Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Boimler schrieb:
Die 80% Unterschied sind also nichts wert, wenn es um die Spielbarkeit geht.
Das Spiel zeigt sehr eindrücklich, dass 8GB ein Problem sind, egal welche Karte oder Generation man hat.
Darum geht’s ja nicht, spielbar ist es mit keiner der 3 Karten und das liegt an VRAM. Jedoch liegt es nicht an VRAM dass ne 3060Ti fast doppelt so schnell ist wie ne 5060, hier liegt das Problem klar woanders.

Die 6700XT müsste hier 80% und nicht 255% schneller sein

Und wenn man dann noch sieht dass sie in Indiana Jones, was ja sehr VRAM hungrig ist, mehr als 3x so schnell ist wie 3060Ti und 4060….

Damit sorgt Veilguard halt im Rating von insgesamt nur 7 Spielen dafür dass die 5060 weiter unten steht als sie es normalerweise wäre und aufgrund des Verhaltens in diesem Spiel sehe ich es nicht als Cherry-picking wenn man es im Rating ausblendet

Zuletzt bearbeitet:
IBISXI schrieb:
Die schlägt nicht mal die 5 Jahre alte RTX 3070.
Und das trotz anderem Fertigungsprozess (zur 30er Reihe), PCIe 5, GDDR7, etc...☝🏽

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Die dann natürlich auf Ultra gespielt werden müssen

Exakt so ist das in der Praxis, zu oft erlebt. :D

Und sich dann eben beschweren warum man alles auf mid / low runterdrehen muss.

Aber ja, für die typischen E-Sport Titel ausreichend aktuell.

Jetzt jammern schon wieder alle Computer-Enthusiasten rum, dass die Karte zu wenig VRAM hat.
Aber die Karte ist auch gar nicht für Enthusiasten gedacht, sondern fürs unterste Segment!

Laut Steam Survey ist 8 GB immer noch die am meisten verbreitete Größe, obwohl es schon seit Jahren Karten mit mehr gibt. Und die Hersteller der meisten Spiele werden das auch berücksichtigen. Zumal Konsolen auch nicht so viel mehr haben.

Im Laufe der Jahre wird sich das weiter nach oben verschieben. Die nächste Generation hat bestimmt mehr, weil dann irgendwann auch neue Konsolen mit mehr Speicher kommen.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/

VRAM Mai 2025

4 GB - 7.11%
6 GB - 11.48%
8 GB - 33.67%
12 GB - 18.83%
16 GB - 5.90% <= das sind die CB-Leser :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu, MalWiederIch und blauescabrio
Ich sehe das Problem nicht. Die Karte wird gekauft werden. Diejenigen die minimale Details oder mittlere Details bei FullHD zocken werden oder einfach mal 5 Jahre oder ältere Spiele zocken werden damit Freude haben. Oftmals ist es so dass von mittlere auf hohe Grafikeinstellungen man kaum Unterschied sieht aber der RAM Bedarf und benötigte Rohleistung stark steigt.

Vielleicht sollte bei solchen low end Karten nicht nur bei maximalen Details sondern zusätzlich auch bei minimalen und mittleren Details getestet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich und blauescabrio
@zivilist vielleicht einfach gar nicht testen...
wer kauft sich eine LowEndGPU für 300€!!! und will dann freiwillig 240p zocken...

Mordhorst3k schrieb:
Laut AMD sind für 8gb Karten immer noch ein Markt vorhanden: E-Sport Titel. Da sollen 8gb reichen. Da hat Hardware Inboxed ein Video zu gemacht.
Dafür reichen aber auch schon Karten völlig aus, die bereits seit Jahren am Markt und günstiger zu haben sind.
Für solche Spiele braucht es kein GPU Upgrade bzw. kann man ein passendes Upgrade eben auch entsprechend günstiger bekommen.

Wenn wenigstens der Preis stimmen würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Icke-ffm
Puuh, das sieht übel für die 5050 aus...
...wenn schon die 5060 so schwach abschneidet, dann wird die 5050 wohl doch ein ganzes Stück unter der 4060 auskommen.

Einfach nur traurig was im unteren Preisbereich abgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, K3ks und Icke-ffm
Unverbesserlich schrieb:
Aber die Karte ist auch gar nicht für Enthusiasten gedacht, sondern fürs unterste Segment!

Unterstes Segment wäre klassisch eine 5050, wenn es sie denn geben würde, aber keine 60er Karte.

Aber hier ist man ja immer noch bei der alten 3050 heutzutage um den wirklichen Low End Einstieg zu bedienen.

Den Opener verstehe ich nicht: Der Preis ist gut, aber das Produkt unzureichend? Wie kann dann, im Umkehrschluss, der Preis gut sein? Eigentlich sollte es heißen: Hier ist eine Grafikkarte für 199€, welche Einsteigern bis 1080p genügen sollte!

@BOBderBAGGER: Willkommen in [[[current year]]]

Unverbesserlich schrieb:
Jetzt jammern schon wieder alle Computer-Enthusiasten rum, dass die Karte zu wenig VRAM hat.
Auch wenn derzeitig die Preise so sind: Es geht um den Preis und dann noch dass die Rohleistung okay ist aber die Speicherlimitierung ein Klotz am Bein ist...
Niemand der bei Verstand ist sollte sich über vernünftige Daddel-Einstiegs-Karten aufregen, Begeisterung ruft, rufen 300€ für die 5060 8GB bei mir auch nicht auf.

Unverbesserlich schrieb:
https://store.steampowered.com/hwsurvey/

VRAM Mai 2025

4 GB - 7.11%
6 GB - 11.48%
8 GB - 33.67%
12 GB - 18.83%
Klar sind wir eine Blase. ^^
https://www.computerbase.de/news/gr...r-verbaut-und-was-darf-die-verbrauchen.92069/ 🫣

E: tl;dr; Wie immer: Der Einstieg ist spätestens seit der 4060 bei Richtung 300€ bei grün. 🤷
EE:
zivilist schrieb:
Die Karte wird gekauft werden.
So sieht es aus. 🤷 Auch ist wie schon immer der Durchschnittskunde ein Fertigkisten/Schleppi-Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bunhy schrieb:
Irgendwo gelesen, dass es Nvidia 15 Dollar gekostet hätte, auf 12GB aufzustocken. Unfassbar, Ngreedia macht dem Namen wieder alle Ehre
Ist doch bei der Konkurrenz mit der 9060 8GB nicht besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Wer auf Esportstitel wie Warzone, Fortnite, CS2 oder Valorant steht und diese in FHD mit hohen FPS zocken möchte kann bei der RTX 5060 8GB bedenkenlos zugreifen und wird sich für vergleichsweise wenig Geld über reichlich FPS freuen - daran wird sich auch in den kommenden 2-3 Jahren nichts ändern.

Es kauft halt nicht jeder mit Fokus auf die neuesten Singleplayer Raytracing Grafikwunder - das ist eine völlig andere Zielgruppe und das muss man hier mal absolut klarstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Unverbesserlich schrieb:
Es erinnert irgendwie an zeitgenössische Autotests diverser "Fachzeitschriften", in denen dann zu lesen ist: "Die Basismotorisierung mit 100 PS reicht zum Mitschwimmen im Stadtverkehr". An irgendeiner Stelle scheint denen die Erdung abhanden gekommen zu sein. Ist aber auch ein verfluchtes Drama, wenn die Familienkutsche beim Sprint von 0 auf 100 über 10 Sekunden benötigt. Oder wenn man in 4K und Episch unter 60 FPS rutscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unverbesserlich
Evil_Owl schrieb:
Unterstes Segment wäre klassisch eine 5050, wenn es sie denn geben würde, aber keine 60er Karte.
Eben, es ist die kleinste 5000er die es gibt, die alten 3000/4000 Generationen werden eh nicht mehr produziert, soweit ich weiß, die sind höchsten noch "übrig".
Entry-level
  • GeForce RTX 5060
  • GeForce RTX 5060 Ti
Mid-range
  • GeForce RTX 5070
  • GeForce RTX 5070 Ti
High-end
  • GeForce RTX 5080
Enthusiast
  • GeForce RTX 5090

K3ks schrieb:
Niemand der bei Verstand ist sollte sich über vernünftige Daddel-Einstiegs-Karten aufregen, Begeisterung ruft, rufen 300€ für die 5060 8GB bei mir auch nicht auf.
Soll sie auch gar nicht, das ist mein Punkt.
:)

Bei AMD gibts halt auch nichts besseres.
Momentan gibts unter 500€ halt nur die 5060, 5060ti16 und ne 7800XT.

Und mit RDNA3 bist halt eh schon aufm Abstellgleis. Da kommt nix neues mehr für.

Also bleibt ja nur Nvidia. Schade aber was will man machen

Unverbesserlich schrieb:
Soll sie auch gar nicht, das ist mein Punkt.
Die 6600 hat als Einstieg die letzten 2 Jahre, so grob von Mitte 23 bis heute, um die 200€ gekostet und kostet sie heute noch... Aber ja, current year und die 6600 war ja auch erheblich teurer zum Release... 1-2 Jahre dümpelt die 4060 schon bei 300€ rum. 👀 Naja, es ist wie es ist.

Zurück
Oben