News GeForce RTX 5050 (Laptop GPU): Neuer Treiber GeForce 576.88 besiegelt Marktstart ohne Tests

Wozu sollte die Karte überhaupt auf einer Seite wie CB getestet werden?

Niemand hier würde sich so eine Low End Karte kaufen und die Zielgruppe der Karte liest keine Graka-Tests, die gehen einfach in den Media Markt und kaufen einen billigen Gaming-PC und da ist dann so eine LowEnd-Karte verbaut.

Da aktuell 2/3 der PC Gamer in 1920x1080 oder geringer spielen sind die 8 GB auch völlig ausreichend für die tausenden Spiele der letzten 30 Jahre. Bei wenigen Spielen der letzten 2 Jahre muss man vielleicht die Grafikpracht runter schrauben, dafür gibt es das Optionsmenü. Eine paar Spiele gehen vielleicht nicht, aber die kann man in ein paar Jahren auf dem nächsten PC nachholen.
Ergänzung ()

free_username schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären, wie ein Produkt was noch gar nicht gibt schon 4.6 Sterne auf NBB bekommen hat?
Ja: Die Bewertungsfunktion ist verfügbar sobald die Produktseite online geht. Es können alle User mitmachen. User-Bewertungen sind idR subjektiv und basieren nicht auf fachlicher Kompetenz. Hersteller kaufen manchmal Bewertungen um den Verkauf anzukurbeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
0x8100 schrieb:
damit ist deine aussage "apus sind nicht schneller als dgpus" falsch.
Es tut mir unfassbar Leid, dass ich nicht an die super teuren Ryzen AI MAX gedacht habe, als ich die Behauptung in den Raum gestellt habe. Mein Wissensstand war diesbezüglich nicht aktuell (Mein Beitrag beginnt mit "...die schnellste aktuell verfügbare APU erreicht meines Wissens")
Am Endergebnis ändert sich hinsichtlich der von mir zitierten Fragestellung aber nichts.

Dr.Death schrieb:
Ist eine APU nicht in dieser Klasse die bessere Wahl?
Nein. Eine APU ist in dieser "Klasse" nicht die bessere Wahl.
(Egal wie man "Klasse" übersetzt. Ob nun Geräteklasse oder Preisklasse oder Leistungsklasse - Preis- und Leistungsklasse korrelieren miteinander)

Nur die Begründung ist eine andere: Eine gleich schnelle APU im Laptop kostet einfach unverhältnismäßig viel mehr Geld.

kachiri schrieb:
Wir reden von APUs nicht von Laptops mit dedizierter AMD GPU...
Du hast von AMD Laptop Produkte geredet/geschrieben (siehe Deine Aussage unten).
Für mich gehören dGPU da mit dazu. Für den "Whataboutism Master" vielleicht nicht ... ;)

"AMD hat zwar in der Theorie Produkte im Laptop Segment. In der Praxis sind die aber gefühlt fast nie verfügbar bzw. ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Und dann ist es meist auch noch verdammt teuer"

Ich bin gespannt, mit welchen mittleren Katastrophen wir bei dieser Karte rechnen dürfen. :D

Also mal davon abgesehen, dass die Karte locker 100€ zu teuer ist. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und TheChris80
MaverickM schrieb:
Ich bin gespannt, mit welchen mittleren Katastrophen wir bei dieser Karte rechnen dürfen. :D

Vier weitere Wochen 40 Grad im Hosenstall, unter 20 Frames die Sekunde bei Pathtracing auf Ultra, ein Servercrash beim Testansturm auf Computerbase (Lowend-Gags gehen wie Manta-Witze immer) -- und Brandalarm-Blackwells fallen mit jeder verkauften 5050-Einheit ein paar weitere ROPS aus. :D

Die größte Katastrophe könnte aber nicht für Nvidia sein langfristig, sondern für AMD, falls sie das Ding nicht kontern. Denn selbst dieses Gaming als ewiger Hardware-Litmustest wird längst von alternden Konsolen sowie AA- und A-Releases beherrscht, jedes Jahr, auch wenn die selten im Testlabor landen. Also, Lisa im Radeonland: Den alten FSR3-Krempel verschrotten, ne mindestens gleichwertige RX 9050 für 150 Dollar und 75W max da rein, dann ist Ruhe. Und selbst die OEMs und sonstigen Bausätze kommen auf Knien gekrochen. Sollte ja kein Problem sein, erst 2016, also gestern, gabs schließlich noch eine RX 460 sowie GTX 1050 sogar für weniger. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Und für 259 € würde ich mir eher eine B580 mit 12 GB kaufen, jene liegt in etwa auf 5060 (8 GB) Niveau,
und hat eh das beste PL Verhältnis ...
Die Leute werden diese Karte (RTX 5050) kaufen weil sie schlichtweg keine Ahnung von der Materie haben.
Einfach weil Nvidia drauf steht. Nicht alle PC-Nutzer sind hier auf CB registriert.

Man erinnere sich noch an die 730 GT. GPU im Rollstuhl gefesselt, aber die hat sich verkauft.
Ist wie bei Smartphones. Jeder muss ein Samsung haben obwohl es günstigere alternativen gibt.

Aber ernsthaft? 5030GT wäre wohl der bessere Name gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Ne RX 9050 ware als Konter zumindest anzuraten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben