Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Unverbesserlich schrieb:
Eben, es ist die kleinste 5000er die es gibt, die alten 3000/4000 Generationen werden eh nicht mehr produziert, soweit ich weiß, die sind höchsten noch "übrig".

Dachte die 3050 wird in der "neuen" 6 GB Version weiterhin produziert.

Taxxor schrieb:
Und wenn man dann noch sieht dass sie in Indiana Jones, was ja sehr VRAM hungrig ist, mehr als 3x so schnell ist wie 3060Ti und 4060….

Die Benches sind aus dem Archiv und wurden hier bei den anderen Karten klar mit Settings über derem Speicherbudget ausgeführt. Das ist in id Tech seit jeher gerne mal so ne Sache, siehe hier Wolfenstein Youngblood. Hhat aber auch in Indiana Jones nur eingeschränkt Einfluss auf die Darstellungsqualität, weil es um einen Streamingcache geht, kein Detailsetting. Eine RTX 3080 (bei CB 36 fps) hat hier absolut keine Probleme, wenn man das Budget Einhält. Selbst eine 8GB 2060 Super spielt das noch ordentlich, wie von Machine Games versprochen (1080p). Optional zuschaltbares Pathtracing (Full Raytracing) ist natürlich was anderes, wie immer. :D

Allerdings erkauft sich das Game die saubere Performance fairerweise durch ziemlich deutlich wahrnehmbare Objekt-Pop-Ins. Die können nur über Konsolenbefehle eingedämmt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler
Taxxor schrieb:
Damit sorgt Veilguard halt im Rating von insgesamt nur 7 Spielen dafür dass die 5060 weiter unten steht als sie es normalerweise wäre und aufgrund des Verhaltens in diesem Spiel sehe ich es nicht als Cherry-picking wenn man es im Rating ausblendet
Der Abstand zur 4060 bleibt abgesehen von "FHD+RT ohne / mit Dragon Age" ziemlich konstant, auch wenn man 21 Raster-Titel testet. Den Kritikpunkt mit den 7 Spielen sehe ich auch, aber aus der 5060 wird keine RT-Karte, wenn man ein Spiel mehr oder weniger testet.

Übrigens verhält sich das Spiel ziemlich normal, wenn genug VRAM vorhanden ist. Dann positioniert sich die 5070Ti zur 4080 Super so, wie sie es im Durchschnitt auch tut. Ich halte aus meiner eigenen Erfahrung mit 12GB VRAM heraus Dragon Age auch für keinen Programmierungs- oder VRAM-Albtraum.

anexX schrieb:
Wer auf Esportstitel wie Warzone, Fortnite
Fortnite ist längst weg vom anspruchslosen Esportstitel und hin zum Raytracing-Grafikspiel. Was du sagst, gilt allenfalls für den Performance-Modus. Den will aber niemand mehr, wenn er einmal Hardware-Raytracing mit Lumen Episch und virtualisierter Nanite-Geometrie gesehen hat. Wenn's wirklich episch in 4K aussehen soll, kriegt FN auch ne 4080 klein.

dermoritz schrieb:
"Und dabei hatte bereits die GeForce RTX 3060 aus dem Jahr 2021 deutlich bessere 12 GB." ist das wirklich so?

meine 3070 hat nur 8gb?
Ja, isso.
Deswegen läuft die 3060 noch in einer Menge low end Gaming PCs.

Neodar schrieb:
Für solche Spiele braucht es kein GPU Upgrade bzw. kann man ein passendes Upgrade eben auch entsprechend günstiger bekommen.
für solche spiele tut es inzwischen auch eine IGPU im NB das auch das Doppelte Kosten und auch noch eine Leistungsfähige CPU, Display usw. mit dazu.

Wegen der schlechten Intel B580 Leistung werden sich die 5060/9060xt 8GB wohl besser verkaufen.
wird aber interessant werden wie sich die 16GB Versionen verkaufen und wie sie sich Preislich am Markt einpendeln.

blauescabrio schrieb:
Fortnite ist längst weg vom anspruchslosen Esportstitel und hin zum Raytracing-Grafikspiel. Was du sagst, gilt allenfalls für den Performance-Modus. Den will aber niemand mehr, wenn er einmal Hardware-Raytracing mit Lumen Episch und virtualisierter Nanite-Geometrie gesehen hat. Wenn's wirklich episch in 4K aussehen soll, kriegt FN auch ne 4080 klein.
Es soll im Esports aber nicht episch aussehen sondern es soll so schnell wie möglich sein und wenn du mal FNCS schaust oder einen der gängigen FN Streamer (Peterbot, Prospering etc) wirst du feststellen das da nach wie vor Performance Mode gezockt wird - nicht nur wegen den FPS sondern auch wegen der besseren Sichtbarkeit der Gegner - die Sache ist nämlich die: Je mehr Graphics Eyecandy an ist desto weniger FPS hast du und desto schlechter siehst du die Gegner. Ja, Performance Mode ist sicher keine Augenweide aber wenn man kompetitiv spielt hat alles andere wirklich nur Nachteile ...

Fungamer und Gelegenheitszocker natürlich ausgeklammert - die können in den Grafiksettings ruhig alles bis zum Max dessen drehen was ihre Graka hergibt und Fortnite in Eyecandy geniessen - warum auch nicht. Aber das ist auch wieder eine andere Zielgruppe. ;)

Quidproquo77 schrieb:
Du miemst den typischen Hardware NPC Kommentator. O-Ton: Nvidia Quartals Zahlen falsch, Steam Zahlen falsch, weil User schreien Papierlaunch...
Anhang anzeigen 1624039

https://www.computerbase.de/forum/t...ienkurs-steigen.2241688/page-14#post-30623107

Den kannst du dir anhand der gelaunchten Produkte erschließen. Teurer wurde nur die 5090. 5060 Ti 16GB sogar leicht günstiger, heißt unterm Strich eine Stückzahl im ähnlichen Verhältnis zur letzten Generation.
Alter, Du bist Dir auch für nichts zu schade. Erstmal beleidigen (dafür sollst du barfuss auf nen Legostein treten) und dann zitierst Du eine, durch einen Forenuser erstellte Grafik, ohne nachvollziehbare Quelle? Boah, bei Dir fließt echt grünes Monster Energie durch die Venen. Auch da gibt es keine Verkaufsstückzahlen, wie von Dir propagiert. Zeig doch nun mal endlich. Oder sag einfach, dass Du es nicht weißt.

Edit:
Noch ein kurzer Abriss zum Thema NPC!
Der einzige, der hier wirklich den Nvidia NPC spielt, bist Du. Motto: " Egal wie scheiße es ist, es ist von Nvidia." Das ist einfach grottesk. Gib doch einfach zu, dass Du so eine Forendrohne von denen bist. Dann weiß auch jeder bescheid.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Quidproquo77, Gnodab und 2 andere
Danke für den Test.

Rein rechnerisch kann eine RTX 5060 inklusive Übertaktung eine RX 7700 XT abholen. Für sich genommen wirkt das auf dem Papier recht manierlich. Ja, selbstverständlich hat eine etwaige Konkurrenzkarte ebenfalls einen Spielraum bei der Übertaktung.
Aber was ebenfalls zählt ist, wie konstant diese Leistung abgerufen werden kann. An der Stelle sehe ich keine lange Karriere auf die RTX 5060 zukommen. Nicht an x8 mit 8GB.

Ich denke, wir werden solch einen Chip früher oder später ab Werk sehen. Mehr Drehzahl, inklusive 12GB Speicher. Ob der nun 5060 Super heißt, oder RTX 6060, wir werden es erleben. Wäre problemlos schon heute drin gewesen, geschieht jedoch nicht, aus Gründen.

Roesi schrieb:
Die meisten Spieler am Pc sind die älteren.
Diese spielen auch ältere Spiele.
Diese Logik verstehst wohl nur du.
Ich bin auch älter, sogar deutlich älter als der Durchschnitt hier, und ich spiele viele neue Titel sofern es die spärliche Freizeit zulässt..
Man könnte umgekehrt auch sagen, gerade die Älteren spielen neue Titel, weil die Forenjugend noch beschäftigt ist die alten Schätzchen von früher nachzuholen. lmao.
Roesi schrieb:
Somit würde diese Grafikkarte mit 8GB ja genau passen.
Genau aus dem Grund der Speicherproblematik hab ich mich seinerzeit für eine 6700XT entschieden statt einer Nvidia in vergleichbarer Preisklasse mit weniger VRAM als Ersatz für die altgediente GTX980..
Paladin301 schrieb:
Eben nicht. Wenn AMD eine 8 GB Karte veröffentlicht, ist der Ton hier erheblich gemäßigter...
Selektive Wahrnehmung ist etwas das hier ziemlich verbreitet ist stelle ich immer wieder mal fest....^^

Eigentlich hat die Karte abgesehen von OEM Fertigrechnern nur einen Sinn:
Man will was neues mit Garantie und/oder unterliegt dem Lederjack´schen Abkürzungs-FOMO (AI/MFG/RT)
Ansonsten dürfte man mit etwas ums selbe Geld aus der Vorgängergeneration vom Gebrauchtmarkt mit mehr VRAM wohl besser dran sein. 🤷‍♂️
Stellenweise muss man ja bei FHD offensichtlich schon massive am Detailgrad drehen für akzeptabel flüssige Frameraten. Und das bei einer nagelneuen Karte um €300+.
Dieser Unfug wäre mir bei meiner GTX460-1GB damals nicht im Traum eingefallen.... WTF.

koech schrieb:
Auch die Spieleentwickler aasen mit opulentesten Texturen, von Effektivität keine Spur!
Grob aufgelöste Matschtexturen sind anno 2025 halt auch keine Lösung.
OK, bei den 8GB Karten bekommst die trotzdem kostenlos dazu wenn der Speicher voll läuft.... :D VRAM.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
ChrisMK72 schrieb:
Ich schaue doch nicht bei Gamestar vorbei, für echte Tests.
Ich habe mir das tatsächlich erlaubt, und siehe da, mit den inhaltlichen Aussagen kann man auch was anfangen.
Mit den Balken eher weniger, aber das gilt für mich genauso bei CB. Von daher sehe ich da bei dem Test selbst kein Problem.

Früher kannte ich mal ein paar ältere Herren, die mit ner Eisenbahn oder Rennautos spielten; die hatten so was merkwürdig Infantiles.

Ich bin ein gestandener Mann mit einer wundervollen Seele und habe mir die MSI GeForce RTX 5060 8G Ventus 2X OC White gekauft; eine schöne kleine Karte für meine DAW bzw. Wohnzimmer-PC. Kein Interesse geschweige Zeit für Eisenbahn, WoW und dergleichen… -

++Latenz immer unter 50 µs [mit NVCleanstall und Quick CPU (Coderbag)].

Mind-master schrieb:
Früher kannte ich mal ein paar ältere Herren, die mit ner Eisenbahn oder Rennautos spielten
Ich würde wetten dass diese Modelleisenbahnen eher etwas mit dem Miniaturwunderland in Hamburg zu tun hatten inkl computergesteuerten selbstprogrammierten Stellweken und handmodellierten Landschaften, als mit dem 80x120cm Oval das man mal als Kind zu Weihnachten geschenkt bekam.
Wenn ich mir ansehe welchen Aufwand ein Freund (49) und sein Vater (74) seit über 3 Jahrzehnten schon betreiben, zwar im Flugzeugbau und nicht Eisenbahn, stecken da zig-tausende von €uronen drinn.
2 CNC Fräsen, 1 Lasercutter, mittlerweile der zweite 3D-Drucker usw, usw.
Die würden dich auslachen wenn hier über Grafikkartenpreise von €2k gejammert wird.
Und ja, der alte Herr konstruiert sogar noch selber mit der jeweiligen CAD Software. (ehem. Elektroingenieur)

@Mind-master
Okay, und den restlichen PC und die Spielelizenzen gabs kostenlos von Lederjacke obendrein ? ;):D

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Ich finde den Artikel sehr gut geschrieben. Wer halt kaum oder nie AAA spielt und auf 1080p zuhause ist, für den ist es keine soooo schlechte Karte; sollte dann aber auch nur 250 Kosten mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und gustlegga
Boimler schrieb:
Den Kritikpunkt mit den 7 Spielen sehe ich auch, aber aus der 5060 wird keine RT-Karte, wenn man ein Spiel mehr oder weniger testet.
RT wurde von Nvidia mit den 6GB schon beworben, sollte also auch auf den 8GB in FHD laufen, halt eher RT light games wie die bis 2021 veröffentlicht wurden, die sollten auch auf einer 8GB Karte in FHD gescheid laufen. Aber klar man hat halt nur einen Parkur und testet alle Karten gleich.

wichtiger wie WQHD Tests wäre bei den 8GB Karten halt ein PCIe test der Zeigt ob und wieviel vorteil die neue Gen durch das schnellere Interface zieht.
Ohne RT mit DLSS Performance verliert die 5060ti 40% auf die 16GB und ganze 86% mit PCIe4 in DA in 11440p, mit DLSS Q dann in FHD dann 74% auf die 16GB aber verliert sogar gegen die 4060 die nur PCIe4 kann hier scheint also mit max Einstellung das Interface keinen einfluss zu haben.
Indi genau das gegenteil in 1440p verliert die 8GB PCIe4 nur 54% aber 33% auf die 16GB am PCIe5
in FHD sind es nur 4% verlust die 16GB aber 64% vorsprung auf die 4060ti die nur PCIe4

Anhänge

• IMG_0786.png
    IMG_0786.png
    640,8 KB · Aufrufe: 49
Wenn ich das richtig sehe, haben wir zur 3060 von 2021 also gut 30 % Vorsprung und das gerade einmal 4,5 Jahre nach Marktstart in der gleichen Preisklasse.
So sieht ein spannender Markt aus, macht richtig Spaß die Testberichte zu lesen:stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und K3ks
Zurück
Oben