News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Atnam schrieb:
Sei dir mal nicht so sicher. Retailer in Spanien listen die die Custom Designs unter den FE Preisen.
Bleibt halt wirklich abzuwarten wie die Nachfrage sein wird.
Glaube ich nicht wirklich dran, aber es wäre natürlich wünschenswert. Bislang waren Customs dank besseren Boarddesign und Kühlung immer etwas teurer.
 
Maxminator schrieb:
Und weiter im Forum:
Nvidia hat sich verzockt, ich glaube die werden Probleme bekommen ihre Ware unters Volk zu bringen,

Nunja... :D
  • Wir haben gehört, dass sich Nvidia bei der 2080Ti verzockt hat, weil keiner 1200 Euro ausgeben wird
  • Wir haben gehört, dass sich Nvidia bei der 2080 verzockt hat,weil das nur eine 1080Ti mit Raytracing sei minus 3 GB VRAM und daher in den Regalen liegen bleibt.
  • Wir haben gehört dass sich Nvidia bei der 3070 verzockt hat, weil die nur 8 GB VRAM hat
  • Wir haben gehört dass sich Nvidia bei der 3080 verzockt hat, weil die nur 10 GB VRAM hat
  • Wir haben gehört dass sich Nvidia bei der 3090 verzockt hat, weil die 3090 eine Titan sei und keine Gaming Karte und nicht gekauft wird und viel zu teuer ist
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, alle Computerbase Forenbeiträge mit diesen Aussagen rauszusuchen, es ist eine dreistellige Anzahl.

Also, wenn man hört, dass sich Nvidia jetzt verzockt, winkt man mal kurz aus der Vergangenheit.

Nvidia hat wieviel Marktanteil? 70% Ziemlich viel für seit 2018 nonstop "verzockt" ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen, Shoryuken94, PHuV und 4 andere
Lovelace ist in gewissen Teilen besser als erwartet und bringt ein paar neue Features, die es so noch nicht gab (all die RT-Core Enhancements etc.). Aber ist der Fortschritt wirklich so gross?
  • Tensor wird in TFLOPs gemessen: Ada = FP8, Ampere = FP16
  • DLSS Vergleiche: Ada = DLSS3 mit Frame Doubling, Amper = DLSS2
  • Stromverbrauch: Im Schnitt nochmals höher als bei Ampere
  • Preise: Nochmals höher als bei Ampere, unten rum sogar deutlich

Mir geht es irgendwie genau gleich wie nach dem Ampere Launch: Zuerst (während und gleich nach der Präsentation) denke ich mir, wow, das ist wirklich geil. Grosse Fortschritte an allen Ecken und Enden. Schaut man sich das Zeugs dann aber im Detail an: Äpfel werden mit Birnen verglichen, diffuse Auslegung von Leistungswerten (z.B. FP8 vs. FP16), hoher Stromverbrauch, hohe Preise, ....und am Schluss macht sich ein wenig die Ernüchterung breit, dass es doch nicht so geil ist.

Quelle: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13114880#post13114880
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Doenereater
PHuV schrieb:
Nur mal so, ich schaue gerade nach einem neuen Smartphone, und die Preise eines Samsung S22 (+ Ultra) und mehr sind ja auch exorbitant. 😦 Ich zahl doch keine über 1000 € für ein Teil zum Telefonieren und ein paar Fotos. Hier ist doch die gleiche Situation wie bei den GPUs. Ich werde hier vermutlich auch zu älteren Vorgängermodellen S20 (FE + Ultra) greifen, weil mir das persönlich schlichtweg zu teuer ist. Wo ist denn hier der Aufschrei der Empörung wie bei Nvidia? Und Smartphones werden bestimmt mehr verkauft als GPUs.
Es gibt auch andere Marken und Modelle. Dort bekommst du richtig viel Technik für 200 Euro!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Wintermute
Laphonso schrieb:
Also, wenn man hört, dass sich Nvidia jetzt verzockt, winkt man mal kurz aus der Vergangenheit.
Du hast die GTX970 in deiner Liste vergessen, da hat sich Nvidia auch völlig "verzockt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, ThirdLife und Laphonso
ich bleibe dabei: wer 3090Fe in 2021 für UVP 1499€ gekauft hat kann mit der Karte locker bis Ende 2025 mit 60FPS 99% der Spiele spielen.
Ok bei 4k (8MPixel) vielleicht nicht aber bei einer Auflösung von 3440 x 1440 (5MPixel) ohne Probleme!
Beste Karte seit langem!
 
xexex schrieb:
Du hast die GTX970 in deiner Liste vergessen, da hat sich Nvidia auch völlig "verzockt".
Ja, was hatten sie danach für Probleme mit den Verkäufen, ganz schlimme Einbrüche ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife und xexex
Die Verzock-Wünsche sind weniger rational, als dass Frust über die Preisgestaltung ausgedrückt wird. Da könnte man aber auch selbst drauf kommen. Warum die Häme? Wir stecken in einer finanziell komplizierten Situation und solch eine Ankündigung sorgt eben für Enttäuschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Laphonso und Boerkel
Vielleicht können die Fanboys das gemeinschaftliche Keksw*****n in den PN Bereich verlagern.
Es ist nunmal das Problem eines Dyopols, dass man zu einem der beiden Anbieter greifen muss. Während des Miningbooms waren die AMD Karten aber noch schlechter verfügbar als die Nivida, weil AMD da wohl Ryzen und den Konsolen den Vorrang gegeben hat. Ich hätte jedenfalls einer RX6800 meiner RTX3070 den Vorzug gegeben alleine wegen des doppelten Speichers.
Wie man jetzt ein so kundenfeindliches Gehabe auch noch gutheißen kann, wo man die Beispiele selbst noch aufzählt, grenzt meiner Ansicht nach schon an Fanatismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Spellbound, Xaphyr und 2 andere
Capthowdy schrieb:
Du bezahlst also über 2000€ für eine Grafikkarte nur um ein paar FPS mehr zu haben, aber ein Teil das dir im Zweifel dass Leben retten kann und die Hälfte kostet, ist dir zu teuer? Na dass nenne ich mal Logik. 🤦‍♂️
Puh, wer im (Logik-)Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Magste dein Argument ein wenig ausführen und mir kurz auf die Sprünge helfen, wie ein S22 Ultra whatever dir "das Leben retten kann"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c4rD1g4n, Aquilid und PHuV
Laphonso schrieb:
Aus der Nvidia Sicht kann der Gaming PC aber nichts abliefern mit CPU, RAM und SSD. Du brauchst am Ende die GPU als Fundament, das ist seine Logik.
tjoha, ne. In sich durchaus schlüssig.
Das ist halt so das Problem mit den Blasen; Wehe es kommt einer mit einer Nadel und lässt die platzen.

Und ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass da reichlich viele sind mit Nadeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Unnu schrieb:
Und ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass da reichlich viele sind mit Nadeln.
Naja. Seit Jahren hören wir wie doof Nvidia ist. 70% Marktanteil. Die Realität sticht bisher alle Computerbase Community Blasen.

Was da am Ende bei Nvidia wirklich platzt, hängt aber jetzt dann von AMD ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und PHuV
1099 Euro für eine 4070 ist ja mal eine Ansage wie ein Tritt unter die Gürtellinie!
Das erklärt auch, warum man die notgedrungen auf den letztern Drücker einfach zu einer kleinen "4080" umgelabelt hat.
Die können die sich man rückseitig einführen.
So eine versteckte Preisanhebung im sehr hohen 2stelligen Bereich mache ich garantiert nicht mit.
Wenn die später mit einer "4060" für 600 Euro und "4070" für 900 um die Ecke kommen, können die mich gleich ganz als Kunden abschreiben.
Vielleicht lassen die aber auch alle Karten darunter einach so weiterlaufen bzw. labeln diese um.
Das Preisgefüge ist ja schon perfekt darauf abgestimmt, dass sich die Karten wunderbar ergänzen würden , statt diese zu ersetzen.
Hat man bei Gamstar schön beschrieben, wie das ausschaut.
Echt beängstigend.
Vielleicht erklärt man den starken Preisanstieg ja wie überall jetzt auch mit dem hohen Energiebedarf?
Höh? Ach so. ^^ ;-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Blackfirehawk schrieb:
2L 180PS Mondeo mit 1,7T Gewicht und einen Verbrauch von 5,3L/100km (eigener Verbrauch über die letzten 10000km.. und ich fahr gern Mal 130+kmh)
Gegen einen VW ID3 204PS mit einem gemessenen verbrauch von 19,3kw/h. (ADAC Test)
Wir könnten jetzt auch einfach ein richtiges EV nehmen wie ein TM3P. Ich nehme da mal meins, das hat 513 Pesen und liegt aktuell nach 8000km im Schnitt bei 17kWh. Und da sind einige Stuttgart - Zürich Fahrten bei Nacht mit 160-220 Sachen dabei.

Hier in CH mit Tempolimit bis max 130 (man will ja nicht verarmen oder in den Knast) und viel Stadt und Landstrasse liegt der Schnitt bei 12 kWh. Stadt only können auch gern mal 8-9 stehen.

Blackfirehawk schrieb:
5,3L Diesel x 2,10€ = 11,13€
Vs
19,3kW x 0,66€ = 12,74€

Und dann reden wir von einem großen Passatklasse Dieselauto vs einen Polo-großen elektro-Kleinwagen
Man kann sich wie gesagt auch bewusst einen schwachen Gegner suchen. Mit meinen Alltagsschnitt lieg ich bei 7.92€ nach der Rechnung. Selbst mit den 17 inkl. schnellerer Fahrten wäre ich gleichauf.

Für Menschen die täglich 200km abreissen und dabei ständig oberhalb 160-200 fahren, ok Diesel. Für alle anderen "normalen" Menschen die eher viel Stadt und Landstrasse fahren ist das auch jetzt noch deutlich günstiger.

Blackfirehawk schrieb:
Ich kann dir die Rechnung auch mit nem ID4 zeigen.. dann heist es Passatklasse vs Passatklasse.. das doch Mal ein viel fairer Vergleich..
5,3L/100km vs 22,8kw/H
180PS Diesel vs 204PS elektro
1,7T vs 2,2T
Jo, ein M3P liegt laut meinem Fahrzeugschein (gewogen) bei 1919kg. Das ist dann Passatklasse - nicht ein fetter SUV Klumpen. Hat dann auch weit mehr Leistung als der Diesel (oder der ID4) aber das nur nebenbei.

Blackfirehawk schrieb:
Ich fahre ca 25tkm im Jahr . Macht eine Ersparnis von 980€ im Jahr Zugunsten des Diesels
Von den 980€ kannst dann gerne noch die Steuer abziehen (230€/Jahr) und für die restlichen 750€ kann man ganz gut öl wechseln und n paar Mal durch die Waschanlage fahren.

Also brauchen wir uns bei den Strompreisen nicht weiter über ein Elektro Auto hier in Deutschland Unterhalten.
Hängt stark vom Auto und deinem eigenen Fahrprofil ab. Zaghaft gefahrene 5.3 Liter mit "gib Gas Junge"-EV Fahrten zu vergleichen ist halt auch arg konstruiert.

whigga schrieb:
Puh, wer im (Logik-)Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Magste dein Argument ein wenig ausführen und mir kurz auf die Sprünge helfen, wie ein S22 Ultra whatever dir "das Leben retten kann"?
Ich glaub da bezieht er sich aufs iPhone 14 (Pro).
 
whigga schrieb:
Puh, wer im (Logik-)Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... Magste dein Argument ein wenig ausführen und mir kurz auf die Sprünge helfen, wie ein S22 Ultra whatever dir "das Leben retten kann"?
Das würde ich auch gerne erfahren. Ich wollte hier lediglich darauf hinweisen, daß ich hier, wie die meisten bei den GPUs, eben zur 1-2 Vorgängergeneration greifen werde, und nicht das teuerste neueste hier kaufen werde.
elmex201 schrieb:
Es gibt auch andere Marken und Modelle. Dort bekommst du richtig viel Technik für 200 Euro!
Mag sein, aber ich habe eine Samung Smartwatch, und es gibt bei den anderen nicht so tolle Programme wie Samsung Kies oder Smart Switch zum Sichern des Gerätes.
 
Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
"Doppelt so schnell bei Raster, viermal so schnell bei Raytracing"

Aha, auch für die 4080 (12GB) gegenüber 3080?

Natürlich nicht!
Die Angaben sind nur für die 4090 mit den vielen Funktionseinheiten.
Zudem muss man bedenken, dass man diese hohen Werte mit DLSS3 erzielt haben wird, wo ein bestimmtes Spiel besonders gut drauf funktioniert hat.
Vor allem die kleine umgelabelte 4080, nennen wir sie bis vor einer Woche noch offiziell 4070, hat viel zu wenig Funktionseinheiten, als dass sie sich wirklich großartig von den alten 3000ern absetzen können wird.
Die Karte muss gegen die 3070 gesetzt werden, von der Speicheranbindung her und auch vom ganzen Chip aus betrachtet.
NVidia versucht uns wirklich zum Narren zu halten.
Das ist unter aller Sau.
Jemand, der da nicht ganz genau das Kleingedruckte liest, wird aus Versehen zur preisgünstigeren "4080" greifen.
Und er merkt es erst, wenn er von seinem Kumpel zu Hause ausgelacht wird, wenn er über dieses "Schnäppchen" mit leuchtenden Augen berichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Ich lach mich tot, wenn ich aktuell auf Ebay Kleinanzeigen die angeboteten 3080 mit 10GB sehe, die für 600 EUR angeboten werden... gibt es echt Leute, die bei diesen hohen Preisen eine GEBRAUCHTE 10GB-non-Ti-3080 kaufen???

Jungs und Mädels, lasst euch doch nicht veräppeln und kauft nicht für diese horrenden Preise für eine GEBRAUCHTE GPU: Eine 3080 ist in PERFEKTEM ZUSTAND vielleicht 400-450 EUR wert...
Ergänzung ()

Laphonso schrieb:
  • Wir haben gehört, dass sich Nvidia bei der 2080Ti verzockt hat, weil keiner 1200 Euro ausgeben wird
  • Wir haben gehört, dass sich Nvidia bei der 2080 verzockt hat,weil das nur eine 1080Ti mit Raytracing sei minus 3 GB VRAM und daher in den Regalen liegen bleibt.
  • Wir haben gehört dass sich Nvidia bei der 3070 verzockt hat, weil die nur 8 GB VRAM hat
  • Wir haben gehört dass sich Nvidia bei der 3080 verzockt hat, weil die nur 10 GB VRAM hat
  • Wir haben gehört dass sich Nvidia bei der 3090 verzockt hat, weil die 3090 eine Titan sei und keine Gaming Karte und nicht gekauft wird und viel zu teuer ist
Ich mache mir jetzt nicht die Mühe, alle Computerbase Forenbeiträge mit diesen Aussagen rauszusuchen, es ist eine dreistellige Anzahl.

Also, wenn man hört, dass sich Nvidia jetzt verzockt, winkt man mal kurz aus der Vergangenheit.

Nvidia hat wieviel Marktanteil? 70% Ziemlich viel für seit 2018 nonstop "verzockt" ;-)

Zwei Stichwörter: Ethereum + damals fehlende Konkurrenz seitesn AMD... reicht das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, Wintermute und PHuV
DenMCX schrieb:
Zwei Stichwörter: Ethereum + damals fehlende Konkurrenz seitesn AMD... reicht das?
Nein, denn die Gaming Kisten sind ja auch voll mit Nvidia GPUs, die ja keiner kauft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
T2xlc schrieb:
Bei uns sinds 2000€ mit Steuern. Im Gegensatz zur 3000er Serie hat Nvidia dieses Mal die Preise nicht 1zu1 in Euro übertragen! Damit ist meine Begeisterung erstmal gestorben.
Anhang anzeigen 1262121
Damals war der Umrechnungskurs aber noch 1,2. Jetzt ist er 1:1.
Jetzt merkt man den Steueraufschlag auch deutlich.
Transport ist ja auch noch obendrauf, Schiffscontainer sind richtig teuer geworden.
Daher werden Importe von Tag zu Tag immer teurer, das bekommen wir als Verbraucher in vollem Umfang zu spüren, auch bei Kleidung in den Läden.
Kurze, leichte Sommerhose (auch Jeans) 100 Euro.
Dafür gab es sonst mit 3fach Material schon mal eine dicke fette Winterjeans.

Was ich den Jungs vorwerfe, ist, dass die imemr dickere Karten bauen, die imemr teurer in der Herstellung sind.
meine 1080 ist noch eine schicke kleine Karte im 2-Slot-Design, udn die konnte trotzdem relativ leise bis zu 2Ghz hochgejagt werden.
Alles was danach kommt, ist eine Fehlkonstruktion in die falsche Richtung.
So wie Intel auch arbeitet.
Es wird im Vorfeld imerm wieder darüber berichtet, das man da 50% mehr Effizienz aus der kleineren Fertigung ziehen könnte, udn dann komtm so ein Käse dabei heraus.
4 Slot-2KG-Klötze, genau das krasse Gegenteil von dem, was man auf den ersten Blick denken würde.

Die Hersteller müssen schleunigst umdenken und den Vorteil der Sparsamkeit bei trotzdem akzeptabler Leistungssteigerung umzusetzen, also nicht nur zu beschreiben, sondern auch zu machen.
Denn dann werden die Karten auch nicht gleich gefühlt doppelt so teuer, sondern können halbswegs zum gleichen Preis angeboten werden.
Rohstoffe sind teuer, also sollte man da auch sparen und nicht ungebremst klotzen.
Oder drehen wir jetzt alle aus Trotz unsere Gasheizung für 6 Monate auch auf 5 hoch, obwohl wir es ja eigentlich besser wissen (müssten)?!?
Denn genau so ist man bei der 4090 (Ti) vorgegangen.
Schwachsinn. Wahnsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerkel und Xaphyr
Doenereater schrieb:
...aber für mich persönlich zählt immer mehr, dass ich möglichst wenig Verbrauch bei maximaler Bildqualität erreichen kann.
DLSS senkt den Verbrauch? Ist es nicht eher noch umgekehrt, weil dann ja auch Cores belastet werden, die bei normaler Rasterization brach liegen?
 
Zurück
Oben