voila - hast du 50% Auslastung. Eigentlich eine simple Rechnung - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoarbae und DJMadMax
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

zoarbae schrieb:
Wie oben angegeben hat mein Kollege einen 500Hz Monitor
Du hast das "wie oben" nirgends vorher erwähnt. Obendrein könnten wir jetzt erst einmal über die Sinnhaftigkeit eines 500 Hz-Panels diskutieren.

zoarbae schrieb:
In Kreativ (weniger anspruchsvoll FPS seitig) erreicht er knapp 600-700 FPS obwohl dort 1000 FPS für diese Specs normal sind.
Auch über diese Sinnhaftigkeit der weit dreistelligen oder gar vierstelligen FPS könnte man diskutieren. Und Strom wächst bekanntlich auf Bäumen und kostet auch nichts und die Unwelt freut sich.

Ich kann kein Fußball spielen, kaufe mir aber erst einmal die Schuhe von <enter Name of some guy here> und dann bin ich direkt Profi.

Skill kommt nicht von einer 4090 und auch nicht von einem 500 Hz-Panel.

zoarbae schrieb:
Wenn er auf 50% auslastung max. läuft?
Du hast vier Reifen am Auto, einer ist komplett im Arsch und lässt dich die Kurven nicht mehr gescheit nehmen, obwohl die anderen drei Reifen noch in Ordnung sind. Ist deine Bereifung nun das Limit am Auto, obwohl sie rechnerisch nur zu 25% abgenutzt ist?

Ich sehe in diesem Thread nichts, was mit der Überschrift zu tun hat.

Wirf nen ordentlichen Benchmark-Vergleich an, wie sie zu Tausenden auf ComputerBase in den Grafikkartentests durchgeführt werden und vergleiche das Ergebnis:
https://www.computerbase.de/2024-01/nvidia-geforce-rtx-4080-super-review-test/2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AB´solut SiD, Whetstone und 8 andere
Gibt's es nicht immer noch das Problem das beim Großen X3D teilweise die falschen Kerne (ohne Xtra Cache) verwendet werden?
Würde am ehesten hier mal ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Harpenerkkk, zoarbae und 3 andere
Im Bios das Expo Profil laden und Bios Versionsnummer prüfen.


Wie oben erwähnt, mit TimeSpy Benchmark durchführen. Um das Problem einzugrenzen.

Evtl Settings in Fortnite anpassen, herunterschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoarbae
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, zoarbae und Kai85
Man könnte auch mal SMT ausschalten und schauen ob es evtl. besser läuft, im Treiber der GraKa könnte man auch mal das Energieprofil auf Leistung stellen, dann taktet die Karte nicht mehr so stark herunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoarbae
Das ist bei FHD kein Wunder Fortnite das
1708846074837.png


zur Erklärung warum
Wenn schon ein r7 3800xt der gut 30% langsamer ist und mit weniger cache als der 7950x3d dieser hat 96mb nochmal um gut 20% mehr fps generiert dürften die gpu maximal bei deine 60% load ankommen
Die rtx4090 hat 63tf die rtx3060 9,2tf die alte rtx2080ti hat 16,3tf und war bestimmt auch in einen cpu limit.
also von 84/9,2*16,3 =143fps 143/86*100 =172fps min fps maxed dann +20% =206fps
Die rtx 4090 hat 63tf also dann 84/9,2*63=575 575/83100/100*60=345fps
Das lässt sich nicht fixen da hilft nur eins ne neue cpu gen die es ab q3 2024 geben wird diese wird aber nur +20% bringen und erst die neuen x3d 9700x3d sollte q4 2024 sein wird nochmal gut 30% bringen an fps
345*1,2*1,3=538fps mit glück. Aber Einbrüche auf 415fps sollte es geben.
Sinnvoller wäre es nen gsync monitor zu nutzen mit maximal 240hz (ips) und dies mit fps cap zu nutzen.

Stuttering kann auch von Ladevorgänge herkommen dann liegt es am SSD Speicher bzw HDD
Die Ue war da immer sehr empfindlich, das kenne ich von borderlands 1 2 3 und addons sehr gut geholfen hat es auf andere HDD oder ssd installieren ideal m2 ssd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Harpenerkkk, AB´solut SiD und 3 andere
Ich würde auch mal "normale" Benchmarks machen, statt nur auf Fortnite zu starren.
zoarbae schrieb:
Dazu kommt dass er dauernd ruckler sowie sehr starke Freezes hat.
Hat dein Kumpel zum professionellen Zocken auch ein Büro über dem Internet Backbone bei DE-CIX in Frankfurt gemietet oder noch im Heim-WLAN und Mutti macht Netflix an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, grand_sniper, Whetstone und 2 andere
zoarbae schrieb:
Die Grafikkarte lief anfangs auf 1200 MHz während er am spielen war. Mittlerweile läuft sie konstant auf 2560 MHz [...]
Dazu zu erwähnen ist noch, dass die Grafikkarte auf dem Desktop mittlerweile auch mit 2560 MHz läuft.

Das habt ihr mit eurer CPU-Limit Theorie aber gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoarbae
Lassen wir mal außen vor, dass der 7950X3D ohnehin Geldverschwendung ist, da kaum Mehrleistung zum 7800X3D, eine 4090 ist in FHD nie zu 100% ausgelastet. NVidia hatte schon immer Probleme die Highend Modelle für FHD zu optimieren. (Und bei der 4090 macht das auch keinen Sinn)
Aber CPU Limit gibts da trotzdem nicht.

Trotzdem sollte die nicht bei 40° sein. Egal wie man es dreht. Und im Desktop auch nicht bei 2560Mhz.
Lässt darauf schließen, dass entweder du / er oder Mifcom dran rumgespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoarbae
Das mit den 2560 Mhz im Desktop klingt nach kaputt optimiert, ansonsten schreit es nach CPU Limit und generell einfach nur nach unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zoarbae
Zurück
Oben