fowLakatah
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2015
- Beiträge
- 981
Der Preis ist sicherlich nur deswegen so "gönnerhaft", weil Nvidia selbst weiss was das für ein Schund ist..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wer bis heute mit einer GTX 1660 zockt, dem reicht als Ersatz auch eine 5060 8GB.shaboo schrieb:Nur, weil ich bis zum Kauf meiner aktuellen Karte, vor zwei Jahren, auch noch mit einer steinalten GTX670 mit 2 GB RAM rumgegurkt bin, wäre ich ja 2023 auch nicht auf die Idee gekommen, mir wieder eine 2-GB-Karte zu kaufen.
Dass man mit 8 GB jetzt im Moment nach wie vor noch spielen kann, bestreitet doch keiner, aber eine völlig andere Frage ist halt (zumindest, wenn man noch was Anderes als CS und Co. spielt), wie clever es ist, heute noch eine solche Karte neu zu kaufen, insbesondere wenn man für einen Betrag, für den man vielleicht gerade mal ein einziges Vollpreisspiel bekommt, bereits doppelten und damit sorgenfreien VRAM bekommt.
Die werden im Rest der Welt genauso gezockt. Wie Anspruchsvoll sind denn Spiele wie CS, PUBG oder Fortnite? Selbst aktuellere Spiele wie Monster Hunter, Elden Ring oder auch Dragon Age wollen in den Mindestanforderungen weniger als 8GB haben.Matthias80 schrieb:ist nicht der Mittelpunkt der Welt! Da spielen MASSIV die Asiaten rein, wo 99% halt diese dulli Spiele zocken.
Ja.Bullet Tooth schrieb:Echt frech, eine Grafikkarte auf den Markt zu bringen, die in RT langsamer ist als meine 4 Jahre alte 6700XT.
Das denke ich nicht. Dank PCIe 5.0 @16 Lanes wird die RX9060 XT den VRAM-Mangel zum Teil abfedern können. Die alte 3060 12 Gb ist einfach zu schwach, trotz 12 GB VRAMBullet Tooth schrieb:Da wird die RX9060 8GB auch sehr unter dem Vram Mangel leiden, und selbst die alte 3060 12Gb ist besser.
Alphanerd schrieb:
Und genau das habe ich damit gezeigt. Wo besteht der Dissens? Man muss eben wissen wie man die Spiele konfiguriert, dann kann eine 5060 auch durchgängig schneller als eine 6700XT sein. Es ist schlicht vom Anwendungsfall abhängig, das kann ein Performancerating nicht abbilden, da die Settings fix sind.Termy schrieb:Fakt ist, dass die 5060 ihre Rohleistung durch den VRAM-Geiz schon heute nicht überall auf die Straße bringen kann.
Das kann man heute noch so gut wie immer kompensieren, das macht es auch so schwierig eine bessere GPU in diesem Preissegment zu finden. Welche soll das sein? Die 3060 12GB? Viel VRAM, ineffizient, aber sehr langsam, die 7600XT teurer, ineffizienter, etwas langsamer dafür viel VRAM. Auch nicht optimal.Termy schrieb:Klar kann man da hier und da noch durch geänderte Einstellungen kompensieren, an der grundsätzlichen Problematik ändert das aber eben nichts.
So, gerade Feierabend.Neodar schrieb:Eben nicht.
Aufgrund der Tatsache, dass NVidia für 300€ eben noch immer nur 8GB bietet, rutschen ältere 8GB Karten im Preis deutlich weniger ab, weil sie teils mehr GPU Leistung bei gleicher Speicherbestückung bieten.
Hätte die 5060 hingegen 12GB Speicher, dann wären die ollen 8GB Karten schlagartig viel weniger wert.
Wo sagen sie das denn?stefan92x schrieb:Solange AMD auch eine 16 GB Version verkauft und dazu sagt "8GB ist eh nicht für "den Westen" gedacht",
Die 8GB Karten gibt es auch am europäischen Markt in Hülle und Fülle und auch eine Nische dafür.stefan92x schrieb:solange wird der Ton auch zurecht gemäßigter sein als bei Nvidia, die versuchen, genau das hier in den Markt zu drücken.
Sehe ich ehrlich gesagt nicht. Die 20% Zuwachs waren erwartbar. Oder anders ausgedrückt: Man bekommt jetzt für gut 100-150 Euro weniger die Leistung einer 4060 Ti.lordZ schrieb:Dass die Karte mit 8GB kommt wussten wir ja alle. Aber dass eine 4060 Ti oft schneller ist, ist dann sogar eine unerwartete Enttäuschung.
Der Bauer meinte im neuen Video, 3GB gddr7 Module kosten ca. 10€.lolololol schrieb:4GB VRAM kosten wieviel nochmal? Aber darum geht es nicht.
Faken na Nvidia Art, der Shrink war 6800 zur 7800xt selbe CU hälfte Infinity Cache.blauescabrio schrieb:Wenn das kein Shrink ist, was denn dann?
weil der Test mit PCIe5 gemacht wurde das hat die 4060 eben nicht, schau die den Test der 5060ti-8GB an da kannst Du sehen das die am PCIe4 eben wieder 14/17% der Leistung einbüsst und ganze 29/41% zur 16GB an PCIe4.LETNI77 schrieb:Trotzdem ist die RTX 5060 im Durchschnit +19% schneller als RTX 4060 - auch in 1440p
barrel428 schrieb:...könnte man meinen ich hätte früher mit 3,5GB oder davor mit ganzen 256MB keinen Spaß haben können. Nicht jede/r will aktuelle AAA Games spielen.
Die dann natürlich auf Ultra gespielt werden müssen, weil Grafikeinstellungen nur zum Anglotzen sind. No affront. Es hätte gerne mehr VRAM sein dürfen. Ändert aber am Ende nichts daran, dass zu 90% dann eh nur die E-Sport-Titel gezockt werden. Azor hat da nicht unrecht.Evil_Owl schrieb:aber die Enttäuschung dann groß ist wenn es doch mal ein neues AAA Spiel sein soll.
Du miemst den typischen Hardware NPC Kommentator. O-Ton: Nvidia Quartals Zahlen falsch, Steam Zahlen falsch, weil User schreien Papierlaunch...Lupin III schrieb:Keine Ahnung was Du meinst. Ich stilisiere keinen Hersteller in irgendeiner Art in den Himmel?
Den kannst du dir anhand der gelaunchten Produkte erschließen. Teurer wurde nur die 5090. 5060 Ti 16GB sogar leicht günstiger, heißt unterm Strich eine Stückzahl im ähnlichen Verhältnis zur letzten Generation.Lupin III schrieb:Kennst Du den Preis, den die Boardpartner bezahlen?
Die 4060 und auch die 3060Ti, beide mit 8GB, sind rund 80% schneller in Veilguard bei den RT Perzentilen, es ist also auf keinen Fall ein Problem mit dem VRAM.Termy schrieb:Wenn das "nur" ein Treiberproblem wäre, dann könnte man ja sogar noch drüber reden, aber es ist ja ganz offensichtlich ein schon heute massiv auftretendes Problem mit dem mickrigen VRAM.
Wir reden da von niedrigen zweistelligen FPS-Werten. Da ist jeder einzelne Frame 8-10% Unterschied. Die 80% Unterschied sind also nichts wert, wenn es um die Spielbarkeit geht.Taxxor schrieb:Die 4060 und auch die 3060Ti, beide mit 8GB, sind rund 80% schneller in Veilguard bei den RT Perzentilen, es ist also auf keinen Fall ein Problem mit dem VRAM.