Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBenchmarks zum Marktstart: Die neue GeForce RTX 5050 verfehlt die RTX 4060 knapp
Auf der von euch verlinkten großen Suchliste nicht, aber bei einer manuellen suche nach der RTX5050 werden viele Karten gelistet- aber auch dort noch keine Händler mit einem Angebot.
Ziemlich breite Auswahl: https://geizhals.eu/?fs=rtx5050&cat=gra16_512#productlist
Klar die Tendenz geht dorthin weil die Kostenstrukturen für Designs und Fertigung explodieren, aber etwas Fortschritt gibt es dennoch. Jetzt muss nur noch mehr Speicher auf die RTX 5060 und 5070 finden und dann ist es nicht so schlimm wie es immer geredet wird. Und die Leistung stagniert auch nicht. Und was ist bitte mit der Konkurrenz?
Die Annahme ist falsch. Die 4060 wurde bei Computerbase mit 126-131W ermittelt und benötigt mehr Strom als die TDP von 115W vermuten ließe. Gleichzeitig könnte die 5050 aber weniger TDP als 130W benötigen und somit theoretisch auch effizienter sein. Mal sehen.
Naja, in der Tat "Mal sehen.".
Allein vom Setup - 4060 mit mehr CUDA Kernen dafür weniger Takt - und beide Karten in der gleichen Fertigung, der gleichen Architektur (Hand aufs Herz, aus Spielersicht ist das zutreffend) und gleicher Speicheranbindung deutet schwer darauf hin, dass die 5050 effizienztechnisch das Nachsehen haben wird.
Eben deshalb zieht sie keine 115W und somit ist dein Vergleich an der Stelle auch irreführend.
Die getestete MSI GeForce RTX 4060 Ventus 2x Black benötigt nicht 115 Watt wie angegeben (und obwohl sich die Grafikkarte laut allen gängigen Tools (basierend auf der Telemetrie der Grafikkarte) sehr eng an Nvidias Standardvorgaben hält), sondern mit am PCIe-Slot und 8-Pin-Anschluss gemessenen bis zu 131 Watt deutliche 16 Watt oder 14 Prozent mehr.
Also selbst die beste Karte, die langsamere 3060 12GB hatte einn MSRP von 329 Dollar und kostete dank Krise lange Zeit deutlich mehr. Da gehe ich nun nicht mit. Aber was stimmt ist, dass die 3060 12GB nach wie vor für Spieler die bessere Karte wäre, für Leute die die Karten anderweitig einsetzen, eher weniger.
Der Vergleich zur Vorgängeneration interessiert aber nicht, wenn man herstellerübergreifend vergleicht und die 9070XT und 60XT ist wohl auch eine völlig andere Klasse. Wichtig ist der Vergleich wenn überhaupt mit der Konkurenz in dem Preisbereich, oder muss man dir selbst das noch vorbeten?
Die B580/B570 siind eine gute Alternative. Die Effizienz, das Featureset und die Treiber aber wesentlich schlechter. 12GB bzw. 10GB werden das auch nicht ausgleichen können.
die Leistung ist seit 4 Jahren dieselbe, den Unterschied machen die Checklist-Features wie MFG.
Selbst der Verbrauch ist wohl bei der 4060 inetwa.
Die 3060 hatte 50% mehr Speicher.
Ich glaube erst mit der nächsten Gen (3nm oder gar 2nm) an einen größeren Schritt im unteren Bereich.
die 9070 und 60 sind gute Karten geworden.
Die B580 ist - obwohl 1 Jahr verspätet auch ok im Vergleich zur Vorgängergeneration, schade, dass wir nicht schon die C 580 und 770 haben
erstmal sollte die 9060nonXT kommen, ... als Salvage (wg. der Effizienz, könnte man die 9060 leistungsmäßig an die 5050 anpassen, ala 9070 vs 5070, ... ne 5060
muss man nicht unbedingt erreichen, weils da schon die 8GB-9060xt gibt)
preismäßig ähnlich ?
bzw. genau zw. 5060 und 5050 dann bei selbem P/L
Differenzmessung Steckdose unter der Annahme, dass die CPU-Telemetrie stimmt ist meine Datengrundlage gewesen. Und wie gesagt, die Hauptaussage bleibt bestehen, dass beide Grafikkarten keinen nennenswerten Unterschied an sich mitbringen, dass man diese getrennt beachten müsste.
Du lebst auch in deiner eigenen Welt. Wo wurden die 12 GB bitte kritisiert? Für die Karte war das definitiv genug. Man kann es auch übertreiben mit dem VRAM Gejammer.
Welche Konkurrenzmodelle mit dem Featureset/Leistung kaufst du dann für 149-179 Euro? Ich will es einfach nur verstehen wie du auf deine absurde Preisbestimmung kommst. Würfelst du die aus? 🥴
Manche glauben immer noch Nvidia würde ihre Hardware verschenken und die Preise für eine neue Gen so platzieren wie vor 10-15 Jahren.
Tharan schrieb:
Differenzmessung Steckdose unter der Annahme, dass die CPU-Telemetrie stimmt ist meine Datengrundlage gewesen.
Du allein gegen "alle Tests der Welt"? Ja, ich glaube dir.^^
Alle Reviewer die per Zangenampermeter und PCIe Slot nachgemessen haben kamen auf ca 130W.
Eine RTX 5050 mit 16 GB wäre endlich mal "zu viel" Speicher bei einer Nvidia Karte. 😁
Ergänzung ()
bensen schrieb:
Du lebst auch in deiner eigenen Welt. Wo wurden die 12 GB bitte kritisiert? Für die Karte war das definitiv genug. Man kann es auch übertreiben mit dem VRAM Gejammer.
Das ist alles so zäh... Da kommen neue GPUs nur alle zwei,irgendwas Jahre und dann so ein nicht-Fortschritt
Dass die aktuelle Generation nicht einmal die nächsthöhere Karte der Vorgängergeneration im Einstieg schafft, ist nur noch traurig, aber wohl der neue Standard.
5050 tut dabei sogar noch weniger weh als die super üblen 5080 und 5070 - letztere sogar noch mit zu wenig Speicher. Wer hätte bei Erscheinen gedacht, dass die 5090 mal der grosse Star unter den 5000ern wird, weil sie als Einzige einen nennenwerten Fortschritt zum Vorgänger bringt
Klar die Tendenz geht dorthin weil die Kostenstrukturen für Designs und Fertigung explodieren, aber etwas Fortschritt gibt es dennoch. Jetzt muss nur noch mehr Speicher auf die RTX 5060 und 5070 finden und dann ist es nicht so schlimm wie es immer geredet wird. Und die Leistung stagniert auch nicht.
Auch die 5050 braucht mehr Speicher, darum geht es ja auch bislang in dem Thread bereits. Aber ja, sobald die 3GiB-GDDR7-DIEs im sonstigen Portfolio aufschlagen, steht Blackwell schon deutlich besser dar. Eine gute Gen wird Blackwell dadurch aber dennoch nicht.
Bislang wurde noch nichts in dem Bereich gelaunched und Navi 44er-Karten werden, runtergebrochen auf 5050er-Niveau, sicherlich teurer zu produzieren sein. Natürlich kann sich AMD entscheiden, das dennoch zu machen. Ich würde an deren Stelle aber einfach hingegen und direkt eine 9050 XT knapp unter der 5060 bringen und sozusagen in den Preiskampf ausschließlich von oben einsteigen: Also mehr zum gleichen Preis bieten und nicht etwa zu geringerem Preis das gleiche.