Roesi schrieb:
Die meisten Spieler am Pc sind die älteren.
Diese spielen auch ältere Spiele.
Diese Logik verstehst wohl nur du.
Ich bin auch älter, sogar deutlich älter als der Durchschnitt hier, und ich spiele viele neue Titel sofern es die spärliche Freizeit zulässt..
Man könnte umgekehrt auch sagen, gerade die Älteren spielen neue Titel, weil die Forenjugend noch beschäftigt ist die alten Schätzchen von früher nachzuholen. lmao.
Roesi schrieb:
Somit würde diese Grafikkarte mit 8GB ja genau passen.
Genau aus dem Grund der Speicherproblematik hab ich mich seinerzeit für eine 6700XT entschieden statt einer Nvidia in vergleichbarer Preisklasse mit weniger VRAM als Ersatz für die altgediente GTX980..
Paladin301 schrieb:
Eben nicht. Wenn AMD eine 8 GB Karte veröffentlicht, ist der Ton hier erheblich gemäßigter...
Selektive Wahrnehmung ist etwas das hier ziemlich verbreitet ist stelle ich immer wieder mal fest....^^
Eigentlich hat die Karte abgesehen von OEM Fertigrechnern nur einen Sinn:
Man will was neues mit Garantie und/oder unterliegt dem Lederjack´schen Abkürzungs-FOMO (AI/MFG/RT)
Ansonsten dürfte man mit etwas ums selbe Geld aus der Vorgängergeneration vom Gebrauchtmarkt mit mehr VRAM wohl besser dran sein. 🤷♂️
Stellenweise muss man ja bei FHD offensichtlich schon massive am Detailgrad drehen für akzeptabel flüssige Frameraten. Und das bei einer nagelneuen Karte um €300+.
Dieser Unfug wäre mir bei meiner GTX460-1GB damals nicht im Traum eingefallen.... WTF.
koech schrieb:
Auch die Spieleentwickler aasen mit opulentesten Texturen, von Effektivität keine Spur!
Grob aufgelöste Matschtexturen sind anno 2025 halt auch keine Lösung.
OK, bei den 8GB Karten bekommst die trotzdem kostenlos dazu wenn der Speicher voll läuft....